Beiträge von Pia

    Hallo,

    meine persönlichen Erfahrungen mit NCT sind auch genau anders herum, und nich nur das. Wurde erst ein NCT gemacht und danach GAT fallen die Werte auch höher aus als wenn nur GAT gemacht wurde.

    Ich denke es liegt daran, dass ich regelmässig beim NCT erschrecke und der Blutdruck steigt. Beim Augendruck wird es ähnlich sein.

    Deswegen lehne ich NCT ab. Interessesant waen die mit GAT ermittelten Werte, deutlich niedriger als frühere Messungen in den Praxen.

    Eine Doktorarbeit ist interessant, aber auch nicht das Mass aller Dinge. Ich bin überzeugt es gibt andere Arbeiten die genau das Gegenteil behaupten.

    Pia

    Hallo Chanceline,

    Zitate sollte man wirklich kenntlich machen. Die Stelle aus dem Kleinen Prinzen ist so bekannt,

    vielleicht gibt es aber Menschen die sie noch nicht kennen.

    Einen schönen Abend wünsche ich

    Pia

    Der Vollständigkeit halber die Quelle der Weisheit - vielleicht mag ja jemand mehr davon lesen:

    Le Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry!

    Ich bin nicht "die Quelle der Weisheit", die Quelle der Weisheit hatte ich von hier https://gedankenwelt.de/man-sieht-nur-…gen-unsichtbar/ und danach vergessen als Zitat kenntlich zu machen

    Der Text ist dem Buch Der kleine Prinz (übersetzt von Marion Herbert) entnommen. Ich hoffe es ist jetzt so korrekt.

    Liebe Sabine,

    du selbst und viele andere haben Hinweise in den unterschiedlichsten Themen gegeben. Mir perönlich hilft das. Manches ist

    bestätigt mich, anderes kannte ich noch nicht. So haben Hagebuttenpulver und Leinöl ihren Platz in meiner täglichen Ernährung

    gefunden.

    Hilfreich sind auch die Erfahrungen der Betroffenen die mit allen Altersgruppen vertreten sind. An dieser Stelle ein Gruß an Senator

    der mich mit seiner besonnenen Art beeindruckt. Die Möglichkeit eigene Erfahrungen in Worte zu fassen, anderen mitteilen zu können

    und eine Rückmeldung zu bekommen ist nicht zu unterschätzen.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

    Liebe Grüße

    Pia

    Die Kosten der Untersuchungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nur aus folgenden Gründen übernommen:


    dauerhafte Anwendung von Steroiden (zum Beispiel Kortison) im Rahmen einer Behandlung

    Veränderungen im vorderen Auge, die den Abfluss des Kammerwassers behindern

    typische Symptome eines Glaukoms wie eingeschränktes Gesichtsfeld und Sehstörungen- Augenschäden durch einen Diabetes

    Augenverletzungen, die es erforderlich machen, ein Glaukom auszuschließen

    eine geplante Augenoperation, bei der zuvor oder danach ein Glaukom ausgeschlossen werden muss

    ein veränderter Augenhintergrund und / oder ein erhöhter Augeninnendruck

    Hallo Katzenstube,

    da werden wir nicht die Einzigen sein, man kann das auch in der Fachliteratur nachlesen. Beim NCT erschrecke ich regelmässig,

    danach ist der Druck bei der Kontrolle per Applanation höher als er es ohne vorhergehende NCT wäre.

    Bei einer früheren Kollegin von mir ist das auch so. Sie kennt viele die es ähnlich erleben. Vorteil beim NCT ist, dass man keine

    Tropfen braucht.

    Liebe Grüße

    Pia

    Hallo,

    verstehe ich das richtig, der Arzt bekommt für Kassenpatienten nichts? Wenn das so ist wundere ich mich, dass es

    keine Proteste gibt.

    Mir ist von TK gesagt worden sie bazahlen die Perimetrie wenn sie notwendig ist. Übrigens hatte ich mit NCT mal einen Wert von 30, nachgemessen nach Gold-Standart einen Wert von 20. Ich akzeptiere NCT nicht wenn es die Grundlage für Diagnose und Therapie

    sein soll.

    Pia

    Hallo,

    Gut informiert zu sein ist für mich die Basis um die eigene Situation einschätzen und Entscheidungen treffen zu können.

    Diese Forum bietet viel was die Information betrfft. Entscheidungen abnehmen kann es uns nicht, auch nicht für uns

    aktiv werden wenn Änderungen im persönlichen Leben notwendig sind um eine Verbesserung zu erzielen.

    Was es leisten kann ist, Hilfen aufzuzeigen die wir bisher nicht kannten oder einfach nicht sehen wollten. Beispiel:

    Nährstoffmangel kann den Verlauf unserer Augenerkrankungen sehr negativ beeinflussen, das gilt für den Körper

    gesamt als auch für die Psyche. So haben D3- und B12-Mangel gravierende Auswirkungen wie man inzwischen

    weiß. In diesem Fall besteht die Hilfe darin auf die Möglichkeit von Nährstoffmangel aufmerksam zu machen, dazu

    angeregt werden das zu überprüfen und bestehenden Mangel auszugleichen.

    Vor Jahren hatte ich einen B12- und D3-Mangel, jetzt behalte ich das im Blick damit es nicht wieder dazu kommt.

    Heidelbeeren und Hagebuttenpulver nehme ich in ausreichender Menge täglich zu mir. Ich denke in einem halben

    Jahr kann ich berichten wie sich das auf die Augen ausgewirkt hat.

    Viele Grüße

    Pia

    Hallo Katzenstube,

    vermutlich gibt es im Forum nur wenige Menschen die keine Hürden überwinden müssen wenn sie

    etwas ändern wollen. Was du von deinen Lebensumständen schreibst ist sicher schwer, aber ist es

    an dieser Stelle hilfreich?

    Vielleicht machen du oder andere das was du beschreibst zu einem eigenen Thema. Hier dachte ich

    es geht eher aufzuzeigen was hilfreich ist.

    Viele Grüße

    Pia

    Hallo Nellina,

    was helfen kann ist Information. Viele Menschen haben ähnliche Vorstellungen über ein Leben nach dem Sehen

    was aber der Realität nicht unbedingt entspricht. Es ist nicht das Ende wie du meinst, man muss auch nicht in

    einem Heim leben.

    Bevor ich meine Ausbildung (IT) in einer Gruppe mit blinden und sehbehinderten Menschen machte hatte ich

    Vorstellungen wie sie wohl viele haben. Die meisten Menschen haben keinen Kontakt zu Menschen mit diesen

    Behinderungen, scheuen auch oft den Kontakt, sie haben Vorurteile. Du bist gerade dabei wegen dieser Voruteile

    dein Leben zu beschränken und in eine Sackgasse zu laufen.

    Die Psyche spielt beim Sehen eine große Rolle. Wenn ich Ängste habe, unter großem Stress stehe, sehe ich viel

    schlechter als normal. Das führt zu mehr Ängsten und am Ende zur Hoffnungslosigkeit und Depression.

    Antidepressiva kannst du nicht nehmen, schreibst du. Ich denke du brauchst auch etwas anderes.

    Im Forum gibt es viele Anregungen wie wir unserer Augen durch Änderungen in unserem Alltag, Anpassung unserer

    Ernährung, Bewegung, Stressreduzierung ... unterstützen können. Das ist nicht nur gut für die Augen, auch für den

    Körper gesamt und hat positive Auswirkungen auf die Psyche.

    Informieren dich was bei starker Sehbehinderung und Blindheit möglich ist, nutze die Beratung die u.a Verbände in

    diesem Bereich anbieten. Frage nach ob deine Vorstellungen wirklich der Realität entsprechen. Du schreibst von

    starken Ängsten und Depression. Es gibt Therapeuten die darauf spezialisiert sind , Psychotherapie ist eine gute Option.

    Ein früherer Mitschüler und Kollege ist auf einem Auge blind und hat auf dem anderen Auge einen Sehrest von 5%.

    Seit Jahrzehnten muss er tropfen wegen Glaukom. Ist sein Leben zu Ende, lebt er in einem Heim? Nein, er führt ein

    selbstbestimmtes Leben in einer Beziehung. All die Dinge die Menschen mit voller Sehkraft tun, macht er auch.

    Er nutzt technische Hilfmittel

    Ich wünsche dir, dass eine vielleicht kleine Änderung dir hilft aus der aktuellen Krise herrauszukommen.

    Liebe Grüße

    Pia

    Hallo Sabine,

    eine Diagnose ist schwierig wegen der Anatomie meiner Augen. Diese sehr spezielle Anatomie und frühere Eingriffe

    haben eben negative Auswirkungen. AMD ist durchaus möglich, Beim Sehtest kann ich Teile in einer Reihe nicht sehen.

    Das ist schon viele Jahre so, deswegen hatte ich auch wegen AMD nachgefragt.

    Gewissheit bekommen zu können erscheint mir nach den Erfahrungen der letzten Jahren als eher unwahrscheinlich.

    Bestes Beispiel ist die Geschichte mit der linken IOL. Mit AMD zu beschäftigen meine ich, zu schauen welche Faktoren

    in meinem Lebensstil günstig oder ungünstig sind und diese dann entsprechend anzupassen.

    Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Selbstfürsorge, Geduld und Ausdauer führen zum Erfolg.

    Liebe Grüße

    Pia

    Hallo Elli,

    wegen hoher Myopie hatte ich mit 23 links Netzhautablösung (Op und Laser) und rechts viele Stellen die gelasert werden mussten. Mit 36 auf dem linken Auge einen Katarakt. Wegen der hochen Mypie (-18) habe

    ich die Katarakt freie rechte Linse auch entfernen lassen. Das war dann genau anders herum als du fragst.

    Lass dich gut beraten und frage, wie man den Unterschied zwischen beiden Augen ausgleichen kann wenn

    nur ein Auge eine Kunstlinse bekommt. Dann frage nach wie es ist, wenn beide Linsen entfernt werden.

    Wichtig sind auch die Folgen die die OP haben kann.

    Artikel Ärzteblatt von 2012 da steht etwas bezüglich deiner Frage zur Netzhautablösung.

    Vieles wusste ich damals nicht, aber mein langjähriger AA hat mir bei aufkommenden Zweifeln an meiner

    Entscheidung immer gesagt, ich hätte keine Wahl gehabt.

    Wünsche dir eine gute Beratung.

    Liebe Grüße

    Pia

    Nachtrag: Was die Lichtblitze betrifft war das bei mir nicht so wie Malve das beschreibt. Auf dem rechten Auge keine Lichtblitze, obwohl sie an mehreren Stellen Löcher und Risse hatte.

    Beim Auftreten der Lichtblitze links war die Netzhaut zur Hälfte abgelost und hatte im noch anliegenden ebenfalls Löcher und Risse.

    Hallo Tristan,

    willkomen im Forum. Schön, dass du hergefunden hast.

    Die Frage wird so nicht zu beantworten sein. Du hast bei regelmässiger Kontrolle und Behandlung gute Aussichten

    nicht zu erblinden. Du bemerkst noch keine Gesichtsfeldausfälle, das ist gut. Um dir das zu erhalten sind eben Kontrolle

    und Behandlung sehr wichtig. Gab es denn bei der Gesichtsfelduntersuchung Ausfälle?

    Viele Grüße

    Pia

    Hallo Sabine,

    Das sind möglichen Nebenwirkungen. Hast Du das wegen der möglichen AMD gepostet?

    Nein. Gibt es da einen Zusammenhang, also Monoprost bei AMD eher ungünstig? Gepostet habe ich

    das wegen der ausführlichen Aufklärung, die so natürlich nicht stattfand. Inzwischen weiß ich aber,

    das machen alle so. Systembedingt ist das auch gar nicht anders möglich.

    Mit Maculadegeneration sollte ich mich wohl beschäftigen, die steht seit 2016 in den Aufzeichnungen

    als Dauerdiagnose. Der Arzt von dem die Praxis übernommen wurde (war 22 Jahre bei ihm) verneinte

    immer eine AMD. Der RV hatte er von Netz- und Aderhautatrophie geschrieben. Im Befund von der

    Augenklinik steht von AMD und Netz- und Aderhautatrophie nichts.

    Ich denke ich lege meinen Schwerpunkt darauf mich zu informieren was ich selbst tun kann um die

    Augen zu unterstützen und was ich besser unterlasse.

    Im Forum es ja viele Info`s. Schwerpunkte sind für mich aktuell Stressabbau, Ernährung und Bewegung.

    Vieles was Jenat empfiehlt wende ich auch an.

    Viele Grüße

    Pia

    Liebe Sabine,

    der Visus hat sich nicht wirklich verbessert, er liegt wohl eher bei 0,5. In der Klinik. In der Klinik war erst 0,4,

    die Wand war zu weit weg. Wenn die Tafel näher ist sehe ich natürlich mehr, das war beim zweiten Sehtest

    der Fall. Ich denke wenn die Tafel noch näher gewesen wäre ich hätte locker auch 0,8 geschafft. Also nicht

    wirklich eine Verbesserung.

    Zum Glück stelle ich keinen Antrag auf Feststellung eines GdB, das wäre dann wirklich ärgerlich.


    Die Gesichtsfelder fordere ich noch nach. Leider bemerkt man Ausfälle erst relativ spät, deswegen kann ich beim

    rechten Auge nicht sagen ob es in den letzten 10 Jahren negative Veränderungen gegeben hat.

    Es war interessant zu lesen was in meiner Patietendatei eingetragen war. Als Dauerdiagnose stand da Makula-

    degeneration links, davon wusste ich nichts. Interessant auch

    Zitat

    Über Anwendung, Wirkung und Nebenwi rkung,, Prostag landine" ausführlich aufgeklärt.
    lm Speziellen: Allergie, Uveitis, konjunktivale Hyperämie, Makulaödem,
    Zilienwachstum, verstärkte lrispigmentierung, ...Ausführlich aufgeklärt worden bin ich definitiv nicht. Erwähnt hat die Möglichkeit einer dauerhaften Änderung

    der Augenfarbe, eines verstärkten Wimpernwachstums und, das Monoprost keine Konservierungsstoffe enthält.

    Viele Grüße

    Pia

    Hallo,

    heute habe ich die Befunde der letzten 10 Jahre bekommen, leider nicht von den Gesichtsfelduntersuchungen.

    In den ganzen Jahren war der Visus R/L 0,5/0,3 und jetzt in der Augenklinik 0,7/0,3, das nenne ich mal eine

    Verbesserung ; - )

    Liebe Grüße

    Pia

    Nachtrag:

    Ist der Ablauf durch die Subluxation denn beeinträchtigt und dadurch ggf. der Druck zu hoch?

    Die Ärzte haben davon nichts erwähnt. Auf dem Auge ist er in der Regel 1 niedriger als auf dem Rechten.

    Hmmmmmmm.... dem Befund nach siehst Du durch den falschen Sitz der Kunstlinse ja fast gar nichts. Ist das korrekt?

    Nach den Gesichtsfeldbestimmungen sieht das so aus. Das Bild mit dem linken Auge ist kleiner, trüb ,verzerrt und Teile fehlen.

    Hallo Sabine,

    den Sitz zu korrigieren war kein Thema, aber ich denke sie würden das vorschlagen wenn es ginge. Kapselphimose hat wohl mit der eingesetzten Linse zu tun. Sie dürfte auch der Grund sein, dass ich schon bald nach der Nachstarbehandlung auf dem linken Auge den Eindruck hatte wieder einen Nachstar zu haben. Ich fragte meinen AA damals, er meinte es sei was mit dem Glaskörper. Ein Eingriff käme erst in Frage wenn gar nichts mehr ginge.

    Kapselphimose habe ich jetzt zum ersten Mal in einem Befund gelesen. Mir kommt es so vor, dass das Web mit Auskünften genau so zurückhaltend ist wie meine AA. ; - )

    Hast Du die Möglichkeit an den netten Arzt im Sekretariat eine Mail zu schreiben, um das noch mal anzusprechen?

    Vielleicht ist er ja ein zweites mal so nett ;O)

    Die Möglichkeit hätte ich, das wäre aber unklug. Ich habe der Oberärztin und der Ärztin von Station eine Mail angeschrieben. In dem Befund standen mehrere DInge die ich so nicht stehen lassen wollte. Unter anderem

    habe ich die Nebenwirkungen unter Monoprost und Simbrinza auf geführt.

    Mit Blick auf die Probleme die ich damit hatte, kann kein Arzt von mir erwarten, dass ich auf Wirkstoffe, Konservierungsstoffe einlasse mit denen es so massive Probleme wie bei Simbrinza gab.

    Du hattest mich auf der ersten Seite auf die beginnende Hornhautbandkeratopathie aufmerksam gemacht. Im Befund jetzt steht nichts davon, aber sie besteht tatsächlich. Die Ärztin auf Station bestätigte das auf meine Nachfrage. Phosphatpuffer kommen für mich auch nicht in Frage.

    Immerhin habe ich eine "Visusverbesserung" auf dem rechten Auge auf 0,7. Vor 10 Jahren lag ich bei 0,6 und in den letzten Jahren auch mal 0,5. Übrigens beim ersten Sehtest in der Klinik war es 0,4, die Wand war zu weit weg. Im anderen Untersuchungszimmer war sie näher und schon konnte ich mehr sehen.

    Wegen der hohen Myopie und den Folgen der operativen Eingriffe ist alles ein bisschen schwierig. Das trifft wohl auch auf Viele im Forum zu. Das Forum ist wirklich sehr hilfreich.

    Inzwischen nehme ich auch Hagebuttenpulver und tiefgefrorene Heidelbeeren täglich zu mir. Gruß an Jenat

    Liebe Grüße

    Pia

    Hallo,

    am Freitag kam der vorläufige Befund, hier einige Ergebnisse:

    R/L V.a. COWG bedeutet wohl chronisches Offenwinkelglaukm

    Pseudophakie Kunstlinsen

    hohe Myopie

    30%-Gesichtsfeld (Octupus G2) heißt das ich habe ein Gesichtsfeld von 30%?

    RA: Nervenfaserbündeldefekt nasal superior

    LA: fast vollständiger Ausfall, jedoch nicht verwertbar bei HKL-Subluxation

    LA Kapselphimose in der optischen Achse konnte nichts Erhellendes finden

    großer Konus keine Ahnung was das ist, habe schon gesucht

    OCT nicht verwertbar aufgrund des schrägen Sehnerveneintritts

    Gonioskopie: R/A C40-R, rechts eine kleine Gefäßeinsprossung

    RA : Augeninnendruck-Korrektur + 1,1 mmHg

    LA : Augeninnendruck-Korrektur + 1,2 mmHg

    Druckwerte:

    RA: maximaler Wert 21 mmHg, minimaler Wert 16 mmHg

    LA: maximaler Wert 20 mmHg, minimaler Wert 15 mmHg

    Dann schreiben sie noch sie hätten eine Therapie mit Lumigan 1x tgl empholen, Das Für und Wider dieser Behandlung wurde ausführlich besprochen. Das stimmt so mal wieder nicht. Lumigan wurde überhaupt nicht erwähnt, da ich das nicht kenne hätte ich schon einige Fragen gehabt.

    Davon gehört habe ich erst im Sekretariat. Nachdem ich Monoprost und Simbrinza wegen der Nebenwirkungen absetzen musste kommte Lumigan für mich nicht in Frage. Bei Lumigan müsste ich auch mit einem Blutdruckanstieg rechnen.

    Ich wurde in der Nacht um 2:00 Uhr wach mit sehr trockenem Mund, heftigem Juckreiz und Übelkeit. .Auf der Seite waren Hand und Fuß warm, rechts eiskalt. Der Blutdruck lag nach nur einer Anwendung bei. 220/130. Nach Einnahme meines Notfallmedikaments dauerte es bis
    13:00 Uhr bis ich wieder Normalwerte erreichte.

    Unter Für und Wider besprechen würde ich verstehen, auch über Kontraindikationen und Unverträglichkeiten zu sprechen. Betablocker kommen z.B. nicht in Frage.

    einen schönen Sonntag wünsche ich euch

    Pia

    Hallo Jenat,

    das war eine Augenärztin die über den Telefonservice der TK zurückgerufen hat, da kann es keinen Kontakt geben. Habe heute in einer Praxis im August einen Termin bekommen.

    Was de Linse betrifft teile ich die Meinung der Ärzte, ein Eingriff ist wirklich riskant. Die Kunstlinse befindet sich nicht mehr an dem Platz an dem sie seine sollte, heißt sie müsste entfernt werden und durch eine andere Linse an einem anderen Platz ersetzt werden. Das Risiko ist zu groß.

    Liebe Grüße

    Pia

    Hier das Ergebnis der Untersuchungen in der Augenklinik

    Linse links sitzt nicht richtig. Eine Ärztin auf Station deutete am Dienstag operative Entfernung an.

    Gestern wurde mir nach der Fallbesprechung von einer Oberärztin mitgeteilt, dass man von einer OP

    absieht. Sie würde keine Sehverbesserung bringen und wäre sehr Risiko behaftet.

    Filterkissen sind keine vorhanden.

    Bei beiden Augen ist der Kammerwinkel in Ordnung, das Kammerwasser kann ungehindert abfließen.

    Nächtliche Messungen im Liegen haben entgegen der Aussage bei der Terminvereinbarung nicht

    stattgefunden. Die diensthabende Ärztin war in Nacht allein für Station und Notfallambulanz zuständig,

    von daher nur eine Messung im Untersuchungszimmer um Mitternacht.

    Überhaupt haben einige angekündigte Messungen wegen sonstiger Auslastung der Ärzte nicht stattge-

    funden. Im Mittel lagen die Werte bei 17, der niedrigste Wert bei 16 der höchste bei 22 (kam nur einmal vor).

    Links sind massive Gesichtsfeldausfälle, rechts nur wenige die ich beim Sehen nocht nicht bemerke.

    OCT und HRT wurden gemacht, wobei das HRT wegen durch der hohen Kurzsichtigkeit nicht auswertbar war.

    Bei der Abschlussbesprechung wurde sich darauf verständigt auf meinen Wunsch hin vorerst nicht zu tropfen und eine Entscheidung darüber erst im Januar in der Glaukomsprechstunde zu treffen. Vorraussetzung für die Glaukomsprechstunde ist eine Überweisung durch einen Facharzt den ich aktuell nicht habe.

    Es gab deswegen im Sekretariat einen kleinen Disput. Der Ton mir gegenüber war nicht angemessen. Ohne Überweisung kein Termin, ist doch ganz einfach. Das habe ich sofort verstanden, der harsche Ton war überflüssig.

    Ein leitender Oberarzt kam hinzu und war sehr freundlich. Er war über meinen Fall informiert da er in größerer Runde besprochen worden war.

    Aktuell geht es mir nicht gut, Auslöser war eine Bemerkung der Damen im Sekretariat. Die Ärzte haben Lumigan für mich vorgesehen, das hat die Oberärztin im Abschlussgesprch mit keinem Wort erwähnt.

    Mit Blick auf den Blutdruck macht mich das sprachlos.

    Melde mich wenn es mir besser geht.

    Liebe Grüße

    Pia