Tränen bei Tropfeneinnahme

  • Hallo zusammen,

    eine Frage beschäftigt mich nun schon seit mehreren Wochen.

    Ich tropfe zur Behandlung meiner okulären Hypertension seit ca. Anfang Mai 2x täglich Trusopt S.
    Ich berherzige alles was empfohlen, Tropfen aus dem Kühlschrank, Tränenpünktchen drücken, usw.
    Nach der Tropfeneinnahme tränen meine Augen sehr stark. Das ist fast so, wie wenn ich wirklich weinen würde. Ca. 30 Sekunden, gefühlt eine Minute.

    Wird durch den starken Tränenfluß das Medikament nicht wieder aus dem Auge "herausgespült? Wie wirksam ist da die Medikamentengabe noch?

    Liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Gute Frage. Bei mir tränt das rechte Auge nach Cosopt S nur abends auch immer. Sodass ich mich frage, ob das okay ist.

    Nina

  • Hallo Barbara und Nina,

    eine sehr häufige Nebenwirkung von Trusopt S ist Tränenlaufen, wohl wegen des angeglichenen pH-Wertes. Um Reizerscheinungen am Auge zu vermeiden, sollten Augentropfen einen bestimmten pH-Wert aufweisen. Es gibt jedoch Wirkstoffe, die unter den erforderlichen Werten nicht stabil sind, sodass hier mit Säuren ausgeglichen wird, der pH-Wert aber noch in einem verträglichen Bereich bleibt. Sollten Entzündungen und Augenlidreaktionen hinzutreten, ist es besser, mit dem Augenarzt einen Medikamentenwechsel zu besprechen.

    Evtl. kann jedoch durch Behandlung mit vorhergehenden anderen Medikamenten oder Operationen ein trockenes Auge die Ursache sein, versucht doch mal ein Benetzungspräparat, falls Ihr dies nicht schon anwendet.

    Viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Nina,

    bei mir war das mit Cosopt dasselbe: nur abends, aber immer!

    Fand ich auch seltsam. Jedenfalls habe ich schließlich gewechselt.

    Helgas Tipp mit den Tränenersatzmitteln zuvor ist nicht schlecht. Probiert es doch mal aus - Du und Barbara.

    Liebe Grüße, Luisa

  • Hallo,

    Meine Augen haben anfangs auch getränt nach den Cosopt-AT. Aus meiner Sicht brauchten meine Augen einige Wochen, um sich an das neue Präperat zu gewöhnen. Jetzt ist es nicht mehr so. Aber die Frage nach der Wirksamkeit - durch das evtl. Heraustränen des Wirkstoffes - würde mich auch interessieren...

    LG Carola

  • Hallo Nina, Halle Ihr,

    ich nehme auch Cosopt-S auf beiden Augen es tränt mein linkes Auge mehr als das wo das Ahmed ist.

    Ist auch seltsam aber links ist das Auge auch gereizter rechts nehme ich auch noch 1x täglich Dexa Sine vielleicht hebt das sich noch auf.

    Gruss Falko

  • Hallo Ihr,

    bei mir ist das mit dem Cosopt genauso, es tränt wenn dann nur abends. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Auge am Abend schon beanspruchter ist. Die trockenen Auge merke ich auch eher abends. Da wirkt sich der Reiz halt stärker aus.
    Gruß Katrin

  • Hallo Nina, Helga, Luisa, Carola, Falko und Katrin,

    vielen Dank für Eure aufschlußreichen Antworten.
    Cosopt ist wohl Trusopt iin der Wirkungsweise und mit den Nebenwirkungen sehr ähnlich.

    Auch bei der Gabe von Trusopt tränen meine Augen abends stärker als in der Früh.

    Leider suche ich auch nach Euren Beiträgen noch nach der Antwort, ob die Wirksamkeit der Tropfen durch das starke Tränen vermindert ist. Also die Tropfen mit den Tränen wieder aus den Augen "gespült" werden. Das Tränen ist auszuhalten, ich möchte gerne wissen, ob auch mit der "Tränerei", der IOD genügend gesenkt werden kann (bei mir bisher mit JA zu beantworten) und ob die Drucksenkung auch abhängig vom individuell auftretenden Tränenfluß sein kann?
    Z.B. wenn jemand noch stärker tränt als ich, das Medikament weniger wirksam ist?

    Liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Liebe Barbara,

    also ich persönlich glaube schon, dass die Tropfen dann zum Großteil wieder ausgeschwemmt werden und dann nicht die volle Wirkung erzielen. Aber das ist nur meine Meinung - Du weißt ja, ich bin kein Fachmann.


    Schönen Abend noch,

    Luisa

  • Hallo,

    mir wurde gesagt, dass trotz einsetzenden Tränenlaufens genug Wirkstoff eindringen kann, um den Druck ausreichend zu senken.

    Cosopt ist ein Kombinationspräparat aus Trusopt und Betablocker.

    LG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,

    danke für die Information.

    Das Cosopt und Trusopt doch so unterschiedlich zusammengesetzt sind, war mir nicht bewußt.
    Mit Betablockern habe ich leider, wegen meinem niedrigen Blutdruck, sehr schlecht Erfahrung gemacht.

    Deshalb ist Trusopt schon ganz richtig für mich - ganz unabhängig von tränenden Augen (das werde ich schon aushalten), wenn sie weiterhin helfen.

    Ansonsten habe ich gestern Abend als Benetzungspräparat eine viertel Stunde vor Trusopt, Visine Intensiv getropft. Das Tränen waren nicht ganz so stark. Für "Leseratten" im Bett ist der Schmierfilm im Auge danach aber eher ärgerlich!

    Liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Hallo,

    oben angepinnt unter Tropftherapie habe ich noch einmal den aktuellen Artikel "Tropftherapie bei Trockenem Auge", den uns der Augenspiegel freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Er enthält wichtige Leitlinien zu Benetzungspräparaten, das Lesen empfiehlt sich.

    VG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund