Beiträge von ansa1

    Hallo Andrea,
    wenn du mit "Kälte" eine CPC meinst, kann ich nur kurz meine eigene Erfahrung mitteilen (OP Prof. Erb/Berlin).
    Ich hatte 06/2012 eine CPC an einem Auge mit 8 Herden, die aber leider nicht ausreichend war. Im November 2012 nochmals eine CPC mit 10 Herden. Diesmal konnte der Druck etwas gesenkt werden. Ich hatte immer unter max. Tropftherapie Werte über 22. Jetzt liegt er immerhin zwischen 16-18. Die CPC wurde unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauerte nur wenige Minuten. Schmerzen hatte ich nicht, weder bei der Betäubung noch bei der Behandlung.
    Vorher hatte ich auch von schrecklichen Schmerzen gehört, entsprechend groß war meine Angst.
    Das Nahsehen hatte sich nach dem Eingriff verschlechtert, was aber durch Brille korrigiert werden konnte.
    Ich kann jetzt nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, vielleicht melden sich noch andere zu Wort.
    Liebe Grüße ansa

    Hallo Martha,
    ich nehme seit 2008 Taflotan sine ohne jeglich Nebenwirkungen bemerkt zu haben (wobei Müdigkeit für mich gar nicht so schlecht wäre, da die Tropfengabe zur Nacht erfolgt und ich ein "Schlechteinschlafer" bin) . Aber, wie die anderen schon sagten, es ist halt bei jedem anders. Vielleicht legt sich die Müdigkeit nach einiger Zeit.
    Liebe Grüße ansa

    Hallo Silli,
    ich, und ich bin überzeugt auch noch viele viele andere Forumsmitglieder würden es sehr bedauern, dich hier nicht mehr lesen zu können. Du hast mit deinen vielfachen Erfahrungen so viel helfen können und deine Hilfsbereitschaft, das weiß ich aus Erfahrung, ist sooooo groß! Bitte überdenke es wirklich noch mal!!!!!!!
    liebe Grüße ansa

    Liebe Sabine,
    prima Idee von Dir. Mir fällt da spontan "Reisegold" gegen Übelkeit bei Schiffs- u. Flugreisen ein. Ich glaube besonders wer ein Engwinkelglaukom hat sollte diese unbedingt nicht nehmen.
    liebe Grüße ansa

    Hallo Silli,
    ach das tut mir aber sehr leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Sei auch von mir symbolisch gedrückt, glaub mir, hier denke viele an dich und drücken die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht.
    alles Gute wünscht dir
    ansa

    Hallo ihr Lieben,
    ja auch Trusopt-S hat extreme Lieferschwierigkeiten. Meine sehr rührige Apotheke rief mich jetzt an (mein Rezept liegt dort schon seit Juli), dass sie die Information erhalten haben: frühstmögliche Lieferung im Dezember! Bis jetzt konnten sie mir immer wieder welche besorgen, aber nun sind sie mit ihren Bemühungen wohl auch am Ende. Wie schrecklich für alle, die darauf angewiesen sind. Nun werde ich wohl oder übel auf die mit Konservierung zurückgreifen müssen. Hoffentlich nimmt dieses hin und her endlich mal ein Ende!!!!!!
    Liebe Grüße
    ansa

    Hallo Sabine,
    ich kann verstehen, dass du kein Freund von diesem Püster bist. Ich auch absolut nicht. Bei mir zeigt er grundsätzlich fast 5 "Einheiten" mehr an, als wenn der Arzt selber misst, warum auch immer.
    Dir wünsche ich von Herzen, dass sich alles zu Deiner Zufriedenheit bei deinem Arzt entwickelt. Immer bist du für uns im Forum präsent und hilfst bei vielen Fragen. Dafür an dieser Stelle auch mal meinen Dank. Ich drück dir fest die Daumen.
    liebe Grüße
    ansa

    Hallo Reni,
    freut mich, dass du mit dem Tipp was anfangen kannst. Übrigens ist mein selbstgemachter Tropfenbehälter aus solchem Hartschaum, den man auch für Verpackungen nimmt, gebastelt. Das isoliert zusätzlich.
    Liebe Grüße
    ansa

    Hallo Chrissi,
    noch vielleicht ein Tipp zum Kühlhalten der Tropfen: ich schiebe meinen selbstgebastelten Tropfenbehälter (Größe 5 x 8 x 2cm) in eine Kühlmanschette, die es für Getränkedosen gibt. Die kommt abends ins Tiefkühlfach und ist dann bei großer Hitze über den Tag einsatzbereit.
    Liebe Grüße ansa

    Hallo Chrissi,
    ich tropfe Clonid-Ophtal sine auch 3x täglich beidseits und habe bei der Verordnung die gleichen Probleme, sprich
    1 Ampulle muss für den ganzen Tag reichen, sagt meine AÄ.Ich habe das folgendermaßen gelöst, damit ich, wenn ich unter-
    wegs oder zur Arbeit bin klar komme: mein Mann hat mir aus Teflon ein kleines "Ding" gedreht, zu vergleichen
    mit einer Reißzwecke (habe es vorher natürlich sterilisiert), damit verschließe ich die Ampulle nach Gebrauch.
    Die Menge reicht auch für einen Tag aus. Mein einfallsreicher Mann hat mir dazu noch ein Kästchen gebaut mit Loch
    darin, so dass ich die Ampulle aufrecht hineinstecken kann. Nimmt nicht viel Platz weg u. passt in jede Handtasche.
    Im 2. Loch habe ich dann noch mein Trusopt-s drin, das ich auch 3x am Tag tropfen muss. Da ist es aber mit der Menge
    oft problematisch, da viel weniger drin ist u. es dann halt nur für 2x tropfen reicht. Bei den derzeitigen Lieferproblemen von
    Trusopt-S ist das natürlich besonders :traurig:
    Liebe Grüße ansa

    Hallo Silli,
    auch ich drücke Dir ganz dolle die Daumen!!! Es klappt bestimmt alles.
    Ich hatte selber am 22.06. eine CPC in örtlicher Betäubung. Hatte grauenvolle Angst, weil ich
    so viel schlimmes von der Betäubung gelesen hatte. Die Narkoseärztin war super, habe nichts gespürt. War in der Glaukomsprechstunde bei Prof. Erb in Berlin, der hatte mir zur dieser OP geraten. Der Prof. Erb hat dann diese OP selber durchgeführt (12Herde). Alles gut verlaufen, keine Schmerzen, keine Entzündung, Druck liegt im Moment bei 14. Zum ersten mal, dass ich das erreicht habe, nachdem die 2 Stents leider nichts gebracht hatten. Ich hoffe einfach, dass das erst mal so bleibt.
    Also alles, alles Gute für Dich :sunshine: Ich denk an Dich
    liebe Grüße ansa 1

    Hallo Wolfgang,
    mir wurden vor 2 Jahren im Rahmen einer Studie (Glaukos) 2 Stents eingesetzt. Allerdings habe ich kein Pigmentdispersionsglaukom, sondern ein ganz
    "gewöhnliches" Offenwinkelglaukom. Das Einsetzen der Stents (bestehend aus Titan) erfolgte ganz problemlos und ohne Komplikationen.
    Das Glaukos-Produkt wurde über einen kleinen, selbst schließenden Schnitt im durchsichtigen Teil des Auges eingebracht.
    Leider hat es bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht und ich tropfe nach wie vor.Trotzdem war es einen Versuch wert, da wie gesagt,
    alles recht unkompliziert war und mir versichert wurde, dass das Einsetzen des Stents nicht hinderlich ist für andere Glaukomoperationen.
    Ich denke es ist wie bei allen Glaukom-OP`s, bei einem funktioniert es hervorragend, dem anderen bringt es gar nichts.
    Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich wünsche dir viel Glück.
    Ach ja, und, dass da in meinem Auge ein Fremdkörper ist, merkte ich nicht auch nach 2 Jahren nicht.
    liebe Grüße
    ansa

    Hallo Sabine,
    bin ich froh, dass du als Moderatorin Stellung zu Henriettes Anschuldigungen bezogen hast!
    Ich persönlich habe diese Anschuldigungen auch als ziemliche Unverschämtheit empfunden
    und hätte am liebsten gleich meinen "Senf" dazu gegeben.
    Wenn ich auch nicht so oft schreibe, bin ich doch sehr oft Lesender im Forum.
    Ohne euch wüsste ich vieles nicht und bin durch euch auch ein "mündiger" Patient geworden.
    Ich habe jedenfalls große Hochachtung für eure ehrenamtliche Tätigkeit!!!!!!
    Liebe Grüße
    ansa1