Hallo Klaus,
für mich wäre noch mal die Frage nach den angestrebten Druckwerten:
Ambulant hattest Du gute Druckwerte.
Beim Besuch in der Augenambulanz war der Druck außerhalb des Zielbereiches. Das war eine einmalige Messung.
Beim Tagesprofil in der Klinik lagen die Drücke zwischen 8- 12 bzw. 8-16
8-12 wäre doch gut.
8-16: kommt auf darauf an: War 8 der Ausreißer oder 16? Wie ist der Mittelwert?
Das rechte Auge hatte doch gute Druckwerte.
Welches Auge soll eigentlich operiert werden?
Werte aus dem Tagesdruckprofil in der Klinik sind bei mir nicht zu übertragen auf die Alltagsbedingungen. Unter Alltagsbelastungen sind die Werte bei mir auch höher.
Sind denn ambulant noch mal engmaschige Druckkontrollen (vielleicht ein ambulantes Tagesdruckprofil vorgesehen?)
Was die Progression anbelangt:
Leichte Zunahme der Skotome rechts im Gesichtsfeld.
Ist das ein reproduzierbarer Befund? Eigentlich wird die Progression vorrangig nach dem dB-Wert beurteilt. Hast Du die Werte auf den Gesichtsfeldern mal selbst verglichen?
Kann das GSF ambulant, vielleicht mehrmals im Abstand von 3 Monaten wiederholt werden, um eine Progression zu verifizieren?
Ist bei Dir das OCT zur Beurteilung der Progression geeignet, wenn ja, was sagt das?
Was die Tropfen anbelangt:
Bist Du wirklich schon am Ende der Fahnenstange?
Clonidin würde ich auch nicht tropfen. Darüber haben wir uns früher schon ausgetauscht.
Aber vielleicht noch mal über Betablocker nachdenken.
Ich vertrage den üblichen, also das Timomol auch nicht, komme aber mit dem Betaxolol zurecht (auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen wie Müdigkeit usw.). Aber es geht.
Über CPC haben wir hier schon oft gesprochen. Da wirst Du wohl keinen Befürworter finden. Ich habe die auch schon abgelehnt. Das wäre für mich der Notausgang.
Wenn Die SLT in Aussicht gestellt wurde, würde ich das annehmen.
Vielleicht kannst Du in Mainz auch noch mal fragen, ob bei Dir auch der Preserflo in Frage käme.
Viele Grüße - Malve