Beiträge von nicki

    Hallo zusammen,

    in der Klinik war ich im April für 3 Tage Druckmessung. Daraufhin bekam ich zusätzlich Trusopt zu Clonid und Monoprost.

    Clonid habe ich seit Februar. Monoprost habe ich seit Jahren und immer gut vertragen. Druck ist jetzt mit li + re 11 sehr gut,

    mein Gesichtsfeld leider wieder etwas schlechter; außerdem teils verschwommenes Sehen und Doppelbilder. Auf Ernährung plus Magnesium, Omega 3, Alpha-Liponsäure und zeitweise Ginkgo achte ich. Im Oktober gehe ich wieder in die Klinik zur Glaukomsprechstunde - wenn es schlimmer wir, früher.

    Alle drei Monate Druck messen reicht sicher, wenn man mal gut eingestellt ist; wenn neue Tropfen ausprobiert werden, finde ich das zu lange.

    Danke an alle für die Nachrichten; ich finde es super, in so einem Verein zu und so viele Infos. zu bekommen.

    Beste Grüße von nicki

    Hallo Tanjalein,

    ja, das ist im Prinzip sicher eine sehr gute Adresse und ich war auch einige Zeit dort. Ich empfand es dort aber als Massenabfertigung und sehr unpersönlich. Bin seit einiger Zeit in der HSK Wiesbaden und zufrieden; mir fehlt nur

    ein Kontakt "um die Ecke" für den alltäglichen Ablauf.

    Danke jedenfalls und Grüße von nicki

    Hallo Malve, vielen Dank für die schnelle Antwort. Morgen bin ich erst einmal beim Hausarzt wegen der Allergie.

    Um andere Tropfen auszuprobieren, müsste ich wieder in die Klinik - meine Augenärztin misst nur alle 3 Monate den Druck und das finde ich zu große Abstände falls der Druck dann doch wieder zu hoch ist.

    Ja, "am Ball" bleibe ich mit Sicherheit ganz intensiv. Wenn ich vor 7 Jahren vom Augenarzt einen Hinweis auf das Glaukomforum und auf die Bücher von Frau Prof. Strempel bekommen hätte, wäre es besser gelaufen. Ich bin wirklich sehr dankbar für die vielen Infos. und habe das auch schon erfolgreich einer Bekannten mit einem "normalen" Glaukom weitergegeben.

    Wenn ich lese, wieviel junge Menschen betroffen sind, wie viele Tropfen andere nehmen müssen und was es alles für Probleme gibt, darf ich eigentlich nur ganz leise jammern :Verlegen2:

    Viele Grüße bis demnächst

    Augenärzte sind anscheinend überall überlastet und entsprechend kurz angebunden. Trotz jahrelangen regelmäßigen Kontrollterminen mit Druckmessung - gegen Bezahlung - wurde mein NDG nicht festgestellt, da selbst im fortgeschrittenen Alter nie eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht wurde, obwohl ich der Arzthelferin schon Monate vorher sagte, das ich bei der Voruntersuchung das Bild im Kasten nicht vollständig sehen konnte. Erst als ich beim Optiker die gleiche Bemerkung machte,

    schickte mich dieser "dringend" zurück zum Augenarzt.

    Frage: gibt es jemand im Raum Wiesbaden/Hofheim/Niedernhausen mit einem NDG und/oder kennt jemand in dieser Gegend einen Augenarzt mit einem "Herz" für NDG?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein fortgeschrittenes NDG mit Gesichtsfeldausfällen und nehme auch seit einigen Wochen Clonid-Ophtal 3 x tägl (zusätzlich zu 3x tägl. Trusopt und abends Monoprost). Neben allen anderen mehr oder weniger starken Nebenwirkungen habe ich heute schon das zweite mal einen Hautausschlag. Das steht aber nur unter "seltene Nebenwirkungen". Hat da jemand Erfahrung und ggfs. auch einen Tipp zur Abhilfe?