Beiträge von jenat

    Hallo Heinrich,

    ich finde Deine Messungen interessant. Ich tropfe ebenfalls geringer dosiert (unter Mithilfe meiner niedergelassenen AA für die Messreihe und auf Anraten einer weit über 80 jährigen AA (praktiziert nur noch TCM) und hat über 40 Jahre AA Erfahrung). Ich tropfe so:

    Xalantan zur Nacht
    Trusopt in der Frühe (antatt 3 x am Tag wie die Packung es sagt)

    Trusopt soll angeblich seine Wirkung nach 6 Stunden verlieren. Tut es bei mir nicht. Ich wurde aber von dem Zeug richtig müde, schlief am Tag im Sofa ein.

    Mit dieser Einstellung erreiche ich einen Druck von 12 bis 14 (das ist der Ziel bei meinem Normaldruckglaukom) und komme mit den nebenwirkungen klar, habe nicht die Fläschchen bei mir (Lebensqualität).

    Xalatan mit Trusopt ist eine altbewährte Kombination. Wenn Du nun die Druckspitzen nachts hast, wäre ja Xalatan zur Nacht sinnvoll und vielleicht im 10 Minuten Abstand dazu noch zusätzlich Trusopt. Dann noch Trusopt in der Frühe. Bei Dir scheint es ja um Hochdruck zu gehen. Xalatan macht ebenfalls lange Wimpern - es dauert aber länger als bei Lumigan und es ist nicht ganz so krass. Außerdem hat keiner verboten, des nachts einmal aufzustehen und Trusopt nachzutropfen. Anstatt Trusopt kann man auch Azopt nehmen. Azopt wirkt 12 Stunden - wahrscheinlich auch länger - ich hatte davon Durchfall und konnte keine 90 Minuten am Stück arbeiten. Das ging aber rasch nach Absetzen weg - das Zeug bleibt also nicht über x Tage im Körper. Also ginge Xalatan am Abend und Azopt am Abend, bei Bedarf auch noch am Morgen.

    Hier sträuben sich manchen die Haare zu Berge, aber ich finde als Mathematikerin, dass eine gut tabellierte Messreihe eine gute Ausgangsbasis für eine Therapie ist. Dies wird hier im Forum nicht so deutlich, weil die Tabellen fehlen. Im Fließtext hört sich das wirr an, es wird aber nicht so sein. Ich habe hier Messreihen tabelliert und da wird das Ganze eigentlich ziemlich klar und man kann gut eine Entscheidung treffen. Mich würde nur interessieren, ob Du die normalen Kontrollen (HRT oder OCT) und gEsichtsfeld regelmäßig machst. Das wäre ja auch wichtig. Druck messen geht selbst, aber wir können uns nicht selbst in das Auge schauen.

    Außerdem wäre mir folgende Frage wichtig: Wie kriegt man zu niedrigen Blutdruck rauf? Das ist bei vielen Normaldruckglaukompatienten der Fall. Im Durchschnitt liege ich nachts 27 % niedriger als bei Tage und komme auf ca. 95/51 im Durchschnitt in der Nacht. Da setzt Mangeldurchblutung ein und so schreitet dann das Glaukom ganz langsam fort, auch bei einem Traumdruck von 14. Ich habe noch hoffentlich 40 Lebensjahre vor mir und da wäre das Blutdruckproblem schon wichtig. Zwei Internisten der familie wissen nichts zum Thema, mein Hausarzt weiß auch nichts und meine betreuende Glaukomklinik auch Fehlanzeige, meine TCM Ärztin rätselte heute früh auch noch. Blutdruck rauf: da kann man wohl noch Medizinnobelpreise erlangen.

    Bis auf bald

    Jena

    Hallo Silli,

    ich lese ja hier nur noch mit und stelle fest, dass Du Dich wieder rundum informieren musst. Das wäre aber doch eine Frage an Herrn Sievert. Er antwortet hier doch regelmäßig und hat viel Erfahrung als Optiker. Vielleicht hast Du sogar Zeit, einmal vorher zu ihm zu fahren oder in Münster eine spezialisierten Optiker aufzusuchen. Den Visus messen sie oft viel besser als AA, weil sie genau darin extrem gut ausgebildet sind. ich würde aber einen Optiker aus dem Low-Vision kreis nehmen und mit Termin dort auflaufen.

    Viele Grüße

    Jenat

    Hallo Heinrich,

    Lumigan hat starke Wirkung, aber das erkauft man sich auch eben mit einem starken Preis. Die langen Wimpern finde ich dabei sehr harmlos. ich finde es gut, dass Du auch feststellst das das Mittel über mehrere Tage wirkt. Ich hatte Nebenwirkungen (Kurzzeitgedächtnisausfall) noch mehrere Wochen, wobei die Unsicherheit, wenn so etwas passiert, auch nicht zur Genesung beiträgt, so dass man dann nicht alles auf Lumigan schieben kann.

    Wenn Du eine Seite operiert hast, dann wäre doch die andere auch vielleicht eine Option. So viele Tropfen sind auf die Dauer auch nichts und Lebensqualität hat was.

    Gruß

    Jenat

    PS: Wie kaufst Du die Tropfen? Selbst Arzt oder Apotheker?

    Hallo Heinrich,

    Lumigan hat starke Wirkung, aber das erkauft man sich auch eben mit einem starken Preis. Die langen Wimpern finde ich dabei sehr harmlos. ich finde es gut, dass Du auch feststellst das das Mittel über mehrere Tage wirkt. Ich hatte Nebenwirkungen (Kurzzeitgedächtnisausfall) noch mehrere Wochen, wobei die Unsicherheit, wenn so etwas passiert, auch nicht zur Genesung beiträgt, so dass man dann nicht alles auf Lumigan schieben kann.

    Wenn Du eine Seite operiert hast, dann wäre doch die andere auch vielleicht eine Option. So viele Tropfen sind auf die Dauer auch nichts und Lebensqualität hat was.

    Gruß

    Jenat

    PS: Wie kaufst Du die Tropfen? Selbst Arzt oder Apotheker?

    Hallo peperonico,

    wenn Du so viele Medikamente verbraucht hast, dann ist die Leber überanstrengt und die Nieren auch. Viel viel trinken, Gemüsesäfte in Bioqualität (Aldi-Süd) könnten helfen und der moderate Sport und die Zeit. Auch einfach Leitungswasser, 2 l am Tag bestimmt. Alle Gifte wegspülen, den Mineralstoffhaushalt beachten, jetzt im Herbst gibt es natürlich tolle frische Sachen, auf zum Markt. Bis Du wieder normal schnell bist, wirst Du bestimmt 6 Monate brauchen, Weihnachten wäre also ein Ziel.

    Gute Genesung

    Jenat

    Hallo Schnucki,

    wenn Uni-Klinik und niedergelassener AA beide die Diagnose stellen: kein Glaukom, dann kann man nur gratulieren.

    Die HRT's kann man vielleicht über den Hersteller ineinander umrechnen, aber das ist der Mühe nicht wert. Ein HRT oder ein GDX ist nur ein Verfahren unter vielen Diagnosesteinchen und die gelben Kreuze bzw. grünen Haken oder roten Ausrufezeichen heißen nur: hier genauer hinschauen, es ist keine Diagnose. Hinter einem HRT liegt eine Datenbank, die die Werte des Patienten mit gesunden Augen vergleicht. Wenn Du nun aber eine besonders kleine Papille hast, so weicht diese schon vom Standard ab und der Vergleich mit Standardaugen hinkt. Deswegen darf man die Kreuze nicht so ernst nehmen, auch die CDR - Werte sind je nach Geräteeinstellung und Bedienung durch die Helferin verschieden, es sind sehr genaue Messungen aber eine absolute Messung gibt es im Leben einfach nicht. In der Ingenieurvermessung bei hochpräzisen Vermessungen wird dreimal gemessen, der Durchschnitt wird als Wert genommen. Dein HRT wird nicht dreimal gemacht, das wäre unbezahlbar und es ist auch nur ein Diagnosesteinchen unter vielen. Wenn der Uni-Klinik Arzt diagnostiziert: kein Glaukom, dann stell den Sekt kalt und genieße den Sommer.

    Viele Grüße

    Jenat

    Hallo Marxx,

    ich kapiere wirklich nicht, was Du an der Ärztin zu kritisieren hast. Wir haben hier vorhergesagt, dass Du diese Antwort bekommst. Außerdem wolltest Du selbst weniger Tropfen am Tag, möchtest aber Trusopt S anstatt Azopt. Das ist einmal mehr, Trusopt S wird dreimal, Azopt 2 x getropft, beides sind Carboanhydrasehemmer, das andere wäre Prostaglandin gegen Prostaglandin tauschen. Warum, wenn es doch gut läuft?

    Außerdem verträgst Du die Tropfen doch offensichtlich und der Befund scheint stabil zu sein, somit gilt: never change a running system.

    Ich würde mich über die Verträglichkeit freuen und ich bin auch bei einer Praxis mit zwei Ärzten, manchmal schaut der andere (Urlaub, voll, vorher nicht im Terminplan richtig geschrieben) - ich finde das nicht schlimm - vier Augen sehen mehr als zwei. Die Befunde sind im PC dokumentiert und fertig.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Regenbogen,

    mir stellt sich weiterhin die Frage: Welche Glaukomart hast Du?

    Immerhin wird nun ein 24-Stunden Druckprofil gemacht und Du gehst in eine Augenklinik.

    Wurden inzwischen die Blutwerte untersucht?

    Wurde inzwischen ein 24-Stunden Blutdruckprofil gemacht?

    Gruß

    Jenat

    Hallo Caro und Silli,

    ich nehme nur die Früchte.

    Bei meinen Eltern wachsen die Johannisbeeren auch unter Bäumen und im Halbschatten, ebenfalls mit super Ergebnis. Es liegt wohl daran, dass ich an dem Boden wirklich nichts mache - der Boden ist bedeckt von Wildräutern aller Art und Pfennigkraut. Wenn das Kraut zu hoch wird, reiße ich allerdings raus. Durch diesen Halbschatten (Ostsonne und späte Abendsonne) haben die Johannisbeeren immer genug Wasser aber keine Staunässe. Ich habe pilzresistente Sorten gekauft.

    Der andere schwarze hat auch so viel und ich ziehe gleich wieder strebsame Sachen an und weiter gehts. Vier Flaschen Saft (rot) für meinen Sohn, mit Natron runtergesäuert und etwas Rohrzucker. Er macht daraus Schorle.

    Meine Katzen bewachen die Beeren, daher brauche ich keine Netze.

    viele Grüße

    Jenat

    Bin gerade von einer Gartenpause kurz rein und habe einmal nachgeschaut, was ich da nun für eine Schatz habe: Schwarze Johannisbeeren, Strauch 1 liefert über 2 kg davon:

    Inhaltsstoffe:

    Blätter: Flavonoide, oligomere Proanthocyanidine, Ascorbinsäure, ätherisches Öl.
    Beeren: Anthocyane, Fruchtsäuren, Flavonoide, Phenolcarbonsäurederivate, Monosaccharide.

    Die Schwarze Johannisbeere hat von allen Gartenfrüchten den
    höchsten Vitamin C-Gehalt. Sie ist zudem reich an Kalium, Calcium,
    Phosphor, Pektin, Fruchtsäuren und sogenannten P-Faktoren (P steht für
    Permeabilität, d. h. Durchlässigkeit der kapillaren Blutgefäße). Vom
    gesundheitlichen Standpunkt aus ist die Schwarze Johannisbeere eine der
    wertvollsten Beerenobstarten.


    Energieträger
    Mineralstoffe
    Vitamine


    57 kcal
    2 mg Natrium
    23 µg Vitamin A


    239 kJoule
    341 mg Kalium
    0,1 mg Vitamin B1


    0.9 Broteinheiten
    17 mg Magnesium
    0,1 mg Vitamin B6


    10,3 Kohlenhydrate
    53 mg Calcium
    189 mg Vitamin C


    1,3 g Protein
    40 mg Phosphor
    1.9 mg Vitamin E


    0,2 g Fett
    1,2 mg Eisen
    3 µg Folsäure


    0,1 g mehrf. unges. FS
    0,3 mg Zink
    0,1 mg Carotin




    Für die Inhaltsstoffe und die Trockensubstanz ist die
    Temperatur und die Niederschlagsmenge in den letzten 15 Tagen vor der
    Ernte ausschlaggebend.

    Spitze für mich und jetzt geht es an Strauch 2. Es geht frei nach dem Motto: die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln. meine Johannisbeeren wachsen in der Öko-Ecke des Gartens, im Norden im Schatten, pflegen tue ich dort nicht, weil es dort mir zu kalt ist, ernten tue ich durch Abschneiden der Zweige und trage sie in die Sonne, weil mir dort für längeren Aufenthalt zu kalt ist und mein Rücken die Bücherei nicht mitmacht. Das geht nun schon seit Jahren so, immer tolle Ernte, Sträucher sind sofort wieder verjüngt und die Nordecke ist genutzt.

    Jenat

    Hallo Regentropfen!!!

    Dein Blutdruckmittel kann folgende Nebenwirkung haben:

    Nebenwirkungen

    Initialer Blutdruckanstieg, Auslösung von Asthmaanfällen, Synkopen, periphere Durchblutungsstörungen [7]

    Pharmakokinetik

    Das sehr gut fettlösliche Propranolol unterliegt einem ausgeprägtem First-Pass-Effekt und daher beträgt die Bioverfügbarkeit nur ca. 30 %. Der Abbau findet in der Leber statt.
    Was heißt das für einen Augenrisikopatienten?
    Eine Durchblutungsstörung trifft bei einem Risikopatienten für Normaldruckglaukom den Sehnerven. Ein Glaukom ist immer mit einer nicht ganz so fitten Leber verbunden, somit würde ich das Medikament nicht nehmen.
    Das Antidepressivum ist auch für Glaukompatienten nicht geeignet.
    Jetzt nimmst Du schon zwei Medikamente, die bei tatsächlichem Glaukom nicht gegeben werden dürften.
    Entweder hast Du das dem Hausarzt nicht gesagt oder er weiß das nicht oder er sagt sich: noch hat sie kein Glaukom.
    Egal was davon stimmt. Nun wäre ich tatsächlich Montag früh beim AA mit der Bitte um direkte Überweisung in die Augenklinik und Abstimmung der Medikamente aufeinander, sonst vergiftest Du Dich noch selbst.
    Gruß
    Jenat

    Liebe Julia,

    SLT ist doch eine gute Sache, wenn sie Dir das vorschlagen. Es muss ein Könner und jemand mit viel Erfahrung machen. Die Entfernung wäre mir wirklich egal. Vielleicht kannst Du dann auf ein Präparat verzichten. das wäre schon mehr Lebensqualität. Friedel hat hier einen lang Bericht über SLT geschrieben. Es hat bei ihm nicht auf Anhieb den Durchbruch gebracht, aber mit großer Geduld und großem Sachverstand des Arztes ist bei ihm die Sache und viele Jahre stabil. Sieh das doch einfach als Projekt für Dich selbst. Selbst wenn mein Jahresurlaub dabei draufgehen würde, wenn ich dadurch Stabilität hätte, würde ich das tun. Mit meinem NDG fahre ich einmal im Monat zu einer TCM Dame der Extraklasse, 100 km hin und 100 zurück. Ist mir egal, dadurch habe ich Stabilität und tropfe zwei Tropfen weniger pro Tag - das hat was. Vorher waren es vier Tropfen pro Tag. Echte Lebensqualität. Wenn Du Glück hast, ist vielleicht nach 1-5 Sitzungen Stabilität erreicht. ich wiederhole mich, aber die Entfernung ist wirklich unwichtig.

    Gruß

    Jenat

    Hallo liebe Leute,

    ich möchte eindringlich auf diese Fachinformation hinweisen:

    http://www.agate-klinikverbund.de/downloads/neurotrans_9_2011.pdf

    Für Regentropfen: Du gehst bitte in eine richtige Augenklinik mit Glaukomambulanz und zwar besser schneller, dann werden auch die Nerven ruhiger. Mülheim an der Ruhr.

    Das Übertünchen mit Antidepressiva ist für den Moment sicher gut, es kommt aber sehr auf das Mittel an wie Du oben siehst.

    Ich mache darauf aufmerksam, dass eine Patientin letztes Jahr hier quasi online erblindet ist, da sie massiv Antidepressiva genommen hat, die den Blutdruck nachts so weit herunterfuhren, dass der Sehnerv an Mangeldurchblutung abgestorben ist. Sie hatte zwar ein fortgeschrittenes Glaukom, rauchte auch noch zusätzlich, also allerlei Risikofaktoren kamen zusammen, aber den letzten Tritt haben die Antidepressiva dem Sehnerven gegeben. Ein Auge war innerhalb von 3 Wochen nach Medikamentenbeginn blind. Leider erinnere ich das Präparat nicht mehr. Ich möchte hier so eine Situation nicht noch einmal begleiten.

    @ Regentropfen: Wir können Dich nicht in eine Klinik tragen, Du musst selbst hingehen.

    Ich ziehe mich nun aus der Diskussion zurück. Alle sind Erwachsene Menschen und wissen, wie sie mit Ihren Augen umgehen. Information ist genug geflossen.


    Gruß

    Jenat

    Hallo,

    also besonders klug finde ich Deine Entscheidung nicht. Vielleicht liegt das an der Jugend. Diese Laser-Op wurde Dir erklärt, wenn du etwas nicht verstanden hast, dann frage noch einmal.

    Bist Du schon einmal nachts im Liegen gemessen worden oder kennst Du Deine Druckwerte nur am Tag?

    Pigmentdispersionsglaukome müssen ein Tagesprofil erstellt bekommen, d. h. rundum die Uhr müssen Messwerte her, sonst misst man vielleicht immer am Tag, alles super und nachts ist der Teufel los. Kann sein, muss aber nicht.

    Du brauchst eine Überweisung in eine Glaukomklinik bei Pigmentdispersionsglaukom. Immer nur niedergelassener AA, das wird nichts, da er Nachtwerte nicht messen kann (Praxis zu).

    Trotzdem erst einmal Gratulation zu den Druckwerten.

    Gruß

    Jenat

    Hallo,

    mein Buch ist wieder da:

    Strempel schreibt an mehreren Stellen kurze Statements zu ASS:

    ASS nicht mit systemischen Carboanhydrasehemmern (also Diamox oder Glaupax)
    ASS nicht mit Ginko kombinieren
    bei primärer vaskulärer Dysregulation eventuell ASS am Morgen einnehmen (keine Dosierungsangabe)

    Das wars, was ich dazu beitragen kann.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Regentropfen,

    mit gut eingestelltem und gut behandeltem Normaldruckglaukom kann man gut arbeiten. Das tue ich, ich bin Mathematikerin und ohne Sehen geht das nicht.

    Erst einmal die Diagnostik! Nicht die Pferde scheu machen. Es gibt auch Sehnerven, die wie eine optische Täuschung für den Augenarzt aussehen, sie sind so gewachsen wie ein Glaukomsehnerv, das muss unterschieden werden. Melde Dich in Mülheim an und dann geht es weiter.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Regentropfen,

    es gibt verschiedene Glaukomarten, insofern kann man nicht sagen, ob 17 ein guter oder ein schlechter Wert ist. Erst wenn die Glaukomart (oder keine) feststeht und der Zieldruck festgelegt ist pro Person, so kann man beurteilen, ob 17 gut oder schlecht für diesen Menschen ist.

    Ich habe ein Normaldruckglaukom mit Zieldruck 15, also über 15 Alarm. Andere hier haben eine andere Glaukomart und sind mit 22 noch gut im Rahmen. Da Dein AA noch keine Enddiagnose hat, sagt er nichts.

    Klinik sit wichtig. Dort sehen die Ärzte mehr Fälle und es kommt schneller zu richtigen Diagnose.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Regentropfen,

    bei den Druckwerten hört sich das so an, als ob Du ein Risikopatient bist für ein Normaldruckglaukom. Ein GDX ist zwar auch ein gutes Messverfahren, aber ein HRT oder ein OCT wäre wesentlich besser. Bitte Deinen Arzt Dir eine Überweisung zur Glaukomambulanz auszustellen und dich in Mülheim an der Ruhr anzumelden. Ich habe gelesen, dass Du im Ruhrgebiet wohnst. In Mülheim an der Ruhr ist eine Augenklinik, die rundum Diagnostik zum Normaldruckglaukom bekommst. Dann erhälst Du eine sichere Diagnose und Therapie falls erforderlich.

    Kopf hoch.

    Schritt 1: hier anrufen, wie das Anmeldeverfahren funktioniert:

    http://www.augenklinik-mh.de/augenklinik/in…=aktuelles.html

    Schritt 2: Überweisung holen beim Haus AA (er muss sie Dir geben, Risiko in der Familie)

    Schritt 3: anmelden wie oben beschrieben

    Gruß

    Jenat

    Liebe Renate,

    an der ganzen Misere finde ich toll, dass du die Tücher im Kachelofen verbrennst. Irgendwann steigt dann auch bei Dir gewiss weißer Rauch auf, dann ist alles ausgestanden.

    Eigene Betäubungstropfen in Edos sind bestimmt möglich. Fläschchen ist blöd, es wird schlecht, aber es gibt Betäubungstropfen auch in Einweg unkonserviert.

    weiterhin gute Genesung!

    Jenat

    Hallo Senator,

    mein Strempel Buch habe ich gerade verliehen, treibe es aber Ende der Woche wieder ein. Dort steht etwas zum Thema. Da Deine Sehfähigkeit schon ziemlich mitgenommen ist, würde ich in Deinem Fall Prof. Flammer anschreiben mit den aktuellen Daten. In der Regel antwortet er oder sein Theam und dann ist es die Auskunft in Europa hinsichtlich der Durchblutung insbesondere in Zusammenhang mit dem Ödem.

    http://www.glaucomaresearch.ch/de/glaukomfors…pe/flammer.html


    Viele Grüße

    Jenat