Letzte Aktivitäten

  • Malony 21. Juni 2024 um 22:26

    Hat das Thema Normaldruckglaukom und Prognose. gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    habe vorige Woche von meinem AA die Diagnose Normaldruckglaukom bekommen. Es wurde bei einer Routinekontrolle festgestellt. Ich war natürlich total geschockt und konnte die ersten zwei Nächte überhaupt nicht schlafen. Dazu kam dan ganz…
  • malve 21. Juni 2024 um 20:12

    Hat eine Antwort im Thema Innerer Augendruck verfasst.
    Beitrag
    Hallo Julamett, es gibt auch ein Gerät, mit dem man sich den Augendruck selbst messen kann. Es heisst icare home 2. Schau mal in unsere Suchfunktion.
  • Juttamett 21. Juni 2024 um 19:43

    Hat eine Antwort im Thema Innerer Augendruck verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Lela
  • Lela 21. Juni 2024 um 19:06

    Hat eine Antwort im Thema Innerer Augendruck verfasst.
    Beitrag
    Jutamett sehr gerne den Druck merkt man schon das Auge wird immer härter desto große er wird.Auch Kopfschmerzen Richtung Stirn und kalter Schweiß gehören dazu also ruhig mal mit Hand abtasten wenn du nach unten schaust immer mal das gesunde Auge…
  • Juttamett 21. Juni 2024 um 17:23

    Hat eine Antwort im Thema Innerer Augendruck verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für Eure Antworten, Mary und Lela. Die Sache mit dem grünen Tee kann bestimmt nicht schaden. Die Sache mit dem nassen Handtuch ist schwierig, da ich selbst gar nicht merke, ob mein Augendruck zu hoch ist. Er wurde anlässlich einer…
  • Mandy 21. Juni 2024 um 17:07

    Hat eine Antwort im Thema Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Rückmeldungen!

    Der Link mit dem Aufbau des Auges ist interessant. Ich wusste gar nicht, dass ein Teil Netzhaut im Zwischenhirn ist. Vielleicht torkel ich deswegen etwas beim Gehen, weil mein Gehirn auf den Eingriff empfindlich reagiert.

    Ich…
  • Lela 21. Juni 2024 um 16:37

    Hat eine Antwort im Thema Tropfen wirken nicht mehr verfasst.
    Beitrag
    Ah ok entschuldige ich sehe nur auf einem Auge bin noch vor kurzem operiert da ist alles bischen durcheinander.Aber das ist ja auf Dauer natürlich auch schon hoh.☺️
  • Andrea83 21. Juni 2024 um 15:44

    Hat eine Antwort im Thema Tropfen wirken nicht mehr verfasst.
    Beitrag
    Danke Lela

    Vielen Dank für die Empfehlungen.

    40 ist der Druck zum Glück nicht sondern 22/24. 40 ist mein Alter :)



    Vielen lieben Dank!!
  • Lela 21. Juni 2024 um 15:35

    Hat eine Antwort im Thema Tropfen wirken nicht mehr verfasst.
    Beitrag
    Liebe Andre Dr Borelli in Düsseldorf unuklinik

    Kann ich dir Empfehlen Sie ist sehr sehr gut was Glaucome angeht . Glaucom kennt kein Alter ein Druck von 40 ist sehr sehr hohe und gefährlich.Bitte hol dir eine zweite Meinung .In Neuss gibt es ein…
  • Lela 21. Juni 2024 um 15:31

    Hat eine Antwort im Thema Innerer Augendruck verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jutta ja Stress lässt den Augen Druck steigen so wie körperliche Anstrengung .Was ich dir empfähle wenn du merkst das er hohnist dir ein Handtuch mit warmen Wasser nass zu machen und aufs Auge drauf.Wenn man weiß wie es funktioniert das der…
  • Mary 21. Juni 2024 um 15:24

    Hat eine Antwort im Thema Innerer Augendruck verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jutta,

    ich nehme ein Kombipräparat mit Brimonidin und ich kenne auch dieses Matte Gefühl und die Unschärfe ( aber bei mir nur direkt nach dem Tropfen ). Ich trinke jetzt immer morgens mit der ersten Dosis eine Tasse Grünen Tee ( gibt es auch im…
  • Mary 21. Juni 2024 um 15:11

    Hat eine Antwort im Thema Tropfen wirken nicht mehr verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andrea,

    ich habe auch alle möglichen Tropfen durchprobiert, auch zusätzlich Glaupax Tabletten nichts hat gewirkt.
    Jetzt habe ich Simbrinza 2xtäglich und der Druck ist von 29 auf 18 gesunken, das ging ganz schnell.
    Vielleicht hilft dir das ja auch.
  • Andrea83 21. Juni 2024 um 14:52

    Hat eine Antwort im Thema Tropfen wirken nicht mehr verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chanceline,

    Es wurden seit Ende Januar 3 OCTs gemacht - 1 mal bei der ersten AÄ und 2 mal bei der zweiten.

    Der Sehnerv auf der linken Seite ist unauffällig, nicht geschädigt. Auf der rechten Seite liegt eine leichte Schädigung vor.



    Die AÄ hat…
  • kera98 21. Juni 2024 um 14:51

    Hat eine Antwort im Thema Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mandy,

    das mit dem Achten auf Veränderungen hatte ich nach der Vitrektomie auch die ganze Zeit. Leider schwappt mein Öl bis heute lustig im Auge herum und erschrickt mich von Zeit zu Zeit.

    Das mit der CPC ist eine gute Frage, da habe ich gar nicht…
  • Chanceline 21. Juni 2024 um 14:47

    Hat eine Antwort im Thema Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mandy,



    […]

    Das ist eine interessante Frage!

    Mir war gar nicht bewusst, dass ein Teil des Kammerwassers in den Glaskörper abgegeben wird.

    Ich dachte bislang, das zirkuliert nur zwischen hinterer und vorderer Augenkammer.

    Hier wird das sehr schön…
  • Chanceline 21. Juni 2024 um 13:46

    Hat eine Antwort im Thema Tropfen wirken nicht mehr verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andrea,

    Wie ist denn der Zustand Deiner Sehnerven?

    Haben sie schon Schäden, und/oder ist der Zustand jetzt mit Therapie stabil?

    Daran entscheidet sich doch die Frage nach dem Zieldruck.

    Was für eine Glaukomform liegt bei Dir vor?

    Offenwinkel ist klar -…
  • Juttamett 21. Juni 2024 um 13:03

    Hat das Thema Innerer Augendruck gestartet.
    Thema
    Guten Tag,

    ich bin neu in diesem Forum und habe sofort ein zwei Fragen.

    In Anbetracht dessen, dass ich bisher noch keine/n Augenarzt/ Augenärztin gefunden habe, die auch den Menschen hinter dem Auge betrachtet und ausführliche und verständliche…
  • Senator 21. Juni 2024 um 11:50

    Hat eine Antwort im Thema Tropfen wirken nicht mehr verfasst.
    Beitrag
    Moobloc, für SB nicht lesbar -. Ist es so schwer, nach 3-4, spät.5 Zeilen einen Absatz zu machen.

    Senator.
  • Mandy 21. Juni 2024 um 10:25

    Hat eine Antwort im Thema Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte verfasst.
    Beitrag
    Ja, das stimmt.

    Aber ich merke, dass mir der Tag wohl eh zu anstrengend würde, und das Prüfen sowie die Sorge, ob ich etwas falsch mache, würde mich sehr stressen.

    Normalerweise bin ich hart im Nehmen, aber dieses Mal nicht. Nach der Morgentoilette und dem…
  • Andrea83 21. Juni 2024 um 10:13

    Hat eine Antwort im Thema Tropfen wirken nicht mehr verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Meine jetzige AÄ habe ich ausgewählt weil sie Professorin an der Uniklinik Köln ist, sie wurde als Glaukomspezialistin dorthin berufen und ich gehe immer in ihre Glaukomsprechstunde. Ich habe auch nach Glaupax…