Beiträge von Robert45

    Hallo Chanceline,

    eine bessere Variante hab ich auch nicht, aber der Gedanke dabei ist, vielleicht sollte man nicht nur die moderne Technik (Laser, OCT, ..) anwenden sondern immer mit älteren Methoden (z.B. Spaltlampe) in Kombination zum Ergebnis kommen.

    Ich weiß, auch meine AA geht nicht immer auf meine Wünsche ein, kommentiert während der Untersuchung recht wenig und und und; ich wünschte mir, dass es besser währe - mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.

    Hallo Bogus,

    ich schreibe erst heute, da ich in den letzten Wochen eine starke Erkältung hatte und keine Bock auf den PC hatte.

    Vor einem Jahr hatte mein AA ein OCT gemacht mit dem Ergebnis, dass einiges im roten Bereich liegt, was unbedingt sofort behandelt werden muss.

    Jetzt nach einem guten Jahr hatte ich auf meinen Wunsch nocheinmal ein OCT machen lassen. Im Vergleich der beiden OCT's war das Ergebnis, dass sich der Sehnerv in einem großen Bereich deutlich regeneriert hat, was nach der Schulmedizien nicht möglich ist.

    Die Erklärung meines AA: das Auge ist im Grunde genommen ein optisches Organ. Die einzelnen Schichten im Auge und verschiedenen Flüssigkeitsbereiche, ändern sich geringfügig aber ständig in Schichtdicke und Brechungsindex. Gemessen wird mit Laser, der natürlich die Änderungen in Brechungsindex usw. mit nimmt und von der idealen geraden Linie geringfügig abgelenkt wird. Da die Messung des Sehnerv in sehr geringen Größenordnungen erfolgt, beeinflusst die Optik im Auge die Messung tlw. deutlich. Eine OCT-Messung muss deshalb immer auch möglichst mit mehereren OCT-Messungen einzeln bewertet werden. Zur Bewertung sollte auch immer die Spaltlampe herangezogen werden.

    Mein Resüme: bei OCT-Messungen immer mehrere, auch über einen längeren Zeitraum, zur Beurteilung heranziehen, um z.B. extreme Ausfälle aus der Bewertung herauszunehmen, und immer mit einer Untersuchung mit der Spaltlampe kombinieren. (der moderne Laser ist nicht immer die beste Variante und wie oben bereits erwähnt, es wird hier kein Stahlträger vermessen)

    Warte also bitte beruhigt auf die folge OCT und bitte auch mit Spaltlampe.

    LG Robert45

    Hallo Susanne,

    zu deinem Problem hast du -siehe oben- genügend und sicherlich auch hilfreiche Hinweise erhalten. Ich wünsche dir, dass nicht nur die Behandlung gut verläuft, sondern dass auch deine Wünsche erfüllt werden.

    Nur mit den Kritiken zur Schwester bin ich nicht ganz einverstanden. Die Schwester kann ein Rezept ausfüllen, aber entscheiden und unterschreiben tut immer der Arzt. Ihm wird das Rezept vorgelegt und er bestimmt, ggf. auch ohne nochmaligem Patientengespräch, ob das Medikament genommen wird. Er ist immer derjenige, der verordnet. Ich gehe davon aus, dass die Schwester das Rezept nicht unterschrieben hat - dann wäre es ungültig.

    viele Grüße und Erfolg

    Robert

    Hallo Eva,

    vorab: zu der Tabelle in deinen OCTs habe ich keine Ahnung - kann dies also nicht beurteilen

    Die gemessene Dicke des Sehnervs in den Diagrammen sind in allen drei Messungen im grünen Bereich. Es lässt sich da auch keine Verschlechterung über die Jahre feststellen. D.h. diesbezüglich würde ich dies entspannt sehen.

    Was sagt dein AA, wenn er den Sehnerv mit der Spaltlampe visuell betrachtet und bewertet?

    Bei mir waren die Ergebnisse mit dem OCT tlw. im gelben Bereich mit der Neigung ins rote. Bei der Überprüfung mit der Spaltlampe hat meine AÄ gemeint, dass es wesentlich besser aussieht als die Computer-Analyse. Danach bin ich der Meinung, man sollte sich nicht nur auf den Computer verlassen sondern aus beiden Untersuchungen Schlüsse ziehen.

    zu dir: da alles im grünen Bereich liegt und keine Verschlechterung zu erkennen ist, würde ich dies ruhig angehen aber auch weiterhin OCTs machen lassen (vielleicht in dem Abstand, den du bisher hattest) um event. Tendenzen rechtzeitig zu erkennen und somit rechtzeitig reagieren zu können.

    Summasumarum: z.Zt. alles im grünen Bereich; mach dich bitte nicht nervös

    Grrüße Robert

    Hallo

    du solltest es auf jeden Fall versuchen, denn ohne Augentropfen bei gleicher Gesundheit ist immer besser.

    Die Tropfen nur zur Sicherheit nehmen sehe ich kritisch, denn ich weis nicht, ob sich der Körper, das Auge, an die Chemie gewöhnt und bei eine eventuell späteren Behandlung (was ich nicht hoffen will aber ausschließen kann man es nicht) eine höhere Dosis eines Medikament erforderlich ist.

    ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen

    LG

    Robert

    Hallo,

    in dem Liniendiagramm sind die Messwerte der Dicke deines Nervs dargestellt und auch die Bereiche farblich unterlegt (grün - OK, gelb und rot - zu dünn).

    Deine gemessenen Dicken sind fasst ausschließlich im grünen Bereich - bis auf 2 kleine Bereich, die ins Gelb ragen. Kein Messwert im roten Bereich.

    also alles OK

    LG