Hilfe mein Kühlschrank war nicht kalt genug

  • Hallo Ihr alle,

    Ich habe neulich nachdem hier irgendjemand gesagt hat - so kalt ist mein Kühlschrank nicht...meinen mit Thermometer gecheckt und er ist zu "warm für Xalatan"

    Ich habe seit Jahren meine Tropfen einfach so in den Kühlschrank gelegt...der Kühlschrank hat nur 12 Grad an der Stelle wo meine Tropfen liegen..sind die jetzt alle unbrauchbar?
    Habe ich jahrelang Tropfen ohne Wirkung genommen? ;(

    Was meint ihr?

    Gruß Petra

    ;)

  • Hallo Petra!

    Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
    12°C sind ja nicht gerade heiß.
    Und so wie ich mitbekommen habe, brauchen die Tropfen nach dem Öffnen ja überhaupt nicht mehr in den Kühlschrank.
    Wenn die Temperatur bei 30°C gelegen hätte, dann wäre das, glaube ich, gravierend. Aber dem war ja nicht so!

    Also- laß`den Kopf nicht hängen!! :):):)

    Einen schönen Sonntag noch!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Petra,
    ich war das, die das mit dem zu warmen Kühlschrank geschrieben hat, da ich mal auf mein Thermometer geschaut habe, das oben in der Tür liegt, das sind auch etwa 12 Grad. Ich glaube aber auch, dass Du Dir, wie Sabine schon schrieb, keine Sorgen machen musst, denn es werden bestimmt extra kalte Werte angegeben aus Vorsicht, genauso wie das Verfallsdatum sicher auch viel weiter in der Zukunft liegt als auf der Packg. angegeben. Ich weiss ja nicht, wo Du Deine Tropfen zu liegen hast, aber ein Kühlschrank hat ganz unterschiedliche Kältebereiche. Als ich mein Thermometer oben hinten liegen hatte (nicht in der Tür), waren es nur noch ca. 8 Grad. Und unten ganz hinten ist ein Kühlschrank am kältesten, da sollen ja auch Wurst und Fleisch hin. Vielleicht lässt Du Deine Tropfen einfach umziehen.
    Liebe Grüsse
    SabineN

  • Hi Petra,

    ich habe nochmal die Gebrauchsinfos von Xalatan gelesen. Dort steht u.a.: Die Flasche soll zum Lichtschutz immer in der Schachtel aufbewahrt werden. Noch nicht angebrochene Flaschen müssen gekühlt bei 2-8 Grad im Kühlschrank gelagert werden.

    Nach dem ersten Öffnen darf man Xalatan nicht über 25 Grad aufbewahren.

    4 Wochen nach dem ersten Öffnen muß die Flasche weggeworfen werden, da andernfalls wohl das Risiko einer Augeninfektion besteht. Wegen der Verkeimung nehme ich mal an.

    Ich würde mir jetzt über die Vergangenheit nicht so viele Gedanken machen, daran kannst du eh nichts mehr ändern. Gekühlt hast du die Tropfen ja auch allemal. Vielleicht suchst du zukünftig wirklich mal einen kälteren Platz im Kühlschrank, so wie Sabine sagte.

    Viele Grüße an dich + die anderen

    Ingrid

  • Hallo Ihr drei,

    zuersteinmal danke für Eure Antworten ...

    ich weiß, daß die Tropfen sehr serh empfindlich sind...das wird mir immer in der Apotheke gesagt, deshalb hole ich sie auch immer mit einem Kühlakku ab...weil der Wirkstoff sonst zerfällt...dass die angebrochene Flasche nicht mehr in den Kühlschrank muß ist klar in der Verpackung hebe ichalle meine Tropfen auf...es geht mir auch eher um die, die dort (ich bekomme immer einen 3er -Pack) dann seit 1 besser 2 Monaten auf mich warten...denn die sind ja so wie ich mir das denke, wenn sie wirklich bei höchstens 8 Grad aufbewahrt werden müssen, schon wirkungslos sind wenn ich sie nehme...

    Wißt Ihr ich habe mich schon öfters gefragt, warum das Glaukom fortschreitet wenn ich doch maximal Medikamente nehme ...tja, wäre das ein Grund? wenn nachts der Druck steigt und das Medikament, daß ich nehme um den Nachtdruck so konstant wie möglich zu halten erst gar nicht wirkt? ?? Dann ist es doch kein Wunder wenn der GF-Verlst fröhlich voranschreitet, oder?? ?(

    Gruß Petra

    ;)

  • Liebe Petra,
    über Latanoprost selber habe ich nichts gefunden, nur das:

    viele Hersteller nennen acht Grad Celsius als optimale Lagertemperatur für Insulin. Das empfindliche Inselzell-Hormon halte jedoch auch eine Woche bei 40 Grad Celsius aus, ohne größeren Schaden zu nehmen.

    Latanoprost ist zwar kein Insulin, aber vielleicht verhält es sich ja ähnlich. Dann hättest Du bei 8 Wochen bei 12 Grad wahrscheinlich keinen vollständigen Wirkungsverlust, sondern nur einen kleinen.
    Ich kenne das mit dem Grübeln über Dinge, die leider schon passiert sind, das mache ich auch, obwohl ich weiss, dass ich eh nichts mehr ändern kann, das kann einen ganz schön fertig machen, besonders, wenn es um so was wichtiges wie das Augenlicht geht.
    Vielleicht wissen die ja in der Apotheke mehr darüber.
    Liebe Grüsse
    Sabine