Beiträge von Regenbogen2019

    Ich persönlich auch und ich brauche einen FT4-Wert an der oberen Normalgrenze und mein TSH auf jeden Fall unter 1. Gab Zeiten da war mein TSH bei 0,01.

    Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

    Interessant, dass du auch einen Wert unter 1,0 anstrebst. Mein letzter Wert war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 2,3.

    Ich war zum Blutabnehmen und habe übermorgen einen Auswertungstermin. Ob mein Arzt irgendeine Ahnung hat von Glaukom, geschweige denn NDG, weiß ich nicht. Aber ich hoffe, dass er auf meine Aussage vertraut und meine Medikation hochsetzt. Aktuell nehme ich 75, sollte aber wohl auf 100 rauf.

    Im Blut sieht man doch, ob die Dosis ausreicht oder angepasst werden muss

    Die Normwertspanne ist enorm: 0,4 – 4,5 mU/l gelten als normal.

    Es gibt aber große individuelle Unterschiede in Bezug auf "Wohlfühl-TSH-Wert."

    Heute sehen viele Ärzte zum Beispiel 2,0 als oberen Grenzwert und nicht wie oben angegeben 4 oder sogar 4,5.

    Je höher der Wert, desto stärker Symptome wie niedriger Blutdruck, Frieren, Durchblutungsstörungen etc.

    Und daher möchte ich, wenn jetzt bei meinem Bluttest zum Beispiel ein Wert von 2,3 rauskommen sollte (so war er letztes Jahr), dass der Wert auf 1,0 gesenkt wird. Das macht schon einen großen Unterschied.

    Und bisher wurde mein TSH-Wert natürlich nur "ganz normal" geprüft, einmal im Jahr. Das Thema Glaukom ist ja erst 3 Wochen alt. Auch wenn ich wohl schon seit Jahren bis Jahrzehnten betroffen bin...

    Ich nochmal. Je mehr ich lese, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass die Schilddrüse bei mir, sicher nicht bei allen, eine Rolle spielt.

    Nicht nur niedriger Blutdruck, sondern auch häufiges Frieren und Durchblutungsstörungen sind typische Symptome einer Unterfunktion. Um so mehr wundere ich mich, dass man darüber so wenig liest?

    Das schreit ja gerade danach, hier zuerst anzusetzen.

    Hallo ihr Lieben,

    inzwischen habe ich hier ja viel gelesen, auch zum NDG. Ich möchte trotzdem gerne nochmal einen eigenen Strang eröffnen.

    Ich habe ja ein NDG mit Ausgangsdruckwerten (ber der Erstdiagnose) von 18 auf beiden Seiten, nach einer Woche tropfen waren die Werte bei 12 und 14. Also gut.

    Meine Baustellen sind wohl niedriger Blutdruck, allgemeine schlechte Durchblutung, schlechte Versorgung der Sehnerven etc.

    Inzwischen hatte ich eine 24h-Blutdruckmessung. Meine Nachtwerte kenne ich noch nicht, da meine Auswertung erst noch kommt. Aber die Tageswerte konnte ich sehen. Und Ergebnis:

    Insgesamt sehr niedriger Blutdruck, mit starken Schwankungen. Im Schnitt so im 90er Bereich oder etwas über 100. Der niedrigeste Wert tagsüber lag bei 82 und der höchste bei 133.

    Nicht gut, nehme ich mal an.

    Aber was tun? Früher war ich ja fast ein wenig stolz auf meinen niedrigen Blutdruck, der ja deutlich mehr Vor- als Nachteile hat, insgesamt als gesund gilt und bekannt als "German desease" und daher in den USA und anderswo überhaupt nicht als Krankheit behandelt und gesehen wird.

    So,und jetzt weiß ich es besser. In diesem seltenen Fall ist ein niedriger Blutdruck eben doch schlecht.

    Hier die Frage: Was ist eigentlich schlechter, schlimmer: Ein konstant niedriger Blutdruck oder Schwankungen`

    Das Problem, gegen Schwankungen kann ich genauso wenig tun wie gegen das Erröten meines Gesichts, wenn ich eine Idee habe oder mich angeregt unterhalte. Das ist angeboren und Veranlagung.

    Und ich konnte es genau sehen: Wert 106. Im Flur angeregt mit Kollegin unterhalten. Danach Wert 132. Mit den Kindern geschimpft: Wert rauf und dann runtergepurzelt auf 82.

    Was ich bisher tue:

    - einmal abends tropfen

    - vormittags Magnesium

    - Omega3-Tabletten (Seelachs)

    - allgemeine Vitaminpräparate

    - Ginko

    - mehr regelmäßige Bewegung als früher. Wobei ich mich hier jetzt auch frage, ob hartes Aufprallen der Füße beim Laufen eventuell auch schlecht für die Augen ist?

    - Ich trinke nach wie vor abends mal ein Glas Rotwein, da es ja nicht schaden, sondern sogar vorteilhaft sein soll.

    - gelegentlich Bitterschokolade, Walnüsse, Blaubeeren

    - Kaffee wie bisher

    Vermeide sehr kaltes Wasser, wobei ich das vorher auch schon getan habe.

    Also bis auf die Tropfen und ein paar Vitaminpräparate alles wie immer. Ich sitze hier und schreibe mit - wie immer - eiskalten Fingern. Tja, und nun?

    Macht hier jemand etwas medikamentös gegen niedrigen Blutdruck oder Durchblutungsstörungen?

    Ach ja, Ergänzung: Viel trinken tue ich auch, habe ich auch vorher schon getan. Also auch keine Baustelle, wo ich ansetzen könnte.

    Salzig am Abend esse ich auch. Knabbere Salzstangen, trinke gerne Ayran.

    sualK : Traumhaft schöne Bilder. 😊🌻

    Und sehr stimmungsvoll.

    Hierzu ein Gedankengang, den ich in letzter Zeit öfter hatte.... Was tun, wenn sich das Gesichtsfeld mal so verengt, dass man keine Panoramalandschaften, Wolkenformationen und Sonnenuntergänge mehr sehen kann? Weil der Ausschnitt, den man sehen kann, zu klein ist?

    Vielleicht ein Foto machen und sich das Ganze in klein ansehen.... Keine Ahnung, ob das funktioniert ....

    Ich bin ja noch totaler Neuling, nehme aber auch Latano-Vision. Und das Wachsen der Wimpern und Braunfärbung der Augen habe ich als mögliche Nebenwirkung abgespeichert. Verändert die Optik, passiert bei 10-20 Prozent der Patienten und ansonsten harmlos. Ich nehme es jedenfalls in Kauf in Zukunft vielleicht keine blauen Augen mehr zu haben.

    Viel Glück für deinen Augenarzttermin morgen!

    Ich danke euch. Muss noch eine Uhrzeit finden, die am besten passt.

    Im Bett tropfen? Liegend? Bisher brauche ich einen Spiegel. Und trotz Erfahrung mit Kontaktlinsen und so fällt mir das Tropfen schwer, auf einer Seite klappt es besser, auf der anderen schlechter.

    Nachtrag: Auf der Glaukomseite der Uni Tübingen habe ich gerade zur Zeit der Tropfengabe +/- eine Stunde gelesen.

    Ich nehme Latano-Vision. Ich weiß nur, dass sie einmal abends genommen werden müssen.

    Ich muss mir sowieso irgendeine andere Zeit überlegen. Acht Uhr abends verträgt sich nicht mit weggehen. Die letzten zwei Wochen, seitdem ich die Tropfen nehme, war ich abends nicht weg. Aber das wird sich natürlich ändern.... Sport, Freunde, Veranstaltungen.....

    Wie macht ihr das denn? Wann tropft ihr?

    Hilfe! Heute Abend gehe ich auf eine Veranstaltung und frage mich gerade: Wie mache ich das mit dem Tropfen?

    Dachte erst, ich ziehe mich einfach auf die Toilette zurück, aber: Ich trage Kontaktlinsen. Tropfen mit Linsen drin geht ja gar nicht... Mist.

    Funktionierende Brille habe ich gerade nicht. Also mit 2 Stunden Verspätung tropfen? Ist das schlimm?

    Hallo ihr Lieben,

    heute hatte ich meinen Augenarzttermin.

    Ich bin soooo froh, dass ich dort war und das alles gründlich untersucht wurde.

    Alles sieht erst mal weniger schlimm aus als ich befürchtet hatte. Es ist also nicht davon auszugehen, dass ich in wenigen Jahren (fast) erblindet sein werde.

    Diagnose Niedrigdruckglaukom ist wohl korrekt.

    Mein Sehnerv weist einige Anomalien auf und es ist von Glaukom auszugehen.

    Es wurde HRT und OCT gemacht.

    Sichtfeldmessung war ziemlich gut. Ich bin mir allerdings nicht so sicher was das Ergebnis angeht. Manchmal habe ich gedrückt wo ich dachte: vielleicht hat da was geblinkt, vielleicht auch nicht.

    In ein paar Wochen wird nochmal eine andere Gesichtsfeldmessung gemacht. Mit einem etwas anderen Messverfahren.

    Druck war 12 und 14.

    Hausarzt soll 24h-Blutdruckmessung machen.

    Also Ergebnis: Glaukom ja, Aber noch nicht so dramatisch wie ich befürchtet hatte.

    Die Ärztin letzte Woche hat ja so getan als würde ich bald blind. Natürlich gehe ich in Zukunft nicht mehr zu ihr, sondern zu meinem neuen Augenarzt. Das Gute ist auch, dass es dort die notwendigen Untersuchungsgeräte gibt und man nicht monatelang auf eine HRT-Untersuchung warten muss.

    Puh, ich bin erst mal so erleichtert.

    Ich bin ja auch eine Frostbeule und mag am liebsten Wassertemperaturen wie im Roten Meer oder Indischen Ozean. 😉

    Aber die Freibäder hier sind frisch. Und meine Kinder können noch nicht schwimmen, daher müsste ich mit rein. Das ist das Blöde.

    Ich freue mich sehr zu lesen, dass ihr fliegt. Ich hatte nämlich schon angefangen mich zu fragen, ob fliegen wegen Druck überhaupt möglich ist.

    Reisen ist mein Leben. Und einige meiner Reiseziele sind mit Auto/Zug nicht zu erreichen. 1-2 Flugreisen im Jahr wären für mich sehr wichtig... solange ich sehen kann (aber ich soll ja nicht so negativ denken - wurde mir gerade geschrieben)...

    Mit Medikamenten im Flugzeug habe ich keine Erfahrung, aber ich gehe mal davon aus, dass Medikamte mit an Bord genommen werden dürfen.

    Mit kleinen Kindern durften wir auch immer diverse Flüssigkeiten mit reinnehmen.

    Heute sind die Kontrolleure nicht mehr so streng wie in den Anfangszeiten (nach dem 11. September 2001), so meine Erfahrung.

    Na ja, am Donnerstag weiß ich vermutlich mehr.

    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Normaldruckglaukom handelt. Es passt einfach alles genau. Und das hatte die Ärztin auch auf das Glaukomheft geschrieben, das sie mir in die Hand gedrückt hat.

    Vielleicht war der Wert auch nicht 23, daran kann ich mich ja nicht mehr genau erinnern.

    Und eiskaltes Freibadwasser werde ich jetzt erst mal meiden.

    Danke für eure Info zu Göttingen. Dann werde ich mich da, nach meinem Termin am Donnerstag, mal melden. Von mir aus auch genau 100 km, wie bei dir memory.

    Sonst spricht nix gegen Schwimmen, wenn da kein NDG ist.


    Viele Grüße

    Sabine

    Ich schreibe mal in diesen Thread.

    Schwimmen bei NDG eher nicht?

    Ich frage mich gerade, ob ich mit meinen Kindern ins Freibad gehen kann. Wasser noch sehr kalt. Aber wird ja eher nicht empfolen.

    Erfahrungen, Ideen, Meinungen?

    :?::?::?:

    Liebe Parchita,

    ich habe eben jetzt öfter gelesen, dass es gerade bei NDG oft den Fall gibt, dass die Tropfen keine Wirkung zeigen, weil andere Ursachenfaktoren eine Rolle spielen. Nicht primär der Druck. ABer ich bin ja noch weiß Gott kein Profi in Sachen Glaukomdiagnose. Ich google mich durchs Netz und durch diverse Ärzteseiten.

    Ich verstehe auch deine Aussage nicht, dass ein NDG schwieriger zu behandeln ist als andere Glaukomarten - wie kommst Du darauf???

    Das lese ich überall. Vaskuläre Dysregulation als Hauptursache ist einfach total schwer in den Griff zu kriegen. Und alle beschriebenen Symptome des "Flammer-Syndroms" treffen auf mich zu, leider. Bin wie ein Beispiel aus dem Bilderbuch: immer eiskalte Extremitäten (Hände und Füße), niedriger Blutdruck, Schmerzempfindlichkeit, sehr niedriger BMI, Tinitut (hatte ich früher verstärkt) etc.