Falls Tropfenwechsel -welchen Ersatz für Xalatan

  • Hallo,
    das Lesen hier bringt einen auf so manch andere Schiene...Mit anderen Worten, ich bin am Überlegen ob ich die Xalatan wechseln sollte gegen andere konservierungsmittelfreie Tropfen. Ich habe zwar 'nur' rote gereizte Augen, aber irgendwie habe ich doch ein bisschen Bammel, dass die Hornhautsache auch mit verursacht durch Xalatan ist - ich war zumindest früher nie so 'empfindlich' hornhautmäßig....gut könnte auch das ALter sein :D
    Auf jeden Fall würde ich gerne meine AÄ darauf ansprechen, hätte aber gerne mehr Hintergrundwissen zum Fragen.
    Welcher Wirkstoff bietet sich denn noch an bei Offenwinkelglaukom? Wonach richtet sich, welches Präparat verordnet wird? Probiert man einfach aus? Ich hatte die Xalatan (vorher Travatan) ohne groß zu hinterfragen genommen, da es ja ein Standardmittel ist und die WErte gut runtergingen. Hinzukommt, das ich ab und an Prostaglandinhemmer nehme Arcoxia) und Xalatan als Prostaglandin...
    In der Suchfunktion bin ich nciht fündig geworden - kann mir bitte jmd von euch weiterhelfen? Die konservierungsmittelfreie Liste bei Lars und willi habe ich schon gefunden- aber welches Produkt nimmt man für was??? ?(
    Grüsse von Siggi

  • Hallo, Sigi,

    ich bin evt. auch auf der Suche nach einem Ersatz für Xalatan, da es nicht mehr so gut wirkt wie zu Anfang.
    Ich habe mir alle Fachinformationen zu Xalatan besorgt, auch die aus anderen Ländern. Vor Hornhautproblemen wird nirgends gewarnt, eher vor Netzhautproblemen, aber nur, wenn man keine natürlichen Linsen mehr hat. Allerdings wird Xalatan ein relativ hohes Entzündungspotential zugeschrieben. Deswegen müssen die Augen auch engmaschig auf Entzündungen hin kontrolliert werden. Es kann also sein, dass Deine Hornhautprobleme auf Xalatan zurückzuführen sind.
    Ich habe auch rote Augen, das kommt daher, dass Bindehaut und Lederhaut durch Xalatan stärker durchblutet werden. Das führt dann zu erweiterten Äderchen. Meine Augenärztin sagt, das macht nichts. Wenn Du aber sehr starke Probleme hast (Jucken, Brennen, Sehstörungen), dann solltest du auf jeden Fall mit Deinem Arzt sprechen.
    Lars-Michael hat Recht, nur Dein Augenarzt kann Dir (evt. in Absprache mit Deinem Hausarzt) sagen, welche Tropfen für Dich in Frage kommen.

    Ich wünsche dir baldige Besserung.
    VlG, Hanni

  • Danke Lars-Michael und Hanni für eure fixen Antworten! =)
    Meiner AÄ vertraue ich zum Großteil, aber so die entscheidenden Meinungen für mich waren die der MAinzer Spezialisten...mmmh vielleicht gehe ich dann da nochmal zur Kontrolle hin im Sommer...
    Im AA-Forumsteil hat Dr. B geantwortet auf eine andere Frage von mir - dadurch hat sich das mit Xalatan schon so halbwegs erledigt...nur seltsam, dass meine AÄ und HÄ nix dazu gesagt haben - trotz Nachfrage... :rolleyes:
    Vielleicht können wir uns ja unsere 'evtl. Wechselgeschichte' schreiben Hanni ?!;)
    Lust habe ich zwar nicht wirkllich zu wechseln, da der Druck so ganz gut im Griff ist, aber....am Mittwoch habe ich Termin mal sehen, was rauskommt - allerdings ist es die Kollegin meiner AÄ...mal sehen, ob sie was dazu sagen will.
    L-M: ist mir klar,dass hier keiner Medis für mich ausgucken kann und es Arztsache ist, ich dachte halt, es gibt Produkt XY für Offenwinkelglaukom und Z für Dispersion oder so ähnlich. Gibt's wohl nicht...oder? Dann hätte ich mich schon mal eingelesen in die Beipackzettel.

  • Ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen. Ich hätte auch gerne ein Xalatan ohne Konservierungsmittel. Habe ja keine Probleme mit den Augentropfen, aber möchte später auch keine Allergien bekommen.

  • Hallo Siggi,

    Zitat

    das Lesen hier bringt einen auf so manch andere Schiene...Mit anderen Worten, ich bin am Überlegen ob ich die Xalatan wechseln sollte gegen andere konservierungsmittelfreie Tropfen.

    Das ging mir vor 6Wochen auch so, als ich hier ankam und AT mit Benzalconiumclorid verschrieben bekommen habe.
    Da es mir blutdruckmäßig damit echt nicht gut ging, bin ich zur AÄ und sie hat mir Trusopt-S verschrieben, das konservierungsmittlelfrei ist. Sie ist da meinem Wunsch ohne weiteres nachgekommen. Sie hat sich wirklich Zeit dazu genommen um ein neues Mittel auszuwählen, da es mit niedrigem Blutdruck wohl nicht so einfach ist etwas passendes zu finden.

    Wie es mir mit Trusopt geht, hast Du ja schon gelesen, obwohl ich wahrscheinlich echt eine Pollenallergie habe. Ich nieße inzwischen wie ein Pferd und die Nase läuft. War heute beim Hautarzt/Allergologen.

    Siggi, ich denke, wir sollten den Ärzten unsere Wünsche mitteilen. Z.B. konservierungsmittelfrei, Blutdruckschwierigkeiten, sonstige systemische Nebenwirkungen ansprechen.
    Ich persönlich möchte aber die Auswahl des Medikaments dem Arzt überlassen. Ich bin kein Fachmann und kann nur entscheiden, welchem Arzt ich vertraue.

    Ich weiß, je mehr man ließt desto "verrückter" macht man sich. Das geht mir nicht anders. ;)

    Ganz liebe Grüße und alles Gute für Mittwoch,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Hallo,
    das ist das Geniale hier - Verständnis und Anregungen... =)
    Danke!

    Tatze: Wer möchte nicht gerne eierlegende Woll-Milch-Säue...her mit ihnen!!! Willkommen im Boot :D. Ich drück' uns mal die Daumen, dass die Konservierungsmittel nix anstellen - aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...also: es wird gut gehen! Wenn es dann acuh irgendwann mal 'ohne' (Konservierungsmittel) geht - umso besser :].

    L-M.: bei deiner Odysee kann ich NDS-Frust nachvollziehen :( ICh habe ja noch Glück mit meiner AÄ. Sie hat mich glaukommäßig auf den Weg gebracht und hatte Verständnis für meine Mainzaktion..auch wenn es jetzt mal etwas frustig war bei ihr im Bezug auf Medikombination und was mcih auch gewundert hatte, war ein einseitiges GF...von wegens das nächste Auge kommt dann in einem 1/4 Jahr dran...aber man ist ja kompromissbereit und geduldig (abhängig) als 'Patient' (patience) ;)Schön, dass es mit den Lumigan bei dir klappt! Weißt du zu welcher Stoffgruppe die neuen Tropfen gehören werden und was die Neuerung ist -falls es eine gibt?

    Barbara: wenn auch blöd aber doch beruhigend, dass es offensichtlich v.a. 'nur' die Pollen waren bei dir. Das mit dem Wünscheäußern trifft es wohl. Gute Idee, es so zu formulieren. Das Lesen hier macht mich ncoh nciht verrückt - höchstens am Anfang, da fand ich es 'Hammer' hier zu lesen...oh je, was kann da noch alles kommen.. aber inzwischen gibt es mir Futter für ein mündigeres Patientendasein - denn Ärzte sind nicht unfehlbar und haben halt (z.B. meine) über 3000 Patienten und nicht nur mich, da kann mal was hinten 'runterrutschen im Alltagstrubel und Nachfragen sind bei ihr erlaubt. ;) Umso beser, wenn ich dann genau nachfragen kann und sie dann ihren 'Otto' unter das Rezept setzt und ich gehe davon aus, dass sie es verantwortungsvoll macht. Ich nehme deinen Wunsch mit am Mittwoch - Danke =)
    Viele Grüße Siggi

  • Zitat

    Original von Siggi
    Hallo,
    das ist das Geniale hier - Verständnis und Anregungen... =)
    Danke!

    und was mcih auch gewundert hatte, war ein einseitiges GF...von wegens das nächste Auge kommt dann in einem 1/4 Jahr dran...

    Viele Grüße Siggi

    GF wurde bei meiner AÄ auch immer wechselseitig gemacht. Ist vielleicht eine Philosophie von manchen. Sie meint, GF wäre unglaublich anstrengend und man müsse dem Patienten nicht gleichzeitig beide Augen zumuten. Deshalb der Wechsel. Wenn dann bei Dir jedes viertel Jahr ein Auge, dann kommst du ja bei beiden Augen auf zwei Mal im Jahr. Was - so weit ich weiß - die ungefähre Richtlinie ist.

    Nina

  • Tja da bin ich nun wieder und verwirrt....habt ihr das schon mal erlebt:
    das Auge, das die Tage mit Xalatan versorgt war, lag bei 19 (21) und das 'tropfenfreie' bei 17 (19)-normal sind sie ziemlich gleich MIT Tropfen. Seeeeehr seltsam in meinen Augen...aber naja...ich werde jetzt nicht gleich die Tropferei weglassen, damit es besser wird...obwohl :rolleyes:...nee Blödsinn :PAber ich muss ja sagen, dass ich da mit ganz was anderem gerechnet habe...
    Aber zu den Tropfen - ich mache jetzt erstmal einen Versuch mit 2xTrusopt 'ohne' . Außerdem habe ich noch ein neues Tränenersatzmittel zum Probieren Artelac, denn so wie ich mir das vorgestellt habe mit den Corneregel (das soooo gut getan hat), ist das wohl nix, da eben ein 'Wirkstoff' enthalten ist, soll es nicht auf Dauer angewendet werden... ;(...aber für zwischendurch 'mal OK.
    Dann harre ich mal der Dinge, die da kommen! :sunshine:
    Der Versuch für eine Terminverienbarung in Mainz war übrigens ein Aha-Erlebnis : frühester Termin im Dezember...tja dann werde ich die Umstellung wohl mit meiner AÄ machen und hoffen, dass meine Hornhaut keinen Blödsinn mehr macht. ;)
    Viele Grüsse Siggi

  • Hallo Siggi,

    ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung mit Trusopt-S.
    Gespannt bin ich, ob der Druck bei Dir damit genügend gesenkt werden kann. Berichte doch mal wieder.

    Ich bin selbst schon gespannt, wo nächste Woche mit nunmehr 2xTrusopt meine Werte liegen. ;)

    Hast du Dir Trusopt nun selbst gewünscht oder hat Sie Dein AA ausgesucht?

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß die AT gut bei Dir wirken und Du keine schlimmen Nebenwirkungen spürst.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Hallo Siggi,

    das ist ja interessant, dass Dein Druck an dem Auge, an dem Du wegen der Hornhautsache die Tropfen weggelassen hast, der Druck etwas niedriger war. Genau dasselbe habe ich auch erlebt, als ich auf sämtliche Glaukomtropfen wegen einer Hornhautverletzung einmal verzichten sollte. Der Druck lag dabei sogar einmal bei 8! Ich konnte das gar nicht glauben! Aber nach vier Wochen hab ich dann doch die Tropferei auch an diesem Auge wieder aufgenommen, da der Druck doch wieder stieg.
    Ich glaube, das kann zumindest bei manchen Tropfen eben durchaus der Fall sein, dass der Druck nach Absetzen etwas sinkt. Ich erinnere mich nämlich dass ich von einem AA vor einer Op einmal gesagt bekam, ich solle die Tropfen (es ging um Alphagan) bis dahin weglassen (da ich wohl darauf etwas allergisch geworden war) und der Druck solle dann am Aufnahmetag nochmals kontrolliert werden, denn manchmal könne es sein, dass der Druck nach dem Absetzen sinkt und dann müsse man ja vielleicht doch nicht operieren - dem war aber leider dann nicht so...


    Alles Gute für Dich,

    Luisa

  • Hallo Luisa und Barbara,

    ich nehme euren guten Wünsche gerne an - Danke =)!!!

    Barbara: die Tropfen hat die ÄA ausgesucht. Ich habe noch nciht mal erwähnt, dass ich keine Konservierungsstoffe mehr möchte. Mal sehen, was der Druck macht...nach 20 Tagen soll ich nochmal zur Kontrolle.
    Für deine Kontrolle nächste Woche auch *festeDaumendrück* - lass von dir hören :]

    Luisa: Willkommen im Klub der 'Verdrehten' aber du bist ja gleich doppelt verdreht - sogar nur 8;)! Hattest du für die Hornhautverletzung ein Medikament? ICh hatte floxal und Coneregel - du auch? Vielleicht lag es ja auch an den Mitteln...? Aber ansich egal. Was du schreibst ist wohl das Entscheidende - du hast es 'ohne' ausprobiert und der Druck ist ja doch wieder gestiegen :(- meine Restzweifel an Trofenauslassversuchen sind beseitigt..fast :D Ist deine OP damals gut ausgegangen?

    Grüsse Siggi

  • Hallo Siggi,

    für die Hornhauterosion habe ich zu dem Zeitpunkt, als der Druck bei dieser einen Messung bei 8 lag, nur Biolan Gel und Corneregel nach Bedarf genommen. Floxal bekam ich erst beim nächsten Termin verschrieben, da erst dann eine Entzündung vermutet wurde. Wie der Druck anschließend lag, kann ich Dir aber nicht sagen, weil wir da die Hornhaut eine Weile geschont haben. Bei mir spielte in den niedrigen Druck aber sicher auch mit rein, dass ich kurz zuvor eine CPC hatte und der Druck sich wohl erst noch wieder einpendeln musste. Aber - zwischen CPC und Tropfenweglassen war er eben zwischen 12 und 18.

    Du hast recht, Tropfen weglassen, sollte man lieber nur aus medizinischen Gründen, wie das ja bei uns beiden der Fall war! Als Methode zur Drucksenkung ist das wohl äußerst fatal und eher kontraproduktiv auf Dauer!

    Ob meine Op damals gut ausgegangen ist? Lass mal überlegen, von welcher ich da gesprochen habe....ah ja, das war die allererste, als ich einen Stent bekam. Ja, es ist schon alles gut gelaufen, nur geholfen hat sie leider nichts, denn der Druck war danach immer noch genauso hoch wie zuvor. Deshalb folgten danach noch mehrere CPCs.

    Na dann drück ich Dir die Daumen, dass Dein Druck "trotz Tropfen" :) in 20 Tagen in einem guten Bereich ist!


    Schönen Abend noch und viele Grüße,

    Luisa

  • Zitat

    Original von Siggi

    ...das Lesen hier bringt einen auf so manch andere Schiene...Mit anderen Worten, ich bin am Überlegen ob ich die Xalatan wechseln sollte gegen andere konservierungsmittelfreie Tropfen. Ich habe zwar 'nur' rote gereizte Augen, aber irgendwie habe ich doch ein bisschen Bammel, dass die Hornhautsache auch mit verursacht durch ...

    ...Welcher Wirkstoff bietet sich denn noch an bei Offenwinkelglaukom? Wonach richtet sich, welches Präparat verordnet wird? Probiert man einfach aus?...
    ...In der Suchfunktion bin ich nciht fündig geworden - kann mir bitte jmd von euch weiterhelfen? Die konservierungsmittelfreie Liste bei Lars und willi habe ich schon gefunden- aber welches Produkt nimmt man für was?


    Hallo lieber Siggi,

    Ich habe auch ein Offenwinkelglaukom und tropfe seit einem Jahr Trusopt-S (konservierungsmittelfrei) mit dem Wirkstoff "Dorzolamid" und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Erkundige dich bitte doch bei deinem Augenarzt, was er von diesem Medikament hält? Es gibt natürlich bereits einige weitere konservierungsfreie AT (mit anderen Wirkstoffen) zur therapeutischen Behandlung von Glaukom-Erkrankungen einschließlich deinem Offenwinkelglaukom.


    editiert: Ariane, 28.5.08, 20.40 Uhr

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Hallo willi,

    Danke für deinen Hinweis - ich war schon auf eurer Seite, bin dort aber nciht fündig geworden.
    Erkundigen brauche ich micih bei meinem Arzt auch nciht mehr, denn ich tropfe bereits Trusopt-S -Hat sie von sich aus verschrieben.
    Übrigens bin ich eine Siggi ;o)
    Schön, dass ihr euch so engagiert!
    Gruss Siggi

  • Zitat

    Original von Siggi
    Hallo willi,

    Danke für deinen Hinweis - ich war schon auf eurer Seite, bin dort aber nciht fündig geworden.
    Erkundigen brauche ich micih bei meinem Arzt auch nciht mehr, denn ich tropfe bereits Trusopt-S -Hat sie von sich aus verschrieben.
    Übrigens bin ich eine Siggi ;o)
    Schön, dass ihr euch so engagiert!
    Gruss Siggi


    Hallo Siggi!

    Wie ist denn Dein Druck mittlerweile mit Trusopt S??

    Wurde inzwischen nochmal gemessen?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    bisher wurde nciht gemessen -ich sollte erst nach 20 Tagen kommen. ?(
    Das ist mir zwar nicht so ganz geheuer, aber da ich im Moment viel um die Ohren habe, sinkt meine Lust, einfach mal so hiinzufahren. Meine Augen machen auch keine größeren Schwieirigkeiten und von den Nebenwirkungen sind auch nur die annehmbaren vorhanden - Brennen beim Einträufeln und bitterer Geschmack. Nur die mouches nerven stärker als vorher - liegt aber vermutlich auch an dem 'helleren' Wetter.
    Danke deiner Nachfrage :]
    Liebe Grüße
    Siggi

  • Zitat

    Original von Siggi
    ...Danke für deinen Hinweis - ich war schon auf eurer Seite, bin dort aber nciht fündig geworden.
    Erkundigen brauche ich micih bei meinem Arzt auch nciht mehr, denn ich tropfe bereits Trusopt-S -Hat sie von sich aus verschrieben.
    Übrigens bin ich eine Siggi ;o)
    Schön, dass ihr euch so engagiert!

    Hallo Siggi,

    sorry wegen der Verwechslung; ich hätte auf dein Profil achten müssen. :(
    Mein Bruder Siegfried wird eben auch "Siggi" gerufen, daher der Irrtum. Wenn du bereits Trusopt-S verschrieben bekommst, ist ja alles in bester Ordnung.

    PS) Im neuen Augentropfen-Forum wärst du natürlich auch fündig geworden, du hättest dich nur anmelden müssen. ;)

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Zitat

    Original von Siggi
    Hallo Sabine,

    bisher wurde nciht gemessen -ich sollte erst nach 20 Tagen kommen. ?(
    Das ist mir zwar nicht so ganz geheuer, aber da ich im Moment viel um die Ohren habe, sinkt meine Lust, einfach mal so hiinzufahren. Meine Augen machen auch keine größeren Schwieirigkeiten und von den Nebenwirkungen sind auch nur die annehmbaren vorhanden - Brennen beim Einträufeln und bitterer Geschmack. Nur die mouches nerven stärker als vorher - liegt aber vermutlich auch an dem 'helleren' Wetter.
    Danke deiner Nachfrage :]
    Liebe Grüße
    Siggi

    Hallo Siggi!

    Naja- man wartet schon mal mind. 2 Wochen nach Therapiewechsel, wenn sonst nichts Besonderes vorliegt.

    Drückst Du Deinen Tränenkanal ab nach dem tropfen?? Das könnte den bitteren Geschmack reduzieren!

    LG

    Sabine

  • Hallo Siggi,

    also bei mir wirkt Trusopt S. Ich war heute bei der Kontrolle und hatte 17/19.

    Das Zeug brennt wirklich höllisch X(
    Aber wenn es hilft, dann werde ich das hinnehmen.
    Und was Sabine mit dem Tränenkanal schreibt, hilft bei mir inzwischen ganz gut =).

    Ich drücke Dir weiterhin ganz feste die Daumen, daß Du Deinen Druck damit unter Kontrolle bringst.

    Alles Gute für Dich und liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Hallo,

    willi: ist schon gebongt und Grüsse an deinen Bruder :D Bei den nächsten Fragen, schaue ich nochmal in euer Forum ;)

    Sabine: wie war das mit dem Wald und den Bäumen...den Tränenkanal habe ich natürlich nciht zugedrückt...der bittere Geschmack kam immer erst ca. 30 Minuten später und auch noch Stunden danach, da dachte ich mir bringt eh nix...jetzt drück' ich wieder zu und es ist ein bisschen besser -Danke :] Das mit den 14 Tagen bis Wirkungseintritt wusste ich noch nicht...das gilt dann vermutlich auch für die Nachwirkzeit von Xalatan?!?

    Barbara: ich hab' an dich gedacht die Woche - ist ja klasse, dass sie wirken 'Uff' und *freu*. Danke für's Daumendrücken :]! Geht es dir auch so , dass das Brennen so nach 30 Sek. erst einsetzt. ICh denke immer, juppi, es brennt nicht mehr, aber dann....Holla die Waldfee....aber wie du schon schreibst - es ist es wert und es gibt ja wahrlich Schlimmeres. :rolleyes:

    Liebe Grüsse Siggi

  • Zitat

    Original von Siggi

    Sabine: wie war das mit dem Wald und den Bäumen...den Tränenkanal habe ich natürlich nciht zugedrückt...der bittere Geschmack kam immer erst ca. 30 Minuten später und auch noch Stunden danach, da dachte ich mir bringt eh nix...jetzt drück' ich wieder zu und es ist ein bisschen besser -Danke :] Das mit den 14 Tagen bis Wirkungseintritt wusste ich noch nicht...das gilt dann vermutlich auch für die Nachwirkzeit von Xalatan?!?

    Liebe Grüsse Siggi

    Hallo Siggi!

    Ja, genau... Wald und Bäume *gg*.... so ist das manchmal ;) .

    Dass da etwas von den Tropfen über den Tränenkanal abläuft, wirst Du nicht komplett verhindern können. Aber immerhin kann man es etwas vermindern. Als ich damals Azopt hatte, bekam ich immer erst nach 90 Minuten den bitteren Geschmack zu spüren. Aber eben doch.

    Die Wirkung tritt natürlich schon gleich ein. Aber um zu sehen, wie der Druck unter den Tropfen ist, wartet man schon mal 2-3 Wochen ab. Es sei denn, der Druck ist akut hoch. Und bis Xalatan komplett raus ist, dauert es auch ein bisschen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Siggi, :]

    Zitat

    Barbara: ich hab' an dich gedacht die Woche - ist ja klasse, dass sie wirken 'Uff' und *freu*. Danke für's Daumendrücken ! Geht es dir auch so , dass das Brennen so nach 30 Sek. erst einsetzt. ICh denke immer, juppi, es brennt nicht mehr, aber dann....Holla die Waldfee....aber wie du schon schreibst - es ist es wert und es gibt ja wahrlich Schlimmeres.

    Siggi, ich denke auch öfters an Dich, da wir z.Zeit die selben AT ausprobieren.......
    Das mit dem Brennen ist bei mir ganz unterschiedlich. Es kommt auch sehr auf meine eigene Verfassung und auf die Tageszeit an. Bin ich schlecht drauf, brennts mehr und morgens mehr als abends. Manchmal gleich und mir laufen erstmal Tränen ohne Ende manchmal fast gar nicht. Ich kann es also nicht wirklich in Sekunden ausmachen. Aber echt egal wenn der Druck unten bleibt.
    Alla Feuerzangenbowle:
    ... ist es wie met einer Medizin – sä muss better schmecken sonst nötzt sä nächts“, ... :P

    Ich bin schon sehr gespannt, ob sich der Druck bei Dir damit auch regulieren lässt.

    Alles Gute und einen schönen Tag.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine: