• Hallo, zusammen!

    Heute, 19 h, auf Arte eine Dokumentation:

    "Hanf - eine Pflanze mit vielen Gesichtern": Es geht darum, dass Hanf mehr ist als eine Droge. Es wird die wechselhafte Kulturgeschichte einer vielseitigen Pflanze dargestellt, u. a. als Heilmittel.

    Vielleicht gibt es etwas Neues zum Thema Drucksenkung.

    Schönen Tag von

    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga!

    Eben seh ich erst dein Posting zum Thema. Ich hab das gerade gesehen und bin doch sehr beeindruckt. Leider hab ich nur noch einen Teil mitbekommen. Ich hab das Posting gerade schon geschrieben, BEVOR ich nun deinen Thread gelesen hab. Ich stell es nun aber trotzdem rein, hoffentlich hab ich das alles richtig verstanden, obwohl ich nur noch einen Teil gesehen hab. Wenn nicht, kannst du mich sehr gerne korrigieren:

    Hallo ihr Lieben!

    Eben kam eine total interessante Sendung auf Arte zum Thema Cannabisextrakt/THC im Einsatz bei diversen Krankheiten. Unter anderem wird es in Holland bereits in Tropfenform auch bei MS-Kranken und auch bei Schmerzkrankheiten eingesetzt. Es hat angeblich KEINERLEI Rauschwirkung in dieser Forum. Der Forscher aus den USA, der schon lange diverse Ergebnisse zum Thema beobachtet hat, hat ein angeborenes Glaukom und ist sich sicher, daß er ohne Cannabis bereits erblindet wäre. In den USA ist er übrigens 1 Jahr im Gefängnis gesessen wegen unerlaubtem Besitz von Cannabis. In Holland kann er nun seine Forschungen weiterführen.
    Es war auch eine deutsche Ärztin zu sehen, die einem Schmerzpatienten THC-Tropfen besorgt. Er kann nun endlich am normalen Leben teilnehmen, er kann auch Auto fahren, weil das Medikament ja keine Rauschwirkung hat. Daß Cannabis den Augeninnendruck massiv senkt hab ich des öfteren schon im Internet gelesen. Auf lange Sicht ist nun zu hoffen, daß die Forschungen in diese Richtung weitergehen, mit einem Wirkstoff, der als Medikament nur minimale Nebenwirkungen hat (lt. Sendung).

    Ich hoffe ganz stark, daß die Glaukomforscher nun auch endlich mit Cannabisextrakten/THC zu forschen beginnen. Die Sendung hat total optimistisch gestimmt.

    Gruß Claudia

  • Hallo, Ihr Lieben,
    ich bin noch nicht registriert, wollte Euch aber mal eben schnell was schreiben, nachdem ich Euren Cannabis-Thread entdeckt habe. Ich bin 39 und vor knapp 4 Jahren wurde ein Offenwinkelglaukom entdeckt, habe auch schon etliche Tropfen durch und nehme nach langer Anwendung von Azopt seit heute Trusopt.
    Es gibt seit einigen Jahren ein Cannabis-Produkt freiverkäuflich auf dem Markt, das mir meine Augenärztin verschrieben hat (allerdings Privatrezept, muss man selber bezahlen). Ich nehme es seit einigen Monaten, aber leider führt es bei mir zu keiner Drucksenkung. Bei einigen Patienten soll es allerdings funktionieren. Es handelt sich um Cannabis Sativa E Seminibus D12 von Staufen-Pharma (ohne Rauschwirkung), kann man sich über die Apotheke bestellen lassen, kostet ca. 14 Euro, müsste allerdings auch ca. ein halbes Jahr reichen. Jeden Tag nimmt man einmal 5 Globuli. Wie gesagt, bei mir bringt es leider nichts. Ein Exkollege von mir hat von seinem Augenarzt einen Cannabisextrakt zusammengemischt bekommen, weiss aber nicht, ob in Form von Augentropfen oder zum Einnehmen, aber leider hat das auch nicht gewirkt. Das hört sich jetzt nicht sehr positiv an, aber das ist genauso wie bei den normalen Augentropfen, nicht alle wirken bei jedem. Wollte es Euch nur mal schreiben, vielleicht hat einer von Euch mehr Glück. Das ist übrigens keine Werbung für Staufen-Pharma oder Apotheken im allgemeinen, auch wenn es sich vielleicht so anhört, ich bin eine ganz normale, oft ratlose und verzweifelte Patientin.
    Liebe Grüsse
    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Vielen Dank für den Rat. Einen Versuch ist es vielleicht wert!?!?

    Wäre schön, wenn du dich anmelden oder öfter vorbeischauen würdest. Wir können sicherlich viel von gegenseitigen Erfahrungen lernen!

    Danke!

    Gruß Claudia