Lichtempfindlichkeit nach Katarakt-OP

  • Hallo liebe Leute,

    heute komme ich mal wieder mit Fragen an Euch. Nicht für mich, diesmal frage ich für meine Mutter. Sie hatte vor 7 und 5 Wochen die Op, während der die Linsen ausgetauscht werden. Es trat kurzzeitig erhöhter Druck auf, trockenes Auge. Und nun klagt sie über die starke Lichtempfindlichkeit, weshalb sie z.Bsp. immer eine starke Sonnenbrille trägt und selbst beim Fernsehen fühlt sie sich so stark geblendet, so daß sie die Kiste lieber nicht mehr anmacht. Die AÄ erklärte, daß die natürliche Linse einen Lichtschutz entwickelt, die Kunstlinse aber nicht...

    Habt Ihr auch solch eine starke Lichtempfindlichkeit (auf beiden Augen ...) nach der OP entwickelt ? Muß man damit leben, oder gibt es noch positive Veränderungen ?

    Es wäre schön, wenn ich durch Eure Antworten meiner Mutter Mut machen könnte.

    Vielen Dank im Voraus ! Liebe Grüße Carola

    Einmal editiert, zuletzt von wolfcascha (3. September 2008 um 09:41)

  • Hallo wolfcascha!
    Bei mir siet es genauso aus, auch ich habe die Licht und Blendempfindlichkeit.
    Ich war letzte Woche bei einen Optiker der sich auf Sehbehinderte
    Spezialisiert hat. er hat mir eine Polarisationsfilter Brille mit Kantenfilter
    gezeigt, war sehr angenehm. werde mir wohl eine anfertigen lassen.
    Deine Mutter sollte mal mit ihren AA sprechen.
    Hans

  • Hallo, Carola,
    ich hatte vor 4 Jahren auf beiden Augen eine Katarakt-OP - die Lichtempfindlichkeit seither ist schon recht stark. Klar, nach der OP waren die Augen sehr empfindlich und haben extrem reagiert - etwas bessert es sich schon. Aber im Großen und Ganzen bleiben die Augen empfindlich, vor allen Dingen an hellen Sonnentagen. Eine gute Sonnenbrille ist schon sehr wichtig!!
    Gruß, Gaby :sunshine: