Virus- Augenerkrankung

  • Hallo liebe Forum- Leser!

    Bekanntlich habe ich seit Jahren auf beiden Augen ein Glaukom mit PEX-Syndrom. Zusätzlich am linken Auge eine überstandene Katerakt-OP mit künstlicher Linse und AT-Maximaltherapie, sowie eine Allergie gegen das in AT verwendete Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid(BAC).

    Zu meiner "Freunde" wurde jetzt zusätzlich eine hochansteckende Virusinfektion mit Bindehautentzündung an diesem kritischen linken Auge festgestellt:

    Das Auge juckt, tränt und ist knallrot. Ich möchte das Auge ständig reiben, wg. dem Fremdkörpergefühl. Ich sehe zeitweise nichts mehr, oder nur noch 50 %.

    Auf Anraten meines AA musste ich jetzt (bis auf Tusopt-S) alle Augentropfen am linken Auge absetzen. Als Ersatz nehme ich nun 3x 1Tablette DIAMOX und 2x 1Tropfen Trusopt-S.
    Antibakterielle AT vertrage ich wg. dem Konservierungsmittel BAC ebenfalls nicht.

    Frage: Wer hat ebenfalls schon als Glaukom-Patient eine Virusinfektion mit Bindehautentzündung erlebt und kann mir weitere Erfahrungen mitteilen?

    Liebe Grüße von Willy!
    ... es gibt auch konservierungsmittelfreie Augentropfen !

  • Hallo Willi,

    ich kann Dir mit keinerlei Erfahrungen helfen, glaube aber im Buch von STiftung Warentest für Medikamente (25 €) sind auch AT gegen Infektionen ohne Konservierungsmittel bzw. mit Cetrimid gelistet...
    leider habe ich das Buch nicht persönlich => ich kann auhc nicht nachschauen, aber vielleicht hat das jmd. anders im Forum?

    Alles Gute und viel Glück Isa

  • Hallo,

    ich hatte leider auch eine Augenentzündung mit fatalem Ende gehabt. Man hat zwar versucht, durch eine Lidvergnung etwas gegen diese Entzündung zu unternehmen, was leider langfristig betrachtet nicht von Erfolg var.

    Der einzige Rat, den ich Dir geben kann, ist, dass Du mal einen Augenklinik aufsuchen solltest.

    Wenn man so eine Augenentzündung langfristig nich in den Griff bekommt, kann einem der Verlust des betroffenen Auges ereilen, was sicherlich nicht schön ist.

    Es tut mir leid, wenn ich Dir mit den obrigen Zeilen doch etwas Angst gemacht habe, aber man sollte so eine Enzündung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

  • Hallo Privatwilli, Über Virusinfektionen kann ichDir nichts berichten, da ichzum Glück noch keine hatte,-wohl aber über schlechte Erfahrungen mit den Diamox-Tabl. Ist Dir überhaupt bekannt, dass diese Tab.praktisch den ganzen Körper entwässern, und somit reduzieren sie natürlich auch die Kammerwasserzufuhr ganz beträchtlich ! Ausserdem sind sie auch bekannt dafür,dass sie sehr starke Kaliumräuber sind !! 3x eine Diamox ich nehme an tgl.?? Ein kleiner Wahnsinn !! Hat Dir Dein Arzt auch gesagt dass Du wegen dem Kaliumdefizit täglich sehr viele Bananen essen solltest ( ich schätze 1 kg tgl.) - um das mindestens einigermassen auszugleichen !! Ausserdem reduzieren diese Tab.natürlich auch das notwendige Wasser im Innenohr (Schnecke )und es würde mich nicht wundern, wenn in Zukunft ein Hörsturz Dein eigen wird,--was ich Dir natürlich nicht wünsche ! -- Ich jedenfalls hatte wegen dieser verflixten Tabl. nicht nur 1x sondern gleich 2 x !! einen gehörigen Hörsturz ! - und ichweiss ganz genau ,dass diese Hörstürze von den Diamox gekommen sind !! Diamox kommt für mich jedenfalls nie mehr zur Anwendung, obwohl auch mich mein Augenarzt vor nicht allzulanger Zeit überreden wollte,aber das kam natürlich nicht in Frage !! LG Max PS : Von wegen Deinem "IRONISCHEN" Beitrag über" Hallo da ist der Max " Das hat mein Sohn nur deshalb hineingeschrieben, um mir zu zeigen ,wie man einen Satz erstellt, damit er ins Forum hineinkommt,da er mich an diesem Tag (glaube 5.12.o7) im Forum angemeldet hat ,und ich noch nie im Forum oder Internet geschrieben habe !! Kannst Du das jetzt verstehen ? --Schliesslich bin ich ja noch ein richtiger Grünschnabel und ein " greenhorn " im Internet - trotz meiner 74 Lenze !