Beiträge von Flora88

    Hallo,

    ich habe mich für diesen Thread angemeldet. Bis jetzt habe ich nur ab und zu die Diskussionen und Fragen hier im Forum verfolgt. Ich selbst bin 30 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit einen entwicklungsbedingten Glaukom. Ich komme ziemlich gut damit klar, vor allem weil ich quasi damit groß geworden bin.

    Meine Großmutter leiden aktuell aber an akutem Glaukom und hat im Frühling Glaupax genommen. Meine Mutter hat sich, auch aufgrund meiner Erkrankung, früh mit alternativen Heilmethoden und präventiven Maßnahmen beschäftigt. So hat sie beispielsweise Dinge wie Heilfasten aber auch die Darmsanierung in unsere Familie integriert. Da ich selbst auch sehr positive Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht habe und immer wieder lese dass Menschen dazu Fragen haben, möchte ich meine Erfahrungen hier teilen.

    Aufgrund dessen, dass meine Großmutter neben Glaupax noch andere Medikamente einnehmen muss, haben wir drei zusammen im April und Mai unterstützend eine Darmsanierung gemacht. Vorab muss ich allerdings sagen, dass eine Darmsanierung nicht das "Allheilmittel" ist, als welches diese oft angepriesen wird. So entstand, meiner Meinung nach, ein nicht gerechtfertigtes schlechtes Bild von solchen Methoden wie eine Darmsanierung. Eine Darmsanierung ist schlichtweg eine Unterstützung für unseren Organismus, um so gut wie möglich zu funktionieren.

    Funktionieren im Sinne von Nährstoffaufnahme, -verwertung, -versorgung und Selbsheilung. Ich denke auch nicht, dass sich Glaupax direkt negativ auf unsere Darmflora auswirkt. Allerdings kann sich ein ungesunder Lebensstil (bestehend aus einer Jahre lang ungesunden Ernährung, dem Konsum von Genussdrogen, der Einnahme von Medikamenten und anderen Faktoren wie Schlaf oder Fitness), zusammen mit dem Acetazolamid auf jeden Fall schlecht auf die Darmflora auswirken.

    Genau so wie sich eine Antibiotikabehandlung schlecht auf die Darmflora auswirkt. Würde man nach einer Antibiotikakur, seine Darmflora durch eine basenüberschüssige und ballaststoffreiche Ernährung wieder aufbauen, wäre diese Kur auch nicht wirklich ein Problem. Tatsächlich leben wir aber nicht immer so, wie wir vielleicht Leben sollten. Das musste ich mir auch erst selbst eingestehen...

    Eine Darmsanierung oder das Heilfasten kann eine Hilfe oder eine Möglichkeit sein, selbst etwas für unseren Organismus bzw. für unsere Gesundheit zu tun. Es ist jetzt nicht so, dass meine Großmutter wieder Purzelbäume macht. Dennoch sehe ich sie wieder viel mehr lachen, was meiner Meinung nach für eine höhere Lebensqualität steht. Ganz abgesehen vom Glaukom oder der Einnahme von Glaupax, denke ich dass sich eine Darmsanierung ganz allgemein positiv auswirkt. Nichts kann einen aber besser überzeugen als die persönliche Erfahrung..

    Liebe Grüße

    Flora