Alex mit Aphakieglaukom

  • Hey, ich bin Alex. Mit 5 hatte ich Uveitis, dann steroidinduzierten Katarakt. Seitdem Aphakie und seitdem ich 12 bin Ruhe. Mit 24 hat sich auf einmal der Augeninnendruck gemeldet, ließ sich aber mit Dorzolamid kontrollieren. Jetzt bin ich 29 und seit 2 Monaten eskaliert der Druck. Jetzt überlegt man bei mir ein PGI zu implantieren. Gibt es da Erfahrungen zu?

    Und welche aktuellen Erfahrungen habt Ihr zum Aphakieglaukom gemacht? Welche Medikamente funktionieren gut oder schlecht? Und welche Operationen funktionieren gut oder schlecht? Ich würde mich auch über PN zum Erfahrungsaustusch freuen!

    Viele Grüße

    Alex

  • AlexGr Willkommen hier im Forum.

    Du hast nun leider mehrere Threads mit demselben Inhalt eröffnet. Das sorgt für Verwirrung und macht alles unübersichtlich. Bitte bleibe in einem Thread.

    Zu deiner Frage kann ich dir nicht weiterhelfen, damit kenne ich mich nicht aus.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Alex!

    Willkommen im Forum.

    Ich habe das zweite, identische Thema mal gelöscht, damit es die Verwirrung, die DieDa erwähnt hat, nicht gibt.


    Hey, ich bin Alex. Mit 5 hatte ich Uveitis, dann steroidinduzierten Katarakt. Seitdem Aphakie und seitdem ich 12 bin Ruhe. Mit 24 hat sich auf einmal der Augeninnendruck gemeldet, ließ sich aber mit Dorzolamid kontrollieren. Jetzt bin ich 29 und seit 2 Monaten eskaliert der Druck. Jetzt überlegt man bei mir ein PGI zu implantieren. Gibt es da Erfahrungen zu?

    Und welche aktuellen Erfahrungen habt Ihr zum Aphakieglaukom gemacht? Welche Medikamente funktionieren gut oder schlecht? Und welche Operationen funktionieren gut oder schlecht? Ich würde mich auch über PN zum Erfahrungsaustusch freuen!

    Viele Grüße

    Alex

    Zu Deinen Fragen:

    Für mich stellt sich gerade die Frage, ob evtl. wieder eine Uveitis vorliegen könnte und ob ggf. deshalb der AID wieder angestiegen ist, nachdem er so lange stabil war? Wurde da genau ins Auge reingeschaut?

    Und hat man einen Grund gefunden für die Uveitis mit 5 Jahren?

    Im Forum gibt es ein paar Erfahrungen mit dem Aphakieglaukom. Wenn Du auf der Startseite des Forums oben die Suchfunktion (Lupe) benutzt, dann findest Du bestimmt was.

    Das Paul-Implantat ist noch relativ neu. Da gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.

    Welche Medikamente gut funktionieren oder nicht hängt leider von Jedem individuell ab. Welche hattest Du denn schon?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Alex

    Aphakieglaukom heisst ja nur, dass die Linse raus war, als das Glaukom sich entwickelt hat. Ich denke, das sind nicht immer die gleichen Mechanismen.

    Wenn der Druck jetzt so eskaliert, sollte man auch an ein malignes Glaukom denken, das,tritt auch bei aphaken Augen auf.

    Die Ursache ist eine Störung in der Glaskörpergrenzmembran und die Behandlung erfolgt durch Vitrektomie.

    Geh bitte auf der Hauptseite des Forums auf das Lupensymbol, gib den Suchbegriff Vitrektomie ein und geh dann in denThread von Maria. Da wird das erklärt, es ist selten und wird manchmal nicht erkannt. Du solltest es ansprechen oder Dich vor OP zu einer 2. Meinung bei einem Experten vorstellen.

    Gruß Malve

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Infos. Und sorry für das Eröffnen mehrerer Chats. Ich werde mir die Ausführungen zum malignen Glaukom und zur Vitrektomie gleich durchlesen.

    Viele Grüße

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexGr (26. Juli 2024 um 20:57)