Beiträge von sommerkind

    Advent

    Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken,
    Schneeflöckchen leis herniedersinken.
    Auf Edeltännlein, zu grünem Wipfel,
    häuft sich ein kleiner weißer Zipfel.
    Und dort, vom Fenster her durchbricht
    den dunklen Tann´ ein warmes Licht.

    Im Försterhaus, bei Kerzenschimmer,
    die Förstrin kniet im Herrenzimmer.
    In dieser wunderschönen Nacht
    hat sie den Förster umgebracht.
    Er war ihr bei des Heimes Pflege
    seit langer Zeit schon sehr im Wege.

    So kam sie mit sich überein:
    Am Niklausabend muß es sein.
    Und als das Käuzlein ging zur Ruh´,
    das Häschen tat die Augen zu,
    erlegte sie, direkt von vorn,
    den Gatten über Kim und Korn.

    Vom Knall geweckt, rümpft nur der Hase
    zwei-, drei-, viermal die Schnuppernase,
    und ruhet weiter süß im Dunkeln,
    derweil die Sternlein traulich funkeln.

    Und in der guten Stube drinnen,
    da läuft des Försters Blut von hinnen.
    Nun muß die Försterin sich eilen,
    den Gatten sauber zu zerteilen.
    Schnell hat sie ihn, bis auf die Knochen,
    nach Waitmannssitte aufgebrochen.

    Sorgsam legt sie Glied auf Glied
    (was der Gemahl bisher vermied),
    behält ein Teil Filet zurück,
    als festtägliches Bratenstück,
    und legt, es geht auf vier,
    die Reste in Geschenkpapier.

    Fern tönts wie Silberschellen,
    im Dorfe hört man Hundebellen.
    Wer ist`s, der in so später Nacht,
    im Schnee noch seine Runde macht?
    Knecht Ruprecht kommt mit goldenem Schlitten
    auf einem Hirsch herangeritten.

    "He gute Frau, habt ihr noch Sachen,
    die anderen Leuten Freude machen ?"
    Des Försters Haus ist tief verschneit,
    doch die Förstrin steht schon bereit:
    "Die sechs Pakete, heiliger Mann,
    ist alles, was ich geben kann."

    Die Silberschellen klingen leise,
    Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise.
    Im Försterhaus ein Licht noch brennt,
    ein Sternlein funkt, es ist Advent.

    Loriot

    @ Jenat und alle Blockflötenfans: Spark die klassische Band - hörenswert! Wildes Holz habe ich schon mehrmals live gesehen, hat mir sehr gut gefallen.

    @ Sabine: falls du einmal deinen Beruf wechseln möchtest, hätte ich eine Idee :D Ansonsten finde ich das Anschauen der Tortenfotos eine Quälerei *sabber*

    Liebe Grüße
    Ruth

    Hallo Sabine,

    ich nochmal.

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen mit dem Softwareupdate. Bei meinem letzten AA-Termin hat er mir das OCT von 12/2015 nochmal ausgedruckt, weil er nicht wusste, dass ich es eh habe. Konnte nun also die beiden Ausdrucke vergleichen. Bis auf einmal Hochformat und einmal Querformat hat sich nicht viel geändert. Vor allem sind alle Zahlen gleich geblieben. Was ja auch logisch ist. *grübel*

    "Behalt dir dein lol" war vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich meinte natürlich bewahr es dir ;)

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Hallo Sternchen,

    wir zwei und unsere Geschichten! Die Sucherei, die ewige Warterei und nie wissen, wie geht es nach dem nächsten Termin weiter. Es wird dich nicht trösten, aber ich hasse die Warterei auch  :knuddeln:

    Ich würde auch mal tippen, dass du Azopt wegen der Sehnervdurchblutung tropfen sollst. Mein AA klammert sich an diese Wirkung der Tropfen wie an einen Strohhalm. Ich dachte auch, dass mein 24 h Blutdruck schlecht ausfallen und den Grund für die Schädigung liefern wird. Aber nix da. Dann hätte ich ja einen "Schuldigen" gehabt. Und das wäre sichtlich zu einfach gewesen.

    Aber wir geben nicht auf, wir kämpfen! Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekämen! Du siehst das sicher genauso, stimmt's?


    :trösten und ganz liebe Grüße,

    Ruth

    Hallo Sabine,

    also da fehlen mir einfach die Worte. Sachen gibt's,die gibt's gar nicht. Auf die Auflösung des Rätsels bin ich ja schon gespannt! Ich hoffe, du zerbrichst dir jetzt nicht den Kopf drüber.

    Behalt dir bitte dein *lol*, was anderes bringt eh nichts  :knuddeln:

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Hallo ihr,

    es bleibt spannend: nach 3 Monaten Simbrinza und Druck trotzdem bei 17 tropfe ich jetzt seit 4 Wochen Latanoprost dazu. Druck am betroffenen Auge auch in dieser Kombination weiterhin 16. Jetzt habe ich seit ca. 10 Tagen Herzklopfen, ein Druckgefühl im Brustkorb und bin total fahrig. Ich habe eine Woche gebraucht, um auf die Idee zu kommen, dass es an den Tropfen liegen könnte. Also habe ich am Wochenende mit Simbrinza aufgehört und tropfe nur noch Latanoprost. Heute war ich beim AA, um das mit ihm zu besprechen. Und siehe da: 4 Tage ohne Simbrinza und der Druck war bei 21! Also scheint es doch gewirkt zu haben. Jetzt probiere ich es mit Trusopt S und Latanoprost. Ich weiß, da fehlt im Vergleich zu davor das Brimonidin. In 2 Wochen ist die nächste Kontrolle. Heute hatte ich außerdem sehr rote Augen, das hat zusätzlich Sorgenfalten auf die Stirn meines AA gezaubert.

    Das Herzklopfen ist noch nicht weg, aber ich denke, dass es dauern wird, bis die Wirkstoffe der Tropfen aus dem Körper draußen sind.

    Kontrolle für Vitamin D ist nächste Woche. Den Termin kann ich dann auch gleich für ein Gespräch mit meinem HA bezüglich des Herzklopfens nützen.

    Für Mitte Jan. habe ich mir einen Termin für ein 24-h Druckprofil vereinbart. Mein AA meint, da komme ich dann sicher mit einer ellenlangen Tropfenliste und einer OP-Empfehlung aus der Klinik. Mal schauen, ob er recht hat.

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Hallo Silli,

    ich glaub, ich versteh dich. Mir würde es in deiner Situation wahrscheinlich auch so gehen. Diese Warterei ist sowas von zermürbend. Ich tu mich auch leichter, wenn Aktionen gesetzt werden, als immer nur von einem Termin auf den nächsten warten und hoffen, dass dann alles besser ist.

    Alex meint es ja sicher gut, aber den Tipp mit locker bleiben in deiner Situation finde ich schon gewagt. Was soll's, lass dich mal :knuddeln:

    Liebe Grüße,
    Ruth

    Hallo Sybille,

    mit Östrogengel habe ich keine Erfahrungen, ich wollte ohne Hormongabe durch die Wechseljahre kommen und habe das auch geschafft. Mir hat Remifemin plus ganz gut geholfen.

    Im Buch von Frau Strempel gibt es ein kurzes Kapitel zu Gynäkologie und Glaukom. Sie schreibt, dass Östrogen und Progesteron den Augeninnendruck zu senken scheinen. Eine früh einsetzende Menopause ist möglicherweise ein Risikofaktor für Glaukom. Allerdings muss bei einer Hormonersatztherapie auch an die Nachteile gedacht werden.

    Ich fürchte, da gibt es keine pauschale Empfehlung, das wirst du für dich entscheiden müssen.

    Liebe Grüße und alles Gute,
    Ruth

    Hallo Silli,

    und wir wären wieder mal beim Bügeln - was ich so gar nicht mag :thumbdown: Aber es soll ja Leute geben, die das entspannend finden, für mich total unverständlich.

    Silli, ich muss dir jetzt mal sagen, dasss ich es toll finde, wie genau du deine Situation immer wieder einschätzen kannst. Ich weiß schon, mein Problem ist ganz anders gelagert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da immer so ein gutes Gespür hätte.

    Liebe Grüße und alles Gute für morgen!

    Ruth

    Hallo Claudia,

    ich tropfe Simbrinza jetzt seit 2 Monaten, leider bis jetzt ohne Auswirkungen auf den Druck. Allerdings habe ich auch keine Nebenwirkungen. Trockene Augen hatte ich davor auch schon, das ist bei mir wahrscheinlich eher hormonell bedingt.

    Alles Gute und liebe Grüße!

    Hallo Sabine,

    ich dachte, 2x pro Woche 20000 Einheiten zählt noch zur Substitution, Erhaltungsdosis wäre dann einmal pro Woche 20000 bzw. 3000 - 4000 täglich. Aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Ich werde auf jeden Fall den Vitamin D-Wert nochmal prüfen lassen - danke für den Tipp!

    Liebe Grüße,

    Ruth

    Hallo Sternchen,

    vielleicht bist du schon beim Arzt und es ist jetzt zu spät, trotzdem: ich würde das Problem schon ansprechen, du kannst ja dazu sagen, dass du es trotzdem weiter mit Lumigan probieren und schauen willst, ob sich was ändert.

    Alles Gute für heute!

    Liebe Grüße,
    Ruth