Ein sonniges Hallo

  • Da das Wetter gerade meiner Stimmung entspricht (trüb und regnerisch) wünsche ich uns allen erstmal wieder Sonnenschein. :sunshine:
    Bin 48 Jahre jung und gehöre vermutlich in die Rubrik Normaldruckglaukom.
    Bin noch unsicher, wie ich mit der Diagnose und dem weiteren Verfahren umgehen werde (weiteres hierzu im Erfahrungsaustausch).
    Aber erst Mal danke schön für das interessante Forum und die lieben und netten Beiträge.
    LG

  • Hallo Sams,
    aus meinem bisherigen Erfahrungen in meinem Leben ( Asthma bei meinen Kids) ,,habe ich folgendes gelernt -Krankheit annehmen- Kopf hoch und positiv nach vorne schauen.
    Hoffe du hast Menschen die für Dich da sind.

    LG
    Frank

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ja, habe das Glück zwei Kinder und einen lieben Mann zu haben (der übrigens auch Frank heißt). Aber ich habe für mich das Problem, dass ich meine Familie erstmal nicht belasten möchte. Sie können mir leider meine Fragen nicht beantworten und ich möchte keine "Pferde scheu machen" bevor ich nichts genaues weiß. Allerdings habe ich ihnen von dem Glaukom-Verdacht erzählt und ihnen angeraten, zur Vorsorge zu gehen.
    Aber wenn die eigenen Kinder krank sind, belastet das einem viel mehr (weiß ich ebenfalls einzuschätzen).
    Wünsche deshalb dir und deinen Kindern alles Liebe und Gute und behalte bitte deine Einstellung.
    LG

  • Hallo Sams,

    auch von mir ein Hallo und Willkommen hier im Forum. Ich kann mit gut vorstellen, wie Du Dich gefühlt hast und noch fühlst mit dieser Diagnose.
    Das ging mir auch so. Jetzt, nach sieben Monaten geht es mir schon besser, obwohl hin und wieder die Angst und Unsicherheit zum Ausbruch kommt. Das ist sicher normal.

    Wie wurde denn die Diagnose erhärtet? Ist der Druck zu hoch, welche Untersuchungen wurden gemacht?

    Hier im Forum bekommst Du auf jeden Fall auf Deine Fragen Antworten.

    Kopf hoch und :knuddeln:
    liebe Grüße

    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo Renate,
    herzlichen Dank für dein Willkommen.
    Diagnose hat sich duch Gesichtsfeldmessung und HRT (?) erhärtet. Mein Druck pendelt zw. 15 und 17, also eigentlich nicht zu hoch.
    Werde mir jetzt, nach der Unterstützung im Forum, noch eine zweite Meinung einholen.
    Ganz liebe Grüße und auch für dich alles Gute

  • Hallo nSams,

    genauso war es auch bei mir. Bei Untersuchungen nach einem schweren Autounfall hat man festgestellt, daß der Augenhintergrund "komisch" aussieht. Danach wurde ich zur HRT geschickt und es kam raus, daß eine Excavation des Sehnervs zu erkennen war.
    Wieweit steht noch nicht fest, muß dieses Jahr (das 3. Mal) wieder eine machen lasse und erst dann weiß ich wieweit der Sehnerv geschädigt ist.

    Das mit dem "Die Familie nicht belasten wollen..." kenne ich auch. Mir ging und geht es auch so. Hinzu kommt leider, daß es die Familie wohl nicht so interessiert solange man funktioniert und schließlich sieht man die Krankheit ja auch nicht.

    Also, nicht unterkriegen lassen, Kopf hoch.


    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • Hallo Renate,

    so dumm es sich anhört: dann hatte der schlimme Autounfall ja noch etwas positives: deine Excavation wurde entdeckt (falls der Unfall nicht der Auslöser dafür war). Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Drücke dir ganz feste die Daumen, dass bei der 3. Untersuchung herauskommt: der Sehnerv ist, wenn überhaupt, nur ganz wenig beeinträchtigt und bleibt auf diesem Stand stehen (Wunschdenken ist doch erlaubt, oder?)
    Wann hast du denn deinen Termin?

    Liebe Grüße und alles Gute

  • Zitat

    Original von Sams
    Hallo Renate,

    so dumm es sich anhört: dann hatte der schlimme Autounfall ja noch etwas positives: deine Excavation wurde entdeckt (falls der Unfall nicht der Auslöser dafür war). Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Drücke dir ganz feste die Daumen, dass bei der 3. Untersuchung herauskommt: der Sehnerv ist, wenn überhaupt, nur ganz wenig beeinträchtigt und bleibt auf diesem Stand stehen (Wunschdenken ist doch erlaubt, oder?)
    Wann hast du denn deinen Termin?

    Liebe Grüße und alles Gute

    Hallo Sams,

    klar ist das erlaubt, ich glaube aber die Realität ist stärker.
    Du hast Dich schon klar genug ausgedrückt: Das habe ich damals auch gedacht, daß der Unfall auch sein "Gutes" hatte, denke aber nicht, daß er mit dem Glaukom etwas zu tun hat - und wenn doch, hilft es mir jetzt auch nicht mehr, obwohl wir an dem Unfall unschuldig waren.

    Danke trotzdem für das Daumendrücken, lieb von Dir.

    Schöne Grüße

    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche