Beiträge von jenat

    Hallo Marxx,

    eine Glaukomsprechstunde an einer Augenklinik ist für Dich sinnvoll. Dein Zieldruck fehlt offensichtlich, denn man kann nicht über Tropfen philosophieren, wenn man den Zieldruck nicht kennt.

    Ganfort senkt extrem (Betablocker und Bimatoprost)
    Prostaglandin und Carboanhydrasehemmer greift an zwei Stellen an: verbesserter Abfluss und Senkung der Kammerwasserproduktion

    Insofern hast Du immer zwei Wirkstoffe gehabt und so wird es auch bleiben, wenn nicht noch einer hinzukommt. Mit einem einzigen Präparat und das auch noch in sine (Wirkung schwächer) geht das nicht.

    Eine Glaukomsprechstunde an einer Klinik (Adressen hier unter A-Z) wird Deine Fragen klären. Die niedergelassenen AA werden das wohl kaum tun. Wenn Du reist, ist auch immer ein Ansprechpartner für den niedergelassenen AA da, der Dich nur kurz sieht. Rückfragen bei Klinik x. So bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Senator und Sofia,

    es geht auch schlicht mit einer Gießkanne, einem Thermometer und einer Tabelle an den Fliesen, wann welche Temperatur, wenn man das gelernt und verstanden hat, ist das denkbar billig und niemand braucht so eine Schüssel mit Thermostat und Heizungsfunktion - das ist das einzige, was die Schüssel kann. Die Methode von Sofias Oma ist natürlich noch einfacher und denkbar günstig und hat einen guten Effekt. ich habe nur den Erfinder Schiele erwähnt, damit klar ist, was für Fußbäder ich meine. Wie so immer im Leben wird hier ein Ding sehr gut vermarktet. Die Marketing Experten sind dort extrem gut und verdienen durch die Dummheit und Bequemlichkeit der Leute.

    Viele Grüße

    Jenat

    Hallo Marxx,

    es ist nicht erstaunlich, dass Prostaglandine nur einmal täglich getropft werden, sondern Pflicht. Tropft man sie zweimal, so kehrt sich die Wirkung um.

    Als Arzt hätte ich mit Deinen Vorschlägen ein Problem: Du kennst Dich in den Wirkstoffklassen und Anwendungen nicht bis ins Detail aus, machst aber Vorschläge - das hätte ich, wenn ich der Fachmann wäre, nicht so gerne. Nur so als Denkanstoß.

    Hier im Forum sind alle Wirkstoffklassen und Einzelpräparate der Wirkstoffklassen beschrieben. Sie sind auch kategorisiert nach Medikamenten der ersten Wahl, solchen der zweiten Wahl und Reservemedikamenten.

    Jenat

    Hallo Marxx,

    zu den Konservierungsstoffen hat Sabine Dir schon geschrieben. Sie verstärken die Wirkung.

    Monoprost ist Latanoprost als Wirkstoff, Prostaglandingruppe wie Travatan

    Das Nebenwirkungsprofil ist sehr ähnlich, aber nicht gleich.

    Trusopt S hat keine starke Wirkung, Trusopt ohne S etwas mehr, Trusopt S hatte extreme Lieferschwierigkeiten - der AA kann aber nur Tropfen vershcreiben, die es auch gibt, sonst helfen sie nicht. Trusopt gilt in der Regel: Trusopt macht Allergie. Oft ist das so, bei mir nicht. Man muss das ausprobieren.

    Du kannst als Glaukompatient nicht planen und genau das, plane ich in mein Leben ein. Ich lebe jetzt mit dieser Medikation, sie klappt jetzt und über morgen mache ich mir keine Gedanken, sonst werde ich wahnsinnig.

    Betablocker kamen bei Dir noch nicht vor. Insofern wäre da noch eine komplette Gruppe offen.

    Gruß

    Jenat

    Liebe Renate,

    gute Besserung:

    Laptop so: Lösung auf ein Tuch spritzen, mit dem Tuch den Laptop abwischen, Tuch in den Mülleimer.

    Viel Ruhe, viel Obst und Gemüse für das Immunsystem. Vielleicht sogar frisches Gemüse durch einen Entsafter schicken (Kaltentsafter), damit kann man die Vitaminmenge enorm steigern. Das brauchst Du! Gekaufter Gemüsesaft ist immer gekocht, somit geringer in der Qualität, es geht nicht anders. Frisch geht nur selbst gemacht. Ein Kollege von mir ist nach langer Krankheit damit wieder auf die Beine gekommen. Er ist Biologe und hatte sich das so überlegt, in einen guten Entsafter investiert und immer Gemüse vom Markt gekauft.

    Alles Gute

    Jenat

    Liebe Renate,

    Dauer 3-6 Wochen.

    http://www.aerzteblatt.de/archiv/96294/K…xe-und-Therapie

    Bitte sei super pingeling in der Hygiene.

    Die Pads desinfizierst Du vor der Lagerung im Kühlschrank, sie kommen je Auge in getrennte Plastikdosen. Die Plastikdosen und die Pads werden mit Edding beschritet: R und L

    So wird die Infektion nicht von links nach rechts und umgekehrt hin und hergeschmiert. Ich habe in der Augenklinik einmal mitbekommen wie ein Schwester einen älteren Herrn quasi zusammengefaltet hat, als er ein Taschentuch für beide Augen nahm. Das habe ich behalten.

    Es ist eine Schmierinfektion!

    Die Hygienemaßnahmen haben absolute Priorität.

    Damit Deine Augen nicht vom Desinfektionsmittel an den Pads geschädigt werden, nimmst Du jedesmal eine neue Kompresse zwischen Kühlpad und Auge. Immer EINWEG

    Was kann Dein Mann tun?

    a) täglich Kopfkissen beziehen (seines)

    b) du beziehst täglich Dein Kopfkissen

    Trenne die Wäschekörbe: einen nur für Schmutzwäsche - einen nur für saubere Wäsche, sonst hast Du Kreisverkehr.

    Wenn Ihr ein Gästezimmer habt, ziehst Du oder Dein Mann dahin. Sonst seid ihr noch beide krank.

    Tränenersatzmittel gehen noch als Linderung.

    Dein Mann kauft ein:

    1) ausreichend viele Packungen Kompressen

    2) ausreichend viele Tücher möglichst in Boxen, wo Du mit einer Hand rausziehen kannst, dann fasst Du nichts an

    3) ausreichend viel Tränenersatzmittel - das, was der Augenarzt Dir gesagt hat oder Du rufst dort noch einmal an

    falls nicht vorhanden: mehr Wäschekörbe zum einfacheren Sortieren in verschiedenen Farben

    Die Tastatur Deines Rechners wird desinfiziert und zwar nach jeder Benutzung. Flasche daneben. Tastaturen sind echte Bazillenschleudern!

    Gute Besserung!

    Ich habe von der Augenkrankheit keine Ahnung, aber ich habe kurz gelesen und vor über 10 Jahren mal Hauswirtschaft mit ausgebildet, eigentlich bin ich aber Mathematikerin - von Natur aus mit dem Blick fürs Detail und pingelig.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Silli,

    hast Du einen privaten Monitor, mit dem Du gut sehen kannst (muss ja eigentlich). Ob eine Schule Monitore kriegt und das auch noch in der Zeit, in der Du da bist, das kann man versuchen, aber da ist ein Schneckenrennen echt viel spannender. Die öffentliche Hand ist aus Erfahrung - sagen wir vorsichtig ausgedrückt: gründlich.

    Was kann man tun? A) Privatmonitor einfach mitbringen, anschließen und fertig. Die Dozenten werden nichts dagegen haben, es ist keine Mogelgefahr, da es nur der Monitor ist.

    b) Antrag auf Benutzung des Privatrechners - das ist so eine Sache, da müsstest Du erlauben,d ass vorher nachgeschaut wird, dass nichts zum Mogeln drauf ist. Das ginge z. B., in dem Du vor der Prüfung Deine Dateien extern auslagerst und einen jungfräulichen PC mitbringst, nur die Programme drauf. Das ist mehr Aufwand, Du könntest aber gucken.

    c) Die Prüfungsbögen: a) IHK anrufen, ob sie die Datei in groß für Dich ausdrucken und Du damit einverstanden bist, dass die Lösungskästchen z. B. nicht so ganz passen, Deine Arbeit aber halt hinterher einfach per Hand korrigiert wird und nicht mit Schablone oder maschinenlesbar. (Handkorrektur geht noch - Lehrer können so was, funktioniert analog, ohne Strom, Kopf und Stift sind erforderlich :D ).

    Wenn die IHK die Datei nicht rausrückt, kann man den Prüfungsbogen auf den Kopierer legen und alles größer machen, dann wird es natürlich nicht so gut in der Druckqualität, insbesondere diese blöden hellbraun Ausdrucke lassen sich schwer fotokopieren, es geht aber. Dafür müsste ein Antrag auf eine Öffnung des Prüfungsumschlags 1/4 Stunde vor Prüfungsbeginn gestellt werden, oder für Dich beginnt die Prüfungszeit 1/4 Stunde später und Du verlässt nicht den Prüfungsraum, wenn die anderen schon draußen sind, also auch kein Toilettengang (zentrale Prüfung, es muss zeitgleich erfolgen, kein Schüssler NR. 10 vor der Prüfung und nicht saufen :D ). Das ist alles machbar.

    Verlängerungsantrag wegen Sehbehinderung müsste glatt durchgehen.

    Alles wird gut. Sprechenden Menschen kann immer geholfen werden.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Marxx,

    a) die Medikamente werden wir, wenn nicht eine OP dauerhaft den Druck senkt (nie garantiert!), lebenslang nehmen müssen. Die Alternative ist: fortschreitender Gesichtsfeldverlust, Ende blind.

    b) Die Irisverfärbung ist mir angesichts der Alternative: blind oder andere Augenfarbe ziemlich wurscht. So meine Meinung als Frau. Die Irisverfärbung kann bei allen Prostaglandinen auftreten und bei einem Prostamid (Lumigan).

    c) Die Nebenwirkungsprofile sind bei allen Glaukomtropfen breit gefächert, die Verträglichkeit und eine Stabilität des Zustandes ist das Therapieziel und dann kann man in die Kirche gehen und eine dicke Kerze anzünden und danken, dass es klappt oder man dankt anders. Man kann in der Schulmedizin nicht vorhersagen, welcher Patient welche Tropfen verträgt. Das kann man nur mit Methoden der TCM, das habe ich hier im Forum hinreichend oft erklärt, wie das geht und man kann nicht Tropfen einfach ablehnen, weil eine Nebenwirkung x in der Packungsbeilage steht. Es ist immer ein kann, muss nicht. Von Aspirin kann man durch Verblutung sterben, es wird dennoch millionenfach täglich genommen.

    Man hat als Mensch immer die Wahl: Behandlung oder blind. Keine Behandlung ohne Nebenwirkung, ich entscheide mich für Behandlung, da ich damit eine Chance habe auf den möglichst langen Erhalt meines Augenlichts, die Entscheidung für keine Behandlung ist eine Garantie für Blindheit, wenn man nicht vorher beispielsweise durch einen Unfall zu Tode kommt.

    Das ist meine Meinung als Frau mit durchaus kosmetischen Ansprüchen, es gibt aber Grenzen, die einen kosmetischen Anspruch aus meiner Sicht nicht rechtfertigen.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Silli,

    bei Externen Prüfungen haben die Prüfer meistens Respekt vor der Leistung des Prüflings. Alles wird gut. Dozenten in Extra-Stunden essen in der Regel entgegen aller Regeln im Computerraum: Kuchen, Schnittchen, Kaffee, also genauso wie zum Kliniktag mit Picknickkorb - nur halt für gefräßige Dozenten. :D

    Alles wird gut!

    Jenat

    Liebe Renate,

    gute Besserung!

    Du hast hoffentlich genug Sterilium für Deine Hände zu Hause,

    Türklinken der Wohnung desinfizieren,

    Spülschwämme, die schon bentzt hast entweder mit 70 ° C mit in die Waschmaschine oder neue,

    Du spülst mit Einweghandschuhen,

    die Waschmaschine wäscht die Handtücher auf mindestens 70 ° C - täglich frische Handtücher,

    und die Tücher (Einweg) verwendest Du getrennt: linkes Auge Tuch, rechtes Auge neues Tuch, Mülleimer, Mülleimertüte nur von außen anfassen, Hände trotzdem desinfizieren.

    Hört sich ein bisschen pingelig von mir an, aber der Virus soll sich ja bei Dir auch nicht heimisch fühlen, sondern ausziehen und da muss er es halt ungemütlich kriegen.

    Alles Gute!

    Jenat

    Hallo Julia,

    der Wirkstoff ist nicht gleich, es ist die Wirkstoffklasse. So:

    Wirkstoffklasse: Carboanhydrasehemmer (reduziert Kammerwasserproduktion, weniger Wasser, weniger Druck)

    Wirkstoff:
    Dorzolamid (Handelsname: z. B. Trusopt oder oder)

    Brinzolamid (Handelsname: z. B. Azopt)

    An der Wortendung merkst Du, dass die Wirkstoffklasse gleich ist: olamid. Der vordere Wortteil ist jedoch verschieden.

    Bei den Prostaglandinen (andere Wirkstoffklasse) merkt man das auch:

    Wirkstoff:
    Latanoprost (Handelsname: z. B. Xalatan)
    Travoprost (Handelsname: Travatan)
    usw.

    Immer genau hinhören und hinsehen.

    Ende der Oberlehrerfunktion :D

    Nur für Silli:
    Die Prostadings, das sind die Prostamide als Wirkstoffklasse, sie werden häufig fälschlicherweise den Prostaglandinen zugeordnet und sind aber dennoch anders. Einziger Wirkstoff in dieser Wirkstoffklasse ist Bimatoprost (Handelsname Lumigan) in wiederum verschiedenen Konzentrationen mit und ohne Konservierung erhältlich. ENDE - ICH WILL KEINE KONFERENZ MEHR. Sorry Silli, Konferenz bei 35 ° C führt zu geistigem Schwachsinn im Internet. :D

    Viele Grüße

    Jenat Friedensblume: :blume:

    Liebe Julia,

    Azopt und Dorzolamid sind zwar beides Carboanhydrasehemmer, aber sie sind doch sehr unterschiedlich, auch in der Verträglichkeit. Fazit: wenn man den einen Carboanhydrasehemmer nicht vertragen hat, so kann der andere dennoch gut vertragen werden.

    Gruß und gute Fahrt zum UKE

    Jenat

    Hallo Günter,

    Joho ist eine gute Adresse bei Hochdruck, den hast Du.

    Die Verschreibung von Ganfort erscheint für mich aber logisch. Da Du schon ein Prostaglandin (Latanoprost) plus Betablocker hattest (Timolol) und zwar als Kombipräparat, so hat er es mit einem Prostamid versucht mit Betablocker - das ist die nächst wirksamere Kombination. Also für mich absolut nachvollziehbar.

    Sofia ist skeptisch bei Lumigan (Bimatoprost) bzw. Ganfort als Kombi mit dem Betablocker, aber Sofia und ich sind bei a) Frauen, b) niedriger Blutdruck von Natur aus und c) haben wir immer kalte Hände und Füße, einen sogenannten Vasospasmus. Genau diese Menschen vertragen erfahrungsgemäß Lumigang (Bimpatoprost) oder Ganfort nicht gut. Wenn Du nun ein Glaukomhochdruckpatient bist und eher nicht frierst und auch keinen niedrigen Blutdruck hast, dann wird das mit dem Ganfort vermutlich doch recht gut klappen.

    Toi, toi, toi - in Dortmund sind sie echt nett und Du wirst rundum geprüft, die Diagnose wird solide. Dortmund arbeitet aber auch gerne mit Lumigan/Ganfort.

    Gruß

    Jenat

    Hallo,

    ich habe nach Deinem Medikament geforscht. Hier ist die Fachinformation:

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/44/1-31744.pdf

    Meiner Ansicht nach wäre Dein Weg mit Asthma und Engwinkelglaukom und Katarakt so:

    - Augenop's machen lassen

    - vorher Kur beantragen und zwar eine mit Augenklinik z. B. Bad Hall oder Davos mit Augenarzt - das wäre das Beste

    Die Begründung Astha muss geringer werden und weniger dosiert werden muss den Kurantrag durchbringen - dann wanderst Du durch Davos in dem Heilklima und wirst wieder fitter und den Augen tut das Klima dort auch gut.

    Das alles wäre viel besser als herumdoktern vor Ort mit Spray A, Spray B, Augen kriegen C usw.

    Katarakt Nachsorge ist schnell gemacht. TE Nachsorge dauert - das müsste dann in Davos sichergestellt werden.

    Denk mal darüber nach - ich würde das so machen und dafür kämpfen.

    Angst haben wir alle - klar, aber es gibt auch viele positive Beispiele.

    Jenat

    Hallo Lilitx,

    sag mir ganz rasch noch ein paar Daten zu Dir, ich bin morgen früh bei der Akupunktur und kann fragen.

    Engwinkelglaukom hört sich aber sehr sehr stark nach OP an. Bei Normaldruckglaukom mit Vasospasmus und niedrigem Blutdruck ist Akupunktur die Begleittherapie der Wahl - sie senkt den Druck ein ganz klein wenig, hilft sehr gut gegen den Vasospasmus.

    Beim Engwinkelglaukom ist es ja ein anatomisches Problem des Auges und da kann man mit Akupunktur - so meine laienhafte Vorstellung - nichts ausrichten.

    Alter?
    Wie lange Glaukom?
    Wie groß schon der Schaden?
    Kalte Hände und Füße?
    Was sonst noch für Erkrankungen?
    Medikamente?
    Medikamentenverträglichkeit?
    Allergien?
    Unverträglichkeiten?

    Hau in die Tasten - ich nehm das morgen früh mit.

    Gru´ß

    Jenat

    Hallo Martin,

    Ganfort senkt am stärksten als Monopräparat: = Bimatoprost + Betablocker.

    Kein Ding ohne Nebenwirkung. Lumigan (=Bimatoprost) in Ganfort kann so ziemlich alles machen: Entzündung, Blutdruck rauf oder runter, Dummheit, Schwäche, egal, was Du willst - die Varianten sind groß. Wenn das Mittel vertragen wird, ist es toll, wenn nicht, wird es echt spannend.

    Ansonsten sagt man oft: Trusopt macht Allergie, viele empfinden ein extrem starkes Brennen beim Tropfen - aber wie Du selbst schon sagst: Jede Jeck is anders. Ich vertrage z. B. Trusopt perfekt und mir tut auch davon nichts weh.

    Wie kann man das testen?

    a) Schulmedizin: reines try and error Verfahren. Tropfen, ausprobieren und Patient ist das Versuchskaninchen so lange, bis eine Tropfenkombination gefunden ist. Das kann dauern, ist teuer, da die falschen Augentropfen weggeworfen werden, viele Arzttermine notwendig sind und am Ende hat der Patient die Nerven blank liegen.

    b) TCM: Austestung aller Augentropfen und Kombinationen: Dauer ca. 10-15 Minuten, Risiko beim Patieten = NULL. Was braucht man dazu? Alle Augentropfen aus der Apotheke ausleihen, Karton zu, Flasche zu, einen TCM-Therapeuten, der dazu bereit ist und das gut kann. Patient, der dem Spektakel vertraut und das alles organisiert.

    c) nach Versuch 4 Schulmedizin bin ich Weg b) gegangen und bin so auf Anhieb perfekt eingestellt. Endlich Ruhe und seitdem absolut stabile Befunde, keine Nebenwirkungen - alles bestens.

    Viele Grüße

    Jenat

    Hier eine Kostenliste für Privatpatienten oder solche, die die Privatsprechstunde nutzen möchten:

    Beratung: 2,3 10,72 EUR
    Symptombezogene Untersuchung 2,3 10,72 EUR
    Untersuchung Augenhintergrund 2,3 20,38 EUR
    Tonometrie mit Applanationstometer 1,8 10,49 EUR
    Blau-gelb Perimetrie 2,3 33,25 EUR
    Ziffer A 7011 Analog zu 423 (das ist das HRT) 2,3 67,03 EUR
    Schriftlicher Bericht 17,43 EUR
    Briefporto 0,58 EUR

    Summe: 170,60 EUR

    Das ist die Summe für eine Glaukomsprechstunde einfacher Art (Hornhautdicke lag schon vor, keine besonderen Vorkommnisse beim Befund) für eine Jahreskontrolle in Dortmund. Ich will hier nicht diskutieren, ob viel wenig oder sonst was, sondern nur informieren, damit man sich ein Bild darüber machen kann, falls man eine Privatsprechstunde in Anspruch nehmen möchte und nicht privat versichert ist. Die Abrechnung ist so wie sie ist absolut korrekt.

    Hallo Togram,

    Eppendorf ist schon eine Spitzenadresse.

    Heute ist neue Quartalswoche - anderer AA!

    Die Unverträglichkeit der Tropfen kann natürlich sein. Das sollte er auch wissen - na ja, man wird ihn nicht belehren können.

    Dass Du solange Cortison nimmst, erklärt natürlich einiges. Die Langzeitfolgen können ins Auge gehen.

    Weiterhin viel Erfolg

    Jenat