Auswertung Studie Akupunktur

  • Hallo Helga,

    der Artikel ist ja irgendwie schon sehr interessant. So etwas hätte ich nicht erwartet. Anscheinend ist es egal, wohin jemand piekst. Hauptsache es beschäftigt sich jemand mit dem Kranken.

    Dass die Standardtherapie so schlecht abgeschnitten hat, wundert mich nicht. Hier ist zwar alles hochtechnisiert, aber was fehlt, ist meiner Meinung nach das Herz für den Patienten. Leider wird ein Kranker oft in ein Standardverfahren gepresst. Es wird nicht umgekehrt nach der besten Methode für den Patienten gesucht.

    Bei einer Akupunktur hat man den Eindruck, dass der Arzt sich Zeit nimmt und Interesse aufbringt. Anscheinend hilft das ja oft schon. Machmal versetzt auch der Glaube an etwas Berge.

    Eigentlich ist das Verfahren auch egal, Hauptsache es hilft. Die richtige Lösung fehlt mir bei unserem Problem allerdings noch. Sei es Akupunktur, Tropfen oder OP.

    Bis dahin

    Ingrid

  • Hallo Helga + Ingrid,
    ich habe sowas auch schon über Akupunktur gelesen.
    Allerdings war ich schon vorher kein Freund dieser Heilmethode.
    Was mich auch interessieren würde, wären die Mittelchen für bessere Durchblutung. Kann die vielleicht jemand mal alle zusammenstellen und auf die HP hier legen.
    Bisher stotter ich da immer nur rum. Vor allem die natürlichen Mittel aus der Natur würden mich interessieren.
    Alternativ wenn das nicht hilft, eben auch die Chemie.
    ASS ist ganz nett, leider darf ich die aber wegen COPD (Raucherlunge..) nicht nehzmen.
    Südafrika hat auf dem Gebiet ja viel an Heilpflanzen zu bieten.
    Leider ein bisserl weit weg zum selber pflücken....:-)

    mfG, alberto

  • Hallo, alberto,

    eine Patientin aus der Schweiz, die mit mir Kontakt aufgenommen hatte, war erst kürzlich in der Klinik von Prof. Flammer in Basel. Dort werden bei z. B. Normaldruckglaukom hochdosiertes Magnesium, Calciumantagonisten niedrigdosiert und Gingko eingesetzt. Hatte schon mal zu einem dortigen Arzt Kontakt und versuche noch, mehr zu erfahren bezügl. Dosierung etc.

    Bei einigen Augenerkrankungen scheint die Homöopathie Wirkung zu zeigen. Ob heute schon kontrollierte Studien vorliegen bezüglich der Glaukombehandlung kann ich nicht sagen. Die homöopathische Behandlung sollte, wie auch alle anderen Alternativen, immer unter augenärztlicher Kontrolle durchgefhrt werden.

    Die H. soll den Selbstheilungsprozess anregen. Dazu muss das individuell passende Arzneimittel gefunden und in richtiger Potenz verabreicht werden. So soll der feinstoffliche Körper angeregt werden, zu seiner Harmonie zurückzukehren, physisch ausgeglichener zu werden. Homöop. Arzneien haben psychologische Bedeutungen. Einige Mittel sind: Arnica, Aconitum, Aurum, Belladonna, Causticum, Pulsatilla, Spigelia, und etliche mehr.

    Etwas interessantes zum Thema homöopathische Arznei und psychologische Bedeutung hab ich in alten Unterlagen gefunden. Ist aber etwas umfangreicher, kann ich zurzeit leider zeitlich nicht zusammenstellen.

    Bei einem Glaukompatienten sollte abgeklärt werden, wer oder was setzt ihn unter Druck (im übrigen auch zu finden in: Keine Angst vor grünem Star, Ilse Strempel, KVC-Verlag Essen).

    Evtl. wären auch Schüssler-Salze etwas.

    Jutta, kannst Du noch etwas beisteuern?!

    Lieben Gruß, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund