Neu im Forum bitte um Hilfe

  • Hallo, war gestern im Krankenhaus und es wurde eine Hornhaut-Pachymetrie und eine NErvenfaseranalyse gemacht. Nun liegen die zwei Auswertungen vor mir, ich kann aber überhaupt nichts damit anfangen. Meine Ärztin ist natürlich auf Urlaub und so bin ich ganz ohne Info. Die Hornhaut Pachymetrie ergab RA: 560mm und LA: 548 mm, lt. Dresdner Korrekturtabelle müsste das eigentlich ok sein. Was bei der Nervenfaseranalyse wichtig ist, kann ich leider nicht feststellen. Bitte um Antwort, worauf ich achten muss und welche Werte entscheidend sind. Danke hella

    hella

  • Willkommen im Glaukomforum, Hella,

    momentan ist noch Urlaubszeit, evtl. meldet sich aber der eine oder andere auch noch auf Deinem Beitrag.

    Alldieweil von mir ein paar Infos:
    Bei den Pachymetriewerten liegst Du sehr gut. Der Durchschnittswert beträgt 550, mit 560 von daher sogar ein wenig im positiven Bereich, auf diesem Auge ist Deine Hornhaut ein wenig dicker. Schau mal auf diese Tabelle:
    http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=150

    Liegen die Werte höher, kann unter Umständen etwas vom gemessenen Wert abgezogen werden wegen der dickeren Hornhaut,
    liegen die Werte niedriger, wird leider etwas zu dem gemessenen Wert hinzugerechnet (die Hornhaut ist dünner). Dies ist ungünstiger und häufig bei den Normaldruck-Glaukompatienten zu finden.

    Auch in unserem Forum gibt es bereits hierzu verschiedene Beiträge:
    Hornhautdichtemessung-wie sinnvoll?

    Ebenso zur Nervenfaseranalyse. Nach Sichtung der Links kannst Du Dich einfach noch mal melden. Vielleicht haben diese Beiträge Dir dann bereits einiges klarer gemacht.

    GDxVCC - Beschreibung

    Zusatzdiagnostik: HRT, GDx etc.

    Bis dahin viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund