Moralische Unterstützung nötig – Augenschmerzen!!!

  • Liebe Leidensgenossen,

    nach 4 Wochen Tropfen (Xalatan) und sich immer mehr verstärkendenden Augenschmerzen benötige ich dringend etwas Zuspruch.

    Heute morgen ging ich mit leichten Fremdkörpergefühl in den Augen aus dem Haus und kam abends mit starken Augenschmerzen zurück. Dazwischen lagen insgesamt 3 Stunden in überheizten Regionalzügen, 7 Stunden Bildschirmarbeit im Grossraumbüro (Temperatur über Klimaanlage gesteuert, 35% Luftfeuchtigkeit) und der Erkenntnis, dass so das mehrmalige Benetzen der Augen durch Hylocomod oder Gel überhaupt keine Wirkung hat. An sinnvolle Arbeit war überhaupt nicht zu denken!!! ;(

    Meine Augenärztin rät zur Geduld, das Gewöhnen an die Nebenwirkungen von Xalatan könne schon mal 6-7 Wochen dauern. Allein, mir fehlt der Glaube an eine Verbesserung. Kann ich denn ausser Tropfen von Augenbefeuchtern gar nichts zur Linderung dieser gemeinen Schmerzen tun?

    Liebe Grüsse,
    Mink

  • Hallo Mink!

    Das ist nicht schön, was Du heute hast erleben müssen.

    Ich bin der Meinung, dass wenn man solche Probleme mit den Augentropfen hat, dass dann ganz einfach ein anderes Präparat ausprobiert werden sollte.
    Richtig ist, dass der Körper sich an manches gewöhnt und manche Nebenwirkung nach ein paar Wochen nachlässt. Allerdings muss das auszuhalten sein und darf die Lebensqualität nicht so gravierend beeinträchtigen, dass Du gar nicht vernünftig arbeiten kannst.

    Empfehlen würde ich nun ein offenes Gespräch mit Deiner AÄ.

    Die Augenschmerzen stehen übrigens auch im Beipackzettel mit als Nebenwirkung drin. Und wenn Du Deiner AÄ sagst, dass das für Dich so nicht machbar ist mit Xalatan, dann sollte sie auch darauf eingehen.

    Kopf hoch, Mink ;) ... es gibt noch etliche andere Präparate! Es wird bestimmt noch eins geben, was Du auch vertragen kannst und Dir die gewünschte Drucksenkung bringt!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • hallo mink!

    ich sehe du kommst aus wien, ich bin aus zeiselmauer /tulln

    ich nehme seit 1 woche xalatan und habe abends meist juckende, tränende, augen. mein AA meinte heute das sind trockene augen. es gab keine weitere diskusion darüber. ich muss aber auch sagen, daß es nicht so lange andauert und in frischer luft rasch besser wird.

    lg. ditta

    kopf hoch und alles gute für dich

  • Danke Sabine
    (und auch dir, ditta)

    für die aufmunternden Worte.
    Kaum zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass daheim die Heizung ausgefallen ist. Das war dann doch zu viel für heute, aber die einsetzenden Tränen brachten zumindest etwas Erleichterung für die trockenen Augen. Und zumindest mit überheizten Räumen habe ich heute abend nicht mehr zu kämpfen. ;)

    Wegen Alternativtropfen: meine AÄ meinte, Nebenwirkungen haben alle und Xalatan wäre da noch der Rolls-Royce unter den Augentropfen, da nur einmal am Tag anzuwenden. Ich solle die 6-7 Wochen erst einmal abwarten, dann sehen wir weiter. Aber das sind noch 2 Wochen!!! und nächste Woche habe ich einen wichtigen Termin beim Kunden. Mir graust schon davor.

    Liebe Grüsse,
    Mink

  • Hallo Lars-Michael,

    vermutlich hast du Recht. Vor einigen Jahren hab ich mal Kontaktlinsen ausprobiert, aber schon nach wenigen Wochen wieder gegen Brille ausgetauscht, weil meine Augen sich nach ein paar Stunden (trotz Augenbefeuchtungstropfen) einfach zu trocken anfühlten. Genau so ein Fremdkörpergefühl habe ich jetzt: als wenn ich Kontaktlinsen schon ein paar Stunden zuviel im Auge tragen würde.

    Hyabak hab ich noch nicht probiert. Bin noch auf der Suche nach dem optimalen Tränenersatzmittel, da werd ich gleich morgen früh in die Apotheke gehen. Und ausserdem mal wieder meine AÄ anrufen, vielleicht hat sie ja doch eine Alternative für Xalatan im Sinn.

    Danke Euch nochmals für den Zuspruch und
    gute Nacht!

    Mink

  • Hallo, Mink,

    herzlich willkommen im Forum.
    Ich tropfe seit fast zwei Jahren Xalatan und hatte in den ersten Tagen sehr rote, tränende Augen. Das hat sich aber schnell gebessert. Im linken Auge hatte ich auch ca. 4 Monate lang Schmerzen. Allerdings waren die nicht permanent und nicht sehr stark, so dass ich sie gut aushalten konnte. Jetzt verspüre ich überhaupt keine Nebenwirkungen mehr. Meine Ärztin sagte, die Augen brauchen viel Sauerstoff, deswegen solle man morgens (da waren bei mir die Probleme am stärksten) gleich die Fenster aufmachen und einige Minuten am offenen Fenster mit offenen Augen tief einatmen.
    Mein Tränenfilm ist in Ordnung, vielleicht habe ich deswegen wenig Probleme mit Xalatan. Tränenersatzmittel wären für dich wichtig. Ich würde vielleicht noch ein paar Tage Xalatan weiternehmen. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, gibt es viele Alternativen:
    mehrere Betablocker, mehrere Karboanhydrasehemmer, andere Prostaglandinderivate, Alpha-Antagonisten - die Auswahl ist wirklich groß.

    VlG, Hanni

  • Hallo Hanni,

    genaugenommen ist es auch bei mir nur ein Auge (das rechte) das dauerschmerzt. Heute war es wieder etwas besser, daher werd ich nun doch noch versuchen, bis zu meinem nächsten Termin bei der AÄ auszuhalten.
    Frische Luft wirkt wirklich gut, war heute mehrfach kurz mal rausgegangen, wenn es wieder unerträglich wurde. Ausserdem hab ich mir für das Büro nun einen Ultaschall-Luftbenebler gekauft - wäre doch gelacht, wenn da nicht noch ein paar mehr Prozentpünktchen Luftfeuchtigkeit herauszuholen wäre!! :D

    Liebe Grüsse,
    Mink

  • Zitat

    Original von Mink
    Danke Sabine
    (und auch dir, ditta)

    für die aufmunternden Worte.
    Kaum zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass daheim die Heizung ausgefallen ist. Das war dann doch zu viel für heute, aber die einsetzenden Tränen brachten zumindest etwas Erleichterung für die trockenen Augen. Und zumindest mit überheizten Räumen habe ich heute abend nicht mehr zu kämpfen. ;)

    Wegen Alternativtropfen: meine AÄ meinte, Nebenwirkungen haben alle und Xalatan wäre da noch der Rolls-Royce unter den Augentropfen, da nur einmal am Tag anzuwenden. Ich solle die 6-7 Wochen erst einmal abwarten, dann sehen wir weiter. Aber das sind noch 2 Wochen!!! und nächste Woche habe ich einen wichtigen Termin beim Kunden. Mir graust schon davor.

    Liebe Grüsse,
    Mink


    Hallo Mink!

    Na, das sind so Tage, die man getrost aus dem Gedächtnis streichen kann!

    Naja- wenn Du Dich in der Lage fühlst noch durchzuhalten, dann tu' das. Wenn es aber nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Und dann müsst Ihr nach einer anderen Lösung suchen. Rolls-Royce... naja- sicher sind die Prostaglandine ein Segen in der Glaukombehandlung. Aber die MEnschen sind halt verschieden. Und so empfinden wir halt auch die Dinge verschieden.

    Ich drück' die Däumchen, dass das endlich nachlässt und Du damit leben kannst!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Mink,
    bis jetzt schlägst Du Dich tapfer,sag ich einfach mal - vielleicht legen sich die Beschwerden ja bald.
    Aber ich stimme mit Sabine überein, was nützt ein Rolls Royce, wenn Du "Ihn" eh nicht geniessen kannst.
    Ich drück die Daumen, dass es stetig besser wird, und Du wirklich nur mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen hast.
    Liebe Grüße,
    Gaby

  • Hallo Sabine,
    hallo Gaby,

    die Worte meiner AÄ und der Beipackzettel von Xalatan, auf dem so selbstverständlich auf die sehr häufig auftretenden unangenehmen Nebenwirkungen hingewiesen wird hatten bei mir das Bild erzeugt, Glaukom und Augenschmerzen bei Tropftherapie wären eine natürliche, unlösbare Kombination und ich sollte mich nur nicht so wehleidig anstellen (schliesslich hab ich ja bislang auch noch Glück mit den Werten und allgemeinem Sehzustand - toi, toi, toi!).
    Eure Worte machen mir Mut, dass es auch anders geht.
    Heute war wieder nicht so schön, doch die nächste Woche warte ich noch ab. Notgedrungen, weil auf Geschäftsreise ... ich hoffe mal, dass die Luft im Flieger und beim Kunden nicht zu trocken und dass ich die Möglichkeit hab, mal zwischendurch vor die Tür zu gehen.
    Und die Woche drauf hab ich dann eh einen Termin bei der AÄ zur ersten Perimetrie, dann seh ich weiter.

    Liebe Grüsse und
    gute Nacht (werd meinen müden Augen jetzt mal etwas Ruhe gönnen :rolleyes: ),
    Mink

  • Hallo Mink!

    Naja- die Lebensqualität muss ja schon noch erträglich sein. Auch mit Augentropfen!

    Und da kann ganz bestimmt 'ne Lösung gefunden werden!
    Es kann ja nicht sein, dass man seinen Alltag meistern muss, wenn man ständig Schmerzen udn weitere Beschwerden hat!

    Sprich das offen an, wenn das beim Termin immer noch so ist und dann könnt Ihr sicher eine andere Lösung finden.

    Manchmal muss man sich halt einfach durch die Vielzahl an Augentropfen durchprobieren!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Abend allerseits,

    kurzes Update: letzte Woche war ich zur Perimetrie (uff! zum Glück noch keine Gesichtsfeldausfälle :lachen: ) und habe meine AÄ um andere Augentropfen gebeten, denn ich habe noch immer speziell auf dem rechten Augen ständig Schmerzen.

    Stattdessen riet sie mir zunächst einmal zu einer Nervenfaserschichtvermessung/GDx bei einem Glaukom-Spezialisten (Glaukom-Ambulanz? ich weiss leider noch nicht, wie ich einen Spezialisten in Wien finde) und schlug vor, dass ich bis dahin ja vielleicht nur alle 2 Tage Xalatan tropfe.

    Verlockend, dadurch vielleicht weniger Schmerzen zu haben. Doch in einem anderen Thread las ich hier, wie wichtig das regelmässige Tropfen im 24-Stunden-Rhythmus ist. Nun traue ich mich nicht, diesem Vorschlag zu folgen. Was haltet Ihr davon?

    Liebe Grüsse,
    Mink

  • Hallo Mink!

    Ich halte nichts davon!

    Wieso weigert sich denn Deine Ärztin so standhaft eine andere Sorte Tropfen zu probieren?

    Einen Spezialisten in Wien kann ich Dir auch nicht nennen. Aber vielleicht kann Dir da Burgi weiterhelfen. Die ist ja auch aus Wien.

    Oder Du schaust mal auf ihre Homepage...

    http://www.glaukominfo.at


    Gruß

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    nun, ich denke, sie ist einfach unsicher in ihrem Urteil geworden (weil halt keine Glaukom-Spezialistin). Der Augeninnendruck war ja nur einmal über 21 (am Tag nach der Untersuchung mit der Spaltlampe und da waren die Pupillen auch trotz Gegentropfen über viele Stunden weit).

    Jetzt überlegt meine AÄ, ob ich überhaupt Tropfen brauche, denn Perimetrie-Ergebnis war ja gut und allein die Einschätzung des Sehnervzustandes reicht ihr nicht.

    Daher sagt sie, dass bevor wir jetzt noch andere Tropfen ausprobieren, sollen wir erst einmal das Ergebnis der GDx abwarten. Wird sicher dauern, bis ich einen Termin hierfür erhalte, daher ist Xalatan über die lange Zeit bis dahin für mich nicht sehr attraktiv, aber ganz ohne traue ich mich auch nicht. :(

    Liebe Grüsse,
    Mink

    Einmal editiert, zuletzt von Mink (11. Dezember 2008 um 13:35)

  • Hallo Mink!

    Finde ich ja schön, wenn Deine AÄ sagt, sie möchte eine Spezialistenmeinung haben.

    Trotzdem, finde ich, muss die Zeit bis zu dieser Untersuchung für Dich- auch mit Tropfen- so gestaltet werden können, dass Du keine Schmerzen hast!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Du hast ja Recht, Sabine,

    ich stimmer dir - besonders als Betroffene - 100%ig zu. Allerdings haben wir nun Weihnachten vor der Tür (AÄ und auch ich selbst im Urlaub), Termine bei der AÄ bis Ende Februar alle vergeben ... da hat ein Test mit ganz neuen Tropfen jetzt vermutlich wirklich keinen Sinn.

    Die einzigen Alternativen, die mir die AÄ aufzeigte, waren jetzt
    a) Tropfen erst einmal ganz lassen
    b) Xalatan nur alle 2 Tage verwenden oder
    c) weiter machen wie bisher

    Wenn also Eurer Meinung nach Variante b) nicht zu empfehlen ist, bleibt mir wohl nicht anderes, als noch ein paar Wochen durchzuhalten. :traurig:

    Liebe Grüsse,
    Mink

  • Zitat

    Original von Mink
    Du hast ja Recht, Sabine,

    ich stimmer dir - besonders als Betroffene - 100%ig zu. Allerdings haben wir nun Weihnachten vor der Tür (AÄ und auch ich selbst im Urlaub), Termine bei der AÄ bis Ende Februar alle vergeben ... da hat ein Test mit ganz neuen Tropfen jetzt vermutlich wirklich keinen Sinn.

    Die einzigen Alternativen, die mir die AÄ aufzeigte, waren jetzt
    a) Tropfen erst einmal ganz lassen
    b) Xalatan nur alle 2 Tage verwenden oder
    c) weiter machen wie bisher

    Wenn also Eurer Meinung nach Variante b) nicht zu empfehlen ist, bleibt mir wohl nicht anderes, als noch ein paar Wochen durchzuhalten. :traurig:

    Liebe Grüsse,
    Mink

    Hallo Mink!

    Wenn ich Schmerzen habe, dann ist es mir egal, ob Weihnachten oder sonst was vor der Tür steht. Dann muss ich -ich spreche wohlgemerkt für mich- daran was ändern!
    Ich selbst hätte darauf bestanden, dass ich andere Tropfen bekomme!


    @ Lars-Michael.... sicher hast Du Recht mit Deiner Variante d. Aber ich finde einen AA, der zugibt, dass er überfordert ist und eine Spezialistenmeinung wünscht wesentlich kompetenter, als einer, der das nicht zugibt und komische Versuche startet, die im Endeffekt mehr schaden, als was taugen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Lars-Michael,
    hallo Sabine,

    vielen lieben Dank für Eure Zusprache. Ich befürchte nur, mit kurz einmal einen Notdienst oder Ambulanz aufsuchen ist es nicht getan, oder? Andere Tropfen müssen ja auch auf ihre Wirksamkeit überprüft werden, und damit müsste ich dann zusätzlich Kontrollbesuche einplanen.

    Leider bin ich als IT-Berater ständig unterwegs und meine AÄ bereits von 7:30 bis 19 Uhr täglich komplett ausgebucht. Da werden wir heuer - wie die Österreicher sagen, also in diesem Jahr - nicht mehr zusammenkommen.

    Ich werde mich wohl auch für Variante d) entscheiden, rechne es aber der AÄ hoch an, dass sie zugibt, keine Fachfrau für Glaukom zu sein. Das Herumprobieren mit Alternativtropfen mache ich dann besser in Ruhe mit dem jetzt (Anfang nächsten Jahres) aufzusuchenden Spezialisten.

    Bis dahin ertrage ich halt Xalatan weiterhin (täglich), die Schmerzen sind zwar unangenehm, aber noch aushaltbar.

    Liebe Grüsse und
    einen schönen Abend noch!
    Mink

  • Hallo Mink,

    seit dem letzten Krankenhausauffenthalt habe ich super Erfahrung mit Vislube gemacht. Hier bekam ich es zur Beruhigung und Entspannung sowie Heilung der Hornhaus reingetröpfelt. Vorher hatte ich die Vitamin A-Salbe Vita Pos (gelbe kleine Tube ca. 5 Euro).
    Vislube ist - so die Klinikärzte der Mercedes unter den Tropfen für die Hornhaut. Da meine eh schon mächtig hin ist, war das die Lösung, welche im Preis aber nicht ganz so toll ist. 20 Einmal-Tropf-Dosen kosten ca. 10 Euro. Die Hyaluronsubstanz in erhöhter Konzentration hilft ungemein. Probier es einfach - kaputt geht nix. Bei meiner Tropfchronologie mit allen marktüblichen Glaukomtropfen ist da dazu zum Beruhigen der Hornhaus und des gesamten Auges sowie des persönlichen Wohlbefindens - für mich - das Beste seit langem.
    Gruß aus dem Süden Bärlins
    Kartoffel :opi:

    Einmal editiert, zuletzt von Kartoffel (18. Dezember 2008 um 22:24)