Beiträge von ljomur

    Hallo,

    erst einmal möchte ich Euch allen alles Gute für das neue Jahr wünschen.

    Ich habe erst Mitte Februar wieder einen Termin in der Augenklinik.

    Meine Werte haben sich jetzt unter Trusopt, Clonid und Xalatan zwischen 19 und 23 eingependelt, mit der Ausnahme morgens früh zwischen 22 und 29 und zwischen 16.00 und 18.00 Uhr meist zwischen 24 und 29, wobei das rechte Auge dann meist viel höhere Werte hat als das linke Auge.

    Die Druckspitzen beunruhigen meinen HausAA. Er möchte aber, dass ich erst noch einmal in die Augenklinik Bonn gehe und nur wenn uns das nicht weiterbringt nach Köln wechsle.

    Wenn ich morgens um 7.00 Uhr selbst messe, ist der erste Wert des rechten Auges immer niedrig, 22 oder 23, wenn ich dann noch zwei Mal messe geht er hoch, manchmal bis auf 29 oder 30 - das ist in letzter Zeit immer so. Beim linken Auge ist der Wert auch bei dreimaliger Messung immer gleich. Zu anderen Tageszeiten ist das auch nie so.

    Habt Ihr dafür eine Erklärung? Am Gerät kann es ja nicht liegen, sonst wäre es beim linken Auge ja auch.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    ich tropfe jetzt Xalatan, Trusopt und Clonid Opthal, alle mit Konservierungsstoffen.

    Seit ein paar Tagen habe ich rote Augen und nachts habe ich ein Fremdkörpergefühl in den Augen und sie brennen und tränen.

    Corneregel hilft nicht wirklich.

    In einem Post habe ich von HyloNight (vorher VitaPOS) gelesen. Ist das besser geeignet?

    Und was könnte man tagsüber gegen die roten Augen nehmen?

    Hallo Sabine,

    danke für Dein Verständnis bezüglich des Sulpirid. Es ist wirklich schwierig.

    Ich bin privat versichert. In der Uniklinik Bonn kann man aber nur einen Termin in der Privatambulanz allgemein machen. Und dann bekommt man den Glaukomspezialisten, einen Oberarzt.

    Mir bleibt dann doch wahrscheinlich nichts anderes als in die Uniklinik Köln zu wechseln.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Jenat,

    laut Augenklinik ist der Kammerwinkel "allseits Shaffer IV". Darum wundere ich mich auch darüber, dass mein HausAA sagt, der Kammerwinkel sei zu eng für eine SLT - oder hat das damit nichts zu tun?

    Hallo Malve,

    ich tropfe schon Clonid 1/8%.

    Ich bin zermürbt, ja, und sehr verunsichert. Ich brauche aber kein Medikament zur Beruhigung und Entspannung, sondern eine augenärztliche Betreuung, die mir irgendeine Linie aufzeigt und die auch den Namen verdient - das würde mir helfen.

    Meinem Hausaugenarzt ist es relativ egal, was ich tropfe. Ich mache Vorschläge, was man noch probieren könnte und er sagt dann ja. Der AA in der Uniklinik berücksichtigt die von meinem HausAA und von mir gemessenen Werte überhaupt nicht und will mich erst in 4 Monaten wieder sehen - aber das habe ich ja schon geschrieben.

    Das Sulpirid - eine ganz geringe Dosis - kann ich nicht einfach weglassen. Ich bin aber auf gutem Weg dahin. Nur, ich nehme es ja schon sehr lange und es hat nie ein Problem gegeben.

    Wegen der SLT hast Du Recht - ich werde mir eine weitere Meinung einholen.

    Ich möchte mich aber noch einmal bei Euch bedanken.

    Ich bin so froh, dass ich wenigstens hier Antworten auf meine, manchmal vielleicht auch zu vielen, Fragen bekomme.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Malve,

    danke für Deine Antwort.

    Im Moment verstehe ich meine Druckwerte gar nicht mehr. Seit drei Tagen sind die Werte wieder viel höher - genauso wie vor drei Wochen vor Trusopt. Im Verlaufe des Tages springen sie manchmal innerhalb von einer Stunde um 10 Einheiten. Abends sind sie ab ca. 18 Uhr bis ich ins Bett gehe immer so um die 20 egal wie oft ich Trusopt tropfe. Morgens sind sie dann wieder hoch. Seit zwei Tagen tropfe ich nun noch zusätzlich Clonid Ophtal, also jetzt drei Wirkstoffe - ohne Veränderung.

    Mein AA sagt, er weiß auch nicht warum das bei mir alles so ist; wenn es sich nicht kurzfristig ändere, müsse ich in eine andere Uniklinik.

    Ich habe ihn auf SLT angesprochen. Er meinte, die Drucksenkung sei dabei nicht sehr viel und außerdem sei mein Kammerwinkel so eng, dass er Schwierigkeiten habe, an die richtige Stelle heranzukommen.

    Kommt so etwas wie bei mir denn häufiger vor? Ich bin so verunsichert.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    ich tropfe jetzt seit 2 Tagen 3 x Trusopt zusätzlich zum Xalatan, vorher nur 2 x.

    Ein bis zwei Stunden nach dem Tropfen geht der Druck wieder bis an die 30, bis zum nächsten Tropfen geht er langsam runter.

    Als ich nur 2 x Trusopt getropft habe, waren die Werte viel besser - immer so zwischen 20 und 26.

    Ist das möglich, dass das an dem dritten Mal Tropfen liegt?

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    ich war heute noch einmal bei meinem HausAA.

    Jetzt soll ich zusätzlich zum Xalatan 3 x Trusopt tropfen (statt 2 x und 2 x Clonid Ophtal). Begründet hat er das nicht - ich vermute, weil ich Alphagan gar nicht vertragen habe.

    Kann man denn Trusopt 3 x tropfen, wenn man schon Xalatan tropft? Im Beipackzettel steht 3 x nur als Monotherapie.

    Ich habe ihn auf eine OP als Alternative angesprochen. Er meinte, SLT wäre eine Möglichkeit, aber wegen meines engen Kammerwinkels wäre es schwierig durchzuführen. Man könne es aber versuchen.

    "Versuchen" hört sich ja nicht so wirklich gut an.

    Der AA in der Uniklinik hatte beim ersten Mal aber auch gesagt, der Kammerwinkel sei weit. Oder meinen die beiden Ärzte nicht das Gleiche?

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Sabine,

    bei meinem ersten Besuch in der Augenklinik wurde kurz SLT erwähnt. Bei den beiden folgenden Besuchen wurde nicht mehr davon gesprochen.

    Mein HausAA hat gar nichts davon gesagt.

    Ich habe heute einen Termin beim HausAA. Ich werde ihn einmal darauf ansprechen.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    ich habe jetzt 6 Tage Alphagan getropft und so extreme systemischen Nebenwirkungen gehabt, dass ich sie heute abgesetzt habe - leider, weil der Druck endlich einmal deutlich gesenkt wurde.

    Die starke Mundtrockenheit war ja noch auszuhalten, aber die körperliche Schwäche war so extrem, dass ich gar nichts mehr machen konnte und regelrecht krank war.

    Mein HausAA hat mir jetzt als Alternative Clonid Ophtal verschrieben. Das ist ja die gleiche Wirkstoffgruppe; muss ich da mit den gleichen Nebenwirkungen rechnen oder ist das Eurer Erfahrung nach vielleicht besser verträglich?

    Da Xalatan und Trusopt den Druck nicht genügend senken, ist das ja meine letzte Option, weil ich wegen der COPD keine Betablocker tropfen kann ...

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Malve,

    ich tropfe ja Trusopt und Xalatan auch mit Konservierungmittel und habe bisher keine Probleme.

    Ich habe beim Alphagan eher Angst vor den systemischen Nebenwirkungen, die im Forum als sehr unangenehm beschrieben werden.

    Aber ich probiere es einfach.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    ich war gestern im Augenzentrum Siegburg. Der AA hatte keine Zeit, hat nicht zugehört, die Werte, die ich mitgenommen hatte, haben ihn nicht interessiert. Ich war so enttäuscht ...

    Er hat mit Goldmann gemessen, der Druck war 22/21, wie in der Uniklini, was ich wieder nicht verstehen konnte, weil solche Werte um diese Tageszeit weder von mir noch von meinem HausAA reproduzierbar sind.

    Auch er hat dann gesagt, ich solle so weiter tropfen und in drei Monate zur Kontrolle der Sehnerven kommen.

    Am späten Nachmittag hatte ich dann nochmal einen Termin bei meinem HausAA; er hat mit Goldmann 32/32 gemessen und hat sich über die Uniklinik Bonn aufgeregt. Er versteht nicht, dass dort seine und meine Werte einfach ignoriert werden.

    Er meinte, natürlich könne man sagen, man lässt es so, wenn die Sehnerven noch in Ordnung sind. Vielleicht hätte man ja Glück; aber er findet diese Einstellung, wie er fomulierte, "sehr sportlich" und "ein Handeln auf Messer`s Schneide". Er könne das nicht unterstützen.

    Er hat mich nun gebeten, einen Termin im MVZ Köln bei Prof. Dietlein zu machen. Das werde ich tun.

    Bis zu diesem Termin soll ich zusätzlich zu Trusopt und Xalatan noch als Versuch Alphagan 2xtgl. tropfen, weiter mit dem iCare messen und nächste Woche nochmal zur Kontrolle kommen.

    Ich war total froh, dass sich mein HausAA nun endlich mal geäußert hat und sich nun doch kümmert.

    Ich habe im Forum gelesen, das Alphagan gar nicht gut verträglich ist. Stimmt das?

    Viele Grüßen

    Ljomur

    Hallo Sabine,

    mein HausAA misst mit Goldmann, der AA in der Uniklinik auch.

    Eine Parallelmessung mit dem iCare habe ich noch nicht gemacht; ich glaube auch nicht, dass mein HausAA darüber erfreut wäre.

    Heute Morgen hatte ich z.B. 35/33, den ganzen Tag über zwischen 27 und 30 und heute Abend 21/20, und so ähnlich, mal etwas weniger, mal etwas mehr, ist das jeden Tag. Ist das, wie Du sagst, stabil?

    Vielen Dank für`s Daumendrücken,

    viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Malve,

    danke, dass Du immer so schnell antwortest.

    Morgens senkt Trusopt den Druck so gut wie gar nicht. Irgendwie ist das alles komisch bei mir ...

    Ich habe nach viel Überredungskunst im Augenzentrum Siegburg bei einem Glaukomspezialisten für morgen einen Termin bekommen. Es ist so schwierig für mich, nach Köln in die Uniklinik zu kommen, weil ich selbst nicht fahren kann und ich nicht immer jemanden habe, der so viel Zeit hat, mich zu begleiten.

    Ich hoffe, dass ich morgen mehr Glück habe als bisher.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Malve,

    ich weiß, dass das Sulpirid den Augendruck erhöhen kann. Ich nehme es leider schon sehr lange, habe es aber im letzten Jahr schon stark reduziert; ganz ohne geht aber im Moment leider nicht.

    Heute am späten Nachmittag hatte ich auf dem rechten Auge einen Druck von 40; das hat mir wirklich Angst gemacht, weil ich einen so hohen Wert noch nie hatte. Eine Stunde später nach dem Tropfen von Trusopt war der Wert wieder bei 24.

    Ich werde morgen noch einmal meinen HausAA kontaktieren - es ist ein letzter Versuch.

    Ansonsten werde ich versuchen, einen anderen HausAA zu finden und wenn ich so einen Wert wie heute Nachmittag morgen wieder messe, werde ich, wie Jenat vorschlägt, in die Uniklinik Köln fahren. Die Uniklinik Bonn macht keinen Sinn mehr für mich.

    Ich bin so dankbar, dass ich wenigstens Euch als Ansprechpartner habe, weil ich mich von den Ärzten im Moment ein bisschen verlassen fühle.

    Vielen Dank noch einmal,

    viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Malve,

    ich nehme vorher nur Medikamente, die ich immer nehme (Spray für COPD -ohne Cortison - und eine geringe Dosis Sulpirid).

    Der HausAA nimmt seine eigenen Werte schon ernst, weil er ja sagt, dass könne nicht so bleiben, will mich aber anscheinend nicht behandeln, sondern verweist immer wieder auf die Uniklinik. Ich habe ihn das letzte Mal auch auf andere Tropfen angesprochen. Er meinte, das solle die Uniklinik entscheiden und der AA in der Uniklinik meinte, die von ihm gemessenen Werte würden doch zeigen, dass es gut so ist.

    Kann ich denn vom HausAA verlangen, sich mit der Uniklinik in Verbindung zu setzen? Das ist doch alles keine Basis für eine vertrauensvolle Arzt-Patient-Beziehung. Soll ich mir nicht lieber einen anderen HausAA suchen? Es ist nur so schwierig, einen Termin zu bekommen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll.

    Hallo Chris,

    wem soll ich denn glauben? Der HausAA sagt, so könnten die Werte nicht bleiben, das sei zu gefährlich und schickt mich nun schon zum zweiten Mal in die Uniklinik. Die Uniklinik sagt, alles sei gut und ich soll in 4 Monaten wiederkommen.

    Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie Malve, dass man doch wenigstens einmal andere Tropfen probieren könnte. Glaupax hat ja bei mir den Druck so gut wie gar nicht gesenkt; und dann verordnet mir die Uniklinik Azopt bzw. Trusopt mit dem ähnlichen Wirkstoff und das Druckprofil zeigt doch, dass diese Tropfen den Druck auch nicht wirklich senken. Auch Xalatan, das ich schon seit über 2 Jahren tropfe und das bis vor 5 Wochen den Druck zwischen 18 und 20 gehalten hat, wird nicht einmal in Frage gestellt.

    In der Uniklinik und beim HausAA wurde dasselbe Messprinzip verwendet. Meine Hornhautdicke kenne ich nicht.

    Wäre es denn nicht auch wichtig, herauszufinden, warum der Druck bei mir plötzlich so hoch ist und so schwankt?


    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    es tut mir leid, aber ich bin es schon wieder - ich hoffe, ich nerve Euch nicht ....

    Ich habe so Angst, dass etwas versäumt wird.

    Beim HausAA waren die letzten Werte 31/30 und 27/29; er hat mich daraufhin wieder in die Uniklinik geschickt und sagt sonst gar nichts dazu.

    In der Uniklinik war der Wert 19/21 und obwohl ich alle Werte, die vom HausAA und meine eigenen von den letzten 5 Tagen mitgenommen hatte, soll ich einfach so weiter tropfen und in 4 Monaten(!) wiederkommen.

    Ich habe meine Messwerte von den letzten Tagen einmal beigefügt.

    Kennt Ihr solche Schwankungen?

    Würdet Ihr an meiner Stelle mit den Werten einfach 4 Monate so weitermachen und warten?

    Viele Grüße

    LjomurIMG_2154.jpg

    Hallo Sabine,

    ich danke Dir, dass Du Dir so viele Gedanken machst - und den anderen, die mir antworten, natürlich auch.

    vor Xalatan waren die Werte 25/28.

    Ich habe den Arzt in der Augenklinik gefragt, ob es sein kann, dass Xalatan nicht mehr wirkt, weil ich den Gedanken auch schon hatte, Er meinte, das sei unwahrscheinlich.

    Ich werde aber meinem HausAA einmal vorschlagen, es auszutauschen. Hoffentlich nimmt er es mir nicht übel ...

    Das Trusopt scheint den Druck ja aber auch nicht wirklich viel zu senken - oder kann man da nicht mehr erwarten?

    Viele Grüße

    Ljomur