Beiträge von Susann

    Hallo ihr lieben zusammen,

    leider muss man ja sagen, dass wir mit dieser Erkrankung leben müssen. Wenn sich, wie bei dir Ralle, der/die Partner/in trennt, ist dass natürlich noch ein weiteres negatives Problem was hinzukommt.
    Versuche deine Familie immer so gut es geht, auf dem laufenden zu halten was die Erkrankung angeht, je offener man damit umgeht umso leichter ist es auch für deine Familie.
    So etwas ist eine starke Belastung für eine Familie und eine PArtnerschaft. Ich hoffe für dich, dass dich deine Familie so gut sie kann unterstützt.

    Lieben Gruß

    Susann

    Hallo,

    melde mich zurück von meiner Weiterbildung. Ich habe sie erfolgreich abgeschlossen und bon jetzt, mit heutigem Datum international anerkannte Bobaththerapeutin für neurologische Erkrankungen, deren Befudnaufnahme und Behandlung mit Erwachsenen.

    Das stärkt mich zusätzlich positiv! :)

    Liebe Grüße

    Susann

    Hallo Ralle,

    na das mit dem ins Leben integrieren klappt bei mir nur so lange wie alles i.O. ist. Sofern sich wieder irgendwas ergibt bezüglich der Augen gehts mir auch wieder schlechter.

    Es ist nicht einfach mit so einer Erkanknung umzugehen. Ich denke es ist wichtig, eine Familie und/oder Freunde zu haben die einem den Rücken stärken und auf jeden Fall wenn alles nicht hilft, evtl. auch professionelle Hilfen in Anspruch zu nehmen.

    Mit Depressionen ist nicht zu spaßen und daher kann ich nur empfehlen zu versuchen etwas dagegen zu tun.

    Liebe Grüße

    Susann

    Also meine Familie geht ganz unterschiedlich damit um. Meine Schwester zum Beispiel hat sich direkt testen lassen auf Glaukom. Ich denek auch meine Großeltern. Meine Eltern leben beide nicht mehr, daher kann man hier nicht mehr viel herausbekommen ob sie diese Erkrankung hatten. Alle wissen um meine KRankheit, mein Onkel aber scheint dies so ein bisschen zu verdrängen und seine Freundin. Das Problem scheint mir hier aber eher,dass seine Freundin Biologielehrerin ist und der Meinung ist, dass auch ein zerstörter Sehnerv wieder regeneriert werden kann. Sicher kann das sehr langsam und in Ausnahmefällen mal passieren, dass ein geschädigter Sehnerv sich etwas erholt. Aber das ist wie wir alle wissen nicht die Regel.

    Naja regelmäßig zum Augen arzt geht er ejdenfalls nicht. Auch wenn ich es öfter mal erwähne.

    Auch hat er nicht so ganz verstanden wie es mir ging, als es so rapide miot ruck hoch gig und mir das psychisch echt zu schaffen machte. Er hatte mit mir im Krankenhaus telefoniert, weil er etwas wiisen wollte aber fragte nicht einla wie es mir geht. Naja alle anderen meiner Familie haben sich sehr bemüht und arne für mich da. Das war gut auch mein Freund hat sich viel Zeit genommen und hat mich öfter in den Arm genommen usw.

    Liebe Grüße

    Susann

    Hallo kathryn,

    ich habe nur mal gehört oder gelesen, dass antidepressiva den AID erhöhen können. Schau doch mal im Internet zu den angegebenen MEdis was für Nebenwirkungen zu erwarten sind oder frag deine behandelnden Ärzte deswegen. Die müssen das ja wissen.

    Liebe Grüße

    Susann

    Zitat

    Original von Sabine
    Hallo Conny!

    Eine Befreiung erfolgt für die Zuzahlungen bei Rezeptgebühren und die Praxisgebühr.
    Eine Befreiung schützt nicht vor Medikamentenzuzahlung, wenn ein Medikament mehr wie der festgelegte Festpreis kostet. Auch die HRT-Untersuchung ist nicht erstattungsfähig im Befreiungsfall, da diese Leistung nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen aufgeführt ist.

    Liebe Grüße

    Sabin

    Ja leider ist das so! Leistungskatalog! Es ist eigentlich wahnsinn, was man zusätzlich zum Krankenkasenbeitrag noch zahlen muss für deine Gesundheit bzw. Krankheit, wenn man so will. Erschreckend in einem Gesundheitssystem was so hoch in den Himmel gelobt wird.

    Was machen denn die Menschen, die sich das nicht leisten können?

    Liebe Grüße

    Susann

    Hallo Sabine,

    kann eigentlich der Blutdruck auch bei Engwinklern wie mir irgendwann mal eine Rolle spielen? Ich weiß ja nicht, mein Blutdruck ist so eigentlich immer normal. So, denke mit den üblichen Schwankungen. Aber gut.

    Liebe Grüße

    Susann

    Hallo studi 88,

    wenn du nicht von der Zuzahlung befreit bist, dann ist es besser mit 6 Flaschen, in der Regel sind die nämlich insgesamt günstiger! Meine AÄ hat mir immer nur N2 aufgeschrieben außer die Ärzte in der Klinik, da bekma ich auch N3. Das war gesamt gesehen ein paar Euro billiger und nach einer Weile rechnet sich das. Zumal kannst du dann nicht oder eher weniger mal in einen Engpass geraten.

    Liebe Grüße

    Susann :)

    Hallo,

    ja ich weis, eine ausgewogene Ernährung ist in jedem Fall wichtig. Nur bei meiner Berufstätigkeit, bei der ich den ganzen Tag unterwegs bin, und nur mal zwischendurch etwas Zeit habe überhaupt irgendwas zu essen. Da mein Job auch körperlich anstrengend ist, brauche ich meist etwas herzhaftes, da kommt Salat und Obst nicht so gut an bei mir, weil es mir nicht ausreicht.

    Naja zu Hause versuche ich mein Möglichstets wobei ich sehr gerne herzhaftes esse, wie Schnitzel und so was.

    Aber ich arbeite an mir.

    Liebe Grüße

    Susann

    Hallo Sabine,

    ja ich weis ich werde vielleicht irgendwann wieder unters Messer müssen aber lieber so als dass ich gar nichts mehr sehen kann.


    Hallo Reni,

    na das hört sich doch super an. Hoffe es bleibt so stabil wie es jetzt ist.

    Drück dir die Daumen.

    Liebe Grüße

    Susann

    Danke frü eure Tipps, ich werde mal schaun wie lang sie noch halten und dann bringe ich sie zu meiner Ärztin.
    Ach, wenn jemand sie doch braucht und hier in der Nähe wohnt, ich verkauf sie nicht ich werde sie so weitergeben. :)

    Liebe Grüße

    Susann

    Hallo Sabine,

    mitlerwiele denke ich auch so, das ich mit ein paar kleinen Einschränkungen sicherlich leben kann. Wie dieses Lichter sehen um LAmpen, oder diese kleine in bestimmten Lichtwinkel auftretetender dünne kaum bemerkbare Streifen.

    ICh möchte auc egal wie mein Augenlicht erhalten. Seis drum, natürlich haben wir keine Wahl, wenn uns das Sehen wichtig ist.
    Zudem stehe ich mitten im Leben, bin voll berufstätig, als fachliche Leitung einer Ergotherapiepraxis, nebenbei unterrichte ich Ergotherapeuten und studiere noch Medizinpädagogik. Also ohne Augenlicht könnte ich ales nicht mehr machen.

    Liebe Grüße

    Susann

    Also die Nebenwirkungen waren mir nicht so ausführlich bekannt. Wobei ich sage, dass sich das so in Grenzen hält. Vor allem habe ich diese Lichtscheine um Lampne nicht bei jeder Lampe, nur bei einigen. Und nur wenn das Licht besonders ainfällt sehe ich eine ganz leichte, aber nur sehr gering, Linie. Das Loch wurd so gelegt, dass es unter dem Oberlied ist und somit denek ich wird das Gröbste vermieden. Aber ich kann damit wesentlich besser leben als völlig zu erblinden mit diesem hohen Druck.

    Liebe Grüße

    Susann

    HAllo,

    habe mal versucht eine Weile mit NAhrungsergänzungsmitteln zusätzlich etwas für meine Augen zu tun. LEider verspürte ich keinen merklichen Unterschied. Habe deshalb damit wieder aufgehört.

    Mal sehen, wenn ich mal wieder etwas neues entdecke, probier ich es aus. Also so diese "Kur" mit diesen hochdosierten Vitaminen hat nix gebracht, zumal man auch bei einigen Vitaminen eine Überdosierung bekommen kann.

    Liebe Grüße

    Susann

    Hallo,

    ich wollte nur mal kurz berichten.

    Jetzt ist ja einige Zeit seit der OP vergangen. Dieser helle Schein um helle Lichter ist leider geblieben. Aber ich komme mitlerweile ganz gut damit zurecht. Habe ja auch noch den Termin beim Optiker ausstehend.

    Die Fäden aus beiden Augen wurden entfernt sodass ich zumindest keine gereizten Augen mehr habe.

    So im großen und ganzen ist der Druck auch ohne Tropfen meist bei 18, 19 und mein AA ist damit zufrieden.

    Mir geht es auch psychisch wieder gut, mache meine Arbeit wieder mit vollem Einsatz. Außerdem denke ich auch nicht mehr so häufig daran.

    Liebe Grüße

    Susann

    Hallo,

    bei mir haben die Schmerzen etwas nachgelassen. Bei mir wurden auch die Fäden aus beiden Augenentfernt, da sie sehr locker gesessen haben und das Auge schon dabei war sich zu entzünden.

    Manchmal tut meine rechtes Auge noch etwas weh, aber dann habe ich auch das Gefühl es ist zu trocke. Dann nehme ich auch diese Artelac-Tropfen.

    Meine Blendempfindlichkeit ist mir aber geblieben.
    Komme aber mitlerweile ganz gut damit zurecht.

    Liebe Grüße

    Susann

    Hallo,

    ich habe im Kühlschrank immer noch Xalathantropfen. Die sind noch haltbar, wolte sie deshalb nicht wegschmeißen. Aber gebrauchen kann ich sie ja auch nicht. Was soll ich eurer MEinung nach damit machen?

    Liebe Grüße

    Susann