Iridotomie beimAhmed Auge

  • Ich hatte seit zwei Tagen Augenweh und ein Druckgefühl im Ahmed Auge.
    So war ich heut im Hanusch KH bei OA Rigal, der meinte, das Röhrchen des Ahmeds würde zu weit nach vor in die Regenbogenhaut stehen, es hätte auch etwas mit der Iris und dem Glaskörper zu tun. Auf jeden Fall wurde mit Pilocarpin und Voltaren getropft und schon folgten 12 Laserschüsse durch mein Auge, die noch dazu ziemlich weh taten. Der Arzt sprach davon, etwas durchschießen zu müssen. Leider war der OA und ein anderer Arzt aufgrund von Krankenständen und einer unvorhergesehenen längeren OP in Stress. sodass ich keine Gelegenheit hatte danach zu fragen, warum sich da nun das Röhrchen des Ahmes verschoben hat und was genau in meinem Fall eine Iridotomie ist bzw. was genau gemacht wurde.
    Weiß hier Jemand Bescheid?
    Ich muss bis morgen Alcon tropfen, wenn ich das richtig dalese und zur Kontrolle

  • Hallo Burgi,
    so wie Du das schilderst, hört es sich an als ob sich der Schlauch gelöst hat, der war bei mir mit einem Faden fixiert. Irgendwann war das Bindegewebe dort so porös der der Faden den Schlauch nicht mehr gehalten hat. Fazit war, der Schlauch wanderte zur Iris und Teile der Irisfasern drangen in das Röhrchen hinein, ebenfalls klebte die Pupille am Röhrchen fest. Leider hatte ich den falschen AA damals, dieser meinte „das kann man bei der nächsten OP beheben“. 6 Monate später hat man in Mainz versucht, mit einem Laser den Schlauch zu lösen, es war schon zu spät, jetzt lauf ich mit einem Katzenauge rum.

    Ich nehme an, bei dir berührte der Schlauch ebenfalls die Iris und man hat die irisfaserm vom Schlauch gelöst, wahrscheinlich hast Du deshalb die vielen Laserschüsse bekommen. Ich drück dir die Daumen für die Kontrolle.

    Liebe grüße nach Wien
    Martin