• Hallo!

    Möchte mich alten Hasen vorstellen. Lebe nun 33 Jahre mit Weitwinkelglaukom, habe in dieser Zeit natürlich viele Augentropfen durchgemacht. Jetzt 3 x Trusopt, 2 x Glaucotil, Lumigan. 1975 TE li., Thrombose erlitten und grauen Star, Sehfähigkeit noch minimal. Re. etwa 60 %, wird von Jahr zu Jahr schlechter.

    Mich interessieren Eure Erfahrungen in anderen Augenkliniken, bekannt ist mir Köln. Wer kann mir von Dresden, Würzburg, Mainz oder Basel berichten? Wie sind dort die Vorgehensweisen was stationäre Druckmessungen und Ops betrifft? Welche Untersuchungen werden vorgenommen, etc.

    Außerdem interessieren mich Eure Erfahrungen mit Magnesium, hat dies Einfluss auf die Durchblutung am Auge? Ist dies zu empfehlen?

    Freue mich auf informative Antworten!

    Freundlichen Gruß K-Dieter.´

  • Hallo, "alter Hase", K-Dieter !

    Herzlich willkommen bei uns.
    Da hast Du schon eine lange Zeit mit Augentropfen hinter Dir. Wie hast Du das ganze denn bisher vertragen? Ich weiß von einigen, dass sie sehr gut wohl auch über lange Zeit mit den Tropfen zurecht kommen, doch sehr viele - wie Du vielleicht hier schon gelesen hast - haben Nebenwirkungen.

    Vielleicht hast Du ja in einer unserer verschiedenen Themenbereiche schon etwas zu verschiedenen Augenkliniken gelesen. Persönlich hab ich ebenfalls nur in Köln Erfahrungen gemacht. In Dresden habe ich mal persönlichen Rat per e-mail eingeholt und habe innerhalb von kürzester Zeit Rückantwort bekommen und sogar einen persönlichen Anruf von Dr. Andreas Böhm, der mich sehr gut beraten hat. Zwischenzeitlich habe ich gehört, dass er nicht mehr dort sein soll - weiß jedoch nicht, was da dran ist. Vielleicht meldet sich der eine oder andere hier im Forum, der Dir noch etwas zu den Kliniken mitteilt.

    Viele Grüße, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga!

    Habe schon Schwierigkeiten mit den Tropfen, von Sehstörungen angefangen bis zu Allergien, die allerdings im Rahmen bleiben, mit denen ich fertig werde. Also alles in allem, wenn ich die lange Zeit bedenke, gibt es Schlimmeres. Sehr häufig leide ich jedoch unter Blendungserscheinungen. Kennst Du, oder kennt Ihr das auch?

    Nach Überlegungen und Lesen hier im Forum werde ich in Dresden wegen eines Termins anrufen, um mich einmal in einer anderen Klinik durchchecken zu lassen.

    K-Dieter

    PS: Finde ich richtig gut, nun hier auch einen Optiker mal um Rat zu fragen! :tongue: