• hallo,
    ich habe den link aus dem brigitteforum und mich nun endlich aufgerafft, mich hier anzumelden. Habe vorhin schon einiges lesen können. Ich bin noch nicht so bewandert mit der Krankheit, festgestellt wurde es bei einer neuen brillenstärke. ich bin aus nrw nähe dortmund, wo hier ja wohl auch einige leute herkommen. meinen glaukomtyp kenne ich " noch " nicht. jedenfalls wird seit 1/2 jahr gemessen 18,19 o. 20, aber jetzt auf beiden augen 22/22, hornhautdicke 575/600 und das 1. mal eine papillenrandblutung mit auffälliger papillenexcavation.
    so, nun muss ich ins joha nach dort am 28.3. um mzu klären, ob eine galukomtherapie beginnen muss.
    ich habe keine beschwerden, werde 60, bin berufstätig und habe nun eine riesenangst bekommen.

    lese mich mal durch, bes. wg. joha-klinik in dortmund.

    liebe grüße
    lolle

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Deine Angst kann ich nachvollziehen. Es ist erstmal ein Schock.
    Aus deinem Brief kann ich entnehmen, dass sich dein Augenarzt/-ärztin viel Mühe gegeben hat und gründlich untersucht hat. Auf dieser Grundlage wird er/sie zusammen mit dir eine Therapie besprechen.

    In einigen Beiträgen hier im Forum findest du viele Infos. Einiges hast du ja schon gelesen.Es besteht bei Glaukom eine relativ gute Therapienmöglichkeiten.

    Berufsmäßig hat man eigentlich kaum einschränkungen und da bei einer Tropfentherapie merken es die Kollegen nicht, weil die Tropfen morgens und/oder abends zu Hause genommen werden.

    Ich wünsche dir hier im Forun viele Antworten auf deine Fragen. :zwinkern:

    Torti. Go.

    "Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind."

    Mark Twain (1835 - 1910)