Globuli bei Pigmentdispersion

  • Hallo!

    Nach meinen beiden OP´s bin ich nun dran, mir Gedanken um den Pigmentabbau der Pigmente, die sich schon abgelöst im Auge befinden, zu machen.
    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, ob es da irgendwelche Globuli gibt, die den Abbau beschleunigen????

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Werde die Frage auch noch an die Ärztin stellen.

    Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    meiner Meinung nach kann der Körper viel mehr Selbstheilungskräfte aufbringen, als wir das glauben.

    Ich kann Dir keine Globuli nennen und auch nur etwas sagen, was aus meiner Erfahrung entspringt. Also bitte spür nach, ob sich das gut anfühlt für Dich oder nicht und probiere es aus, wenn Du magst.

    Wichtig sind vor allem die Radikalfänger!!
    http://www.german.careforyoureyes.com/article243_398.html

    Und ein ruhiges Leben, in dem Du Zeit für Dich hast und das Gefühl, daß Du so leben möchtest wie Du jetzt gerade lebst, ideal ist es wenn Du glücklich bist. Wenn Du Stress hast, versuche ihn gleich abzubauen, indem Du NEIN sagst oder einen anderen Weg findest, so daß Du keinen STress hast.
    Nimm Dir Zeit zum guten Essen und lies meinen Leitfaden im Forum "Alternative Zusatztherapie". Letztendlich gilt auch bei Pigmentglaukom: Druck vermeiden, damit sich nicht weitere Partikel lösen.

    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta!

    Danke für Deinen Beitrag!

    Tja- das mit der Ruhe und der Zeit für mich ist so eine Sache.
    Ich bin 31 Jahre alt und habe 2 kleine Kinder (4 und 7Jahre). Meine Tochter kommt übernächste Woche in die Schule.
    Daneben arbeite ich 2 Vormittage pro Woche und hab sonst viel am Hals.
    Ich habe alles Unwichtige reduziert und sage NEIN. Das habe ich gelernt. Ich habe im Mai/Juni diesen Jahres angefangen, alle "Störfaktoren" um mich herum zu beseitigen, bzw. zu reduzieren. Manche lassen sich leider nicht beseitigen. Da kann man nichts daran ändern.
    Ich nehme mir schon auch Zeit für mich selbst. So gerade jetzt eben, wenn ich hier im Forum bin. Aber diese Zeit ist eben nicht gerade üppig.

    Liebe Grüße

    Sabine
    PS: Das einzige, was ich noch ändern kann und muß, ist, daß ich endlich meinen inneren Schweinehund überwinde und wieder mit Sport anfange!!

  • Hallo Sabine,

    mit Homöopathie kenne ich mich nicht aus, aber ein wenig mit Heilpflanzen.
    Du hattest mir den Tip mit dem Echinacea-Präparat gegeben. Vielleicht ist das ja auch ein guter Tip für Dich selbst.
    Echinacea als Heilpflanze hat jedenfalls folgende Wirkung:
    Die Wirksamkeit des Sonnenhuts (Echinacea) ist in zahlreichen medizinischen und pharmakologischen Untersuchungen eindrucksvoll nachgewiesen worden. Das Hauptprinzip liegt in der Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte. Zu einer Abwehrsteigerung kommt es dadurch, dass die Aktivität der Phagozyten angeregt wird. Fremdkörper, Mikroben und Gewebstrümmer (ich nehme an, dass unsere Pigmente dazu gehören) werden von den Phagozyten "gefressen".
    Ich habe schon länger vor, mir eine Tinktur aus Echinaceen-Wurzeln herzustellen. Habe dazu im Sommer welche in meinen winzigen Garten gepflanzt. Ich denke, ich werde sie im Oktober ernten....

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Ja- weißt Du, eigentlich hast Du Recht. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich werde mich da mal umschauen. Daß Du Echinacea im eigenen Garten anbaust, ist ja eine prima Sache. Ich drück Dir die Daumen, daß die Produktion so läuft, wie Du Dir das denkst. Weißt Du denn, wie man einen Saft aus so einer Wurzel herstellt?
    Gewebetrümmer.... hört sich ja nicht gerade nett an, was da so in uns ( bzw. unseren Augen) rumschwimmt. ;)

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich werde mir keinen Saft aus den Wurzeln pressen oder sowas, sondern einen alkoholischen Auszug, sprich eine Tinktur herstellen. Das ist ganz einfach: man nehme die frisch geernteten Wurzeln, säubere diese, schneide sie in kleinere Stücke und dann kommt Alkohol drauf. Für Tinkturen nehme ich immer irgendeinen günstigen Doppelkorn. Dann lasse ich diesen Ansatz 6-8 Wochen stehen und filter ihn ab. Fertig ist die Tinktur.
    Ob man das mit dem Sonnenhut so macht, weiß ich nicht, ist mir auch egal, für mich hört sich das richtig an und darauf kommt es an.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Ich drück Dir die Daumen, daß das klappt.

    Habe im Internet noch Hinweise zur Einnahme von Echinacea gefunden. Da wird beschrieben, daß man nicht länger als 8 Wochen am Stück Echinacea einnehmen soll, da es sonst eine Immunschwächung zur Folge haben kann.
    Ich füge Dir den Link hinzu:

    http://www.medizinfo.de/immunsystem/selbst/echinacea.htm

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke dür den Hinweis. Für mich ist das so selbstverständlich, dass man normalerweise Heilpflanzen nicht ungrenzt lange nehmen sollte, das ich so etwas vergesse zu erwähnen - dabei ist es so wichtig!!!

    Diana

  • Hallo Sabine,

    das habe ich noch nicht getan. Erst im Oktober, zurzeit blüht sie noch. Die Kraft muss sich erst in die Wurzeln zurückgezogen haben.

    Aber am Freitag werde ich wieder mit Akupunktursitzungen beginnen. Ich habe eine neue TCM-Ärztin gefunden und schon mit meiner Krankenkasse verhandelt, dass diese die Kosten übernimmt (allerdings wegen meiner Rückenprobleme, nicht wegen der Augen). Die Ärztin sticht aber die Augenpunkte mit. Also, es geht voran!

    Wie läuft es bei Dir?

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Habe ja nun auf Travatan gewechselt. Die ersten paar Tage hatte ich voll die krebsroten Augen. Aber das hatte ich, als ich das erste Mal Travatan hatte, auch. Nächste Woche muß ich nun 2mal zum Druck messen zu meinem AA. Mal sehen. Bin schon soooooo gespannt.
    Ansonsten habe ich viel um die Ohren, da meine Tochter morgen in die Schule kommt. Da sind wir alle aufgeregt!

    Wegen dem Echinacea bei mir muß ich noch schauen. Wie gesagt- hab momentan viel um die Ohren.

    Schön, daß es bei Dir mit Akupunktur vorwärts geht. Bin da auch schon sehr gespannt, wie sich das bei Dir auswirkt.
    Wir hatten bei unserem letzten Treffen der SHG eine Frau da, die uns über autogenes Training informiert hat. Das ist sehr interessant. Mal sehen, vielleicht versuche ich mal in diese Richtung was. Man kann sich jedenfalls ssseeeehhhhrrrr dabei entspannen. Und das ist doch auch schon wichtig.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    warum probierst du eigentlich nicht Xalatan oder Lumigan? Es sind auch Prostaglandine bzw. Prostamid (Travatan: Travoprost; Xalatan: Latanoprost; Lumigan: Bimatoprost). Die Wirktsoffe sind zwar eng miteinander verwandt, aber doch ein wenig anders. Vielleicht kommst Du ja damit ein bisschen besser zurecht als mit Travatan?

    Am Freitag war ja mein erster Termin bei der neuen Ärztin zur Akupunktur. Es war ganz schön unangenehm. Sie hat über 40 Nadeln in mich hineingesteckt. Bei manchen hatte ich richtiggehend ein Stromschlag durch meinen ganzen Körper. Was meinen Rücken angeht, kann ich schon jetzt sagen, dass sich da etwas tut: er schmerzt jetzt anders! Also irgendetwas ist in Bewegung gekommen.
    Diese Woche fange ich an, die Augentropfen an zwei Tagen hintereinander auszusetzen. Mein Druck wird am Donnerstag kontrolliert. Bin auch sehr gespannt!

    Autogenes Training ist wirklich eine gute Sache. Ich hatte mich jetzt auch wieder für einen Fortgeschrittenen Kurs angemeldet. Der ist aber leider mangels Masse mal wieder nicht zustande gekommen. Was will man machen? Ich praktiziere das AT zwar auch regelmäßig zuhause, aber ein mal in der Woche zu einem Kurs zu gehen, ist doch noch mal etwas anderes. Ein Anfängerkurs mag ich nicht mehr machen, dazu bin ich einfach schon zu sehr drin. Schwere/Wärme geht ganz automatisch, das muss ich nicht mehr lernen; da würde ich mich langweilen.

    Liebe Grüße aus Hessen,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Eigentlich vertrage ich Travatan recht gut. Die roten Augen bekommen ich am Anfang. Das hält sich so ca. 2-3 Wochen und dann geht das. Und das Gekühle mit Xalatan ist eben wesentlich anstrengender, als der Umgang mit Travatan.
    Ich werde mal sehen, wie ich damit auf lange Sicht zurecht komme. Ich war heute morgen zum Druck messen. Da war er 15/13!!!! Zum Vergleich- unter Azopt war der Druck zur gleichen Zeit gemessen 22/16!!! Ist ja doch ein beachtlicher Unterschied.Nun möchte mein AA noch versuchen, daß ich heute Abend nicht tropfe und morgen Früh noch mal komme. So möchte er rausfinden, ob ich jeden Tag tropfen muß. Es gibt bei ihm wohl Patienten, die nur jeden 2. Tag tropfen müssen. Mal sehen. Ich glaube noch nicht daran. Der Wert 15 wird morgen wohl doch höher sein. Und eigentlich sollte ich so bei max. 15-16 liegen. Von daher wird das wahrscheinlich jeden 2. Tag bei mir nicht ausreichen. Aber ich laß mich gerne überraschen.
    Ich bin schon mal soooooooooooooo froh, daß die Werte nun auf 15/13 sind.
    Auf Deine Werte bin ich gespannt am Donnerstag.

    Daß das mit dem autogenen Training nicht zustande gekommen ist, ist schade. Vielleicht ergibt sich ja mal was, was passend für Dich ist! :) Nicht aufgeben.

    So- nun liebe Grüße

    Sabine