• Hallöle!

    Wir fahren am Wochenende mit Kids nach Rust und ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch weiß, ob wir Glaukomis eigentlich in ein 4D-Kino dürfen? Schadet das dem Auge oder erhöht das den Druck? Hat denn jemand von euch Erfahrungen gemacht?

    Ich stell mich schon drauf ein, daß ich NICHTS mehr machen darf, ausser einen Cappuccino trinken während die anderen sich alle vergnügen ;(;(;(

    Gruß Claudia

  • Hallo Alberto!

    Es nennt sich "4D", weil da sogar Gerüche, Temperaturen, z.B. Wind oder solche Sachen wahrgenommen werden. Nennt sich nur so, die Sicht ist natürlich in 3 D.

    Ich hab beim Fernsehen keinerlei Probleme, dachte mir, vielleicht gibt es Schwierigkeiten mit der 3D-Brille oder so? Ich bin in letzter Zeit leider sehr, sehr übervorsichtig geworden, kann vieles einfach nicht mehr so sehr genießen, weil ich ständig in Gedanken bei dem doofen Glaukom bin!

    Ich glaub schon, daß ich reingehen werde, es läuft im Europapark in diesem sensationellen Kino der Film "die Kühe sind los" :D , da wollen wir eben mit Tochter und Neffe reingehen. Möchte halt sehr gerne mit und nicht wieder "nur" meinen Mann reinschicken. Nachdem der sich schon mit den Kindern durch die ganzen Achterbahnen quälen muß, weil ich mich das dann doch nicht traue ;) .

    Danke Alberto!

    Gruß Claudia

  • Hi Claudia,
    lebe hier im Norden anscheinend hinter dem Mond. Von 4D hatte ich
    noch nie was gehört. Wir haben hier auch nicht so einen Europark.

    Da Du solche Angst hast, irgendwas wegen des Glaukoms falsch zu machen, frage doch nach diesen Dingen Deinen AA.
    Mach Dir vorher einen Zettel um nicht die Hälfte der Fragen zu vergessen. Ist mir gestern nämlich auch passiert. Vorher hatte ich mir alle Fragen zurecht gelegt. Als ich wieder zu Hause war, stellte ich fest, die Hälfte der Fragen hatte ich wieder vergessen.

    Die 3D Brille tut Dier zwar garantiert nichts, wenn Du aber ganz auf Nummer sicher gehen willst, musst Du eben bei solchen Dingen vorher den AA fragen oder vielleicht auch telefonisch Auskunft einholen beim AA.

    Gruss, alberto

  • Hallo Claudia,

    vor vielen Jahren war ich mal auf dem Rummel in so einem Kino....da war da so, daß man stehen mußte und die haben dann rundherum den Film ablaufen lassen...es waren Dinge wir Achterbahn fahren und so ... also was das erstaunliche war, man hat dich gefühlt als wäre es wirklich Achterbahn...was heißen soll die ganze Meute hat sich mit in die Kurven gelegt und gekreischt als es bergab ging...dem Körper wurde also (so erkläre ich mir das) die Realität vorgegaukelt...deswegen könnte ich mir vorstellen, daß wenn man keine Achterbahn fahren soll in echt es auch nicht machen sollte virtuell...
    denn ih könnte mir vorstellen wen man "glaubt" man ist in der Achterbahn der Köprer auch "stress" in echt empfindet und somit eben vielleicht den Augendruck erhöht...

    aber nichts genaues weiß man nicht...
    will dir ja auch nicht den Spaß verderben...denn warum soll man Stress wegen ein paar Kühen haben? Es sei denn der Stier rennt auf einen zu und will einen aufspiessen.. :P

    Gruß

    Petra

    ;)

  • Hallo, Ihr,

    bin vor einigen Jahren das letzte Mal im 3D gewesen. Konnte teilweise nicht alles mitverfolgen, weil ich das Gefühl hatte, mir würde schwindlig. Hab damals schon überlegt, ob es mit dem Druck oder der vielen Tropferei zusammenhängen könnte. Aber, macht man das jeden Tag? Kann 1 x schaden? Wenn man sich da hineinsteigert, wird man vielleicht überängstlich. Ich würde es probieren und wenn es Probleme gibt, kann man ja rausgehen. Warum soll man auf alles verzichten?

    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo ihr Lieben!

    Vielen Dank für eure guten Ratschläge!!! Bin jetzt doch auch etwas beruhigter - ist schon wahr, wenn ich merke es tut mir nicht gut, kann ich ja schließlich rausgehen, bin da ja nicht eingesperrt :D .


    Zitat

    Original von Petra
    ...denn warum soll man Stress wegen ein paar Kühen haben? Es sei denn der Stier rennt auf einen zu und will einen aufspiessen.. :P

    Gruß

    Petra

    :)) :)) :)) :)) :))

    Gruß Claudia

  • Hallo Claudia,
    habe eben die Beiträge der anderen Damen in Bezug auf Achterbahn gelesen.
    Da ist aber zwischen realer Achterbahn und der im 3D Kino
    ein riesiger physikalischer Unterschied.
    Bei der realen Achterbahn entstehen wirkliche Druckunterschiede.
    Beim Film nicht. Im Film sehen nur Deine Augen das Geschehen
    wie in Natura. Das Gehirn muss das Gesehene dann rverarbeiten.
    Da kommt dann der Gleichgewichtssinn auch durcheinander.
    Puls und Blutdruck kann durch die Aufregung natürlich ansteigen.
    Eine Blutleere im Gehirn wird es aber nicht geben, da Du nur virtuell in die Tiefe stürzt.
    Also keine Panik. Wie Helga schon schreibt, wenn es Dir nicht bekommt, gehst Du eben raus.

    Viel Spass, alberto

  • Hallo Alberto!

    Nochmal danke für den Hinweis. Die extremen Achterbahnen bin ich eh nie gefahren, immer nur die etwas softeren Sachen (nein, nein, ich bin nicht so hart im Nehmen :D ).

    In dem Kino läuft ja "nur" ein Zeichentrickfilm (Die Kühe sind los), das ist bestimmt nicht so sehr aufregend.

    Dank euch allen nochmal :tongue:

    Gruß Claudia