Beiträge von Charlie2012

    …. Aber zu diesem Arzt hattest du von Anfang an kein richtiges Vertrauen… ich wollte sagen, wenn du dem Arzt vertraust , dann lass ihn seinen Job machen und hinterfrage nicht von vornherein jedes Medikament, dass dir verordnet wurde. Merkst du , es bekommt dir nicht, dann spreche einfach deine Bedenken an. In der Zwischenzeit Lehn dich zurück und glaube bzw. Vertraue. Bleib ruhig ….

    Hallo Alex, das sind ja wunderbare Nachrichten. :Freuen:

    Du musst nicht immer gleich schwarz sehen. Solche Momente und Diagnosen wirsches noch oft geben in deinem Leben. Lerne positiver mit Nachrichten umzugehen.

    Ich denke immer zunächst : nö, alles wird gut!

    Und wenn die Ärzte mir was verschreiben ( und ich vertraue dem Arzt) dann nehme ich das ohne wenn und Aber.

    Wenn du packungsbeilagen studierst ist es oft ein Wunder wenn du von dem Medikament nicht schwanger wirst. Ich vertraue dem Arzt und denke immer, dass der medizinische Fortschritt nicht stehen bleibt.

    Das war bei meiner Diagnose Glaukom so und auch als man mir vor 17 Jahre essentielle Thrombozytämie diagnostizierte. Letztere ist hinsichtlich der Werte seither konstant, was sich keiner erklären kann. Vielleicht bin ich einfach nur ungewöhnlich.

    Du verfällst zu schnell in Panik und steigerst dich in Sachen rein.

    Was hältst du von Entspannungsübungen, Yoga und dergleichen. Vielleicht wirst du mit deren Hilfe entspannter.

    Alles Gute für die Zukunft wünscht dir

    Charlie :winken4:

    Das hört sich gut an. Machst alles richtig. Ich nehme die Tropfen später, also gegen 22:30, danach gehe ich meist zu Bett und die Augen bleiben zu.

    Ich hoffe, es wird bei dir in ein paar Tagen besser. Die ersten Tage müssen nicht aussagekräftig sein. Dass die Tropfen bei dir Schaden anrichten, kann ich mir nicht vorstellen.

    Versuche zur Ruhe zu kommen. Versuche das Glaukom auszublenden. Und warte ab, was auch ein zweiter Arzt sagt. Dein Glaukom ist noch nicht bestätigt …. Und wenn doch verhindert deine Behandlung ein Fortschreiten.

    Unsere Großmütter sind daran erblindet, aber wir haben so viele Möglichkeiten. Medikamente und modernste Operationen. Die Forschung bleibt nicht stehen.

    🤔 ich habe von Anfang an gar keine negativen Nebenwirkungen verspürt. Einzig meine wimpern sind länger und voller geworden. Was für Frau nicht Sooo furchtbar ist.

    Ich denke bei Medikamenten, die mir verordnet wurden aber auch nicht großartig nach.

    Vielleicht spielt sich auch einiges in deiner Psyche ab und du machst dir zu viele Sorgen und Gedanken.

    Seit wie viel Tagen nimmst du die Tropfen genau , wann nimmst du sie und wie händelst du das Tropfen?

    Liebe Chanceline,

    Danke für deine lieben Worte.

    Ich habe das Glück gehabt, dass meine Eltern immer für mich da waren. Und genau das möchte ich jetzt für meinen Vater sein. ( meine Mutter ist sehr plötzlich verstorben)

    Familie gibt Kraft und Liebe! Insofern kann man alles schaffen und gemeinsam überstehen. Wir machen in kleinen Schritten Fortschritte und das ist sooo schön zu sehen. Und mein Papa ist sehr dankbar, dass alle für ihn da sind.

    Ich lebe mit ihm, meinem Mann, Tochter und Schwiegersohn in einem großen Zweifamilienhaus zusammen…. Gemeinsam mit unserem Kater, Charlie, der meinem Vater nicht von der Seite weicht.

    Vielleicht ist es gerade der Zusammenhalt der Familie, der meine positive Einstellung zu Krankheiten und zum Leben stärkt.

    Jammern hilft nichts und niemanden. Lösungen suchen und das beste draus machen, so haben es mir auch meine Eltern vorgelebt.

    Und mein Vater muss jetzt mit vielen Einschränkungen leben … jammern hab ich ihn nie gehört und er will wieder laufen, sprechen und am Leben Teil haben. Wir unterstützen ihn in allem. Er schafft das. Er kann unter Aufsicht schon einige Meter mit dem Rollator laufen und macht Späße mit der Logopädin.

    Wenn ich denke, dass er im Juni noch Auto gefahren ist, gekocht hat, den 30. meiner Tochter bis in die frühen Morgenstunden mitgefeiert hat… er hat schon viel verloren durch diese Schlaganfälle, aber er gibt sich nicht auf.

    Genau das darf keiner hier im Forum tun. Keiner sollte verzweifeln. Es gibt immer Hoffnung!

    Nächstes Jahr wollen wir zusammen unseren Urlaub auf Norderney nachholen. Ziele sind wichtig! Ich hab schon gebucht, weil ich weiß, dass wir das schaffen.

    Ja es ist stressig, aber stressig war mein Beruf auch. Das hier ist positiver Stress.

    Danke dir nochmal für deine mitfühlende Art. Du scheinst ein sehr lieber Mensch zu sein. Das merkt man an der Art, wie du betroffenen antwortest, neben deiner fachlich echt tollen Kompetenz. :kiss:

    Hallo Alex,

    Ich persönlich denke, du solltest erstmal alle Untersuchungen abwarten. Wie du in meinem Fall gesehen hast, reicht auch nicht eine Untersuchung aus….es braucht Zeit. Und die hast du. Nimm die Tropfen regelmäßig und so wie es dir hier im Forum schon erklärt wurde. Bei deinem Augendruck schadet das nichts, wenn du sie gut verträgst.

    Bezüglich deines Augenarztes bin ich skeptisch, ob er thematisch und auch Hinsicht der Ausstattung auf dem neuesten Stand ist.

    Ich glaube, ich würde auch mal einen anderen Augenarzt aufsuchen. Wenn du schreibst , wo du wohnst , hat vielleicht jemand einen Tip….

    Grundsätzlich finde ich, dass meine Ärztin sehr gründlich war:

    - Untersuchung Halsschlagader

    - Abklärung Schlafapnoe

    - 24 Stunden Blutdruck

    - OCT

    - Pachymetrie

    - Perimetrie

    - spaltlampenuntersuchung

    Beim nächsten Mal Augendruck mittels Applationstonometer

    Beim OCT nutze vorher Befeuchtungstropfen.

    Meine Ärztin hat auch einen SLT-Laser zur Senkung des Augendrucks. Funktioniert nicht bei jedem, aber ist eine Option.

    Spätestens nachdem, was du über die Tropfen geschrieben hast, war dein Arzt bei mir durch . ich glaube nicht, dass er bezgl. deiner Internetrecherchen aufgeschlossen ist.

    Denk über alles nach, komm zur Ruhe und verfalle nicht in Panik. Behandelt wirst du nicht erblinden.

    Alles liebe und Gute

    Charlie

    Chanceline : das hatte ich vor mich in meinem Beitrag zu ergänzen, inclusive Ausdruck vom OCT. Aber es war bei mir seit Juni sehr stressig. Mein Papa hatte zwei weitere Schlaganfälle. Neben dem fast vollständig verlorenen Gesichtsfeld lernen wir jetzt das Sprechen, stehen und laufen neu. Er ist Harn-und Stuhlinkontinent. Ich habe die Pflege komplett übernommen, weil er sich so am wohlsten fühlt. Das kostet viel Zeit und Kraft. Ich hatte schon Angst , dass der ganze Stress meinem Sehnerv weiter geschadet hat. Umso glücklicher hat mich das OCT gemacht und das mein Papa noch Lebenswillen hat mit seinen fast 89 Jahren. Er ist dankbar und zuckersüß. :daumenhoch:

    Hallo Alex,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem tollen und hilfreichen Forum.

    Ich kann dich sehr gut verstehen. Die Diagnose schockt erst einmal. Viele Gedanken und Ängste machen sich breit. Mir ging es ebenso.

    Schlussendlich kann ein Glaukom aber erst nach vielen Untersuchungen über einen mehr oder weniger langen Zeitraum bestätigt werden.

    Ich erzähle dir einfach mal meine Erfahrungen. Mein Sehnerv auch auffällig bei Augendruck von 18.

    Augendruck wurde über den Tag alle 2 Stunden gemessen. Allerdings nach Messung der Hornhautdicke Korrekturbedarf um +2.

    dann wurde ein OCT gemacht. Das Ergebnis hat mich geschockt: viele Bereiche rot und einige gelb, die wenigsten grün… zumindest rechtes Auge, das linke etwas besser.

    Es folgten Untersuchungen beim Neurologen bzgl. der Halsschlagader , dann schlafapnoe, dann 24 Stunden-Blutdruck.

    Alles in Ordnung. Alle externen Einflussfaktoren ausgeschlossen. Du siehst meine Augenärztin war sehr gründlich.

    Dann Perimetrie : keine definitiven Ausfälle zu erkennen .

    Mir wurde Monoprost verordnet, welches ich problemlos vertrage.

    Nach 6 Monaten erhielt ich nochmals ein OCT (kostenlos, was eigentlich nicht üblich ist) . Im Ergebnis waren Bereiche, die vorher rot waren nun gelb und gelbe nun grün.

    Weitere 3 Monate später erneut Perimetrie ohne Ausfälle.

    Dann vor 3 Wochen auf meinen Wunsch und Kosten erneutes OCT. Diesmal habe ich auf Anraten von Forumsmitgliedern zuvor Befeuchtungstropfen genommen.

    Ergebnis: alle Bereiche grün

    Augendruck: 13 (+2)

    Die Ärztin meinte, es könne tatsächlich sein, dass das OCT -Gerät den Sehnerv bei nicht so trockenen Augen besser erfasst. Mein Sehnerv sähe immer noch auffällig aus, aber es könne auch sein, dass der Sehnerv einfach so ist wie er ist und es gar kein grüner Star sei.

    Ich nehme zunächst die Tropfen weiter, weil es mich beruhigt und wir beobachten in regelmäßigen Abständen weiter.

    Was ich dir mitgeben will: Mach dich nicht verrückt. Es scheint „komische“ Sehnerven zu geben.

    Dein Sehnerv wird beobachtet und dein Augendruck gesenkt. Nur weil du einen grünen Star haben könntest, was noch lange nicht bestätigt ist, wirst du nicht erblinden.

    Bleibe dran, stelle alle Fragen, die dich quälen. Aber lebe dein Leben, am besten gesund. Viele Dinge tun deinen Augen gut. Auch das kannst du hier im Forum nachlesen.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Charlie

    Hallo ihr lieben,

    Gestern wurde mal wieder eine Perimetrie bei mir durchgeführt. Wie ich diese Untersuchung hasse…

    Augendruck mit dem pustegerät nach Korrektur wegen Hornhautdicke 15 auf beiden Augen.

    Nächstes Mal will die Ärztin selbst messen.

    Wegen des Gesichtsfeldes meinte sie nur , da wären zwei Punkte, die beide Augen nicht gesehen hätten, aber von gesichtsfeldausfall könne man noch nicht sprechen.

    Ich habe mir die Ergebnisse von gestern und aus Januar mitgeben lassen.

    Könnt ihr mal einen Blick drauf werfen und mir eine Einschätzung geben, wie das zu beurteilen ist und was das alles bedeutet?

    Ich verstehe davon Null,null.

    Die ersten beiden Bilder sind von gestern. Die danach von Januar.

    E58CFF7F-1DD0-4DE9-853B-10EF4485BC73.jpg7429D1D2-C220-4C1E-9AE6-E5DA09145E03.jpg193BB247-7F58-419E-BEC4-9E4BDFB0141F.jpg48542F1D-E51D-45E0-9C05-662FB0D47989.jpg

    glaukom-forum.net/wbb3forum/cms/index.php?attachment/3483/glaukom-forum.net/wbb3forum/cms/index.php?attachment/3483/glaukom-forum.net/wbb3forum/cms/index.php?attachment/3484/glaukom-forum.net/wbb3forum/cms/index.php?attachment/3485/

    Ihr seid wirklich unglaublich lieb, das tut gut. Der soziale Dienst im Krankenhaus hat mich heute kontaktiert.

    Ein paar Fragen … und sie leiten alles, Pflegemittel, beantragung pflegegrad und geriatrische Reha in der Klinik selbst ein.

    Dadurch habe ich jetzt zu Hause genug Zeit alle erforderlichen Vorbereitungen zu treffen und eure vielen Ratschläge umzusetzen.

    Ich bin froh, dass er ein so positiver Mensch ist und nicht unzufrieden hadert.

    Euch allen danke danke für alle lieben Wünsche und wertvollen Ratschläge. Ihr seid die besten !!!!

    Liebe Katzenstube, es ist so wertvoll von deinen /euren Erfahrungen zu profitieren.

    Dann werde ich besser Unterstützung beim Blinden-und Sehbehindertenverein suchen.,

    Mein Vater soll heute auf die normale Station verlegt werden und somit werde ich dann heute auch den sozialen Dienst kontaktieren.

    Vielen vielen Dank dir und allen anderen. Dieses Forum ist so toll und herzlich <3

    Das habe ich auch überlegt, weil alles für ihn zu Hause zwar bekannt ist, aber wenig Abwechslung für ihn bereit hält.

    Bin aber auf der anderen Seite unsicher, dass er sich in der fremden Wohnung, wenn er nachts wach wird nicht klar kommt.

    Vielleicht gibt es so etwas wie ein babyphone für Senioren.

    Vielleicht kommt er auf andere Gedanken und merkt , dass sein Leben immer noch toll sein kann.

    Ich werde ihn fragen, wenn er auf der normalen Station etwas auf die Füße kommt.

    Andere Einschätzungen zu lesen, hilft mir sehr, abzuwägen.

    Ich danke euch für eure Ratschläge und lieben Wünsche. 💕

    Glücklicherweise muss ich nicht mehr arbeiten und kann mich um meinen Papa kümmern.

    Ich habe gelesen, dass nur wenige stark sehbehinderte überhaupt einen pflegegrad zuerkannt bekommen.

    Aber ich habe mich noch nie mit diesem Thema befasst, weil meine Mutter durch einen Unfall verstorben ist und mein Papa immer topfit war.

    Im Internet wird auch über Blindengeld und Hilfe für hochgradig sehbehinderte geschrieben. Ob er die eine oder andere Voraussetzung erfüllt ????

    Es wurden noch keine Tests zur Sehkraft gemacht. Kommt bestimmt noch oder ich muss das dann anleiern.

    Im Moment alles etwas viel : sorgen, Infos sammeln, häusliche Belange planen, damit alles schön und sicher für ihn ist.

    Aber wie du, liebe Chanceline, schon geschrieben hast: ich bleibe positiv und das habe ich von meinem Papa .

    Möglichkeit einer Beratungsstelle in NRW finde ich heraus, dann steige ich auch durch den Ämterkram durch. Ein guter Rat von dir.

    Meint ihr, es täte ihm gut mit uns auf seine Lieblingsinsel, Norderney, zu fahren? Eigentlich hatten wir das vor. Jetzt bin ich unsicher, ob ich stornieren sollte.? :schulterzuck:

    Wünsche euch noch einen schönen Abend, ihr Lieben. :lachen:

    Guten Abend ihr Lieben,

    Ich benötige den Rat derer hier im Forum, die Einschränkungen im Gesichtsfeld haben und

    bereits Erfahrung bzgl. Hilfsmittel und finanzieller Unterstützung durch Pflegekassen oder Ähnliches haben.

    Mein Vater, 88 aber bislang fit wie 70, hatte einen Schlaganfall und liegt auf der stroke-Unit.

    Es wurde das Augenzentrum getroffen und er hat als Folge starke gesichtsfeldeinschränkungen. Er sieht eigentlich nur noch mittig, teilweise aber auch da verschwommen.

    Er wohnt seit dem Tod meiner Mutter vor 10 Jahren bei mir und meinem Mann im Haushalt.

    Nun meine Fragen:

    Was kann ich tun, damit er trotzdem noch Spaß am Leben hat? Welche Hilfsmittel , Aktivitäten empfehlt ihr? An wen wende ich mich am besten wegen dieser Hilfsmittel?

    Ich möchte vermeiden, dass er sich zurückzieht und nur noch an die Decke starrt.

    Es tut so weh ihn so zu sehen.

    Ich möchte mir alle Zeit der Welt nehmen, um es ihm so angenehm wie möglich zu machen .

    Habe ich sonst noch was zu beachten oder für ihn zu tun?

    Danke schonmal für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag-Abend.

    Charlie

    Hallo zusammen,

    gestern hatte ich meinen 2. Termin für das OCT und konnte mir heute meinen Ausdruck abholen. Leider aber keine Fragen mehr dazu stellen….

    Die Ärztin meinte gestern, es gäbe keine Verschlechterung :Freuen:, Monoprost weiter wie bisher. Druck nach Korrektur wegen Hornhautdicke 17/16. (vor Monoprost 20/19)

    In 3 Monaten nochmal ne Perimetrie.

    Auf meinem OCT sind plötzlich Bereiche grün die vorher gelb waren und welche gelb , die vorher rot waren.

    Meine alten Bilder hatte ich ja Eingangs des Chats eingestellt.

    Ich hatte dieses Mal allerdings vorher Befeuchtungstropfen genommen.

    91E21095-1C29-4667-8924-EB2279BB2C2C.jpg

    Liebe Grüße

    Charlie

    Hallo ihr lieben,

    morgen habe ich meinen zweiten Termin für ein OCT. Insofern habe ich mir nochmal meine Ausdrucke vom ersten Mal angeschaut.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass dort für mein besseres Auge : Image Qualität 28 , rot umrandet, steht und für das schlechtere mit den vielen roten Bereichen Image Quality 34 , grün umrandet.

    Die Aufnahmen wurden mit Triton (Topcon) gemacht. Laut Hersteller sind Qualitätsverbesserung Größe oder gleich 30 akzeptabel.

    E1B9E804-3D04-4BB1-A0E9-F19E8C80F5F5.jpg

    Bei einem OCT eines anderen Patienten im Netzt stand : Image Qualität 68 … also meilenweit von meinen Werten entfernt.

    Was kann die Qualität beeinflussen? Sind die Bilder dann wirklich noch richtig aussagefähig?

    Kann ich was für eine bessere Qualität tun? Befeuchtungstropfen ? (Wenn ja, wann vor der Untersuchung tropfen?)

    Könnte eigentlich meine glaskörpertrübung auf dem schlechten Auge (kleine fliegende Mücke vorm Auge) auch Einfluss auf die Messergebnisse beim OCT haben ?

    Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Antworten. Ihr wisst immer so vieles im Bezug auf die Erkrankung, da hab ich die Hoffnung auch mit diesen Fragen auf Spezialistenwissen zu stoßen :daumenhoch:

    Liebe Grüße

    Charlie

    :kiss:

    Hallo Chanceline,

    ich habe am 6.4 mein zweites OCT , nachdem ich jetzt seit zwei Monaten Monoprost tropfe.

    Ich bin grundsätzlich ein positiver Mensch, insofern … wird schon alles gut sein.

    Ich habe seit fast 20 Jahren essentielle Thrombozytämie.

    Die Thrombozyten sind seither höher als normal, aber ohne dem Erfordernis irgendein Zellgift spritzen zu müssen.

    Auch die Milz ist -wie bei dieser Krankheit normal- etwas vergrößert.

    Aber dieser Zustand hält jetzt schon sooooooo lange an. Mein Onkologe ist hierüber erstaunt und klopft jedes Mal auf Holz.

    Vielleicht verhält es sich mit dem Glaukom ähnlich. Zustand doof, aber bleibt auf diesem doofen Niveau stabil.

    Darauf hoffe ich und daran glaube ich. Alles andere macht einen kirre.

    Und sollte sich die Situation ändern, ja dann muss ich darauf reagieren und das beste daraus machen.

    Ich werde berichten wie der AA-Termin war.

    Ich wünsch dir weiter alles gute und liebe Grüße

    Charlie

    Liebe Chanceline,

    das sind richtig schöne Nachrichten. 🤩

    Ich freue mich für dich und wünsche dir, dass es immer so weitergeht. Solch positive Nachrichten bauen nicht nur dich auf, sondern uns alle hier im Forum.

    Alles liebe und Gute

    Charlie