Beiträge von lifeline

    Danke für die Antworten. Okay dann bin ich jetzt für Freiburg.

    Wie soll ich jetzt entscheiden ? Erst noch zu dem Augenarzt in der Nähe oder gleich in die Klinik?

    Ich könnte gleich wieder in die Klinik da ich privat versichert bin

    Habe Angst, dass die Ärztin in der Nähe sofort sagt, dass ich ein Glaukom habe, da wäre die Klinik schon besser oder?

    Mir ist es aber peinlich wieder in Freiburg anzurufen, da ich schon 2 mal einen Termin abgesagt habe.

    Meint ihr ich kann trotzdem noch einmal dort anrufen?

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo Jenat

    Komme aus dem Bodenseekreis. Welche Fachklinik könnte ich gut erreichen?

    Danke, dass du fragst wie man mir helfen kann.

    Ich habe noch ein Problem: Also mit dem Augenarzt in meiner Nähe bin ich nicht zu recht gekommen. Er hat sich mit dem OCT nicht ausgekannt und war extrem unfreundlich

    Nun weiß ich einfach nicht welcher Augenarzt noch gut wäre in meiner Nähe

    Liebe Grüße

    Lifeline


    Liebe Grüße

    Hallo!

    Danke für die Antworten.

    Wenn man jetzt ein Glaukom hätte z.B. Normaldruckglaukom oder Offenwinkelglaukom und das noch nicht behandelt wird, bildet sich dann der Sehnerv langsam zurück oder kann das schnell gehen?

    Kann das passieren, dass man plötzlich erblindet?

    Man muss ja auf Arzttermine immer lange warten, und es wäre ja grausam wenn es in der Zeit bis man den Termin hat einmal plötzlich passieren würde.

    Liebe Grüße

    Lifleline

    Es stimmt, dass ich hier öfters immer wieder das gleiche geschrieben habe.

    Für mich ist es eben schwierig zu entscheiden, zu welchen Ärzten ich gehen soll.

    Und immer 4 h Zug fahren bis Freiburg ist zu lang

    Man braucht auch einen guten Augenarzt in der Nähe

    Aber dass ich nur Aufmerksamkeit suche, dass stimmt wirklich nicht!

    Ich bekomme schon noch die stimmige Diagnose und Therapie.

    In diesem Forum werde ich jetzt nichts mehr schreiben!

    Hallo!

    Jetzt habe ich mich entschieden, dass ich erst mal noch nicht wieder nach Freiburg gehe.

    Man hat mir in der Nähe eine AA-Ärztin empfohlen, die sich mit Glaukom auskennt und auch an einer Klinik arbeitet.

    Gehe jetzt erst mal dort hin.

    Vielleicht kann sie auch eine Langzeitkontrolle am OCT -Gerät vornehmen.

    Oder sie kann mich in die Glaukom-Ambulanz in eine Klinik schicken.

    Habe mich sehr geärgert, dass mich der AA bei dem ich gewesen bin, nicht in die Glaukom-Ambulanz geschickt hat.

    Nach Freiburg muss ich 4h Zug fahren und das ist schon sehr lange.

    Wie macht ihr das?

    Geht ihr alle 6 Monate in eine Klinik zum OCT und alle 3 Monate in der Nähe zu einem AA wegen Augendruck und Gesichtsfeld?

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten.

    Dann bin ich ja sehr froh, dass das OCT auch genau ist wenn es schnell gemacht wird.

    Ich kann ja dann schreiben wenn ich in Freiburg gewesen bin was heraus gekommen ist.

    Liebe Grüße

    Lifleline

    Hallo Senator,

    danke für die Antwort.

    Also man muss ja in das Gerät auf ein Licht schauen, und als ich mit einem Auge auf das Licht geschaut habe war das erste Auge extrem schnell fertig und das andere Auge auch.

    Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll.

    Ich glaube das war dann die Phase wenn die Abtastung läuft

    Liebe Grüße

    Lifleline

    Hallo!

    Danke für die Antworten. Mir ist noch etwas eingefallen.

    Bei dem AA in der Nähe wenn dort ein OCT gemacht wurde hat das ziemlich lange gedauert, bis beide Augen fertig waren, also es wurde sehr langsam und genau gemacht.

    Als ich im Mai in der Augenklinik in Freiburg war, wurde das OCT extrem schnell gemacht. So schnell hat es noch nie jemand gemacht.

    Meine Frage ist: Kann das OCT ungenau sein, wenn es so schnell gemacht wird?

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo Senator,

    vielen Dank für die Antwort. Ja, da hast du Recht, man soll sich nicht davor schon verrückt machen.

    Falls aber der Arzt meinen würde, dass es doch ein Glaukom ist und ich tropfen soll, soll ich dann den Arzt fragen, ob ich noch in die Glaukom-Ambulanz könnte?

    Weil der Arzt ist ja kein Glaukom-Spezialist und ich kann erst anfangen zu tropfen wenn ich auch sicher bin dass es notwendig ist.

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo!

    Ich hätte wieder einmal eine Frage

    Also im Mai war ich ja in der Augenklinik in Freiburg in der Neuroophthalmologischen Abteilung. Dort wurde ein OCT gemacht und noch andere Untersuchungen.

    Die Ärztin dort meinte es bestehe ein Verdacht, dass ich einen schrägen Sehnerveneintritt beidseits hätte aber von einem Glaukom hat sie nichts gesagt. Eine angeborene Normvariante.

    Ich soll wieder kommen in 6 Monaten und dann wird wieder ein OCT gemacht damit man schauen kann ob sich etwas geändert hat.

    Leider hat die Ärztin in der Zwischenzeit an eine andere Klinik gewechselt und jetzt muss ich Mitte Dezember zu einem Arzt

    Meine Frage ist: Wenn das stimmt, dass ich einen schrägen Sehnerveneintritt habe, könnte dann wenn das neue OCT gemacht wird ein falschen Ergebnis heraus kommen?

    Meine Angst ist nämlich, dass herauskommt, dass ich ein Glaukom habe obwohl es vielleicht gar nicht stimmt.

    Aber der Sehnerv sieht bei mir sehr stark ausgehöhlt aus.

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo Silli,

    ich habe das gleiche wie du, dass bei mir auch schon vor 40 Jahre die Wechseljahre begonnen haben.

    Es wurde ein Hormonstatus gemacht.

    Das Problem ist, dass die Gynäkologen meinen, dass ich Hormone einnehmen soll, denn wenn der Körper schon zu früh zu wenig Östrogene hat, könnte man Osteoporose bekommen.

    Eine Gynäkologin hat so lange auf mich eingeredet, bis ich angefangen habe, Hormone einzunehmen.

    Aber es tut mir nicht gut, weil es bei mir den Blutdruck erhöht.

    Ich glaube wenn der Blutdruck erhöht ist, kann das für den Augendruck ja nicht gut sein oder?

    Was meinst du dazu?

    Ich weiß einfach nicht wie ich entscheiden soll. Würde sehr gerne aufhören die Hormone einzunehmen.

    Nimmst du Hormone ein? Darf ich das fragen?

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo Sternchen75,

    vielen Dank für deine liebe Antwort.

    Da hast du Recht! Ich werde mir erst jetzt wieder Gedanken darüber machen, wenn es dann einmal so weit ist.

    Es ist nicht gut, wenn man sich davor schon verrückt macht, das stimmt

    Tropfen werde ich aber nur, wenn es nachgewiesen ist, dass es auch wirklich notwendig ist.

    Nur zur Vorbeugung, da bin ich dagegen!

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo!

    Zur Zeit gehen mir Gedanken durch den Kopf

    Es gibt ja viele verschiedene drucksenkende Augentropfen

    Was wäre aber wenn man alle Tropfen die es gibt nicht vertragen würde?

    Ich habe schon oft gemerkt, dass ich empfindlich auf Medikamente reagiere

    Kann einem dann nicht mehr geholfen werden?

    Deswegen habe ich so eine große Angst vor dem Tropfen

    Es kann gut sein, dass sie mir in der Klinik sagen, dass ich tropfen soll

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo!

    Suche einen guten AA in meiner Nähe der sich mit Glaukom auskennt.

    Wie könnte ich heraus finden ob sich die AA in meiner Nähe damit auskennen?

    Ich bin ja nicht immer in der Klinik

    Wie man einen Arzt über die Ärztekammer findet weiß ich leider nicht wie das geht.

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo Sabine!

    Es hat nicht geklappt eine PN zu schreiben, weil ich es nicht verstanden habe, wie das geht eine PN zu schreiben.

    In der Neuroopthalmologischen Ambulanz wurde bei mir ein OCT gemacht.

    Dort gehe ich wieder hin, damit man das neue OCT vergleichen kann.

    Es werden auch alle Untersuchungen wie in der Glaukom-Ambulanz gemacht hat man mir gesagt.

    Und dann komme ich zum Prof. Lagreze.

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo Sabine!

    Eine PN zu schreiben hat leider nicht geklappt.

    Ich wohne im Bodenseekreis

    Hast du schon einmal etwas von einem Prof. Lagreze gehört?

    In der Klinik in Freiburg würde ich zu ihm kommen.

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo!

    Nein, es ist nicht zwecklos! Ich habe mich jetzt für die Klinik entschieden endgültig!

    Tut mir leid, wenn ich euch vielleicht genervt habe, weil ich immer wieder dasselbe geschrieben habe.

    Und noch einmal Danke für eure hilfreichen Antworten!

    Wie kann man einen AA finden in der Nähe der sich mit Glaukom auskennt?

    Weil ich bin ja nicht immer in der Klinik und dann braucht man ja einen in der Nähe.

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo!

    Danke für die Antwort.

    Bei mir ist es etwas anders. Ich bin über meine Eltern privat versichert und da brauche ich kein Fax von einem AA.

    Ich kann ohne das ich bei einem AA gewesen bin in die Klinik.

    Habe in der Privat-Ambulanz angerufen.

    Da sagte man mir, dass ich um 8:00 da sein soll.

    Sie hätten nur einmal in der Woche Sprechstunde und nur morgens.

    Jetzt habe ich vor, dass ich doch zu einem AA in der Nähe gehe.

    Möchte ihn fragen, ob er eine Langzeitkontrolle durchführen kann.

    Falls er es nicht kann, dann gehe ich nach Freiburg. Ansonsten nicht.

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo!

    Hätte noch einmal Fragen.

    Ich habe erfahren, wenn man in Freiburg in die Glaukom Ambulanz möchte, dass man schon um 8:00 Uhr dort sein soll.

    Kann mir nicht erklären warum schon so früh, wisst ihr das vielleicht?

    Als ich in der anderen Ambulanz war da gab es Termine am Nachmittag

    Ist das überall so, dass man so früh dort sein muss? In Tübingen auch?

    Ich habe ja eine sehr lange Zugfahrt und ich müsste dann dort übernachten.

    Das Problem ist, dass ich immer Schlafstörungen habe und um diese frühe Zeit bin ich noch sehr müde, und wenn dann das Gesichtsfeld usw kontrolliert wird.

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo Sabine!

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich war in Freiburg in der Klinik in der Neuroophthalmologischen-Ambulanz bei einer Frau Dr. Biermann.

    Kann es auch vorkommen, dass sie mir in der Glaukom-Ambulanz gleich nach dem 1. Termin sagen können, ob ich ein Glaukom habe oder nicht?

    Vermutlich nur, wenn es ganz eindeutig ist oder?

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Hallo!

    Jetzt habe ich die Entscheidung getroffen. Ich finde es auch am Besten wenn ich weiterhin in die Klinik gehe.

    Aber ich war in Freiburg nicht in der Glaukom-Ambulanz. Die Ärztin bei der ich war hat leider an eine Klinik gewechselt, die sehr weit weg ist, und jetzt kann ich leider nicht mehr zu ihr gehen. Das finde ich sehr schade!

    Ich möchte jetzt nach Freiburg in die Glaukom-Ambulanz.

    War schon jemand dort?

    Was wird dort gemacht?

    Auch eine Langzeitbeobachtung?

    Liebe Grüße

    Lifeline

    Danke für die Antworten. Ja, ich war einmal in einer Augenklinik gewesen.

    Aber sie konnten mir dort nicht sagen, ob ich ein Glaukom habe oder nicht

    Könnte denn nicht ein Augenarzt in der Nähe eine Langzeitbeobachtung durchführen?

    Ich kenne eine Praxis dort haben sie alle Geräte die eine Augenklinik auch hat.

    Liebe Grüße

    Liefeline

    .