Lumigan UD, ohne Konservierung ist im Handel!

  • Liebe Mitglieder!

    Für Euch eine Info:

    Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung der Tropftherapie.

    Nun gibt es neben Taflotan sine und Monoprost noch einmal AT aus dem Wirkstoffbereich der
    Prostaglandine ohne Konservierung: Lumigan 0,3 UD (Unid Dose)

    http://www.medizin-telegramm.com/mediapool/45/4…komtherapie.pdf


    Viele Grüße

    Euer Team

  • Ich find das prima..hab Lumigan absetzen müssen wegen des Konservierungsmittels---aber das war Lumigan 0,1! Was ist der Unterschied zu 0,3? Gibt es das 0,1 auch ohne Konservierungsmittel??

    Liebe Grüße

  • Hallo Sissi!

    Lumigan UD gibt es nicht in 0,1, da die Konservierungsstoffe dafür sorgen, dass
    der Wirkstoff seine Wirkung tun kann.

    Deshalb muss mehr Wirkstoff in der konservierungsmittelfreien Version sein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich mußte Lumigan 0,1 auch absetzen im Dezember 2011...tropfe seitdem Timolol morgens und abends und Taflotan/sine nur abends. Leider ist der Druck mit rechts 21 für meinen Gesichtsfeldausfall nicht sehr günstig, soll nun Lumigan 0,3 und Timolol nehmen..da ich in diesem Quartal aber schon ein Rezept bekam soll ich 4 Wochen vor dem nächsten Termin (Juli) dann anfangen, hoffe mal das beides nicht zu stark wird, aber dann kann ich ja Timolol absetzen! Dachte 0,3 wäre zu stark aber das hing mit dem Konservierungsmittel zusammen..hoffe nur das ich alles gut vertrage, das lumigan ist erst ab 15.4 in den Apotheken wurde mir erzählt, obwohl laut Internet das teileweise schon seit mitte Januar angeboten wird!
    Man muß eben aus allem das Beste machen!

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe Lumigan UD schon im Februar in der Apotheke erhalten. Nehme diese jetzt an Stelle von Taflotan sine. Die Hanhabung von Lumigan ist auch unproblematischer, da diese nicht gekühlt werden brauchen im Gegensatz zu Tafolotan.
    LG ansa 1

  • Hallo Ansa!

    Lumigan 0,3 UD ist seit Januar im Handel, sprich muss da auch über die Apotheke bestellbar sein.

    Der höhere Wirstoffanteil ist nötig bei den konservierungsmittelfreien Tropfen, da die Konservierungsmittel
    mithelfen den Wirkstoff in die Hornhaut eindringen zu lassen. Ist dies nicht der Fall, da keine
    Konservierungsmittel da sind, muss der Wirkstoffanteil erhöht werden.

    Bei einer Therapieumstellung kann Dein AA Dir jederzeit ein neues Rezept ausstellen!

    Und wenn Deine Apotheke die Tropfen nicht besorgen kann, dann kann das sicher eine andere tun!


    Viele Grüße

    Sabine