Scharlach und Glaukom - ein Zusammenhang ??

  • Hallo zusammen !

    Hat Jemand Erfahrung, ob zwischen Scharlach und Glaukom ein Zusammenhang besteht ??? --- Das würde mich sehr interessieren ! ---

    Bei mir war es so : -- Als Kind , - ich war so zwischen ca 4 - 6 Jahre alt , hatte ich Scharlach, und mußte für ca. gut 3 Wochen im Krankenhaus bleiben . Das war 1937 ,38 , oder 1939; --
    Es war damals für mich als Kind ein ganz gewaltiger Schock !!-- und ich wehrte mich mit " Schreien " und mit Händen und Füßen !, --
    bis man mich endlich mit versprochenen Süßigkeiten ( die damals rar waren ) - überreden konnte !-- ( Vielleicht war dieser gewaltige Schock, - an den ich mich bis heute noch genau erinnere - auch ein Teilauslöser - für`s Glaukom ?? --) -- Mit 52 Jahren hat man dann bei mir ein Weitwinkel - Pigmentglaukom festgestellt !! --

    Wie " Scharlach " Heute behandelt wird , habe ich keine Ahnung, ---- aber damals war es jedenfalls so, daß ich in diesen 3 Wochen ( als Begleitbehandlung ), jedenfalls - die ganze Zeit ohne Tageslicht -- in einem komplett abgedunkeltem Zimmer liegen mußte !!! ----

    Wie ich heute weiß, wird die Pupille in einem dunklen Raum sehr groß --
    und drängt dadurch die Iris in den Kammerwinkel -- und verstopft, bzw. behindert damit zum Teíl - die Abflußkanäle !! --

    Wenn ich also in meiner Wachstumsphase drei Wochen lang , -- so einer Dunkelheit ausgesetzt war, kann ich mir gut vorstellen , daß sich da in Bezug auf Glaukom etwas " Nachteiliges " gebildet hat !! -- --- Was denkt Ihr darüber ???

    Jedenfalls hat - außer mir - in meiner ganzen Verwandtschaft -- weder väterlicherseits, noch mütterlicherseits -- kein " Einziger " - irgend ein Augenproblem gehabt - auch keine A-Operationen - und auch " Keiner " hat -- ( Lesebrillen ausgenommen ) -- je eine Brille getragen !!! ---

    Aus diesen oben genannten Gründen kann ich mir daher gut vorstellen, daß " Scharlach " mit Glaukom , -- schon einen Zusammenhang hat !!! ---
    Es würde mich daher sehr interessieren , ob Jemand ähnliche Erfahrungen hat, oder " Sonstiges " zu diesem Thema weiß !!! ---

    Viele Grüße,

    Max

  • Hallo Max!

    Ein Pigmentglaukom ist begründet in einer anatomischen Besonderheit im Auge. Sprich.... die Iris reibt an den Zonulafasern und es kommt ein Pigmentabrieb zustande. Diese Pigemente verstopfen den Abfluss im Trabekelwerk.

    Scharlach wird durch betahämolysierende Streptokokken verursacht und sollte und wir heute auch mit einem Antibiotikum behandelt, da die Streptokokken sehr anhänglich sind und sich gerne mal an den Herzmuskel oder an eine Herzklappe hängen und diese entzündlich verändern können.

    Ich selbst halte einen Zusammenhang für unwahrscheinlich.

    In meiner Familie gibt es übrigens keinerlei Vorerkrankungen und ich bin auch ein Pigmentglaukomie. Übrigens eine Frau, die mit 30 die Diagnose bekam, wo es sonst heißt, dass es eigentlich nur Männer über 40 bekommen. Und von den Leuten, die das Pigmentdispersionssyndrom haben, bekommen auch nur 2 % wirklich ein Glaukom.
    Frag mich nicht warum, aber ich zähl nun eben zu denen, die das haben. Statistisch gesehen dürfte es nicht sein.

    Ich habe mir abgewöhnt ( gut- es gelingt nicht immer) mir Gedanken darum zu machen, warum ich Betroffene bin. Es würde mich zermürben. Ich versuche mein Leben damit zu leben. Und eigentlich gelingt es mir ganz gut. Zugegeben zieht es mich auch ab und an an den Boden. Aber ok- das gehört dazu.

    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine !

    Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort .
    Ist ja sehr interessant, was Du dazu alles weißt ! --

    Der Chefarzt der Innsbrucker A-Klinik , hat vor ca. 14 Jahren einmal gesagt, ich habe ein - Kruckenbergspindel - pigmentiertes , Offenwinkelglaukom - .--- Da das angeblich sehr selten ist, hat er mich - nach meinem Einverständnis - seinen Studenten , am Monitor vorgeführt . Danach ist über meine Glaukomart eigentlich nie mehr gesprochen worden ! --

    Damals und auch viele Jahre danach , habe ich geglaubt , Glaukom ist Glaukom ! - und entweder man hat es, oder man hat es eben nicht. ---Inzwischen weiß ich natürlich, daß es mehrere Glaukom-formen gibt !--

    Das " Kruckenbergspindel - pigmentierte - Offenwinkelglaukom " , ist aber scheinbar doch sehr selten, denn im Forum habe ich davon noch nie gelesen !! ?? .--

    Jedenfalls vielen Dank, Dir alles Gute,

    und schöne Grüße von Max

  • Hallo Max!

    Naja- ich habe dieses Glaukom und somit weiß ich drüber Bescheid :D .

    Ok- Krukenberspindel ( ohne c ;) ) ist die Ablagerung der abgeriebenen Pigmente im Auge. Das sieht der AA, wenn er an der Spaltlampe ins Auge guckt. Dann gibt es weiter noch die Kirchenfensterphänomene. Die kommen vor, wenn der Pigmentabrieb fortgeschritten ist. Die Iris hellt sich an den Stellen des Abriebs auf und wird somit lichtdurchlässig.

    Offenwinkelglaukom... nun- ok. Der Kammerwinkel ist grundsätzlich schon offen beim Pigmentglaukom. Das ist richtig. Aber leider wird der Kammerwinkel, bzw. das Trabekelwerk eben durch die abgelösten Pigmente verstopft. Langsam und Stück für Stück. Und umso mehr der Abfluss verstopft ist, umso schwieriger ist es, dass das Kammerwasser abläuft. Logische Folge also---> Druckanstieg, der Schäden an den Sehnerven verursachen kann... und somit hätten wir das Pigmentdispersionsglaukom.

    Das Pigmentdispersionsglaukom gehört somit also zu den Sekundärglaukomen ( durch eine andere Erkrankung ausgelöst).

    Die anatomische Veränderung im Auge, die den Abrieb verursacht, kann übrigens mittels YAG-Laser-Iridotomie behoben werden. Die Iris wird wieder an die richtige Position gebracht und ein Druckausgleich kann zwischen vorderer und hinterer Augenkammer stattfinden. So kann man am Grund des "Übels" etwas tun. Der Abbau der schon abgelösten Pigmente dauert übrigens Jahre. Leider....

    Im Forum gibt es übrigens noch Diana K. , die auch das Pigmentglaukom hat. Es gibt noch ein paar User, die aber schon länger nicht mehr online waren.

    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine !

    Vielen Dank für Deine aufschlußreiche und ausführliche Antwort !
    Ich habe gar nicht gewußt, daß ich das gleiche " Pigmentdispersionsglaukom " habe wie Du .--- Das Wort " Krukenbergspindel ", hat mich nämlich irritiert, und ich habe gemeint, das ist ein anderes Glaukom .-

    Da haben wir zwei ja Pech, -- wenn sich nur bei 2 % dieser Art , ein Glaukom bildet --- und ausgerechnet wir zwei sind diese 2 % !!! -------
    Spaß beiseite - * grins * - da kann man halt nix machen . - --

    Ja ich habe auch bds. ( so wie Du ) einen Druckausgleich zwischen Vorder- und Hinterkammer machen lassen - vor ca. 15 Jahren - durch Iridektomie , was ja sehr von Vorteil ist, wie Du schreibst , da sich der Pigmentabrieb durch die Zonulafasern , dadurch vermindert . Bei mir wurde das nicht mit dem Laser, sondern mit dem Skalpell wurde dabei ein 3- Eck von der Iris herausgeschnitten, vielleicht mit dem Vorteil gegenüber dem Laser, daß es bis heute , ( nach 15 Jahren ! ) noch offen ist. --

    P.S.
    Ich habe die ganzen Seiten von " Friedl " über .... endlich SLT etc. --
    mit Deinen vielen Statements , gelesen . Das ist ja alles hochinteressant ; . die ganze Achterbahn seiner Druckwerte etc. --

    Er schreibt auch, das Laserlicht bei SLT wirkt nur auf die Pigmente , und er hat anscheinend zu wenig Pigmente in seinem Schlemm`schen Kanal bzw. Trabekelwerk, sodaß es bei ihm nicht soo gut wirkt !---

    Dabei ist mir der Gedanke gekommen, daß das SLT bei uns zwei ja ganz hervorragend wirken müßte !! , da wir ja mehr wie genug Pigmente hätten ! -- und da könnte der Laser allerhand in Bewegung bringen . ----
    Was sagst Du dazu, falls wir so ein SLT einmal notwendig hätten ! ???

    Schöne Grüße und alles Gute,

    Max