Massive Probleme mit der neuen Gleitsichtbrille

  • Hallo,

    Anf. Febr. bin ich mal zum Optiker (Apollo) wg. einem Sehtest, weil ich schon länger bemerkte, daß ich beim Lesen immer mehr Probleme habe. Denn bisher habe ich noch ohne Brille gelesen bzw. meine alte (ca. 15 J. alt), die eigentl. nur für die Ferne zur Schonung gedacht war, zum Lesen genommen.

    Bei dem Sehtest ist herausgekommen, daß sowohl f. die Ferne als auch zum Lesen jeweils 0,5 benötigen würde. Komisch aber, ich sehe alles in der Ferne noch scharf; nur beim Lesen hab ich Probleme. Daraufhin hat mir der Optiker eine Gleitsichtbrille f. 360,-€ verkauft, obwohl ich ihm sagte, daß ich so eine noch nie hatte u. ich Leute kenne, die Probleme damit hätten. :( Es hieß, ich könne jederzeit umtauschen, wenn ich absolut nicht zurecht komme.

    Nun, gestern hab ich die neue Gleitsichtbrille abgeholt u. das Geschäft damit verlassen. Nach 10 Min. hätte ich das Teil am liebsten in den Müll gekloppt! Alles um mich herum hat geschwankt u. mir wurde massiv schwindlig u. Kopfschmerzen sind auch noch dazu gekommen. Von einem Auto wäre ich auch beinahe noch überfahren worden, weil ich absolut nichts gesehen habe. Ich hab die Brille dann abgesetzt u. mir war bis heute mittag noch massiv schwindlig mit Kopfschmerzen.

    Ich habe heute dann bei Apollo deswegen angerufen u. sie meinten, die Augen müßten sich halt dran gewöhnen u. ich soll es nochmal 1 Wo. probieren. Ich muß allerdings sagen, daß ich mich falsch beraten fühle, weil ich nicht gefragt wurde, ob ich mit Schwindel zu tun hätte. Auch hab ich mehrfach gesagt, daß ich in der Ferne noch alles sehe.

    Was soll ich ihrer Meinung nach jetzt tun? Kann ich von dem Kauf komplett zurücktreten, denn ich fühle mich total über's Ohr gehauen? Denn ich fühle mich draußen damit total unsicher, Bildschirmarbeit geht auch überhaupt nicht u. lesen geht schon mal gar nicht.

    Freue mich schon auf Antwort! :huepfen:


    Hallo Bienchen! Rudi hatte Dir hier geantwortet. Hier kann ich die Antwort so aber nicht stehen lassen, da hier in diesem betreuten Bereich nur Herr Siewert antworten soll, wegen der Übersichtlichkeit.
    Damit die Antwort von Rudi aber nicht verloren geht, habe ich das in den Erfahrungsaustausch kopiert.
    rudi: Im Augenärztlichen und Augenoptischen Bereich sind Antworten von anderen Usern nicht vorgesehen, da sonst die Übersichtlichkeit verloren geht.

    Gruß Sabine

    lg Bienchen
    :blume::biene:

  • Hallo,

    wenn Sie sich nicht aufggehoben fühlen, dass ist das Verhältnis zwischen Ihnen und dem Augenoptiker schon gestört.
    Daher empfehle ich Ihnen einen Umtausch und sich einen neuen Augenoptiker Ihres Vertrauen zu suchen, mit dem Sie zufrieden sind und bei dem Sie sich gut aufgehoben fühlen.
    Augenoptikermeister mit besonderen Qualifikationen finden Sie unter https://www.glaukom-forum.net/www.low-vision-kreis.de.
    Sie sollten vorab in jedem Fall einen Termin vereinbaren damit man ausreichend Zeit ür Sie hat.

    Ihr Schwindel und Ihr unscharfes Sehen kann an sehr vielen Gründen liegen, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehen möchte, da es alles reine Spekulation wäre und Ihr Problem per "Ferndiagnose" hier definitiv nicht löst.

    Daher empfehle ich Ihnen das o. g. Vorgehen, in der Hoffnung, dass der 2. Versuich besser klappen wird.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frank Siewert

    https://www.glaukom-forum.net/www.optik-siewert.de
    https://www.glaukom-forum.net/www.low-vision-kreis.de

  • Hallo Hr. Siewert,

    erstmal vielen Dank für Ihre Antwort!

    Wie hier nachzulesen, hab ich die Gleitsichtbrille schon erfolgreich umtauschen können. :lachen: Da ich momentan aber einen Auslassversuch mache, soll ich lt. Fielmann momentan mit einer neuen Brille noch warten, weil sonst bei nicht richtig eingestelltem Augendruck die Dioptrinzahl verfälscht werden könnte. ?(

    lg Bienchen
    :blume::biene:

    Einmal editiert, zuletzt von Bienchen (5. März 2012 um 22:11)