Beiträge von UncleTom

    Tach zusammen.

    Tja Sabine, das ist leider in vielen Foren so, dass man erst mal auf den Deckel bekommt. Da lernt man dann halt gleich, mit wem man so klar kommt und mit wem nicht. Trotzdem vielen Dank euch allen für die Hilfestellung, die ja "auch" dabei war ;)

    War heute nochmal für ein klärendes Gespräch beim Augenarzt und bin mit einer Überweisung zur Augenklinik Bielefeld nach Hause gekommen. Der Arzt hat die 40% Schädigung bestätigt, spricht aber nach wie vor "nur" von einem Glaukom"verdacht". Letzten Endes konnte er mir die große anfängliche Angst, die hier wohl jeder kennt, etwas nehmen. Der Klinikbefund wird dann sicher aufschlussreicher werden.

    Grüße,

    Tom

    Ok danke, Dresden habe ich auch schon herausgelesen. Auch habe ich von Prof. Kohlhass in Dortmund gelesen. Machen die dort auch 24h-Profile?

    Eine recht bekannte Spezialistin ist ja wohl auch Prof. Strempel in Marburg. Was meint ihr?

    Ruhe bewahren - ja, da hast Du wohl recht. Habe mir aus diesem Grund das Buch von Frau Strempel besorgt, liegt gerade druckfrisch vor mir. Ist aber leichter gesagt als getan :/

    Hallo Sternchen,

    Tja, die 40% fielen halt in einem Nebensatz. Unter dem Eindruck der Diagnose war ich so verdattert, dass ich einfach nicht mehr nachgefragt habe. Es ware ja alles noch bömische Dörfer für mich. Erst nach der Auseinandersetzung mit dem Thema beginne ich das Ausmaß der Katastrophe zu verstehen. Ich werde sicher nochmal einen Termin mit dem Augenarzt machen und ein paar Fragen stellen. Ob das kurzfristig geht, bleibt abzuwarten, es ist immer wahnsinnig voll dort.

    24h Blutdruckmessungen mache ich mindestens jährlich, das nächste Mal nach Pfingsten. Allerdings bin ich zur Zeit nicht besonders gut eingestellt, die Werte sind tendenziell zu hoch. Werde das nun mit hoher Priorität in Angriff nehmen.

    Viele Grüße,

    Tom

    Nachtrag: Gesichtsfelduntersuchung wurde gemacht, keine Ausfälle.

    Hallo Senator,

    vielen Dank für Dein rasches Feedback!

    Ich wohne im Raum Hannover, fahre aber auch quer durch die Republik, wenn ich dann einen erfahrenen Spezialisten vorfinde.

    Bisher nehme ich kein ASS und werde das Thema ganz sicher auch mit meinem Kardiologen besprechen.

    Viele Grüße,

    Tom

    Hallo!

    Mein Name ist Tom, ich bin 50 Jahre alt. Letzte Woche hat der Augenarzt bei mir beidseitig ein Glaukom diagnostiziert. Die Schädigung des Sehnervs hat er in einem Nebensatz mit ca. 40% beziffert. Nach seiner Aussage gehöre ich damit aber nur zur "Risikogruppe" und er bestellte mich in 6 Monaten zur Kontrolle. Eine Therapie findet bis dahin nicht statt!! Er empfahl lediglich eine Blutdrucktherapie und Vorsicht mit Zucker und Cholesterin.

    Jetzt habe ich aber ordentlich Angst vor einer Verschlechterung und möchte möglichst bald eine zweite Meinung einholen. Deshalb meine Frage in die Runde: Wo gibt es eine möglichst auf das Normaldruckglaukom spezialisierte Augenklinik, bei der ich eine umfassende Diagnostik durchführen lassen kann?

    Zur Info: Die Erstdiagnose erfolgte u.a. mittels HRT, Augeninnendruck liegt bei 16. Die Aushöhlung der Sehnerven ist auf den Bildern gut erkennbar. Ich leide unter Bluthochdruck und habe auch Durchblutungsstörungen (kalte Hände). Gegen Letztere werde ich nach Empfehlungen hier im Forum sofort mittels Ginkgo) Tebonin und Magnesium vorgehen.

    Schonmal herzlichen Dank für ein paar Tipps,

    Tom