Akkupunktur bei Glaukom

  • Nach einer Augenuntersuchung wurde mir vom Arzt mitgeteilt, daß ich Glaukom habe. Der Augendruck liegt bei 15.
    Beim Surfen im Internet habe ich gelesen, daß man für die Stabilisierung des Augendruckes auch eine Akupunktur-Therapie durchführen kann.
    Wer hat eine solche Akkupunktur bereits durchgeführt und vor allem wie war das Ergebnis.

  • Hallo Doris,
    ich stand schon kurz vor einer Akkupunktur, aber mein Augenarzt hat mir dann abgeraten. Es soll die Befunde verschleiern sagte er.
    Das erschien mir schon logisch. Vielleicht wäre es sinnvoll die ersten Untersuchungen (Tagesprofil usw.) abzuwarten, erst wenn alle Werte feststehen dann eine Akkupunktur zu machen.
    Außerdem hast du ja ganz niederigen Augendruck.
    Die Akkupunktur senkt nach Aussage meines Arztes nur den Augendruck.Oder schwangt dein Druck ständig?
    Es wäre dann schon wichtig erst einmal Untersuchungen vor der Akkupunktur zu machen, damit du auch genau siehst ob die A. etwas verändert hat.

    Herzliche Grüße

    Emilie

    Einmal editiert, zuletzt von Emilie (21. Januar 2006 um 17:18)

  • Akupunktur schreibt sich so! Es ist eine Methode, die bei einigen Krankheiten, besonders solchen, die mit Schmerzen verbunden sind (z. B. Migraine) recht gut wirken kann. Glaukome gehören nicht zu dieser Gruppe. Trotzdem hat Akupunktur eine gewisse Daseinsberechtigung zur Verbesserung des Einkommens der Ärzte, die mit anständiger Medizin leider zu wenig verdienen. So gesehen, ist es sehr ehrenhaft, wenn ihr Akupunktur anwenden lasst, denn euer Geld landet ja da, wo es hingehört. :zwinkern:
    Aber bitte zusätzlich Augentropfen!

  • Hallo alle!
    Ich persönlich habe Akupunktur probiert, es wirkt ganz prima, aber nur kurzzeitig. Da heisst, du musst dich ständig behandeln lassen. Ich habe meinen Druck vor und nach dem Akupunktur messen lassen: es hat um 5 Einheiten gesunken.
    Das gleiche Ergebnis kann man auch mit chinesischen Kräuterpillen Ming Mu Di Huang Wan erreichen (3* 8 Pillen täglich). Ich habe das Mittel nur in Notfallen benutzt und weiss daher nicht, wie stabil ist das Ergebnis. Mit meinem blinden Auge wage ich solche Experimenten machen:)
    gruss
    Karline