Beiträge von jenat

    Hallo Motte,

    die Zähne oben mit den Nummern 5 und 6 sind nach traditioneller chinesischer Medizin mit den Augen verbunden. Es sind somit vier Zähne.

    Wenn Du auch eine sogenannte primäre vaskuläre Dysregulation hast (immer frieren, auch im Sommer), dann bist Du generell empfindlicher gegen Fremdstoffe.

    Bei mir ist das so, ich habe ein Implantat wegen eines Unfalls im Frontbereich. Hätte ich mal besser nicht gemacht - so toll ist das auch nicht, jetzt habe ich zwei verschiedene Metalle im Mund (Schraube des Implantats) und Unterbau der Krone aus Gold, beides leitend verbunden - Dauerstörung.

    Ich würde an Deiner Stelle vorher die Stoffe, die verwendet werden testen lassen und wenn es eine andere Möglichkeit der Zahnversorgung gibt, dann würde ich sie in Erwägung ziehen. Implantate sind meiner Ansicht nach gerade in Mode und über die Verträglichkeit wird wenig verraten. Es ist Unsinn zwei Metalle leitend verbunden in einen Menschen einzubauen. Ich bin ja kein Wohnort für eine Opferanode, so heißt das bei der Heizungsinstallation.

    Alles genau nachfragen: welche Metalle im Knochen, welche Metalle im Aufbau. Welcher Alternativen gibt es? Alle Stoffe vorher an Dir testen lassen. Drin ist drin und geht nicht mehr raus. Wenn sie Dir komisch kommen, wiedersehen, nächste Praxis, da wird so viel Geld verdient, da müssen sie mit einem fragenden Patienten klarkommen.

    Viele Grüße

    jenat

    Hallo Renate,

    Makropapille ist schwer zu beurteilen.

    Präperimetrisch heißt am Gesichtsfeld keine Schäden.

    CDR ist mit 0,8 groß und beunruhigend, aber das liegt an der Makropapille.

    Ich würde mal sagen, dass die Assistenzärztin (total unerfahren) den Bericht geschrieben hat und da irgendwas steht.

    An Deiner Stelle würde ich um erneuten baldigen Termin bitten zwecks Abklärung und wirklich Gespräch mit dem Oberarzt oder sogar Chefarzt. Im Grunde brauchst Du ja nur eine Spaltlampenuntersuchung, alle anderen Sachen sind ja aktuell vorhanden. Das kostet dann maximal 50 EUR, wenn er wirklich alle Abrechnungsziffern zieht, die irgendwie gehen. Also ich würde die Chefarztsekretärin anrufen, Termin in der Privatsprechstunde zwecks Abklärung dieses Sonderstatusses.

    Makropapillen sind echt schwer und wenn jemand keine Ahnung hat, dann kommt es zu so einer Patientenverwirrung - Deine Geschichte hört sich ähnlich an wie meine: Glaukom ja, Tropfen (auch Trusopt wie Du), dann nein, dann ab in Spezialklinik mit Chefarzt - bitte kein anderer. Ja, im Frühstadium, sehr früh, behandeln.

    Wie stark kurzsichtig bist Du und wie lange hat Dein Vater Glaukom - er kann da ja durchaus schon lange unentdeckt mit rumlaufen. 10 Jahre ohne Schäden schafft man, wenn er auch so eine Makropapille hat, lief er vielleicht unbehandelt rum, war bei meiner Mutter auch so, obwohl sie immer angegeben hat, dass der Großvater noch erblindet ist.

    Eins ist sicher: Du wirst in den nächsten drei Monaten keine Schäden kriegen - schlafe ruhig, hole Dir den Termin beim Chefarzt und dann wird da eine vernünftige Diagnose erstellt.

    Cool bleiben

    Jenat

    Hallo Peter,

    willkommen zurück.

    Ein niedriger Druck ist gut, er ist aber keine Garantie für ein stabiles Gesichtsfeld, da der Druck nur einer von vielen Ursachen für Gesichtsfelddefekte ist, obgleich er ein gewichtiger Faktor ist.

    Es kämen noch Durchblutung, Blutdruck, bestimmte Blutwerte, Nährstoffversorgung und eine Autoimmunkomponente hinzu. Das ist nicht bei allen Patienten so und es müssen auch nicht alle Komponenten sein.

    Du kennst Dich selbst am besten und wenn die Situation mit dem Druck durch die Op so gut geklärt ist, könntest Du, wenn Du noch etwas tun möchtest, hier erst einmal selbst lesen, was bei Dir vielleicht zuträfe:

    https://www.naturundmedizin.de/pdfs/schueler_…tar_kettwig.pdf

    Dann habe ich hier in der Zwischenzeit unter dem Ordner A-Z eine Laborliste mit Blutwerten von Prof. Strempel abgetippt und auch noch das Kapitel Sport und Glaukom. Somit schau mal in die A-Z Ordner bei L und S.

    Viele Grüße und Stabilität

    Jenat

    Hallo liebe Leute,


    kein Durst deutet auf Vasospasmus hin, also die Friermäuse. Kälte kriegen wir mit, Durst nicht. Ich kann locker 8 Stunden bei einem sprechenden Beruf arbeiten und habe nichts getrunken, Durst habe ich dann immer noch nicht, nicht einmal einen trockenen Mund, nur Kopfschmerzen (kein Wunder) und Erschöpfung. Also überliste ich mich selbst:


    Ich packe die Nr. 10 oder auch andere Schüssler Salze (geht mit allen) in den guten Tupper Salatsoßenmixer ( 0,5 l Inhalt), die Schüssler Salze lösen sich darin auf - ich nehme immer drei Stück. Dann trinke ich das über den Tag verteilt und habe so schon wieder 0,5 abgemessene Liter, weil ich das ja sonst gar nicht wahrnehme. Außerdem kann ich den Behälter einpacken, er ist dicht. Genauso meine Thermoskanne mit Tee. Alles hübsch ins Körbchen und ab zur Arbeit. Prof. Kohlhaas hatte wegen der Trinkmenge an meinen Verstand appelliert: Trinken können alle lernen, Sie auch. So habe ich dann meine eher mathematische Lösung gefunden und addiere meine Mengen. Meine Behälter haben glatte Inhalte: 1 l oder 0,5 l - rechnen ist schwer für Mathematiker :D , also besser in einfach.


    3 x 2 hilft in der Regel dem Hersteller, meistens reicht 3 x 1.


    Personen ohne Vasospasmus haben ganz normal Durst.


    Viele Grüße


    Jenat

    Hallo Jerome,

    es gibt sogenannte Normaldruckglaukome - da treten die Schäden halt bei normalen Druck auf. Es sind dann häufig Durchblutungsstörungen (nicht gut durchblutetes Gewebe stirbt), extrem niedriger oder viel zu hoher Blutdruck, besondere Kälteempfindlichkeit (Vasospasmus) oder Psychopharmaka, die den Blutdruck so stark senken, da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

    Es kann aber auch sein, dass Du ein Hochdruckglaukom hast, dass sich tagsüber nicht zeigt, sondern die Druckspitzen nachts hat. Deswegen sind die Nachtmessungen so wichtig.

    Freiburg ist eine super Adresse, da sind hier mehrere.

    Zum Glaukom an sich, lies Dir diesen Vortrag immer wieder durch, dann findest Du vielleicht etwas aus Deinem Leben, wo Du sagst: Ah ja, das ist es wohl bei mir und das könnte ich selbst ändern. Das betrifft die täglichen Lebensumstände, die Du ändern musst, das ersetzt nicht den Arztbesuch. ich reagiere z. B. extrem auf Kälte. Würde ich täglich in kaltem Wasser schwimmen (Kalt wäre schon 20 ° C ), hätte ich nach 1 Monat starke Gesichtsfeldausfälle.

    Nimm hier den Vortrag von Dr. Schüler vom 17.4.2009

    http://www.naturundmedizin.de/service/downlo…olien/index.php

    Dann verstehst Du allmählich viel mehr.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Senator,

    Auffüllen ist in der Tat wichtig. Im Gegensatz zu den schulmedizinischen Mittelchen regulieren aber die Schüssler Salze den Wasserhaushalt wieder. Der Körper schafft es nach einer gewissen Kur (z. B. 3 Wochen) wieder alleine. Das tritt bei den schulmedizinsichen Mittelchen nicht auf. Ich nehme das Salz nicht dauerhaft, nur wenn ich beruflich zu viel gestanden, zu viel gesessen und mich zu wenig bewegt habe. Dann reguliert sich aber alles wieder.

    Ich finde, dass das absolut kein Forumsmissbrauch ist. Als Normaldruckglaukompatient bin ich hauptsächlich internistisch betroffen. Die Augendiagnostik brauche ich, einen Drucksenker auch, aber ein TOPP-Internist leistet beim NDG die Haupttherapieentscheidungen. Im Idealfall arbeiten Internist und AA zusammen. Das gibt es wohl nur in Mülheim an der Ruhr, Dresden und Basel, vielleicht auch noch Marburg.

    Viele Grüße

    Jenat

    Hallo Gisa,

    Dein Optimismus in allen Ehren, aber Lumigan Verträglichkeit nach einem Tag für die Zukunft vorauszusagen ist nur mit Methoden der TCM möglich, das geht aber nur, wenn der Patient bei Dir persönlich anwesend wäre.

    Ibuprofen ist mit Vorsicht zu genießen und das ist offiziell. Es steht in den russischen und amerikanischen Packungsbeilagen die Warnung vor Skotomen. Ich habe auch seit 2011 Glaukom und habe dort auch einen Bandscheibenvorfall gehabt und über längeren Zeitraum neben anderen Schmerzmitteln Ibuprofen 800 retard eingenommen.

    Außerdem wundert es mich sehr, dass Du 'frei für alles' hast. Nasentropfen bei Schnupfen gehen definitiv nicht bei Glaukom. Ferner muss man immer unterscheiden zwischen Patienten mit Vasospasmus und solchen ohne. Die mit Vasospasmus reagieren deutlich heftiger und öfter mit stärksten Nebenwirkungen auf Medikamente und die ohne vertragen vieles besser.

    Besser abklären lassen.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Sissi,

    vereinbare bitte dringend ein Vorgespräch mit Anästhesist und Operateur. Drucke die Ibuprofen Packungsbeilage auf Englisch aus (USA - Version), da steht das auch drin. Es gibt noch ganz andere Schmerzmittel, da wird sich was finden.

    Du musst das mit dem Glaukom und den bestehenden Gesichtsfeldausfällen ausdrücklich erwähnen. Schreibe es auch selbst handschriftlich in die OP-Akte rein:

    "Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich Glaukom-Patientin mit bereits bestehenden Gesichtsfelddefekten habe und bitte um Anpassung der Anästhesie und Schmerzmittel."

    Da die Mandel Op eine geplante OP ist, geht das. Mache noch ein Gesichtsfeld kurz vor der OP und wenn Du es selbst bezahlst, es sind ca. 12-20 EUR. Dann ist der Zustand vorher dokumentiert.

    Gruß

    Jenat

    Lumigan Nebenwirkungen fangen oft so nach 3 Wochen an. Ich halte Dir alle Daumen, dass Du es gut verträgst, dann hättest Du ein Monopräparat, was effektiv den Druck senkt.

    Hallo Stefan,

    zur Überbrückung der Diamox Nebenwirkungen helfen noch Bananen und ich hatte vor vielen Jahren einen Kater mit Glaukom, der bekam alle 48 Stunden 1/4 Diamox für Menschen (5 kg Kater) und dann 12 Stunden später Cruroheel gegen das Kribbeln. Hat bei dem Kater geholfen: wenn wir Cruroheel vergessen hatten, schlackerte er die Pfoten, als wenn er das Kribbeln wegschütteln wollte. Mit Cruroheel lief er normal. Das ist ein homöopathisches Komplexmittel und frei verkäuflich.

    Der Kater hat so Diamox 7 Jahre lang erhalten. Der Apotheker kam immer wieder nachschauen, es sei eigentlich ein medizinisches Wunder, niemand könne so lange Diamox überleben und dabei auch noch so fit sein (der Kater fing mit seinem einen sehenden Auge, was nicht betroffen war weiterhin ausgewachsene Kaninchen). Er ist dann für einen Kater normal alt geworden. Geschätzte 14-16 Jahre. Der Kater bekam auch Kalium, mit Bananen wäre er nicht einverstanden gewesen. :D

    Insofern treten Dauerschäden von Diamox nicht so super schnell ein, wenn man dagegen etwas tut.

    Gruß und alles Gute für Deine Op's

    Jenat

    Hallo Jerome,

    herzlich willkommen im Forum. Du machst das nun richtig, informierst Dich - Glaukom muss man als Patient auch gut verstehen, damit man damit lange sehend leben kann.

    Da Du so jung bist, bitte wirklich um eine Überweisung in eine Glaukomklinik zwecks stationärer Diagnostik. Du findest hier eine Klinikliste:

    Glaukomkliniken- Adressen,bzw. glaukomspezialisierte Ärzte

    Der Druck muss vor allen Dingen nachts und im Liegen gemessen werden, das geht in der Praxis nicht. Wenn Du schon Sehnervenschaden hast, dann ist es wichtig, die Ursache zu finden, damit die Therapie darauf eingestellt werden kann.

    Gesundes Leben ist auch wichtig: Glaukom bedeutet eigentlich ein moderateres Leben: gesund essen, viel Trinken, moderater Sport (hast Du gefunden), keine Vielfliegerei bei schon starken Schäden, keine Extrembergtouren (Sauerstoffunterversorgung). Respekt vor Deiner Sportentscheidung. Alles in Maßen, auch Alkohol - Übertreibung ist in jeder Hinsicht schädlich für den Sehnerven, man muss ihn quasi behandeln wie sein Baby und gut pflegen.

    Die Hornhautdicke muss immer nur einmal gemessen werden, wenn keine OP war (Lasik), dann ändert sich da auch nichts dran. Es geht ja niemand mit einer Feile an die Hornhaut des Auges und schruppt was ab und es tut auch niemand etwas hinzu. Der Wert dient dazu, den richtigen Druck zu berechnen. Wenn die Hornhaut normal dick ist, ist der gemessene Druckwert der richtige, ansonsten wird addiert oder subtrahiert.

    Lege Dir neben Deinen PC ein großes Blatt Papier, lies hier immer weiter und schreibe Deine Fragen auf, die Dir kommen. Den Zettel nimmst Du dann mit zum Arzt, dann wird nichts vergessen.

    Du kannst Deine Fragen auch vorher hier einstellen, alles, was wir online beantworten können, beantworten wir - dafür sind wir gegenseitig da. So bleibt beim Arzt die Zeit für die ganz wichtigen Fragen, die auch nur mit dem Arzt geklärt werden können.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Andreas,

    wenn Du nun Cosopt tropfst (Betablocker und Carboanhydrasehemmer) und gleichzeitig Blutdrucksenker schluckst, dann müssen die Medikamente aufeinander abgestimmt werden. Das ist Pflicht. Internist und Augenarzt müssen zusammenarbeiten, sonst wird alles durcheinander. Wissen die beiden von allen Deinen Medikamenten? Ist das abgestimmt? Oder hast Du nichts gesagt wegen der Klinikangst?

    Jetzt tropfst Du wieder drei Wirkstoffklassen und nimmst innerlich Medikamente ein. Das ist auch eine Dauerbelastung für Leber und Niere. Wie alt bist Du? Wie lange willst Du das machen bei schon geschädigtem Sehnerven?

    Meiner Ansicht nach gehörst Du wirklich in eine Klinik zwecks rundum Check. Dort wird niemand sofort unter das Messer gelegt, erst musst Du unterschreiben und dazu zwingt Dich bei vollem Bewusstsein absolut niemand. Ich gehe einmal im Jahr zur Glaukomambulanzsprechstunde zur Rundumdiagnostik. Das gibt Sicherheit in der Langzeittherapie.

    Trink Dir mal Mut an - oder wie soll man einem Mann das beibringen? :anstossen:

    Gruß

    Jenat

    Hallo Senator,

    ein gestörter Wasserhaushalt gehört quasi zu uns. Am empfindlichen Auge ist er sehr rasch erkennbar, die Knöchel halten quasi mehr aus. Stützstrümpfe habe ich auch. Neulich gab es Reisestützstrümpfe bei Aldi Süd. Die sind nicht ganz so stark und man bekommt sie gut an. Immerhin besser regelmäßig getragen als die super guten, die man nicht anbekommt und nur die Schublade stützen.

    Ansonsten gehe ich mit Schüssler Salzen vor: Ich habe ein Buch (GU Kompass von Heepen) und lese darin. Es ist behandelt alle 24 Schüssler Salze. Bei mir wirkt Nr. 10 super schnell - Hosen werden rasch weiter, Gesicht wird nach nahezu einem Tag viel schmaler. Das Wasser ist dann aus dem Körper. Diese extrem schnelle Wirkung findet man bei Patienten mit primärer vaskulärer Dysregulation. Wir reagieren extrem empfindlich auf alle Medikamente, daher wirken feinste Dosen (Homöopathie, Schüssler Salze) so enorm gut bei uns. Bei Prof. Flammer kann man dies auch nachlesen.

    Schüssler Salze Selbsttest gibt es auch im Internet:

    http://schuessler-salze-liste.de/selbsttest/

    http://www.cysticus.de/schuessler-salze/test.htm

    Wahrscheinlich muss Sabine die Sachen wegen Werbung rausnehmen, Du findest diese Selbsttests aber unter den Stichworten 'Schüssler Salze Selbsttest' im Internet.

    Wenn bei zwei Tests identische Mittel rauskommen, würde ich das nehmen. Mehr als drei Schüssler Salze soll man nicht nehmen.

    Die schulmedizinischen schweren Geschütze würde ich nur nehmen, wenn es wirklich schwerwiegend ist, ansonsten eben die Strümpfe, die Schüssler Salze, Bewegung, abends Füße auf den berühmten Hocker vor dem Sofa.

    Nr. 10 ist Glaubersalz, ein ganz altes Mittel, über die Jahrhunderte bekannt. Jahrhunderterlanger Erfahrung darf man auch einfach mal vertrauen.

    Bei mir kommt es u. a. durch den stehenden und sitzenden Beruf und man kann das auch in jüngeren Jahren haben - mittlerweile werde ich aber auch langsam grau.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Jenat

    Hallo Manüsche,

    hier gibt es einen user mit dem Nicknamen PeterT, er wohnt in Köln und Umgebung und hatte dieselbe Frage (Haus AA gesucht). Rufe über das Mitgliederverzeichnis sein Profil auf und sende ihm eine e-mail, vielleicht klappt das und ihr könnt Euch über die örtlichen Gegebenheiten austauschen.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Sabine,

    Monoprost wäre Latanoprost, also ein Prostaglandin, Sillo tropft aber schon wieder Ganfort, also Bimatoprost mit Betablocker. Da wäre Latanoprost unlogisch. Logisch wäre Azopt (will Silli nicht, schlechte Erfahrungen), bleibt Dorzolamid oder Pilomann, Alphagan wäre auch noch drin, macht aber noch mehr Nebenwirkungen. So wäre meine Logik.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Sandra,

    grundsätzlich immer Wartezeit zwischen Kontaktlinsen und Augentropfen - das ist ganz wichtig. Trusopt brennt beim Eintropfen, bei mir geht das nach 2 Minuten komplett weg.

    Trusopt macht unter anderem Heißhunger. Du solltest somit etwas leichtes zu Essen dabei haben (Obst Gemüse geschnitten), sonst greife ich zu allem. Inzwischen bin ich darauf eingestellt und eine Hosengröße soll auch wieder runter - wird auch klappen. Ich wusste das nur vorher nicht so genau. Aber ca. 1,5 Stunden nach den Augentropfen fange ich wirklich an, nach etwas Essbarem zu suchen. Wenn man es weiß, ist es alles organisierbar.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Michael,

    a) Wimpern: jedes Prostaglandin macht lange Wimpern, Lumigan (Prostamid) macht extra lange Wimpern, deswegen gibt es das in der Schönheitsindustrie als Latisse. Insofern hast Du nun mit Monoprost (Latanoprost) einen effektiven Drucksenker, der nicht ganz so lange Wimpern macht. Mein Sohn hat aber auch tolle Wimpern von Natur aus und er kommt damit echt gut an.

    b) Blutdruck rauf: Schiele Fußbäder (muss man täglich wiederholen, kommt also auf Deine Lebensumstände an), ansonsten trinken, trinken trinken, damit sozusagen überhaupt Druck auf die Gefäße kommt: Grüner Tee, Wasser (ohne Kohlensäure), das berühmte Salz, ansonsten hilft nur beten. In unserer Familie sind zwei Internisten, runter können wir fein regulieren haben sie mir gesagt, rauf - da gibt es nichts.

    Es könnte sein, dass Du ein Mittel zusätzlich brauchst, weil Latanoprost den Druck nicht ganz so effektiv senkt wie Lumigan, allerdings sind die Nebenwirkungen häufig geringer. Falls Du ein zweites Mittel brauchen solltest und mit Monoprost klar kommst, so versprich sofort hoch und heilig, dass Du beide Mittel zuverlässig tropfen wirst, sonst wird wieder ein anderes Monopräparat versucht, allerdings gibt es keines, was stärker den Druck senkt als Lumigan. Ich tropfe Xalatan (Latanoprost) und Trusopt, das ergänzt sich gut. Trusopt brauche ich sogar nur einmal anstatt dreimal, aber das war eine lange Messreihe, bis wir sicher waren, dass ein Tropfen am Vormittag reicht, um das fehlende bisschen zu erwirken.

    Gesund leben: viel grünes Gemüse, blaue Früchte, Fisch, Kartoffeln und Freude am Leben.

    Wir sind ja noch jung und wollen noch lange gut sehen!

    Gruß

    Jenat

    Hallo Silli,

    einerseits ist es ja so, dass die Grippe wohl einfach ziemlich besch... war, Du aber vermutlich visusschadenfrei da rauskommst (mit noch mehr Geduld :opi: ). Das ist ja gut, denn es war wirklich gefährlich.

    Dass vernarbte Sickerkissen ist die andere Sache. Echt blöd, schon wieder drei Wirkstoffe im Auge. Dorzolamid hast Du nun unkonserviert oder konserviert? Ich tropfe konserviertes original Trusopt und komme damit erstaunlich gut klar, das ist aber ein seltener Fall (bis auf Heißhunger). Das mit dem Heißhunger solltest Du wissen. Es hat mich eine Kleidergröße nach oben gekostet. Da ich das nun weiß, habe ich nun immer Obst dabei, jetzt geht es wieder abwärts und ich hoffe, dass ich irgendwann die Hosen zum Schneider bringen kann, denn da bin ich mit Mitte 40 doch noch so einigermaßen ehrgeizig.

    Viele Grüße und toi, toi, toi mit der Tropfenkombination

    jenat

    Hallo,

    Lumigan kann definitiv auf den Blutdruck wirken. Besonders bei ohnehin schon niedrigem Blutdruck kann er nachts weiter sinken. DAs habe ich schriftlich durch 24-STundenblutdruckprotokoll nachgewiesen. Unter Lumigan lag ich nachts im Durchschnitt bei 95/51. Mit Xalatan und Trusopt komme ich in etwa auf 100/60 nachts im Durchschnitt. Prof. Kohlhaas sagte mir jetzt noch bei der letzten Jahreskontrolle, dass die Wirkung von Lumigan auf den Blutdruck nun mittlerweile hinreichend bekannt sei. Insofern müsste der Arzt das wissen. Es steht ja sogar in der Packungsbeilage.

    Wechsle den AA.

    Augenklinik Mülheim beachtet auch die internistischen Probleme.

    Gruß

    Jenat

    @ Silli, tut mir leid. Vermutlich reagieren die NDG-Leute mit Vasospasmus so heftig mit Blutdrucksenkung bei Lumigan. Ich kenne mittlerweile 3 Personen persönlich, denen sowohl der Blutdruck als auch der das Gedächtnis (Kurzzeitgedächtnis) unter Lumigan dahinschwandt. Es hat vermutlich zu tun mit der erhöhten Endothelin 1 Konzentration, die wir im Blut haben. Das ist der gemeinsame Faktor. Lumigan kann den Blutdruck auch erhöhen - alles ist möglich - so Kohlhaas.


    @ Michael: Monoprost ist unkonserviertes Xalatan also Wirkstoff Latanoprost. Das geht nicht auf den Blutdruck.

    Lumigan hat den Wirkstoff Bimatoprost. Die Wirkstoffe sind ähnlich aber nicht gleich. Bei Lumigan hatte ich z. B. schlimmste Nebenwirkungen mit langem Arbeitsausfall. Bei Xalatan, Latanoprost, habe ich gar keine NEbenwirkungen. Beides tropfe ich konserviert, insofern ist es nicht die Konservierung.

    Hallo Sandra,

    die vielen Fragen sind klar. Die Tropfen, die er ausgesucht hat, sind ohne Konservierung, er geht systhematisch vor und Deine Angst, man dürfte sie nicht einfach so absetzen, falls alles ein Irrtum sein sollte, ist unbegründet. Wenn Du sie nicht brauchen solltest, dann wird er es Dir sagen und Du kannst sie dann von einem auf den anderen Tag absetzen ohne Nachwirkungen. Risikofaktoren für Glaukom sind hohe Kurzsichtigkeit, das Alter (über 35 J), familiäre Vorbelastung.

    Dein AA geht sorgsam vor, alles gut.

    Gruß

    Jenat

    Genau dies predigt meine TCM Therapeutin - vermutlich kennt sie die Studien und testet das noch zusätzlich mit ihren chinesischen Methoden. Mein Nachtsehen ist wieder da und die Feinheiten bei Zeichnungen sind wieder voll da. Entsprechende Ernährung befolge ich seit 1,5 Jahren.


    Liebe Tatjana, das was ich mache habe ich in enger Abstimmung mit meinem AA immer weiter ergänzt. Meine letzte Baustelle ist die Feineinstellung der Salztabletten. Ich würde dir raten, übertreibe es nicht auf eigene Faust, stimme dich mit deinem AA ab.[/quote]Liebe Tatjana,

    die Feinabstimmung mit einem Arzt ist wichtig. ich mache das mit meiner TCM Ärztin und dem AA. Das klappt und vieles u. a. teure Produkte (Ginko) vertrage ich nicht nach Austestung mit TCM. Da es ja doch 'lebenslänglich' bedeutet, ist die Austestung langfristig günstiger. Es muss ja auch noch Geld für die Freude am Leben übrig bleiben, nicht nur der Apotheker soll uns freudig begrüßen.

    Magnesium vertrage ich z. b. auch nicht, als Schüssler Salz funktioniert es aber wunderbar und ist viel günstiger.

    Wenn Du möchtest, schicke mir eine PN, dann erläutere ich Dir, wie so eine Austestung funktioniert.

    Gruß

    Jenat

    Oh je, jetzt habe ich so viele Absätze drin und kriege das nicht weg - sorry. Edit by Sabine, 03.06.2013, 9.34Uhr: Hab's repariert ;) Gruß Sabine

    Liebe Silli,

    wir glauben hier alles, Du bist ein alter Hase und das wird schon so stimmen. Wenn Pigmente gerade den Abfluss sperren, muss es ja einfach so sein. Sind sie an anderer Stelle und sperren nicht, geht der Druck runter.

    Bis nachher

    Jenat