Beiträge von Nora2

    Hallo Christoph,

    ja, die Exkavation wurde vor knapp drei Jahren bei mir festgestellt und ob diese angeboren ist oder nicht steht auch immer im Raum.

    Mein Augendruck ist mit Latanoprost bei ca. 14/15 und vorher bei 16-18.

    Es wurde OCT, Gesichtsfeld und 24 Std. Augendruckmessung über zwei Tage gemacht. Gonioskopie wurde auf mein Fragen hin gemacht.

    24 Std. Blutdruckmessung, Halsgefäße/ Ultraschall und demnächst noch Schlafapnoe (mit einem Gerät für die Nacht).

    Gestörte Autoregualtion kann man wohl mit der sogenannten Nagelfalzkapillarmethode feststellen...frag mich aber nicht wer das macht bzw. kann.

    Generell muss ich sagen, das Flammer bis, auf Fr. Dr. Heinrich, fast niemand von den Ärzten kennt. Wundert mich, zumal darüber auch von Augenärzten viel im Internet zu lesen ist.

    Zu deinen Nüssen sollte sich ab und zu fetter Fisch gesellen, wegen EPA und DHA.

    Und Vit. D Status checken lassen.

    Bei Fragen fragen =)

    Grüße Nora

    Nein sie sagte das Tropfen erstmal noch nicht nötig sind. Wie ist das denn bei Dir, welche Glaukomform hast Du, bzw. welcher Verdacht?

    Zu den Vorsorgeuntersuchungen werde ich auf jeden Fall regelmäßig hingehen, die nächste ist in 4 Monaten. Mittlerweile mache ich mich aber auch nicht mehr so verrückt, wie am Anfang. Das viele Lesen über das Thema, hat mich irgendwie gelassener gemacht.

    Hallo Christoph,

    erstmal sorry, dass ich das mit dem korrigieren des Beitrags nicht hinbekommen habe...aber du hast es ja anscheinend trotzdem gelesen.

    Bei mir ist der Verdacht NDG und Flammer Syndrom, ich hatte schon immer sehr niedrigen Blutdruck, Tinnitus 25 J., Hörsturz 3 x, Bradykardie.

    Ich bekomme Tropfen seit ca. einem halben Jahr, obwohl sie sich nach wie vor nicht sicher sind. Seit knapp drei Jahren in Kontrolle wegen Papillenexkavation.

    Aber wenn du schon 15 Jahre unter Beobachtung bist und dein Gesichtsfeld immer noch so gut ist, dann ist das doch erstmal positiv.

    Und bei Fr. Dr. Heinrich bis du in guten Händen.

    Nimmst du Omega 3? Und nicht soviel Kohlehydrate, sie binden Wasser im Körper.

    Hast du das Buch von I. Strempel "keine Angst vorm grünen Star"? Das kann ich dir empfehlen.

    Grüße

    Nora :lachen:

    Hallo Jan-Julius,

    Betablocker sind meines Wissens nicht gut bei niedrigen Blutdruck. Es gibt z.B. Latanoprost das ist ein Prostaglandin ohne Betablocker.

    Wie hoch war denn dein Augendruck beim Arzt?

    Gruß

    Nora2

    Hallo Brille,

    das mit dem Stress kenne ich und wenn man sich jetzt über eine mögliche Glaukomerkrankung noch Sorgen macht ist das leider nicht förderlich.

    Daher versuche etwas entspannter zu sein... ich weiß das ist leichter gesagt als getan.

    So schnell erblindet man nicht, du bist ja jetzt in Behandlung. Ich kann dir das Buch von Ilse Strempel ans Herz legen "keine Angst vorm grünen Star" dort steht auch viel drin was man selber machen kann.

    Für das OCT zahlt man in der Regel 80-100 €, Gesichtsfeld und Augendruckmessung musste ich noch nie bezahlen.

    Wurde dein Druck gemessen? Wenn ja, wie war dieser? Ich nehme an Tropfen wurden dir noch keine verschrieben?!

    Grüße :lachen:

    Nora

    Hallo Alex,

    Monoprost ist doch ein Prostaglandine ohne Konservierungsstoffe soweit ich weiß. Sollte doch dann weniger Nebenwirkungen haben.

    Ich habe bei meinen Augentropfen den Beipackzettel nicht ganz durchgelesen, da ich sonst auch eher kritisch bin bei Medikamenten.

    Vielleicht besser sich manchmal nicht zu viel Gedanken zu machen... :denk:

    Grüße

    Nora

    Hallo zusammen,

    DieDa

    ich bin schon als Jugendliche immer umgekippt wegen dem niedrigen Blutdruck, aber dass er noch so niedrig ist in der Nacht hätte ich nicht erwartet.

    jenat

    an der Trinkmenge muss ich noch arbeiten, ich vergesse das immer weil ich selten Durst habe. Vitamin Komplex nehme ich hin und wieder sporadisch. Werde ich nochmal optimieren. Bei Fr. Dr. Heinrich war ich erst, habe im Dezember wieder einen Termin bei meiner HAÄ.

    Magnesium 300 Verla nehme ich bis Mittags.

    malve

    ich nehme nur meine Augentropfen. Sonst keine Medikamente.

    Seitdem ich keine Spinning mehr machen soll (laut Fr. Dr. Heinrich und Hausarzt) bewege ich mich leider auch zu wenig und sitze zuviel am Schreibtisch. Ich denke, dass ist nicht gut für den niedrigen Blutdruck.

    Ich war erstaunt, dass mein Hausarzt was von "Flammer" gesagt hat. Er hat sich belesen meinte er - finde ich gut das er sich da schlau macht.

    Hat man ja nicht so oft bei den Ärzten.

    Untersuchung Halsschlagader und Schlafapnoe steht noch aus. Wobei ich meine bei Schlafanpnoe hat man doch eher hohen Blutdruck in der Nacht!?

    Grüße

    Nora

    Hallo Joe,

    ich bin auch fast drei Jahre unter Kontrolle bzw. Beobachtung ob Glaukom oder nicht. Ich kenne deine Sorgen, aber es ist wichtig, dass du zur Ruhe kommst. Sorgen sind Stress für den Körper und das verengt die Blutgefäße was sich negativ auf die Durchblutung auswirkt.

    Kauf dir das Buch "keine Angst vorm grünen Star" von. I. Stempel. Dort sind gute Tipps zum Lebensstil, Entspannung ect. egal ob du Glaukom hast oder nicht. Schaden kann es nicht.

    :troest2:

    Liebe Grüße

    Nora

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal horchen ob schon jemand die ketogene Ernährung ausprobiert hat, soll ja neuroprotekitv wirken. Vor allem wenn sie überwiegend pflanzlich ist.

    Da Kohlehydrate Wasser binden wird bei der Keto-Ernährung ja mehr entwässert und die Energieausbeute für die Mitochondrien soll auch besser sein.

    Grüße

    Nora :lachen:

    Hallo Malve,

    Gingko habe ich mir Tropfen von Tebonin besorgt (3x täglich), aber noch nicht genommen. Mal sehen wie ich sie vertrage.

    Magnesium nehme ich 300 mg von Verla täglich bis spätestens 14:00 Uhr. Zur Dosierung hatte sie nichts gesagt.

    Trusopt S habe ich jetzt in den Kühlschrank ganz oben bei 10 Grad gelagert. Ich habe sie noch nicht benutzt da ich erst das Latanoprost leer machen wollte, außerdem ein bisschen Angst wegen der Nebenwirkung. 2x am Tag soll ich diese aber nur nehmen.

    Blutdruckmessung bekomme ich Ende nächster Woche.

    Gruß

    Nora2

    Hallo Chanceline,

    nein, sie hat gesagt, dass es schwierig sei zu sagen ob Glaukom oder nicht und es aber sehr danach aussieht.

    Kalte Hände hat sie noch überprüft und Spinning soll ich nicht mehr machen, lieber etwas weniger anstrengenden Sport.

    Gruß

    Nora2

    Hallo Birgit,

    alle drei Monate wäre für mich zu weit, über 300 km. Meine AÄ vor Ort sehen leider nicht so denn Zusammenhang mit der Durchblutung, da mein Augendruck ja normal ist.

    Tinnitus begleitet mich schon seit 25 Jahren, daran hatte ich mich schon fast gewöhnt. Jetzt ist er aber wieder lauter geworden, außer letzte Woche im Urlaub am Bodensee war es besser =)

    Vitamin D nehme ich zusammen mit meinem Algenöl, ich hatte schon einen Wert unter 10.

    Grüße

    Nora2

    Hallo Malve,

    120 mg Gingko. Die Tropfen soll ich nur 2x am Tag Trusopt S nehmen, ich habe nochmal auf das Rezept geschaut als ich diese vorhin abgeholt habe.

    Wie bewahrst du diese auf, im Kühlschrank?

    Gruß

    Nora2