Beiträge von efyzz

    Danke für eure Antworten!

    Naja, dass der AA mir "antwortet" ist fast schon übertrieben ausgedrückt. Man muss ihm alles aus der Nase ziehen und wenn man zu viel fragt, wird er patzig ...

    Deswegen habe ich hier im Forum gefragt, weil ich mit dem Typen nicht weiter diskutieren will. Leider gibt's hier in der Region keine große Auswahl an AAs und die Blöße, zu dem alten zurück zu gehen, will ich mir nicht geben.

    Ich frage mich einfach, ob es nicht reichen würde, zu Timolol zurück zu gehen. Das neue Ganfort ist ja praktisch eine Kombination aus den beiden bisher eingesetzten Wirkstoffen. Also mal eindeutig "Stufe 2" auf der Wirkstofftreppe. Und das nach nur 3 Jahren?! Auf welcher Stufe bin ich denn mit 70?

    Nochmal zur Übersicht:

    1. Timolol

    2. Latanelb = Latanoprost

    3. Ganfort = Bimatoprost + Timolol

    Das ist doch kein einfaches "Durchprobieren", sondern eine Steigerung oder nicht?

    Hallo,

    vor 3 Jahren hat der Augenarzt bei mir einen erhöhten Augeninnendruck festgestellt (ca. 22). Da mein Vater am Grünen Star erkrankt ist, wurde mir eine Behandlung empfohlen. Seitdem habe ich Timolol getropft. Bis heute ist jedoch keine Schädigung des Sehnervs festzustellen.

    Leider hatte ich eine kleine Meinungsverschiedenheit mit der Arzthelferin und habe somit vor etwa 6 Monaten den Arzt gewechselt. Der neue Arzt hat mich direkt auf Latanelb umgestellt. Damals hatte ich ihn so verstanden, dass es sich dabei um ein "schwächeres Mittel" handelt und die Betablocker eigentlich erst die zweite Stufe sind.

    Heute war ich wieder beim Arzt und er hat einen Druck von 19 gemessen. Er meinte, das wäre noch zu hoch und wir müssten jetzt auf das nächste Mittel (Ganfort ATR) umsteigen. Zurück auf Timolol mache keinen Sinn, da das schwächer wirke. Das ist irgendwie das Gegenteil von dem, was er letztes Mal sagte ...

    Das kann doch nicht gut sein, dass ich bereits nach 3 Jahren auf das dritte Medikament umsteige?! Es gibt ja nun nur eine begrenzte Anzahl von Wirkstoffen, die sind dann ja bald alle verschossen ... und ich bin noch keine 40 Jahre alt.

    Was meint ihr dazu?