Beiträge von lotte10

    Hallo Sabine,

    leider habe ich seit kurzem eine sehr starke Grippe:fieber:. Mit allem was dazu gehört. Werde mich mal gut auskurieren, das kann dauern, vor allem der starke Husten quält mich sehr:(Wenn ich das gut überstanden habe und mein Immunsystem wieder einigermaßen hergestellt ist, dann werde ich mir weiter Gedanken machen.

    liebe Grüße Lotte

    Hallo Sabine,

    ich weiß, das ist nicht üblich,das der AID während der Nacht so abfällt.

    Was ist schon normal.

    Ich messe seit einem Jahr immer wieder während der Nacht, der IOD bewegte sich zwischen 10 und 15, letzte Nacht 7, Ich war vor Jahren auch schon mal in der Klinik bei 24 Std. Messung, da war der AID während der Nacht auch am tiefsten,leider wurde auch nicht im liegen gemessen.

    Ebenso fällt der IOD nach dem Mittagsschlaf, da kanns durchaus sein, das er von 18 auf 10/11 fällt, danach steigt er wieder, das ist komisch, aber was soll man machen?

    Ich mache mir auch deswegen Gedanken, wie wird der IOD nach dem Needling sein ?????Würde er zu stark abfallen,würde sich der AID besser einpendeln??

    liebe Grüße lotte

    Vielen Dank für euere Antworten,

    wenn man blos wüßte wie hohe IOD Werte und vor allem wie hohe IOD Schwankungen die Augen aushalten, ???? Habe heute Nacht wieder gemessen um 1:30 Uhr war er 7 und um 8:00 Uhr Morgens 16 . Die Schwankungen sind schon nicht ohne.(wenn ich dann noch ca. zwei abziehe)

    Wenn ich mir ein Needling machen lasse, dann könnte der IOD theoretisch doch in der Nacht auf Null fallen, oder wie seht ihr das?

    liebe Grüße lotte

    Hallo ,

    die IOD Unterschiede bei den verschiedenen Messgeräten sind schon hoch.

    Eigentlich ist man dann mit einem Selbsttonometer was die Höhe des IOD anbelangt auf der sicheren Seite, da der Wert von Goldmann 20 der niedrigste ist.

    Mein IOD ist beim Selbsttonometer, seit der OP vor zwei Jahren ,bis jetzt maximal mal zwanzig und das auch nicht jeden Tag. Diese Druckspitze habe ich alle paar Tage mal, ansonsten geht er über 18 nicht hinaus, wenn ich dann noch 2 oder 3 abziehe, dann wäre mein IOD doch gar nicht schlecht. Beim Augenarzt hatte ich auf dem operierten Auge bis jetzt einmal 17.sonst immer darunter.

    Wäre schön, wenn sich noch jemand melden würde, der schon ein Needling mit 5FU Serie hinter sich hat.

    liebe Grüße:)

    Hallo Sabine,

    die OCT Ergebnisse haben sich in den letzten zwei Jahren minimal verschlechtert. Leider kann ich mit den Kopien der Ergebnisse nicht viel Anfangen, =(vor der OP gab es eine gravierende Verschlechterung.

    Da ich ein ICARE Home Selbsttonometer habe, kann ich mir meinen Augendruck auch während der Nacht messen. Die Werte seit der OP, nachts immer zwischen 10 und 15., am Morgen steigt der Druck dann wieder an.

    Heute war ich beim Augenarzt beim Druck messen. 15 mit dem Luftdrucktonometer auf dem operierten Auge, habe dann gleich mit meinem Tonometer nachgemessen und kam auf 19. Ich wusste das es höher mißt, aber 4 das ist schon viel. Werde am Montag gleich nochmals zur Kontrolle fahren.

    Bin mir sehr unsicher mit dem Sickerkissen-needling + 5FU Serie ,(mit eigentlich guten Werten) wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.

    liebe Grüße lotte;)

    Danke für die Antworten:)

    da hast du schon recht, etwas muß ich machen lassen, auf Dauer ist das so nichts.

    Vielleicht warte ich noch bis Herbst??? Der IOD auf dem Auge hat sich seit einem Jahr auf die Werte 11 bis 20 eingependelt, vielleicht habe ich ja das Glück, das diese Werte ohne weitere Ausfälle noch länger so bleiben.

    Ich weiß nicht ,wie viele Jahre nach einer Glaukom Op ein Needling durchgeführt werden kann.??

    Kann es im Herbst eventuell schon zu spät sein? Habe vergessen das den Prof. zu fragen:(

    Er hat nur gesagt, sollte ich mit dem Tropfen beginnen, wären die Erfolgsaussichten für ein Needling sehr schlecht, da die Hornhaut dann wieder gereizter wäre.

    Eine Zweitmeinung werde ich mir diesesmal wahrscheinlich nicht einholen, war früher schon bei mehreren Glaukomspezialisten, jeder hatte eine andere Meinung.

    liebe Grüße lotte

    Hallo jenat,

    mein Gesichtsfeld ist bis jetzt ok . Die Oct Ergebnisse sind nicht so gut, es zeigt ,das sich der

    Sehnerv wieder etwas verschlechtert hat, ich hatte vor der OP den IOD teilweise über 40 , da kann ich schon zufrieden sein, dass es noch nicht schlechter aussieht.

    Mein Sehnerv hat in den über 35 Jahren Glaukom schon so einiges aushalten müssen, bis jetzt kann ich noch ( mit Brille , minus 9 Dioptrien) ganz gut sehen.

    Hallo Silli,

    vielen Dank für deine Antwort.:lachen:

    Wie lange ist deine TS her, wie lange danach war dein IOD gut und wie ist es dir nach den Needlings gegangen,ist dein IOD jetzt ok, oder mußt du wieder Tropfen? Mein Klinik-Arzt ist der Meinung ohne 5 FU-Serie würde das Needling nichts bringen,leider , ohne 5FU würde ich gar nicht zögern mir ein Needling machen zu lassen, habe Angst vor den Langzeitfolgen mit 5FU.

    Ich finde meine IOD Werte gar nicht so schlecht, bin am überlegen, ob ich nochmal abwarte, wenn mein IOD konstant über 20 steigt, dann könnte ich ja auch noch was machen lassen.?????

    Liebe Grüße von Lotte

    Hallo Sabine,

    vielen dank für deine Post.

    Ich habe ganz vergessen mich vorzustellen.

    Ich bin weiblich, 60 Jahre alt und habe seit 35 Jahren ein Pigmentdispersionsglaukom.

    Die tiefe Sklerektomie hatte ich vor zwei Jahren. Mein IOD pendelt zwischen 11 und 20.

    Mein OCT Befund hat sich leider etwas verschlechtert, Gesichtsfeld ist gut.

    Jetzt soll ich mich entscheiden, entweder ich beginne wieder mit einer Tropftherapie oder ich lasse mir ein Sickerkissen needling plus 5FU Serie machen, die Entscheidung ist für mich schwer, da ich mir nicht sicher bin was auf Dauer den IOD am längsten und mit den geringsten Nebenwirkungen senkt. Ich habe leider eine Unverträglichkeit auf sehr viele Augentropfen bekommen. Momentan ist meine Hornhaut in einem guten Zustand, Ich Frage mich , entscheide ich mich für das Needling, wie lange und ob der Eingriff den IOD für längere Zeit wieder senken kann, wird mein Auge den Eingriff ohne gravierende Langzeitfolgen überstehen oder bin ich mit Tropfen und ständigen allergischen Reaktionen besser dran.

    Hallo, meine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Sickerkissen-needling plus 5FU-Serie.

    Vor zwei Jahren hatte ich am linken Auge eine tiefe Sklerektomie. Meine Augendruckwerte sind seit dem letzten Jahr schwankend, 24 Std. Messung zwischen 11 und 20. Nach anraten des Prof. soll ich mir ein Sickerkissen Needling machen lassen .