Drehschwindel durch Augentropfen?

  • Hallo Apollo ohne Drehschwindel, ja super. Fast das Gleiche kann ich von Clonid sine sagen, bisher. Blutdruck in erwünschter Höhe, nur Puls spielt weiterhin verrückt. Aber wenigstens etwas. Und Tag 1 war easy. Tag 2, ich dachte, nee jetzt gehts wieder los, war aber nur Anflug und pendelt sich, so wie ich das empfinde, ein. Bin soweit happy. Wenn das so bleibt und ich am 5.11. beim 2.TDP auch noch 14 höre, dann passe ich nicht, dann spiel ich einen Grand.
    War heute nochmal beim Neurologen weil Klinik das wollte,pfff, war für die Tonne. Wollte mir damals schon Tebonin für 100-145€" andrehen" und heute EU-Cell Mental für 132,30€, alles solche Nahrungsergänzungsmittelchen, nichts was die Kasse zahlt, andere aber reich und ich arm machen würde. Als ich nochmal die Merkwürdigkeit mit den weißen Haaren genau wie ein Kranz am Haaransatz und die weißen Wimpern und Brauen ansprach weil ich dachte, das könnte ja mangelnde Durchblutung sein, auch in Hinsicht aufs Glaukom, da fragte er mich ob ich ein Problem mit dem älter werden hätte. Nein habe ich gesagt, aber mit meinen Feindfreundinnen Glaukom. PEX kannte er nicht, Akkupunktur(er hat es u.a. selbst in China gelernt) für die Augen tat er als Mystik ab.
    Weisst Du was Apollo, ich zieh mir jetzt den Stein für die Entspannung rein, mache meine Yogaübungen und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein.
    Am 5.11. Tag der Wahrheit und ich tippe darauf.
    Schönes Wochenende Dir und allen Anderen
    togram

  • Hallo Margot,

    wenn der AA an Tebonin glaubt, an Akupunktur aber nicht und solche Geschichten zu den grauen Haaren erzählt, dann ist das wie mein Hausarzt, der mich wegen meiner Nebenwirkungen von Lumingan direkt zum Psychologen schicken wollte, aber nicht wegen der Nebenwirkungen, sondern weil ich mir das sozusagen einbilden würde.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat, genau deshalb habe ich ihn gestern ja auchin die Tonne gekloppt. Selbst reif für die Insel habe ich gedacht.
    Liebe Grüsse vom Nichthypochonder togram

  • Hallo.Heute nehme eine Woche Clonid 1,8% sine und stellt Euch mal vor, alle anderen Medis abgesetzt und mir gehts bestens. Nur mit Clonid Blutdruck im Lot, Atacand nach Rücksprache mit HÄ abgesetzt und es ist einfach nur prima.
    Kann ich persönlich aber nur empfehlen wenn Bluthochdruck vorhanden ist, wer niedrigen BD hat, er könnte sowas von in den Keller rasseln.
    Jetzt hoffe ich, dass am 5.11. der Augeninnendruck beim TDP nicht mehr als 14 sagt, werde berichten.,
    Bin sooooo glücklich, alle Nebenwirkungen sind nun endlich weg.
    togram

  • Ich schreibe vielleicht etwas spät auf diesen Eintrag. Ich hatte diesen Frühling ebenfalls einen Drehschwindel durchgemacht, den ich auf die (gemäss Packungsbeilage bekannte) Nebenwirkung der Alphagan Augentropfen zurückgeführt habe, insbesondere auch, da die Abklärung beim Ohrenarzt inklusive eines CT des Kopfes keinen Hinweis auf die typischen Ursachen von Drehschwindel gezeigt hatte.

    Geäussert hat sich der Drehschwindel wie folgt: ca. 6 Wochen nach erstmaliger Einnahme von Alphagan hat ein diffuses, zunehmendes Schwindelgefühl angefangen, das ich zuerst als beginnende Grippe-Infektion eingeordnet hatte. Nach 5 Tagen hatte ich am Morgen beim Aufstehen einen kurzen Schwindel-Anfall, und dann zwei Tage später einen sehr heftigen, die ganze Nacht dauernden Schwindel mit Erbrechen und nur noch aufrecht sitzend ertragbar. Nach Rücksprache mit dem AA hatte ich dann Alphagan abgesetzt, und der Schwindel liess dann relativ schnell nach.

    Da jedoch meine aktuelle Tropfen-Kombination mit Alphagan (plus Cosopt und Xalatan) sehr gute Druckwerte von etwas unter 10 erreichen, hatte ich nach ca. 2 Monaten Unterbruch und vollständigem Abklingen des Schwindelgefühls zusammen mit dem AA entschieden, zu versuchen, wieder mit Alphagan weiter zu machen. Interessant war, dass innerhalb eines Tages nach der erneuten Einnahme sofort wieder ein leichter Schwindel gekommen war (für mich ist damit der Zusammenhang sehr offensichtlich). Da ich neu jedoch immer den Tränenkanal ca. 1 Minute abdrücke, scheint die Aufnahme im Körper effektiv verzögert zu erfolgen, was deutlich weniger belastend ist. Jetzt, nach gut 5 Monaten ist alles sehr stabil, und es geht mir prima. Eine gewisse Angst bleibt natürlich, dass es wieder einmal zurückkommt.

    Ich hoffe, dass anderen Glaukom-Patienten, die auch mit einem Drehschwindel zu kämpfen haben, meine Feststellungen und Erfahrungen vielleicht etwas weiter helfen können. Oder hat jemand mit Alphagan ähnliche Erfahrungen gemacht? Für weitere Fragen meldet euch einfach, ich werde gelegentlich wieder hier vorbeischauen.