Hallo Bromnitro,
Willkommen hier im Forum!
Zunächst einmal ist es sehr positiv, dass Du an eine aufmerksame AA geraten bist, die sich bei einer Routinekontrolle den Sehnerv genau angeschaut hat.
Bei Dir als 'stark' kurzsichtigem Patienten ist das auf jeden Fall angeraten.
Wie hoch ist denn Deine Myopie?
Aufgrund der Myopie ist es nicht so einfach, die Sehnerven zu beurteilen, da die anatomischen Verhältnisse anders sind als bei normalsichtigen Augen.
Kurz wusste ich nicht was ich sagen soll und die Ärztin meinte : Es könnte zum grünen Star werden / sein, was sie nicht beantworten kann da es sich im "oberen Normalbereich" befindet. Ich solle nach einem Jahr nochmal kommen und bin dann raus. Es ist wohl irgendwo verständlich dass ich jetzt in Panik lebe irgendwie. Desweiteren wundere ich mich, warum keine weiteren Untersuchungen durchgeführt wurden?
Ich nehme an, die AA hat auch den Augeninnendruck (AID) gemessen. Das ist eine Untersuchung, bei der die Hornhaut mit Tropfen kurzfristig betäubt und dann der AID per Applanation gemessen wird.
Mit dem 'oberen Normalbereich' könnte folglich gemeint sein, das der Druck zwar noch normal war - d.h. unter 21 oder um die 21. Bis dahin nämlich geht der Normbereich.
Möglicherweise ist der AID aber auch schon im Vorfeld mittels der Non-Contact-Methode gemessen worden. Die gilt aber als nicht so exakt wie die Applanationstonometrie, die der AA selbst vornimmt.
Bei einem zu hohen AID besteht das Risiko, dass die Sehnerven mit der Zeit Schaden nehmen.
Das ist aber nicht immer zwingend der Fall. Es kann auch sein, dass der AID zwar zu hoch ist, die Sehnerven aber gesund sind. Dann spricht man von okulärer Hypertension (OHT).
Umgekehrt ist es aber auch möglich, dass der Druck zwar im Normbereich ist, die Sehnerven aber dennoch Schaden nehmen. Dann liegt ein Normaldruckglaukom vor (NDG).
Bei Dir nun gibt es aber erstmal nur einen Verdacht, weil Deine Sehnerven auffällig sind, was aber durchaus einfach mit der starken Kurzsichtigkeit zu tun haben kann!
Ich verstehe gut, dass Dich die Aussage, dass Du erst in einem Jahr wieder kontrollieren lassen sollst, nicht befriedigt, da dieser Verdacht nun im Raum steht.
Aber dennoch besteht kein Grund zu Panik!
Du hast genau das richtige getan und weitere Diagnostik veranlasst:
Nun habe ich einen anderen Arzt angerufen und werde am 29. Juni eine Tomographie (glaube OCT?) die Netzhaut scannen. Ich habe jedoch viele offenen Fragen die mir bisher keiner beantworten kann.
Ein OCT ist eine spezielle Art der Bildgebung, die u.a. bei Glaukom bzw. dem Verdacht auf ein solches gemacht wird.
Dabei wird die Dicke der Nervenfaserschicht rund um den Sehnerven gemessen und eine Reihe anderer Parameter, die der Diagnostik dienen, wird untersucht und dokumentiert.
Damit bekommt man zwar nicht immer sofort eine eindeutige Diagnose, denn gerade bei bestimmten anatomischen Gegegbenheiten, wie eben der Myopie, lässt sich auch mit einem solchen ersten OCT nicht eindeutig klären, ob ein Sehnerv einfach so aussieht, wie er aussieht, oder ob eine (beginnende) Schädigung vorliegt.
Auf jeden Fall aber hat man mit diesem ersten OCT eine Basis, gegenüber der man die weitere Entwicklung beurteilen und feststellen kann, ob über die Zeit alles unverändert bleibt, die Auffälligkeit also angeboren bzw. der Kurzsichtigkeit geschuldet ist; oder ob es eine Veränderung im Sinne eines (beginnenden) Glaukomschadens gibt.
Fall Du Dich dazu weiter informieren möchtest, dann kannst Du die Suchfunktion nutzen, das ist die Lupe oben rechts. Stichwort: z.B. Myopie, Diagnostik bei Kurzsichtigkeit o.ä.
Dabei wirst Du feststellen, es gibt hier etliche User, die ein ganz ähnliches Problem haben wie Du.
Falls Du weitere Fragen hast, dann melde Dich einfach wieder.
Also keine Panik: es gibt einen Verdacht, und der wird nun abgeklärt.
Dafür wünsche ich Dir Alles Gute
Chanceline