Jin Shin Jyutsu

  • Hallo "Glaukomer"

    aus meiner Information "vom hören sagen....." mit dieser Operation in der Schweiz wird leider nichts. Aber ich war vor kurzem mit einer Bekannten bei einem Vortrag über "Strömungen" im Körper und wie man die körpereigenen Energien freisetzen kann und zum fließen bringt.

    Danach hat der Körper 26 "Energieschlösser", die vergleichbar sind mit den Akkupunktur-Punkten. Diese Punkte werden mit der re. bzw. li. Hand gehalten bis man den eigenen Pulsschlag an dieser Stelle spürt.

    Ich habe nach einer entsprechenden Behandlung für die Augen gefragt und habe auch auskunft bekommen.
    Die angegebenen Punkte habe ich dann immer wieder zwischendurch gehalten (obwohl es mir zuerst auch ein bischen suspekt vorkam). Dann hatte ich AA-Termin am 16.4. und mein AD war tatsächlich niedriger und zwar auf meinem li. Auge auf 11(!!!!!!!) das hatte ich noch nie und auf dem re. Auge auf 15 Hpm (heißt es Hpm oder Hmp? ich weiß das nie???). Also das ist echt der Hammer .... ich werde natürlich weiterhin meine "Strömungs-Punkte" halten. Es schadet auf jedenfall nicht, kostet nichts und wer weiß vielleicht hilft's.....

    Das ganze Geheimnis heißt Jin Shin Jyutsu "Heilende Berührung" und "die Kunst sich selbst zu helfen". Die ganze Anwendung hier aufzulisten wäre zu umfangreich. Aber es gibt ein Buch mit dem Titel "heilende Berührung" von Mary Burmeister und dann kann man von da aus weiterarbeiten.

    Das mag jetzt wohl für manchen mysteriös klingen- aber ich bin fest davon überzeugt, daß mein Augendruck so gesenkt wurde. Er war zwar vorher auch schon ordentlich - aber bei meinen Schäden muß ich mich halt schon sehr bemühen ihn so niedrig wie möglich zu halten.

    Macht' gut und viele Grüße

    Lisa

  • Hallo Lisa,

    ich finde, es hört sich total interessant, was du da schreibst. Ein wenig klingt es nach Zauberei, aber dein Augendruck spricht ja wohl für sich. War dein Arzt nicht auch ganz schön überrascht?

    Kannst du denn vielleicht beschreiben, wo diese Punkte liegen und was man dann genau machen muss? Ich würde es auch gerne probieren. Oder ist es zu kompliziert so am PC? Versuch es doch mal.

    Übrigens, kann es sein, dass die Autorin Alice heißt?

    Auf jeden Fall Danke für deine Info

    Viele Grüße Ingrid

  • Hallo Ingrid,

    Leider komme ich erst heute dazu dir zu antworten. Zu deiner Frage nach der Autorin: Ja, sie heißt Alice Burmeister und hat das Buch zusammen mit Tom Monte geschrieben. Es ist im Knaur-Verlag erschienen und kostet als Taschenbuch 10,80 €.

    Die ganze Technik ist sehr umfangreich aber die Punkte für den "Augenstrom" liegen am Schädelansatz rechts und links von der Halswirbelsäule. Sie werden mit den Fingern der re.bzw. li. Hand gehalten und dazu gegengleich der re. bzw. li Wangenknochen mit den Fingern der re. bzw. linken Hand.Du mußt die Stellen solange halten bis du deinen Puls unter den Fingern spürst. Am Anfang dauert das noch ziemlich lange (5-7 Min.) dann kommt der Puls aber immer schneller.

    Ich denke, das klingt jetzt so total komisch. Aber vielleicht schaust du bei Google auch mal unter "Jin Shin Jyutsu" oder besorgst Dir vielleicht doch mal das Buch.

    Ich jedenfalls bin jetzt ganz zufrieden, daß ich so eine Methode(neben meinen Tropfen natürlich) gefunden habe.
    Und dass mein AD jetzt doch so niedrig ist. Ich war zwischenzeitlich schon wieder mal kurz beim AA zum messen und der AD war 12/14. Das ist mirs wert, daß ich so oft es mein Tagesablauf zuläßt meinen "A-Strom" mache (z.B. beim Zeitunglesen, beim Fernsehen und einfach so nach dem Essen usw.)
    Leider ist es echt ein bisschen kompliziert Dir das hier so zu verklickern.

    Ich habe am Wochenende mit dem Strömen auch meinem kleinen Sohn das Fieber gesenkt. Natürlich ersetzt so eine Methode nicht den Gang zum Arzt und die fachkundige Hilfe aber man kann selbst etwas tun bei Beschwerden und das tut oft schon gut.

    Viele Grüße und einen guten Tag

    wünscht Dir Lisa

  • Hallo Lisa,

    danke für deine Beschreibung. Ich habe schon fleißig probiert und hoffe, dass ich das auch richtig mache, hmm. Es ist ganz interessant, wenn man den Puls dann tatsächlich fühlt. Gibt es denn sonst noch "Augenpunkte", die du drückst? Leider weiß man ja nicht, ob der Augendruck tatsächlich sinkt. Das zeigt dann erst der nächste AA-Termin.

    Ich glaube, in der nächsten Zeit muss ich doch wohl mal zwei Bücher lesen. Das ist einmal dein Buch und das andere ist von Ilse Stremp zum grünen Star.

    Ich hoffe, deinem kleinen Sohn geht es wieder etwas besser!

    Viele Grüße von der "pulsierenden" Ingrid

  • Hallo Ingrid,

    also bei mir dauerts halt immer ein bisschen bis ich wieder mal ins Forum schaue;
    Es freut mich dass du es ausprobiert hast und dass du deine Punkte gespürt hast. Also du kannst dir auch immer wieder den Mittelfinger deiner re. oder li. Hand strömen, das hilft auch den Augen und ist auch einfacher. Das Strömen der Mittelfinger ist sozusagen eine "Kurzfassung" aber es hilft sicher auch die Energie besser fließen zu lassen. Also du umschließt mit deiner li/re. Hand den Mittelfinger deiner re./li. Hand und anschließend umgekehrt. Solange bis du den Puls fühlst auf jedenfall und dann vielleicht so 5-7 Minuten (nicht länger als 20 Min.) Die umständliche Haltung ist zwar effektiver, dafür kannst du deine Mittelfinger aber wirklich überalle halten wo du grade "Leerlauf" hast.

    Was ist das für ein Buch von Ilse Stremp vom Grünen Star . Ich besitze bereits das Handbuch für Betroffene von Josef Flammer und finde es echt gut und informativ für alle anstehenden Fragen.

    Lt. der Lehre von Mary Burmeister gibt es eigentlich Strömpunkte für alle möglichen Beschwerden. z.B. bei Angst kannst du dir den Daumen halten und es hiflt echt. Der Daumen ist für alles zuständig, was dir auf den Magen schlägt oder wenn es dir übel ist.
    Auf jedenfall tut es nicht weh, es hat keine Konservierungsstoffe, es schadet auf keinen Fall und es kostet außer ein bisschen Zeit für dich selber nichts.

    Viele Grüße und eine schöne Woche wünscht dir

    Lisa

  • Hallo Ingrid,

    Jetzt hab ich das grade nochmals nachgelesen... Der Daumen ist nicht für die Angst zuständig, sondern einfach für alles "was einem auf den Magen schlägt". Sorry, das tut mir leid, aber du siehst ich bin einfach auch noch nicht so fit darin. Für die Angst ist der Zeigefinger zuständig. Aber am besten ist's wirklich du liest es selber nach.

    Dann ströme mal erfolgreich weiter.

    Viele liebe Grüße Lisa

  • Hi Lisa,

    das Buch heißt "Keine Angst vor Grünem Star" und ist von Ilse Strempel, ISBN 3-933351-28-6, KVC Verlag Essen. Es steht auch hier bei den Literaturempfehlungen.

    Das mit den Fingerströmungen werde ich auch noch ausprobieren. Besonders den "Angst-Finger" finde ich gut, denn beängstigend ist das alles wohl, oder?

    Viele Grüße von Ingrid

  • Hallo Lisa,

    ich habe dies auch kennengelernt während meiner Kur, da hat das eine ältere Dame angeboten, hatte aber nichts mit dem offiziellen Programm zu tun.

    Ich fand das auch sehr gut und kann es empfehlen.

    Man sollte sich sicher eine kleine Einführung geben lassen, um die Punkte besser zu finden.

    Ich bin froh, daß Du es hier beschrieben hast, sonst hätte ich es jetzt wieder vergessen.

    Das Buch von Ilse Strempel ist super gut! Und verständlich und wichtig als Hintergrund.

    Gruß jutta

  • hallo lisa,

    ich habe das mal ausprobiert...bei den Finger gelingt es mir sofort den Puls zu fühlen. Wie es aber mit den anderen Punkten aussieht die finde ich irgendwie nicht. ?( ..kannst du die an der Halswirbelsäule und Wangenknochen versuchen besser zu beschreiben...vielleicht finde ich sie dann!

    Danke das wäre lieb

    ciao

    petra

    ;)

  • Zitat

    Original von Petra
    hallo lisa,

    ich habe das mal ausprobiert...bei den Finger gelingt es mir sofort den Puls zu fühlen. Wie es aber mit den anderen Punkten aussieht die finde ich irgendwie nicht. ?( ..kannst du die an der Halswirbelsäule und Wangenknochen versuchen besser zu beschreiben...vielleicht finde ich sie dann!

    Danke das wäre lieb

    ciao

    petra

  • Hallo Petra!
    Tut mir leid, ich war wohl ewig nicht mehr hier drin und hatte mein Paßwort vergessen...... ich bin schon ein bischen ein Chaot - aber sonst eigentlich ganz umgänglich...

    also das mit dem Strömen ist so...: Du hältst dir mit den Fingern der rechten hand die Stelle am linken Haaransatz (jedenfalls ist das bei mir so) neben den Halswirbeln ---hast du's? Und dann mit den Fingern der linken Hand den rechten Backenknochen (unterm auge). - und dann gegengleich mit den Fingern der linken Hand den rechten Haaransatz und mit der rechten Hand den linken Backenknochen. ?(
    Es kann wirklich eine Weile dauern, bis du den Puls spürst und es kann auch sein, daß es erst nach dem dritten oder vierten Mal klappt. Probiers einfach aus. o.k. ich wünsch Dir viel Glück!!!
    Es muß für einen "Nichtströmer" irrsinnig komisch klingen aber es funktioniert echt.
    Du kannst so wirklich deinen AD harmonisieren und meiner ist echt besser geworden.

    Viele Grüße an alle

    Lisa