Beiträge von Aerohead

    So, nochmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich wollte kurz meine Abwesenheit erklären.

    Nach den oben stehenden Einträgen war ich ein weiteres Mal bei meiner Augenärztin. Sie wird mir die Ergebnisse der HRT zusenden. Insgesamt meinte sie, ich habe sie in einem Punkt missverstanden. Der Sehnerv weist schon Schädigungen auf. Daher die Gesichtsfeldausfälle. Diese seien rechts sehr gering, links ein bisschen mehr.

    Auf meine Ängste zu erblinden hin angesprochen meinte sie, wir hätten da "noch nichts übersehen" und wenn sie ganz akuten Handlungsbedarf gesehen hätte, dann hätte sie auch sofort was gemacht, anstatt mir einen weiteren Kontrolltermin Anfang Juli zu geben.

    Sie habe in ihrer bisherigen Karriere erst einen einzigen Patienten gehabt, bei dem das Glaukom nicht in den Griff zu bekommen gewesen sei -dies sei aber auch ein besonders schwerer Fall mit Glaukom seit der Kindheit gewesen.

    Ich bin noch am abwägen, ob Medikamente oder SLT. Mit Tendenz, erstmal die Tropfen zu versuchen.

    Ansonsten versuche ich gedanklich möglichst nicht zu viel bei dem Thema zu sein und eher wieder im Alltag beide Beine auf den Boden zu bekommen. Daher hatte ich jetzt zumindest in der Woche Urlaub Abstand vom nachlesen und schreiben genommen. ;)

    Viele Grüße,

    Aero

    Also, was sie gemacht hat war Augeninnendruck, Gesichtsfeld, Kontrolle mit der Spaltlampe und ENTWEDER HRT oder OCT. Jedenfalls hab ich 67,- bezahlt. ;)

    Zu den Ausfällen bzw. dem Verdrücken: ich hatte an dem Tag zwar etwas Probleme wegen Heuschnupfenzeit, aber die Ausfälle waren wohl da,wo schon vor 7 Jahren ein bisschen was war. Nur eben etwas mehr als damals.

    Ich kann und werde aber nochmal bei ihr nachfragen.

    Ken Termin für die Glaukom Sprechstunde hab ich am Freitag schon gemacht, allerdings erst Anfang August einen erhalten. :(

    Nochmal kurz zur Angst vor Erblindung trotz Behandlung: kann ich davon ausgehen, dass ich keine Angst haben muss, wenn ich einfach dran bleibe und den Innendruck unter Kontrolle habe? Meine Sorge wäre halt Progredienz trotz Behandlung.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!:-)

    Aber wie erklärt sich denn dann der Befund, dass Ausfälle da sind (die wohl über die letzten Jahre v.a. links ein bisschen mehr geworden sind, aber der Nerv nicht geschädigt?

    Ich glaube HRT und OCT hat sie gemacht. Aber da müsste ich nochmal nachfragen. War am Mittwoch ein bisschen überfahren von "Also, Sie haben Ausfälle" und "Ich gehe sehr davon aus, dass Sie ein Glaukom haben."

    Liebe Forenmitglieder,


    ich möchte mich kurz vorstellen und gleichzeitig Eure Meinung einholen, mit der Hoffnung auf ein wenig „Entängstigung“. Zu meinem Hintergrund: ich bin 34 Jahre alt und habe am Mittwoch nen Augenarzttermin gehabt, da ich mich in letzter Zeit als blendempfindlicher empfand. Meine Ärztin stellte fest, dass ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem Glaukom leide. Augeninnendruck war bei…in der Aufregung bin ich mir nicht mehr ganz sicher…entweder 20/21 oder 21/22. Vor einigen Jahren noch bei 17/18. Es liegen ein paar Gesichtsfeldausfälle vor, welche mich allerdings nicht beeinträchtigen würden. Zwar habe ich zwei deutliche Exkavationen, allerdings bei großer Papillen und der Sehnerv sei auch im Vergleich zur letzten Untersuchung vor 7 Jahren noch unbeschädigt.


    Anfang Juli möchte sie nochmal das Gesichtsfeld testen und hat mir als Optionen medikamentöse Therapie oder die SLT vorgeschlagen. Zu letzterer tendiere ich nach ausführlicher Recherche aktuell.


    Meine große und hoffentlich unbegründete Angst ist, dass der Verlauf trotz entsprechender Drucksenkung und kontinuierliches Monitoring weiter fortschreiten könne und ich auf lange Sicht dennoch erblinden könnte. Gibt es da Anlass zur Sorge oder kann man sagen, es ist ähnlich wie mit Bluthochdruck: wenn er gut eingestellt ist passiert auch nix.


    Herzlichen Dank schon mal (auch für die vielen informativen Beiträge, die ich hier schon lesen durfte)!


    Viele Grüße, Aero