Abschreckendes Beispiel

  • Hei Hei
    ein freundliches"GrüßGott" an alle die sich hier so tummeln!
    Habe eben beim stöbern im WWW diese seite entdeckt und einiges gelesen... und fand es recht spannend... .
    Und deshalb beschlossen mich auch ein bischen hier zu tummeln... .

    Und vor allem als ABSCHRECKENDES BEISPIEL zu dienen... . :sunshine:

    Ich hab ein seit august 2003 bekanntes Pigmentdisp.Glaukom, das sich leider verheerend auf meine Sehfähigkeit ausgewirkt hat.

    Ich bin damals wegen einer "leichten" "Verschattung" auf dem rechten Auge nichts böses ahnend zum Augenarzt gegangen.
    Untersuchungen...Gespräch mit dem Arzt: er könne noch nichts genaues sagen...weitere Untersuchungen... u.A. gesichtsfeldmessung beim rechten Auge - ich höre zwar das "Klicken" sehe aber keine lichtpunkte... wollte mich gerade melden, das Gerät ist kaputt... "Ah da ist ja doch ein lichtblitz..." dann endlich nach fast einem ganzen Tag in der Praxis nachmittags die DIAGNOSE:
    "Sie haben ein Pigmentdispersionsglaukom und schon erhebliche gesichtsfeldausfälle..."
    SCHOCK...
    "Aber keine Sorge in einem Jahr lachen sie drüber...
    ich verschreib ihnen da Tropfen... die senken den Augeninnendruck...
    und außerdem müssen sie sich einer Laserbehandlung unterziehen... ich möchte sie ja nicht drängen aber bei ihrem befund möglichst bald..."
    Also Anfang nächster woche...
    und so begann eine Odyssee... .
    ...

    die damit endete - bzw. nach 5 Jahren noch nicht zu ende ist...

    das ich heute als "fast Blinder" täglich vor neuen Herausforderungen stehe, die das Leben so an mich stellt... .

    Andererseits Habe ich mein Schicksal glaube ich ganz gut gemeistert und deshalb kann ich so einige Tipps geben, wie man so einen Verlust - wie den des "Sehen könnens" Überleben kann und sogar "gut" damit weiterleben kann... .

    P.S. Danke an Alle die ein Stück dieses Weges mit mir gegangen sind... .
    Und die Ermutigung an Alle, die's interessiert sprecht mich an so einiges hab ich zu sagen... .

    uli

  • Hallo Uli!

    Herzlich willkommen hier im Forum von Pigmentglaukomie zu Pigmentglaukomie ;) .

    Erzähl uns doch ein bisschen von Deiner Geschichte.

    Geschickt wäre das in einem eigenen Thread im Erfahrungsaustausch.

    Gruß

    Sabine