Beiträge von Sabine

    Hallo Darkwarrior!

    Kein Problem...

    Nein, ich meinte keine nadelförmigen Lichtstriche. Ich glaube, das ist das, was ich als
    Streuung bezeichnen würde.

    Ich meine schon tatsächlich die bunten Ringe um die Lichtquelle, was ich als Halos bezeichne.
    Du hast Recht, in der Regel sind das eindeutige Hinweise auf hohen Druck. Meist ist dann noch
    Nebelsehen dabei, oder aber auch Kopfschmerzen/Übelkeit.

    Aber ich habe die auch immer um die Lichtquellen. Ist natürlich besonders nachts auffällig.
    Habe das aber auch tagsüber. Bei einer gewöhnlichen Glühbirne hab ich das aber nie.

    Evtl. wäre das bei Dir mal einen Versuch wert mit den Benetzungstropfen?

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo togram!

    LA= Linkes Auge


    Naja- dass Du so nach und nach all Deine Medikamente überdacht und dann auch abgesetzt, bzw. ausgeschlichen hast,
    finde ich schon mutig. Und natürlich auch gut, da es Dir nun ja wesentlich besser geht.

    Deine Experimente mit den AT nun... Du bist Dir dessen bewusst, was Du tust, von daher kann niemand was
    dagegen sagen. Ein OP-Aufschub würde ich Dir natürlich gönnen. Und wenn's Dir dabei gut geht, doppelt.

    Ich kann Dir nur sagen, wie ich handeln würde, wenn der Druck nun bei der nächsten Messung nächste Woche immer
    noch so hoch ist. Ich würde dann die OP nicht auf die lange Bank schieben, bei den Schäden, die schon da sind.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Darkwarrior!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Du hast Dein Thema im Augenärztlichen Bereich eröffnet, was grundsätzlich natürlich in Ordnung ist. Dort antworten aber ausschließlich unsere Forumsärzte.
    Da Du nun das Forum angesprochen hast, habe ich das Thema mit den Antworten in den Erfahrungsaustausch verschoben. Möchtest Du konkret noch mal was im Augenärztlichen
    Bereich posten, dann sei so nett und mache das noch einmal.


    Zum Thema:

    Hast Du sehr trockene Augen? Z. B. durch das Latanoprost? Trockene Augen machen auch die Halos um die Lichtquellen.
    Da könntest Du versuchen einfach mal Benetzungstropfen ins Auge zu tropfen, ob das Abhilfe schafft. Evtl. auch mal
    Benetzungstropfen in Gelform zur Nacht ins Auge. Aber bitte dann mit Abstand zu den Latanoprosttropfen.

    Ich habe bei meinem rechten Auge auch immer Halos um Lichtquellen nach einer Iridotomie. Aber mich stört das nicht weiter.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Silli!

    Schreib Dir Deinen Frust ruhig von der Seele :knuddeln: .

    Das muss schlimm sein, wenn man so Stück für Stück merkt, dass
    da das letzte Stück Sehvermögen auch noch in die Knie geht.

    Naja- prinzipiell hätte ich Dir auch zu einer Kontrolle geraten, aber
    jetzt nach der Diamox macht das wahrscheinlich wirklich nicht ganz
    so viel Sinn. Wobei... wenn Deine AÄ zufällig Dienst hätte, dann
    wäre es ja vielleicht einen Versuch wert.

    Aber ich an Deiner Stelle würde gleich am Montag mit dem Operateur Kontakt
    aufnehmen. Die angesetzte OP ist am 12.12., wenn ich mich richtig erinnere.
    Das sind immerhin noch 4 Wochen. Unter den Umständen kann die
    OP ja vielleicht doch noch vorgezogen werden.

    Lass Dich :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo!

    Auch weiterhin ist eine Überweisung nötig, wenn man zur ambulanten Untersuchung ins KH geht. Das
    war auch schon vor Einführung der Praxisgebühr so.
    Und bei stationären Aufenthalten bitte die EINweisung.

    Ob nun die Pflicht für eine Überweisung zum Facharzt weiterhin besteht, geht aus dem Artikel
    leider nicht hervor.
    Ich selbst werde das aber weiterhin so handhaben, so dass der HA auch einen Überblick hat, wo ich
    hingehe.
    Und wenn ich doppelt zu Fachärzten der gleichen Fachrichtung gehe, dann weiß er es eh, weil dann
    war ich mit dem ersten unzufrieden.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Gil-Estel!

    Natürlich Einspruch einlegen. Und wenn nötig und eine 2. Ablehnung sollte kommen, gleich noch mal einen
    Widerspruch einlegen.

    Das kostet Kraft und Nerven... aber lass Dich nicht unterkriegen. Da sitzen irgendwelche Beamten, die von
    der Realität soviel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Fliegen.
    Hab Kraft und gute Nerven... manchen muss man die Situation mehrfach erzählen, bis sie sie kapieren.

    Lass Dich :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo togram!

    Deine Frage kann ich verstehen, aber Du wirst wohl keine wirkliche Antwort darauf bekommen können.

    Was nun bei einem Druck von um die 30 passieren kann oder eben nicht kann Dir niemand voraussagen.
    Dein Sehnerv hat schon Schäden. Solche Sehnerven sind wohl nicht mehr ganz so widerstandsfähig wie
    Sehnerven, die noch nicht größere Schäden haben.
    Mit wichtig wird es wohl sein, wie gut Du Xalatan verträgst und wie tief Xalatan den Druck bringen kann.

    Schön, dass Du Deine OP-Nachsorge schon gesichert hast. Das ist ja wirklich eine wichtige Sache!

    Zur OP-Form.... da kann man wohl nur gerade spekulieren.
    Das Stück aus der Iris schneiden heißt chirurgische Iridektomie. Und das Säckchen machen... hm,
    damit könnte ein Sickerkissen gemeint sein, also eine Trabekulektomie. Aber das ist nur Spekulation.
    Frag doch noch mal nach der genauen Bezeichnung.

    Du hast wohl den Wandel der Zeit auch in der Medizin erlebt. Früher war es in der Tat so, dass man keine
    Fragen gestellt hat beim Arzt. Man antwortete mit "Ja, Herr Doktor" ... "Aber sicher, Herr Doktor"... man segnete
    alles ab, ohne auch nur das Geringste zu hinterfragen. Damals war das so, aber ob es immer so gut war?
    Eine Frage ohne Antwort, ich weiß.Es war, wie es war.
    Heute ist es anders, und ich bin mächtig froh darüber.
    Ärzte sind auch nur Menschen. Menschen mit entsprechender Ausbildung, wenn man das mal ganz
    nüchtern betrachtet. Tragisch dabei ist halt, dass es um die Gesundheit von uns selbst geht. Tragisch
    insbesondere dann, wenn was schief geht.
    Deshalb bin ich ja auch so froh, dass es heute nicht mehr so ist, wie es war. Es ist ja schließlich
    mein Körper und genau deshalb hab ich da ein Mitspracherecht, was soweit führt, dass ich sogar
    das letzte Wort habe, wenn es um Entscheidungen geht.

    Revolutionen wühlen auf... das weiß ich selbst wirklich sehr gut... bringen einen selbst aber Stück für Stück voran. :blume:

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Thecki!

    In der Gruppe der Prostaglandine gibt es noch das Travatan, was aber eine andere
    Konservierung hat, nämlich nicht das Benzalkoniumchlorid, sondern das Polyquad.

    Besprich das doch mal mit Deinem AA, evtl. wäre das auch noch ein Versuch.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo togram!

    Eine normal verlaufende Nachsorge dauert sicher keine 30 Monate. Da gab es dann doch Probleme, oder? Klar, Probleme können auftauchen nach einer OP, müssen aber nicht. Das wissen wir leider vorher nicht, sonst könnten wir sicher unangenehme Dinge vermeiden.

    Das mit dem Xalatan... naja- Du hattest es ja nicht vertragen. Aber wenn Du das mit Deinem AA abgesprochen hast, ist es sicher ein Versuch wert den Druck dann soweit in den Griff zu kriegen, dass er tolerabel bis zur OP eingestellt ist.

    Kurz zum MMC:

    Mitomycin ist kein Antibiotikum. MMC ist ein Zytostatikum, was tatsächlich bei Krebs seinen Einsatz findet. Ebenso wie 5-FU. Das Zellwachstum soll gestoppt werden und diesen Nutzen macht man sich dann beim Sickerkissen zu Nutze, um die Vernarbung zu verhindern.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo togram!

    Schade, dass die Clonid 1/8 nicht ausreichend den Druck senken. Ein Druck von 27 ist natürlich unbefriedigend. Und da kann ich schon verstehen, warum der AA recht
    schnell operieren wollte.
    Nun, es ist Deine Entscheidung, ob und wann Du Dich operieren lässt. Dir muss nur klar sein, dass Du wohl tropfentechnisch völlig austherapiert bist und Schäden, die der hohe Druck anrichtet nicht mehr zu reparieren sind.
    Wenn Du mit diesem Wissen um die möglichen Konsequenzen dann sagst, Du willst warten oder gar keine Op, dann ist das so. Zwingen kann Dich niemand.

    Eine OP-Nachsorge von 30 Monaten? Neee... das sind ja 2,5 Jahre. Ich mein, wenn man es ganz eng sieht, haben wir ja unser Leben lang Nachsorge, die aber natürlich nicht der direkten OP-Nachsorge entspricht.

    Das sind in der Regel 6-8 Wochen, wo dann auch nach und nach die Besuche seltener und die postoperativen Tropfen weniger.

    Was war das noch gleich für ein Test wegen der Unverträglichkeit?

    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Istanbul!

    Herzlich willkommen hier im Forum

    Leider sind uns hier keine Glaukomspezialisten in der Türkei bekannt.

    Die einzigen Informationen ist dieser Thread, den Du dann schon gelesen hast.

    Du könntest höchstens einen AA in der Praxis nach einer anderen Klinik fragen.
    Wurde denn mal auf den Sehnerv geschaut? Hast Du da Vorbefunde zum Vergleich?

    Schmerzen bei einem Druck, der nicht sehr hoch ist, könnten auch von einem trockenen Auge
    kommen. Wobei natürlich ein Druck von 24 für ein Auge mit TE hoch ist, also bitte nicht falsch
    verstehen.
    Weitere Abklärung hast Du in Planung, und das ist gut so und wichtig!

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Stefan!

    Leider ist der Informationsfluss oft nicht ideal.

    Konsequentes Tropfen ist in der Glaukomtherapie das A und O!

    Was Jenat sagt, unterstütze ich... bitte halte noch mal Rücksprache mit
    Deinem AA.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Flow!

    Du hattest Deine Anfrage im Augenärztlichen Bereich geschrieben, d. h. dort antworten
    nur ausschließlich unsere Augenärzte. Nun hat Dir senator eine Antwort geschrieben. Damit
    diese nun nicht verloren geht, habe ich Dein Thema in den Erfahrungsaustausch verschoben.
    Stell doch Deine Anfrage im Augenärztlichen Bereich bei Bedarf einfach noch einmal.


    Zu Deinen Fragen:

    Wurde denn eine komplette Diagnostik durchgeführt?
    Welche Glaukomform hast Du?
    Wie ist die Hornhautdicke? Wie ist der Zustand Deiner Sehnerven?


    Wie senator schon schrieb ist es bei einer Tropftherapie nicht ganz einfach die
    geeignete zu finden.
    Nimmst Du für Deine Angststörungen z. B. Psychopharmaka? Oder sonstige
    Medikamente irgendwie? Psychopharmaka z. B. können den Augeninnendruck (AID)
    erhöhen!

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Silli!

    *lol*... ich will aber nicht an dem Tritt schuld sein :D;) .
    Naja- wir erleben es ja immer wieder, dass jemand, der
    keine Ahnung von der Problematik hat, sich eigenartig bis
    unmöglich verhält. Was absolut keine Entschuldigung für
    ihn sein soll. Ich find das Verhalten schlimm genug.

    Oder bring ihm doch mal Entlassungsberichte von Dir, also
    wenn Du das möchtest nur natürlich. Da
    hätte er auch daran zu kauen. Und evtl. würde dann ja mal
    ein Lichtlein aufgehen.
    Oder bitte ihn, sich mal bei der Arbeit einen halben Tag ein
    Auge mit einer Klappe abzudecken und so zu arbeiten.
    Vielleicht bekommt er dann mal mehr Feingefühl.
    Die Augenklappen sind nicht teuer, vielleicht schenkst Du sie ihm :D .

    Eine Verlängerung der AU steht für mich außerhalb jeglicher Diskussion.
    Und was Deine Nervensituation angeht... völlig verständlich. :knuddeln:

    Kampfgeist ist gut, Silli. Und wir wissen, warum und worum wir kämpfen. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_096.gif]
    :D

    Liebe Grüße

    Sabine

    Huhu Silli!

    Naja- vielleicht sollte dieser Sachbearbeiter sich einfach auch mal klar machen, dass
    man Augen-Operationen ja nicht mal eben zum Spaß macht, um ihm damit ans Schienbein
    zu treten.
    Fehlzeiten hin oder her... daran ist ja nun gerade nichts zu ändern. Ein Zeitaufschub
    sollte doch zu regeln sein. Gut, ich muss zugeben, dass ich da von den Gepflogenheiten
    keine konkrete Ahnung habe, aber irgendwie muss das doch gehen.

    Du bekommst ein eindeutiges Gutachten, dazu stehen Deine Dozenten hinter Dir.
    Einen KH-Befund hast Du auch.... ist doch alles eindeutig.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo lolle!

    Oh, danke :peinlich .... freut mich, dass das rüberkam, was rüberkommen sollte.

    Diese Mängel, die Du ansprichst, erleben wir bei solchen Schulungen leider immer wieder.
    Da ist das völlig normal, dass eben auch mal solche Fragen kommen. Aber sie kommen, man
    kann Antworten geben und dann ist das doch schon der richtige Weg. :)

    Liebe Grüße

    Sabine


    Christa:

    1 Minute ist ausreichend. Hier im Forum haben wir den 5, bzw. 15 Minuten immer widersprochen!
    Wer so lange drücken möchte kann es ja tun, aber einen tieferen Zweck erfüllt man damit wohl nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Stefan!

    Also, meiner Meinung nach solltest Du die Tropfen auch weiterhin zu den vorgegebenen Zeiten tropfen
    und nicht der Zeitverschiebung durch die Schichten anpassen. Deine Druckspitzen treten ja zu
    bestimmten Tageszeiten auf. Die sollen ja durch die Tropfen und bestimmten Tropfzeiten
    abgefangen werden.

    Da würde ich bei Nachtschicht die Tropfen morgens vor dem Schlafen gehen tropfen und
    abends die Tropfen halt mit zur Arbeit nehmen.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Mandy und lolle und Apollonia!

    Es war schön, Euch kennenzulernen, bzw. wieder zu treffen. :blume:

    Es waren viele, viele Menschen da und ich glaube man kann wirklich sagen,
    dass diese Veranstaltung ein Erfolg war.

    Das Lob für die Organisation geht voll an Helga, die das alles gemanagt hat!


    Viele Infos konnte man bei den vielfältigen Ständen bekommen... da waren einige
    neue, sehr interessante Sachen dabei.

    Nach dem Glaukomtag ist vor dem Glaukomtag... in 2 Jahren wieder.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Emmi!

    Hamburg ist sicher etwas bekannter in Sachen Glaukom als Göttingen, was
    aber absolut kein Nachteil sein muss.

    Ich war in beiden Kliniken noch nicht und so kann ich Dir da auch nicht
    von Erfahrungen berichten.

    Viele Grüße

    Sabine