Beiträge von franny

    Ich weiß. Hab mich da letztes Jahr so richtig reingesteigert weil ich halt mit allem gerechnet hab aber nicht mit den Augen. War vielleicht vorher alles zuviel und dann noch das. Und was hab ich davon? Renn von Arzt zu Arzt weil mir schlecht und schwindelig ist, im November hab ich dann endgültig schlapp gemacht, nerv jeden und werde stinksauer wenn mir jemand mit Psyche kommt... Genau über solche Typen hab ich mich immer aufgeregt :kopfschuettel:

    D.h. ich tropfe jetzt mal so wie der Aa sagt und bitte um eine Überweisung zum Druckprofil? Geht ja sicher nicht von heute auf morgen.

    Sorry das ich so frage aber ich hab mit Augenklinik keine Erfahrung ausser die jährliche Kontrolle..

    Hallo,

    Ja ich weiss auch nicht. Erst hieß es wenn die Tropfen eh nichts bringen versuchen wir was schwächeres und jetzt ist schwächer zu schwach und Zack fünfmal tropfen.

    Langsam geht mir das mächtig auf die Nerven weil ich ja wirklich nur Hochdruck habe, der keinerlei Schaden angerichtet hat.

    Und selbst Hochdruck ist bei 21 bis 23 ja nicht mal so richtig gegeben.

    Ich dachte Monoprost und Timolol OK ist das was ich immer hatte aber halt ohne Konservierungsmittel deshalb aufgeteilt. War ja meine Lieblingslösung weil ich Latanotim so gut vertragen habe. Kein Problem für mich, bins ja gewohnt zu tropfen. Aber Clonid auch noch...

    In drei Wochen hab ich wieder Termin zur Kontrolle. Bin mir wirklich nicht sicher ob ich nicht Clonid weglasse und lieber meinen Optiker mit Messungen nerve damit ich weiss wo ich steh und dann kann ich immer noch Clonid nehmen falls er steigt.

    Hallo Sabine,

    So hab ich mir das auch gedacht. Bei Dorzocomp wars ja auch so.

    Druckspitzen waren im Krankenhaus nachmittags ab 15.00h. Ab der 18.00h Messung war er wieder niedriger.

    Sie meinte Ganfort wären sehr starke Tropfen und um zu vermeiden das der Druck nach absetzen von Ganfort weiter hoch geht bräuchten wir noch einen Wirkstoff, da Monoprost schwächer wäre.

    Das soll ich jetzt drei Wochen so machen und dann zur Kontrolle kommen.

    LG

    franny

    Hallo,

    Auslassversuch wurde gestrichen weil heute der Druck unter Ganfort 23/23 war.

    Jetzt habe ich Monoprost und Timo-stull als Latanotim ohne Konservierung und zusätzlich noch Clonid Ophtal weil sie meinte von Ganfort direkt auf schwächere Tropfen zu gehen wäre zu unsicher.

    Sie meinte morgens und abends zu festen Zeiten, zB früh 6 und abends 22h wäre OK. In der Apotheke meinten sie aber 12h Abstand wäre wichtig so wie ich es schon bei Dorzocomp hatte. In der Beilage steht nichts und auch sonst finde ich im Internet nichts, nur das Timolol 12 bis 24h wirkt und Clonid 8h.

    Was ist besser?

    Danke

    franny

    Hallo Sabine,

    1998 bei der ersten Messung war er 17, zwei Jahre später 19. Daraufhin habe ich latanotim bekommen. Bis 2017 im Februar lag er immer um 19. Mal 17, mal 20 aber Messungen waren mal früh mal abends also denke ich normale Schwankungen.

    Danach unter Cortison auf 48. Im Krankenhaus wurde Cortison abgesetzt und ich bekam Dorzocomp/Taflotan. Da hat er sich dann nach ein paar Wochen auf 21 eingependelt und ist seit dem so geblieben, auch nach Wechsel auf Ganfort im November.

    Gruss

    franny

    Schöner Satz, Sabine =)

    So hab ich das noch nie gesehen. Ich bin davon ausgegangen, daß die Tropfen den Druck in Schach halten und er ohne halt steigen würde. Aber stimmt, das wurde nie ausgetestet weil ich mit einem Druck von 19 angefangen habe zu Tropfen und das auch nie hinterfragt habe. Mein Vater hatte erhöhten Druck und er hat mir immer erklärt das kann auch auf mich zukommen und dann wars eben soweit. Druck ist immer zwischen 17 und 19 gewesen und nach dem Cortison Desaster hat er sich bei 21 eingependelt.

    Ob ich allerdings so einen Test nervlich aushalte??? Vielleicht könnte man mir ja heimlich Erfrischungstropfen umetikettieren damit ich nichts mitbekomme sonst mach ich die Welt verrückt :frech: :hihi:

    Kein Problem.

    Die Ärztin sagte wenn vor dem starken Anstieg durch das Cortison alles in Ordnung war und ich meine Tropfen gut vertragen habe brauchen wir keine so starken nehmen da mein Druck auch vorher schon bei 19/21 war und das jahrelang. Klar mal leichte Schwankungen aber das kam auch auf die Messzeit an.

    Das würde heißen einmal am Tag Latanotim. Ich dachte nur wenn ich jetzt Ganfort nehme und dann etwas schwächeres dann steigt er. Aber wahrscheinlich können wir das nur austesten...

    Guten Morgen,

    Blutdruck ist jetzt OK seit ich Ganfort nehme. Timolol nehme ich ja schon sehr lange.

    Mir ging es nur darum ob es Sinn macht von Ganfort auf etwas schwächeres zu wechseln da sich der Druck von 21 auch mit den starken Tropfen nicht weiter senkt und die Ärztin deshalb meinte wir könnten dann auch etwas weniger heftige Tropfen wie Ganfort probieren.

    Geht nur um Hochdruck, keine Schäden bis jetzt.

    Gruss

    Franny

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Tropfen Experten.

    Nachdem ich im Mai in Erlangen auf Dorzocomp sine und Taflotan umgestellt wurde war mir ständig schlecht und schwindelig. Ich hatte den Verdacht es kommt von den Tropfen aber im Krankenhaus hieß es das sind Nachwirkungen vom Cortison, später beim Aa dann keine Ahnung aber von den Tropfen kommt sowas nicht, solche Auswirkungen haben die nicht.

    Danach fing dann der Ärztemarathon an. Hausarzt meinte Verspannungen. Krankengymmastik half nichts. Blutwerte optimal, EKG super und MRT Wirbelsäule unauffällig. MRT Kopf wurde ja in Erlangen mit gemacht, Internist alles OK.

    Vielleicht doch die Tropfen? Nein kann nicht sein.

    Ich angefangen immer aufzuschreiben wann mir schlecht war und wann sich die Welt gedreht hat und damit zum HA. Blutdruck gemessen und viel zu hoch bei ihm und gleichzeitig war mir schlecht. Später als mir schwindelig war Blutdruck absolut im Keller. Als niemanden mehr was eingefallen ist war es dann auf einmal die Psyche und ich wurde krankgeschrieben .. Und da bin ich dann sauer geworden denn so einfach geht das auch wieder nicht.

    Jedenfalls hab ich dann daheim herausgefunden das mein Blutdruck immer abgesackt ist wenn ich getropft hatte um dann zwei Stunden später wieder hochzuschnellen. Damit bin ich dann zum Aa. Der mir immer noch nicht geglaubt aber OK probieren wir halt mal was anderes. Druck war wie immer bei 21. Seit zwei Monaten tropfe ich jetzt Ganfort und schon 4 Tage nach der Umstellung waren die Schwankungen weg und mir ging es besser. Die Tropfen belasten aber die Augen mehr.

    Soviel zur Erklärung.

    Anfang der Woche waren meine Augen extrem rot und haben gejuckt das ich vorsichtshalber zum Doc bin. War bei einer anderen Ärztin wie sonst. Hab sie gebeten mal den Druck mit zu messen da ich noch nicht wusste wie Ganfort wirkt.... 21/21.

    Und jetzt meine Frage : Sie meinte dann mein Druck wäre seit Mai 21, warum ich da jetzt sooo starke Tropfen nehme. Wenn er eh nicht weiter zu senken ist, könnte ich auch was weniger starkes nehmen wie den Ganfort Hammer eventuell sogar meine früheren Tropfen Latanotim, die ich immer super vertragen habe.

    Macht das Sinn??? Starke Tropfen wirken nicht dann nehmen wir "harmlosere"?

    Sie will jetzt noch zwei Wochen abwarten, dann nehme ich Ganfort drei Monate und wenn der Druck dann immer noch so hoch ist will sie mir andere Tropfen geben.

    Bin etwas unsicher weil ich ja so ein Druckpaniker bin, dass der Druck doch hochgeht wenn schon Ganfort nichts bewirkt.

    Danke,

    franny

    Hallo Bob,

    ich habe auch erhöhten AID und tropfe seit vielen Jahren. Bis jetzt alles ok, Gesichtsfeld und Sehnerv in Ordnung. Habe das von meinem Vater geerbt, der viermal am Tag tropfen musste aber auch nie eine Verschlechterung hatte. Wichtig ist vor allem das du das regelmäßig kontrollieren lässt und falls du tropfen musst, dies dann auch gewissenhaft tust.

    Die Warterei wie sich das entwickelt ist nervig, aber wie alle anderen schon geschrieben haben, denke ich auch ein Arztwechsel zum jetzigen Zeitpunkt wäre übereilt da er ja alle Untersuchungen machen will. Ein anderer Arzt misst auch erstmal und dann bekommst du einen Termin für die Untersuchungen und bei der Terminsituation bei Augenärzten ist es fraglich ob du dadurch schneller Infos bekommen würdest.

    Abwarten ist auch nicht mein Ding. Wechsle gerade die Tropfen und bis zum Kontrolltermin bin ich auch hippelig. Aber da muss ich durch =)

    LG

    franny

    Hallo Sunnyshine,

    ich habe die gleiche Diagnose. Okkuläre Hypertension und bei der Abschlussuntersuchung im KH hat der Arzt vereinzelte Pigmente festgestellt. Auf meine Frage was das bedeutet hat er nur gemeint "nix". War bissl genervt der Gute.

    Jedenfalls ist mein Druck auch seit Mai dieses Jahres ziemlich konstant bei 22/22 mit 3 x Tropfen am Tag und mein Augenarzt meint das ist ok. Schwankender Druck wäre schlimmer. Mir wäre ein Druck unter 20 auch lieber weil ich immer denke da wäre mehr Luft nach oben wenn mal was sein sollte. Aber Doc meinte nur was soll denn sein? Wenn was ist (ich bin zb Cortisonresponder) ist es egal ob er von 18 oder von 22 aus hochrauscht. Es gibt keinen Grund warum er steigen sollte deshalb will er lieber das Niveau halten als Tropfen auszuprobieren.

    Und ich war seit Anfang Juni bestimmt 6x zum Druckmessen und immer die gleichen Werte.

    LG

    franny

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit Hylo Protect Befeuchtungstropfen? Habe zur Zeit wieder extrem trockene Augen und Apothekerin hat mir die empfohlen. Die haben aber einen Zusatz und ich bin unschlüssig ob ich sie nehmen soll.

    Danke!

    franny

    Hallo Silli,

    ja. Ich war schon überrascht das sie so viele Untersuchungen gemacht haben. Ich war ja noch nie in einer Glaukomsprechstunde. Dass das jetzt jährlich wiederholt wird find ich super.

    War auch pünktlich zu meinem Termin dran obwohl es zuging wie in einem Bienenstock. Ich hatte mich auf ein paar Stunden Wartezeit eingestellt und musste meinen Fahrer dann gleich wieder vom Stadtbummel zurückholen =)

    LG

    franny

    Hallo,

    heute war Termin in Erlangen. Sie haben Gesichtsfeldmessung, HRT und OCT gemacht. Alles im grünen Bereich =)

    Zu den Druckschwankungen meinte sie das wäre nicht optimal aber da der Druck so etwa innerhalb der Normalwerte also 12 bis 21 schwankt wäre es bei regelmäßiger Kontrolle noch vertretbar. Heute lag er bei 22/21. Vierteljährliche Kontrolle beim Augenarzt und in einem Jahr wieder in der Klinik.

    LG

    franny

    Hallo Sabine,

    Mal schauen was Erlangen sagt. Im Moment bin ich einigermaßen ruhig weil der AA ja auch OCT machen will und meinte Sehnerv und Augen sind absolut ok.

    Nachdem er dreimal gesagt hat Sie haben ja noch Termin in Erlangen denke ich der wartet auch mal ab was die sagen. Der geht bestimmt davon aus dass ich umgehend auf der Matte stehe wenn die was anderes sagen wie er =)


    LG

    franny

    was der Druck nachts macht weiss ich natürlich nicht. Im Krankenhaus lag er bei 12. Letzte Vormittagsmessung hatte 15/16 ergeben. Das war vor zwei Wochen ansonsten dreimal nachmittag 23.

    Er meinte ich soll mir keine Gedanken machen werde das aber nächste Woche beim Kontrolltermin in Erlangen nochmal ansprechen. Im KH waren die Werte über den Tag verteilt genauso aber da ist man ja denke ich auch davon ausgegangen das sich alles noch einpendelt wenn das Cortison durch ist.