Ophtalmin-N und Glaukom?

  • Hallo, ich war am Montag mit einem total vereiterten Hals beim HNO-Arzt (bekomme jetzt Doxycyclin) und der schickte mich gleich noch zum Augenarzt, wegen geschwollener Augen. Der stellte eine nicht-ansteckende Bindehautentzündung fest, liess diese aber erstmal unbehandelt. Da ich keinerlei Symtome (Brennen, Jucken o.ä.) hatte und habe, ging ich heute nochmal hin, und bekam, da die Entzündung noch da war, "Ophtalmin-N", Wirkstoff: Tetryzolinhydrochlorid verordnet (ohne Rezept, scheint was freiverkäufliches zu sein).
    Nun steht aber auf dem Beipackzettel, man solle es bei Engwinkelglaukom gar nicht und bei Glaukom nur unter größter Vorsicht anwenden. Ich weiss nicht, ob ich Glaukom habe und wenn ja, welcher Art, aber ich habe grenzwertigen Druck (so 18,19; wurde erst letztes Jahr festgestellt) und soll demnächst ein HRT machen.
    Ich fürchte, der Arzt hat einfach vergessen, dass ich Druckpatient bin, und mir deshalb diese Tropfen verordnet, und es ist mir jetzt irgendwie peinlich, ihn darauf hinzuweisen.
    Genommen habe ich die Tropfen nicht.
    Meine Fragen:
    Warum sollte man diesen WIrkstoff bei Glaukom nicht nehmen?
    Gibt es irgendein anderes Präparat, das ich nehmen kann?
    Oder kann ich darauf vertrauen, daß das Doxycyclin auch an den Augen seine Wirkung tut?

    Danke & Gruss,
    Alexa

  • Hallo Alexa,
    Tetryzolin ist ein Sympathomimetikum. Da es zu einer Erweiterung der Pupille (Mydriasis) kommen kann, sollte es nicht bei Engwinkelglaukom nicht gegeben werden.
    Sie sollten Ihren Augenarzt fragen , ob bei Ihnen ein enger
    Kammerwinkel vorliegt. Doxycyclin wird oral gut resorbiert
    und erreicht Kammerwasserspiegel in Höhe von 50 Prozent
    des Serumspiegels.

    MfG

    A. El-Hifnawy

  • Danke! Hab das mit dem Kammerwassserspiegel bei Doxycyclin allerdings nicht verstanden ;-)) (ich meinte eigentlich nur, ob das Antibiotikum, das ja gegen die Halsentzündung wirkt, nicht auch gegen die Bindehautentzündung wirkt).
    Ich nehme jetzt Crom-Ophtal, das hat keine solchen Nebenwirkungen.
    Gruss,
    Alexa