Beiträge von Sabine

    Hallo Lina!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Das ist aber schön, dass Du Deinem Bruder zur Seite stehst.

    Druck 17 und 19 ist "normal", ja. Wobei " normal" relativ zu sehen ist. Für gesunde Augen ist der Druck ok. So ist das auch bei Dir ok mit Druck 19. Dein Sehnerv hat ja noch keinen Schaden erlitten.

    Entscheidend ist bei der Beurteilung die Gesamtsituation. Und das wurde ja gemacht. Mit Druckmessung, Sehnervbeurteilung und der HRT-Untersuchung. Wurde denn die Hornhautdicke noch gemessen? Das wäre mal noch wichtig. Denn je nach Hornhautdicke wird der gemessene Druck nach oben oder nach unten korrigiert.

    Die Timo-Comod Tropfen gehören zur Gruppe der Betablocker. Die können in der ersten Zeit schon mal zu Kopfschmerzen führen. Ein bisschen Geduld hilft da oft.
    Werden die Beschwerden aber zu heftig, dann ab zum AA.
    Nebenwirkungen können auftreten, MÜSSEN aber nicht!!

    Ein Normaldruckglaukom ist nicht das einfachste in der Behandlung. Oftmals ist noch ein Komponente, die eine Rolle spielt die Durchblutung.
    Hat Dein Bruder niedrigen Blutdruck? Hat er oft kalte Hände oder Füße? Vielleicht wäre da mal eine 24-h- Blutdruckmessung hilfreich. Da sieht man dann, wie der Blutdruck sich verändert. Gerade nachts gibt es oftmal Blutdruckabfälle, wo dann auch der Sehnerv weniger mit Sauerstoff versorgt wird.
    Bei dieser Glaukomform wird auch oft Magnesium und Gingkobiloba empfohlen. Aber das bitte nur nach Rücksprache mit Hausarzt und Augenarzt.

    Zieldruck ist also Druck 15 bei Deinem Bruder. Das wird sich im weiteren Verlauf zeigen, ob das ausreichend ist. Dann schreitet der Schaden nämlich nicht weiter fort!

    Ein Behandlungsbeginn war von der Augenärztin erst in 1-2 Jahren vorgesehen?? Hm- das kann ich nicht verstehen. Auf was will sie denn warten? Wenn ein Schaden am Sehnerv vorliegt, dann muss gehandelt werden! Udn das ist ja jetzt mit den Timo-Comod auch so!


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Pierre!

    Ja, Schläge auf's Auge sollte man vermeiden. Auch wenn das in Form eines Kopfballes ist. Boxen ist natürlich auch nicht gut. Oder eben extremer Kraftsport, wo man durch hohe Gewichte auch Druck in den Kopf bekommt beim stemmen. Oder lange Kopf über ( beispielsweise auch bei Gartenarbeit) sollte man vermeiden.

    Laufen und schwimmen sind doch völlig in Ordnung. Und mal tauchen bei dem schwimmen ist auch ok. Nur tauchen mit Sauerstoffgerät sollte man eben nicht.

    Was das tragen von Kontaktlinsen angeht... das ist an sich kein Problem meines Wissens.
    Wenn man ein Sickerkissen hat, dann muss man aufpassen, ob die Linsen nicht am Kissen reiben.

    Nach der Iridotomie würde ich allerdings einige Tage auf die Linsen verzichten. Es wird eine Reizung im Auge geben, die ganz normal mit dazu gehört. Und die würde ich eben durch die Kontaktlinsen nicht noch vergrößern.

    LG

    Sabine

    Hallo Thommy!

    Na, dann drücke ich Dir die Daumen!!

    Ein Linsentausch hat schon sehr oft eine zusätzliche Drucksenkung von ein paar mmHg gebracht.

    Berichte doch, wie es Dir ergangen ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Erika!

    Na, da hast Du aber einen umsichtigen Arzt erwischt. Der hat ja gleich weitergehende Diagnostik veranlasst. Wie gut so!

    Dann alles Gute für die CPK. Und melde Dich dann!

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Tom!

    Hm- vorstellen kann ich mir schon, dass das durch Travatan verursacht werden kann.
    Ich selbst hatte es nie von Travatan und gehört hatte ich es auch noch nie.

    Sprich mal mit Deinem Hausarzt, ob man da evtl. mit einem direkten Allergietest was feststellen kann.


    Gruß

    Sabine

    Hallo Hans!

    Was möchte Deine AÄ denn mit dem MRT bestätigen, bzw. ausschließen?

    Wolltest Du Dir nicht eine zweite Meinung in einer Klinik bei einem Glaukomspezialisten einholen?
    Das meinte ich eigentlich in meinem letzten Post.
    Die Zeit, die tatenlos verstreicht summiert sich halt. Und, ehrlich... ich hätte nicht so viel Geduld.
    Der Druck steigt, Dein Sehvermögen wird schlechter und dann soll man noch Geduld aufbringen 8o:( .

    Ich hoffe jedenfalls, dass Du bald Hilfe bekommst!


    LG

    Sabine

    Hallo Hans!

    Das ist ja blöd, dass der Druck nun doch wieder höher ist.

    Weißt Du, ich kann nicht verstehen, warum Deine AÄ jetzt nochmal 3 Wochen verstreichen lässt, bis sie eine Entscheidung treffen möchte.

    Ich an Deiner Stelle hätte schon lange mit einer Klinik Kontakt aufgenommen und mir so einen Termin beschafft. Wenn Deine AÄ die Zeit hat abzuwarten... ich hätte sie an Deiner Stelle nicht.

    Dein Gesichtsfeld verschlechtert sich weiter... ehrlich- ich könnte nicht mehr warten.

    Wie geht's Dir denn mit der Warterei? Geht Dir das nicht fürchterlich an die Nerven?


    Gruß

    Sabine

    Hallo Thommy!

    Eine TE ist die eine Trabekulektomie. Das ist das Sickerkissen, was unter die Bindehaut gelegt wird. Ein zusätzlicher Abfluss wird also geschaffen.

    Was hast Du denn für ein Glaukom?

    Meine Aussage kam nachdem ich gestern gelesen hatte, dass Du trotz maximaler AT noch einen Druck von 29 hast.

    Da reicht eine CPC halt oft nicht aus, um dauerhaft eine Drucksenkung zu haben.

    Das Gespräch mit dem Arzt ist bestimmt gut und wird Dir bestimmt Klarheit bringen.

    LG

    Sabine

    Hallo Thommy!

    Ich habe eben Deinen neuen Beitrag mit den neuen Werten gelesen. Du tropfst ja schon eine Maximaltherapie und der Druck ist immer noch bei 29. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da eine 3. CPC auf Dauer Hilfe bringt.

    Da wirst Du vermutlich auf Dauer nicht an einer TE vorbeikommen.

    Lass' den Kopf nicht hängen.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Zitat

    Original von gonzo


    Sabine, das kann man so nicht sagen, meine Augen sind z.B. hellblau, wenig Pigmente und das Kirchenfensterphänomen entsteht recht schnell. Am linken Auge habe ich das aber gar nicht und rechts kann man das ohne weiteres schon im Spiegel quasi mit einer Taschenlampe sehen. Abgelöste Pigmente müssen auch kein Glaukom zur Folge haben. Selbst der erhöhte Augeninnendruck führt nicht zwangläufig zu einem Glaukom. Aber andersherum kannst Du auch ohne Kirchenfenster und ohne hohen Augeninnendruck Gesichtsfeldausfälle bekommen.
    Die Augenärzte müssen den Sehnerv beurteilen und das Gesichtsfeld vermessen und daran werden sie dann eine Empfehlung aussprechen und ich denke, zwei Meinungen zu hören ist besser als nur eine und daher kann ich Volker nur empfehlen entweder nach Köln oder/und Dortmund zu fahren, auch wenn er dann erstmal den ganzen Tag da herumsitzen wird. Also etwas zu essen mitnehmen!
    Köln ist leider katastrophal organisiert, oder einfach zu gross.

    Hallo Gonzo!

    Volker hat aber bereits Schäden an den Sehnerven und ich hatte mich auf ihn bezogen. Sicher muss ein Pigmentdispersionssyndrom nicht zwangläufig zum Glaukom führen. Bei uns ist da wohl aber so. Daher gilt es jetzt nun nach diesen Befunden zu urteilen und auch zu handeln.

    Ich hatte Volker auch empfohlen, sich nochmal eine Meinung einzuholen. Und dass es in solchen Ambulanzen eben dauert ist bekannt. Aber das ist fast in der Uniklinik so. Es sei denn man geht in die Privatsprechstunde des Professors ( kostet dann halt entsprechend privat).

    Ich kann mich nur wiederholen. Bei mir wurde die Iridotomie vor 4 Jahren gemacht. Außer einer postoperativen Entzündung im Auge, die komplikationslos mit Cortison in den Griff zu bekommen war, hatte und habe ich durch die Iridotomie keinerlei Komplikationen gehabt. Habe keinerlei Sehminderung dadurch. Einzig, was im Verdacht auf die Iridotomie zurückgeführt wird, sind die nicht wirklich erklärbaren Schmerzen besonders im rechten Auge, bei Wetterwechsel. Aber da dürfte auch die ALT noch eine Rolle spielen.

    Für MICH war die Entscheidung die richtige und ich würde diese jederzeit wieder so treffen!

    Gruß

    Sabine

    Zitat

    Original von Volker
    Danke dir, Sabine, für dein Verständnis und deine Hilfe !!
    Na, das Buch v. Prof. Flammer werde ich mir wohl zulegen - da soll doch auch einiges über unsere Glaukom-Form drinnen stehen, oder ??

    Mir wäre nur an einer Entscheidungsfindung sehr gelegen . . . . ich weiß, die muss ich schlussendlich ganz alleine treffen - kennst du noch einen Glaukomspezialisten, der eher "NRW-nah" liegt ??

    Liebe Grüße + noch ein schönes Restwochenende wünscht

    Volker


    Hallo Volker!

    Weißt Du, ich hab' mir fast in die Hosen gemacht, damals, als ich vor dem lasern stand *g*.
    Im Nachhinein betrachtet war's ein Klacks. Ich war total hippelig, bis ich die Entscheidung gefällt hatte, den Eingriff machen zu lassen. Dieses Hin und Her hatte mich total kaputt gemacht.

    Ich sah halt einfach, dass ich mit diesem Eingriff was am Grund für mein Glaukom tun konnte. Und dann war das relativ schnell entschieden.
    Und bei vorhandenen Kirchenfensterphänomenen ist das Glaukom einfach schon weiter vorangeschritten.

    Hm- in NRW in der Nähe wäre die Uniklinik Köln. Ziehst Du denn einen Ambulanz-Termin in Betracht oder einen Termin in der Privatsprechstunde beim Professor?
    In KÖln wäre das Prof. Krieglstein.
    Dann wäre noch Dortmund mit Prof. Kohlhaas.


    Im Flammer-Buch steht auch einiges über unser Glaukom. Er schreibt das einfach toll und auch Bilder sind da abgebildet.
    Aber auch allgemeine Infos über das Glaukom sind toll.


    Danke Dir auch ein schönes Restwochenende und liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Maria!

    Ja, bei mir dauerte es 3 Monate, bis der Druck dann wirklich runter ging.

    Hab noch ein wenig Geduld. Was bei mir anders war, ich hatte die Tropfen nach den ALT's umgehend abgesetzt und so abgewartet.
    Das geht natürlich nur, wenn der Druck nicht oben rausschießt.

    Denk positiv weiter ;) .

    LG

    Sabine

    Hallo Volker!

    Deine Verunsicherung kann ich gut nachvollziehen.

    Naja- was nun machen?.... das ist die Frage.

    Ich gehöre auch zu der Spezies, die Dinge hat, die noch nirgends beschrieben worden sind und in keinem Lehrbuch stehen.
    Ich hab irgendwann aufgehört drüber nachzudenken, wieso komische Dinge immer mich treffen.

    Nun- ich hab' die YAG-Iridotomie auf Anraten meines Professors machen lassen. Und er hat sie auch persönlich gemacht. Im Vorfeld fragte ich natürlich danach, was für Komplikationen es geben kann.

    Er nannte mir damals die Blendempfindlichkeit und die Möglichkeit von Doppelbildern. Dann die Reizung der Hornhaut. Und dass Blutgefäße getroffen werden können.

    Ich ließ mir das dann alles durch den Kopf gehen. Aber ich kam immer wieder zu dem Schluss, dass ich was gegen den Grund für mein Glaukom tun muss.
    Und ich hatte und habe noch keine Kirchenfensterphänomene.

    Ich selbst kann Dir nur dazu raten. Die Entscheidung musst Du natürlich selbst treffen und auch tragen.


    Das Buch von Prof. Flammer erscheint als Neuauflage Anfang des Jahres 2009. Das weiß ich aus 1. Hand.
    Hab etwas Geduld bis Januar und Du wirst begeistert sein von dem Buch. Ist toll und sehr verständlich geschrieben!

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Silvia!

    Meinst Du mit der geöffneten Packung eine geöffnete 3er-Packung? Oder ein Fläschchen, was schon angebrochen war?


    LG

    Sabine

    Hallo Ulrike!

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Hab' ich eben gesehen. ;)


    Dein Wunsch nach Informationen kann ich verstehen. Ist auch wirklich empfehlenswert. Denn dann kannst Du einordnen und verstehen, was Dir die Ärzte sagen.

    Dein Druckanstieg unter den Cortison-Tropfen dürften nicht auf eine Allergie zurückzuführen sein. Du gehörst wahrscheinlich zu den Cortison-Respondern. D. h. Du reagierst auf Cortison ( egal, in welcher Art... ob Tabletten oder Augentropfen....) mit einer Druckerhöhung. Dafür spricht, dass der Druck auf beiden Augen erhöht war und nach absetzen dann wieder gesunken ist.

    Vielleicht ist es geschickt, Du eröffnest zu Deinen speziellen Fragen im jeweiligen Unterforum einen Thread. Das erhält uns die Übersichtlichkeit und Du bekommst sicher auch dort Antworten von den Usern hier.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Thomas!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Puhhh, das war ja auch genug für Dich die letzten Wochen.

    Bei den CPC's muss man sich halt langsam rantasten. Das, was an Ziliarkörper zerstört ist, ist nicht wieder aktiv zu kriegen. Und von daher ist ein langsames herantasten besser.

    Wieso wurde denn der Graue Star nicht schon früher mal operiert? Gibt's da einen bestimmten Grund dafür?


    Gruß

    Sabine

    Hallo Ulrike!

    Für den postoperativen Druckanstieg war doch sicher das Cortison verantwortlich, oder?
    Du wirst in dem Fall zu den Cortison-Respondern gehören, die mit Druckerhöhung auf Cortisongabe reagieren.

    Im ersten Post hast Du geschrieben, dass links der Druck wieder angestiegen ist und Du nochmal unters Messer musst.
    Im zweiten Post dann, dass der Druck wieder auf Normalwert gesunken ist.

    Hab ich da jetzt was falsch verstanden ?( ?


    LG

    Sabine

    Hallo Emmy!

    Ist ja immer n Ding, wenn man eigentlich guter Dinge ist und zum Arzt geht und dann irgendwas rauskommt, was man gerade gar nicht erwartet hat.

    Ich selbst hatte solche Blutungen noch nie.

    Dann drück ich mal die Daumen, dass das alles wieder gut wird und Du um eine OP herumkommst.


    Gruß

    Sabine

    Hallo Benjamin!

    Dann bist Du ja heute dran mit der OP. Du liest es vermutlich nicht mehr, aber alles Gute dafür!

    Hm, ok... eine dünne Hornhaut ist natürlich keine gute Sache.
    Aber ein Druck schwankend unter der Tropf-Maximaltherapie mit 20-35 ist genauso wenig befriedigend.

    Du meinstest wohl eher die Hypothonie? ( zu niedriger Druck).
    Da muss man sicher aufpassen. Aber 35 ist zu hoch.

    Wenn der Eingriff heute nicht erfolgreich ist, dann würde ich an Deiner STelle wirklich mal eine zweite Meinung in einer anderen Klinik einholen.

    Alles Gute für Dich!

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Erika!

    Auch ein herzliches Willkommen hier von mir!

    Hm- da hast Du ja schon einiges mitgemacht. Und ein Druck von 22 unter 3x1 Diamox + Tropftherapie ist sicher nicht so toll.

    Woher die Glaukome kommen? Naja- da gibt's ja vielfältige Möglichkeiten. So, wie Du auch hast, die Sekundärglaukome. Dann gibt's die, die auf Fehlbildungen im Auge zurückzuführen sind. Dann gibt's auch die, wo man noch gar nicht so sicher weiß, warum sie da sind. Du siehst... weites Land.

    Helga hat Dir ja schon einige Tipps gegeben. Und mit dem Flammer-Buch hast Du einen sehr guten Griff getan!

    Für die CPK wünsche ich Dir alles Gute und berichte doch, wie es Dir ergangen ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Pierre!

    Also, um ehrlich zu sein, bin ich von der Fraktion, die Sport nicht so unbedingt auf dem Tagesplan stehen hat.
    Wandern.. ja, oder sowas. Aber mit joggen oder ähnlichem kannst Du ganz schnell erreichen, dass ich schauen, dass ich Land gewinne :D .

    DianaK, hier vom Forum, die hatte nach Sport und Saune einige Male einen sehr hohen Druck und war dann notfallmäßig im Krankenhaus.


    Ok, dann berichte bite, wie es Dir ergangen ist.


    Gruß

    Sabine