Nahrungsergänzungsmittel

  • Hallo Alternativ-Therapisten!
    Wie ich merke, suchen ja noch mehr von uns nach Alternativen zu den bekannten Augentropfen. Anscheinend ist das nicht so einfach.
    Die AÄ winken da ja meist sowieso gleich ab. Ist aber auch verständlich, da es bei Nichtmedikamenten kaum belegte und vor allem anerkannte Langzeitstudien gibt. Teilweise sind nicht einmal die Inhaltsstoffe genau bekannt. Die AÄ wollen natürlich kein unkontrollierbares Risoko eingehen und halten sich aus dem Thema schlauerweise raus.
    Von Zusatzprodukten bin ich übrigens kein Gegner.
    Das verbietet sich bei mir ja schon wegen der Neugierde von selbst.
    Habe nun auch schon eine Woche Gingko-Erfahrung. Bisher ist nur ein Erfolg zu berichten. Die Pillen schmecken igitt igitt und sehen auch so aus. Vieleicht kennt ja inzwischen jemand von Euch eine Bezugsquelle der Alge "Hydrilla verticillata" (Pillenform) in Deutschland. In USA möchte ich sowas nur ungerne bestellen.

    Feliz Navidad y un prospero Ano nuevo 2005, desea alberto

  • Hallo,

    ich weiß es ist nicht viel Information in diesem Text, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten...


    Okuläre Nebenwirkungen pflanzlicher Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

    (20.12.2004 - PORTLAND) Rein pflanzliche Medikamente und manche Nahrungsergänzungsmittel können sich in der Augenheilkunde durch Nebenwirkungen bemerkbar machen.

    Das hat eine amerikanische Studie durch Evaluation der an die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Federal Drug Administration (FDA) und das National Registry of Drug-Induced Ocular Side Effects in den USA übermittelen Fälle ergeben. Außerdem führten die Studienautoren eine Durchsicht der einschlägigen Fachliteratur durch.

    263 Fälle wurden dem National Registry of Drug-Induced Ocular Side Effects gemeldet, außerdem fanden sich 60 Fallberichte in der Literatur. Mit unerwünschten Nebenwirkungen in Zusammenhang gebracht wurden dabei das Karotinoid Canthaxanthin, Kamille, Datura, Echinacea purpura, Ginkgo biloba, Lakritz, Niacin und Vitamin A.

    Zu den aufgetretenen Nebenwirkungen gehörten schwere Konjunktivitis, Augenirritationen, Netzhautblutungen und temporärer Verlust des Sehvermögens. Augenärzte sollten sich dessen bewusst sein, da ein großer Teil der Bevölkerung derartige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehme, meint der Autor der Studie.

    Quelle: American Journal of Ophthalmology 2004;138(4):639-647


    Gruß Petra

    ;)

  • Hi Petra,
    hättest Du uns zuliebe nicht eine positivere Studie aus dem Netz holen können ! :D:D:D
    Wenn es nach dieser von Dir genannten Studie und auch einigen anderen im Netz zu findenden Studien ginge, dürften wir fast nichts mehr zu uns nehmen.
    Ausnahme natürlich die Medikamente der Pharmariesen und Genmanipulatoren.
    Habe inzwischen ein weiteres Naturprodukt zur besseren Durchblutung des Herzens und Gehirns im Netz entdeckt, welches auch die Durchblutung des Sehnervs verbessern soll.
    Das Mittel heisst "Strophantin" und ist allerdings nicht gerade harmlos. Es ist ein afrikanisches Pfeilgift und natürlich verschreibungspflichtig. Ich werde mir das Mittel eventuell besorgen. Falls es nicht hilft, lässt es sich ja bei Bedarf auch noch anders einsetzen :D:D .
    Hier gibt es Infos über Strophantin:
    Hilfe bei verminderter Hirndurchblutung
    Strophanthin
    Wenn ich die Artikel richtig verstanden habe, könnte ich mir das ja sogar für den Fall eines Herzinfarktes parat legen.
    Ist schon recht krass, oder ?. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Mittel gemacht ?.


    mfG, alberto

  • Hallo zusammen,

    Wollte Euch auf eine Internet-Seite aufmerksam machen in Zusammenhang mit Nebenwirkungen: http://dooyoo.de/medikamente/cosopt
    ... na danke, kann ich dazu nur sagen...
    glaube fast, dass es da auf Nebenwirkungen bestimmter Natur(heil)mittel auch nicht mehr ankommt.
    Übrigens, betr.: Tebonin: wir bestellen seit geraumer Zeit für die "Oldies" unserer Familie Gingko biloba 80 übers Internet. Auch eine Freundin von mir (früher Lehrschwester) ist begeistert davon. Sie sagt, es sei mind. genauso gut wie Tebonin und ca. um die Hälfte billiger.
    Schöne Grüsse und guten Rutsch allseits
    PetraB.